Beiträge von Schott

    Hi,


    also vorab ... ja, hab ne Leistungssteigerung drin (gehabt) und die Karre hat 160000 km.
    War heute in der Werkstatt und habe mir den Bestand abgeholt.
    Die Injektoren sind im Arsch, der Turbo auch und die Kolben im 4. Zylinder sind durchgebrannt.
    Weiter haben die dann nicht mehr geschaut.
    Wie nun letztlich die Reihenfolge bei dem Hergang bis zu dem Gesamtschaden war ... keine Ahnung. Wahrscheinlich vom günstigsten Teil zum teuersten.
    Die Werkstatt bietet mir jetzt nen Austausch gegen einen neuen kompletten Motor inkl. Turbo und Einspritzung für brutto 8.000 € inkl. Einbau, Inspektion und 1 Jahr Garantie.
    Der Wagen ist 5 Jahre alt, hat 160000 km, nen Michaelis-Umbau und ein Wertgutachten von vor 3 Monaten über 22.000 € brutto.
    Was denkt ihr ist Sinnvoll?


    Grüße,


    Michael

    ok,


    ich werd morgen mal von der Werkstatt alle Infos einholen und versuch auch ein paar Bilder zu machen.
    Falls es wirlklich so heftig sein sollte und der Motor raus muss, weiß jemand mit wieviel Euros man da rechnen muss?
    Beziehungsweise, geht da ein V6 rein? :)

    hi,


    nein ... kein Hinweiß vom Auto.
    Die Temperatur war normal und auch keine Warnleuchte ist angegangen.
    Einfach nur heftig viel schneeweißer Qualm

    Hi zusammen,


    möchte mal meinen Gau von Freitag berichten.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp's oder Infos für mich.
    Freitag Abend war ich auf der Autobahn unterwegs als ich hinter mir im Spiegel weißen Nebel sah.
    Nebel hinten aber nicht vorne ... war klar, das war meiner.
    Rein vom Fahrverhalten, Leistung etc. war nichts zu bemerken.
    Bin sofort stehengeblieben und hatte dann den Qualm massiv rund ums Auto und auch heftig im Auto.
    Ich hatte den Motor noch kurz laufen lassen und hab festgestellt das er schwer auf Drehzahl kommt, wenn er sie hat dreht er aber normal.
    Bin dann einmal rund ums Auto gelaufen und hab den Qualm etwas aus dem Auspuff aber sehr massiv aus dem Motorraum kommen sehen.
    Dann hab ich den Motor aus gemacht und hab unter die Motorhaube geschaut.
    Da war alles heftig voller Öl.
    Also hab ich ihn abschleppen lassen.
    Die Werkstatt berichtete mir am Samstag das kein Öl mehr im Motor zu finden war, klar ist ja auch alles außerhalb, und das es bei einem Zylinder irgend einen Stöpsel rausgedrückt hat.
    Zusammengefasst soll es ein Motorschaden sein.
    Was meint ihr denn bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit?


    Danke für eure Tipps,
    Michael

    Hi,


    ne da klemmt meiner Meinung nach nichts.
    Der Knopf lässt sich einfach nicht in Richtung LOCK drehen und ist im Prinzip gedrückt. Wenn er in Richtung LOCK käme würde er ja ein Stück heraus kommen.
    Die LOCK-Lampe läuchtet und in der Mitte (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) ein kleines rotes Auto mit einem Schlüssel in der Mitte.

    Hallo zusammen,


    ich hab neuerdings ein kleines blödes Problem und vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht die mir weiterhelfen können.


    Seit gestern kann ich meine Zündung nicht ausmachen.
    Genauer:
    Ich stell den Wagen ab, stelle die Automatik auf P, mach die Zündung aus und der Motor geht aus, nur auf "Lock" kann ich nicht stellen und damit den Wagen auch nicht zusperren, nur über den Umweg der Innenraufverriegelung und die Fahrertür per Schlüssel.
    Im Armaturenbrett wird wir mir auch herrlich angezeigt das die Zündung nicht auf LOCK steht, nur ändern kann ichs nicht.
    Die Batterie der Fernbedienung/Wegfahrsperre habe ich gewechselt, hat aber keinen Effekt.


    Ich hab den 2,5er Diesel mit Keyless-Go.


    Ich hoffe jemand hat ne Idee für mich.


    Danke vorab.


    Michael

    noch ne Frage an Alex.


    ich hab den Michaelis-Umbau und denke darüber nach noch ne Dachbox oder Kiste für die Tor aufs Dach zu stellen. Ohne Kiste hab ich ne Fahrzeughöhe von ca. 2,10m, kommt noch die Kiste dazu sinds bestimmt 2,50 m. Gibts da auf der Tour Probleme bei der Höhe?


    Sau geil ... ich freu mich schon drauf.
    Grüße an alle die dabei sind.


    Schotti

    hallo zusammen,


    mit und bei mir sieht das folgendermaßen aus.


    da ich mit einer kleinen firma selbständig bin kann ich leider nicht zu 100% so langfristig planen.
    ich habe die wochen vorher noch einige projekte die bis zu diesem zeitpunkt alle abgeschlossen sein sollten.
    neue plane ich für den termin vom 12. bis 20. juli nicht, jedoch kann sich ein laufendes projekt auch unvorhergesehen in die länge ziehen.
    sollte das passieren muß ich mich dem leider fügen und würde auf verständnis hoffen.
    läuft alles nach plan bin ich mit meiner freundin dabei. kinder habe ich leider keine die ich nicht mitnehmen kann.
    wenn das für eure planung zu unsicher ist habe ich dafür natürlich verständnis.
    sollten sich bis zu dem termin noch andere finden, so das die 4 fahrzeuge planbar voll wären, stelle ich mich natürlich hinten an und verzichte, jedoch würde ich auch kurzfristig wieder einspringen falls jemand letztendlich doch nicht kann.
    wenn ihr damit einverstanden seid gebt mir kurz bescheid, dann hätte ich tatsächlich ein paar wenige fragen zur tour und zum ablauf.


    danke schon mal.

    Ursache und Lösung des Heizungsporblems.


    Ich habs heute mal anders getestet und bin dem Problem auf die Schliche gekommen.
    Ich habe mit einem Temperaturmessgerät die Temperatur am Innenraumsensor und im Innenraum gemessen.
    Bis 15 Min. nach Fahrtantritt war am Sensor alles wie im Innenraum.
    Nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin und den CD-Player angemacht hatte (er befindet sich ca. 4 cm rechts vom Sensor) stieg die Temperatur am Sensor innerhalb 1 Minute auf 28 Grad an. Nach ca. 30 Min. Fahrt hatte ich am Sensor 31 Grad bei einer Innenraumtemperatur von 21 Grad.
    Ich habe dann den Sensor hinter der Konsole (die mit der Hand spührbar warm war) abgesteckt und profilaktisch in den Innenraum verlegt.
    Sofort musste ich die Temperaturregelung auf 23 Grad runter drehen da ich vor Hitze fast vergangen bin.
    Die Innenraum temperatur entsprach in kürzester Zeit der eingestellten Temperatur.
    Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert die mir Morgen den Sensor an einen anderen Ort umlegen wollen und den CD-Player mit einer ISO-Folie besser isolieren wollen.
    Ich glaube das das Problem hauptsächlich die Autos haben dürften die das Executiv-Paket (CD-Player) haben, da das einschalten einer CD die Temperatur um glatte 5 Grad am Sensor nach oben getrieben hatte.


    Viel Spaß mit einem heizenden Pathfinder.


    Grüße,


    Schotti

    Ich muss mich hier mal einklinken.


    Ich bin letzten Mittwoch von München nach Wien gefahren (500 Km, 5 Stunden) bei ca. 5 Grad Aussentemperatur und habe im Auto nur gefroren.
    Auf Kurzstrecken kenne ich das Problem nicht, auf Langstrecken hab ichs ständig.
    Draussen 5 Grad, Heizung auf Auto oder Manuell 29 Grad, die einströmende Luft hat gemessene 15 Grad und gefühlte 0 Grad, die Innentemperatur lag bei 19 Grad.
    Unterdimensioniert ist die Heizung definitiv nicht weil wenn man auf HI stellt hält man es nach 5 Minuten vor Hitze nicht mehr aus.


    Temporär gelöst hab ich das Problem für die Fahrt folgendermaßen (eine echte Lösung ist es aber nicht):
    Ich habe die Heizung hinten auf volle Heizleistung bei Gebläse Stufe 1 gestellt.
    Vorne habe ich manuell links auf HI und rechts auf 26 Grad bei Gebläsestufe 2 gestellt.
    Die Mischung ergab eine wirklich angenehme Innentemperatur.
    Hätte ich einen Beifahrer gehabt hätte ich ihn danach aber auftauen müssen.


    Ich fahre die Woche mal zu meiner Werkstatt und schau mal was er machen will.
    Den Beiträgen hier aber zu entnehmen kann ich ihm das Tauschen von Sensoren etc. ausreden.


    Gruß an alle Pathfinder fahrenden Schneemänner.

    sorry, hab die Frage übersehen.
    Ne, ich hab keinen Autoverleih, nur 2 x den Pathfinder in meiner Firma für die Geschäftsleitung.
    Für den Preis ein absolut businessfähiges Auto mit viel Platz für Werkzeug und gleichzeitig Platz zum pennen wenn man am Wochenende mal weg fährt.
    Ich vergleiche auch heute noch gerne mit anderen Herstellern und hab noch keine echte Alternative gefunden.
    Der Wagen hat einfach einen sauberen Auftritt und bietet zudem noch viel Spaß und Flexibilität.


    Im übrigen ...
    Ich hab mich jetzt für Winterreifen von Fulda entschieden (120.- + MwSt.).
    Werden nächste Woche montiert.
    Im Sommer werd ich mir dann AT´s gönnen.