Beiträge von FFox

    Romarot ! Da muss man erst mal drauf kommen! Glückwunsch zur Farbe und allerherzlichsten Glückwunsch zur PF-Wahl!! :perfekt:


    Du hast dir ein tolles Auto gekauft!! :wink:

    Zitat

    Original von Zinger
    Aber doch ein Fehler, der ueberstanden ist / sozusagen ein Augenblickszustand, dass das System einmal versagt hat ...?
    Musste heute auf Eis fahren / da war alles i.O. zumal ich bereits die Sommer- d.h. Ganzjahresreifen drauf habe ...


    Wenn ich das nebenher fragen darf: Also mich interessiert sehr, wie du als Wintererprobter R51 Fahrer nun die Sommer- sprich serienmäßigen Ganzjahresreifen beurteilst! Da wär mir deine Meinung wirklich ganz wichtig. Kann man die bei wirklichen Winterverhältnissen wirklich vergessen? Bis zu welchem Schwierigkeitsgrad taugen sie nach deiner Erfahrung? Ich fahr hier nur Flachland im milden Klima.


    Och acid. Auf diese Frage reagiert der Alex immer agressiv. Das ist normal. Er versteht halt einfach nicht, warum diese Frage mindestens einmal monatlich gestellt wird!!
    Ich hab mit der selben Frage die Bürste als Newbee von Alex auch gleich abgekriegt, das ist bei ihm immer so. Er versteht halt einfach nicht, dass man sich Sorgen macht, wenn man so viel Geld für ein tolles Auto ausgegeben hat, und dann meint, hui, ob das wohl so wohl richtig ist?. Aber er meint es nicht so!
    Nur hast du total recht. Bis auf die allgemeinen Hinweise im Handbuch, wann man welchen Antriebsmodus verwenden soll, findet man dort nichts bzw. bringt sie erst mal damit nicht in Verbindung. Und dass die Frage so oft gestellt wird, ist deshalb auch normal. Weil man sich da einfach nur Sorgen macht, denn ein expliziter Hinweis auf dieses "Phänomen" wird im Handbuch nicht gegeben. Und deshalb wird es auch spätestens in 4 Wochen wieder eine ähnliche Anfrage geben und Alex wird sie "hilfreich" genauso wieder beantworten.
    Sei aber beruhigt: Das ist normal! Verwende 4WD und 4 LO nur bei entsprechendem Gelände, dann gibt´s nix zu meckern.
    Ich hab jetzt ca. 18.000 km mit dem PF weg (08/2006) und bin total begeistert. Zieht wie Harry, keine Macken, einfach nur die pure Freude. Lass dich im Übrigen durch ein bisschen Schmalspur-Cholerik nicht vergrätzen .
    Denn das Forum hier ist toll, weil man immer hilfsbereite Freunde findet, die gerne weiterhelfen.


    Gruß FFox

    Ja genau. Ach ja, MJ noch ´n Tipp wegen der Bediene: Wenn du versuchst, die Sitz und Spiegeleinstellungen auf deinen Intelligent Key zu übertragen, wird das nich klappen. Ein schlauer Board-Kollege hat rausgefunden, dass das Handbuch an dieser Stelle fehlerhaft ist. Die richtige Anleitung findet man über die Suche (glaubi ch) "Intelligent key" hier im Board.

    Übrigens stehen in der Bediene noch andere komische Sachen. Zum Beispiel, dass man erst nach 800 km Anhänger ziehen soll! Das sind schätze ich Empfehlungen für Profis, die Ständig im Gebirge 3 to rumzerren müssen, oder ganz einfach Absicherungen von Nissan für Rechtsstreitigkeiten in Garantiefällen.


    Hallo MJ,


    habe meinen R51 seit ende Juli und diese Frage auch meinem :P gestellt. Antwort im O-Ton: "Ich weiß nicht, warum das da drin steht (in der Bediene). Wir haben noch nie bei einem Kunden das Antriebsachsöl gewechselt". Also ich fahr so. Ich weiß aber auch nicht, welch andere Arten von Achsantriebsölen da rein sollten.


    Da ist auch ein super Thema! Gibt´s da schon einen Thread! Chrash-Sicherheit mit R51? Vleicht könnt der Holly den ja ggf. aufmachen?

    Zitat

    Original von Phryso
    nein marscho ist derjenige der dich, wenn du im winter auffer autobahn wegen schlechter bereifung quer stehst, ganz nett und freundlich mit seinem TGA XXL aus dem hause MAN wieder gerade richtet :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    auch wenn du ein muschelschubser sein solltest (hast dich ja wohnortmäßig noch nix geoutet), solltest du auf winterreifen umrüsten.
    denn die originalreifen sind absolut winteruntauglich und 44.000 euro einfach mal so in den graben werfen?? dann lieber die paar euros für winterräder.


    also alles in allem habt ihr das mal wieder herrlich praktisch erklärt, und so anschaulich. Ich bin zwar noch nie quer auf der Autobahn gestanden geschweige denn im Graben gelandet, aber toi, toi. Thematisiert werden könnten in diesem Zusammenhang noch die Abfahrt, das "Bremsen" und die "angepasste Fahrweise". Beim Fahren auf Schnee mit Allrad ist meines Wissens nicht die Traktion der Schwachpunkt, in der Regel auch nicht bergauf, sondern die möglicherweise auftretenden Querkräfte bei der Bergabfahrt. Hier macht nur die bessere Haftung der Winterreifen (ggf. Ketten) die Abfahrt sicher. Weiterhin ist der Bremsweg auf Schnee mit Winterreifen erheblich kürzer als mit Sommerreifen oder Ganzjahresreifen. Das sind dann im Falle eines Falles die entscheidenden Meter. Sodann kommt eben noch die angepasste Fahrweise hinzu, ohne die jeder im Graben landen kann, mit oder ohne Winterreifen. Aber ich denk auch, ihr habt recht! Wer in der kalten Zeit mit Winterreifen fährt, ist immer auf der sicheren Seite. In Grenzfallsituationen, besonders bei einem überraschenden Wintereinbruch, sowieso. Denn wenn ich auf der Straße kalt erwischt werde, stellt sich die Frage "Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren" gar nicht mehr. Dann ist´s ja zu spät.


    Ich möcht sogar so weit gehen und sagen: Mit Winterreifen ist es, wie mit Sicherheitsgurten oder Airbags: Selbst wenn man sie nur einmal braucht, kann der Nutzen unschätzbar wertvoll sein.

    Zitat

    Original von Marscho

    Zitat

    Original von FFox
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?


    Viel Spaß bei Deinem nächsten Winterausflug ins Gebirge! :schadenfroh:
    Bei offroadreifen.com haben die sich aber mächtig ins Zeug gelegt und verkaufen jetzt auch richtige Witerreifen. Gibt es aber (noch?) nicht in Originalgröße.


    Was du meinen, großes Foren-Gott! Spricht es in Rätseln! ??? Hier nix Gebirge, du verstehen? Hat wer machen fragen nach offroadreifen.com Witer!reifen?? ??? Du arbeiten für offroadreifen.com oder was, Kollega? :duden: =) :Bier:


    :) Du BIST zu pingelig! :eieiei: :tml: Hab all die Probs net. (r51 07/06)


    (Toi, Toi, Toi!)


    Sehr wichtiger Hinweis Phryso! Danke! :polizei:

    Zitat

    Original von chrissy
    FFox: Verkauf und Werkstatt sind nie 2 paar Stiefel.
    Wir sind ein Betrieb und leben von beidem gleichzeitig.
    Das heißt: Stammkunde ist bei uns der Kunde, der sein Fahrzeug bei uns gekauft hat. Punkt.


    Diese bekommen in userer EDV einen Eintrag und werden besonders behandelt.


    Klare Ansage! :respekt:


    Und die 10 % auf Rechnungen für Stammkunden ist euer betriebliches Ermessen? Oder gibt´s da ne Unterstützung von Nissan?

    Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von FFox
    Bezieht sich das auf die Alu- Felgen? Winterreifen auf Stahlfelgen o.k.? Hammer, weiß da wer was Genaues?


    Wird wohl an der ET liegen, die dann womöglich geringer ist als bei den Originalfelgen. Evtl. ist die Felge auch noch breiter. Wenn das Rad durch diese beiden Sachen weiter nach außen kommt, könnten die Schneeketten beim Einlenken außen an die Radhauskanten anschlagen. Mit Alu hat das erst mal wenig zu tun, denn die gäbe es auch in Originaldimensionen.
    Bei mir sind es zum Beispiel Distanzscheiben, die die Verwendung von Schneeketten ausschließen.


    Danke dir XTF, eine andere Frage:
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?

    Das iss ja das schöne, an den Nissan Offroadern, dass man sie lang auf den Straßen sieht und sie immer zuverlässig sind und sie lang herhalten! Deswegen hab ich auch einen. :)