Beiträge von MaxJ30

Airbag Rückrufaktion - Oktober 2018, weitere Infos hier:

Airbag Rückruf - Oktober 2018 - Erinnerung

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 30 Tage (ab Datum EZ) - 07.10.2018

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 008.


    30 Tage Juke NISMO RS - also einen Monat mit der Avenir. Defekte gibt es bei einem Neuwagen natürlich nicht zu berichten - zumal wenig gefahren wurde. Bevorzugtes Transportmittel dieser Woche war das E-Bike. Dennoch - bezogen auf die Frage nach der Geräuschkulisse von Klaus - vielleicht etwas Beschreibung zum Motor-Sound im Speziellen und zu den bisherigen Fahreindrücken im Allgemeinen:


    Du drückst den Startknopf und der Kraftzwerk erwacht zum Leben. Im Stand leise tickernd und vor allem sägend. In dieser Form "einzigartig" und mit einem E-Mobil wohl kaum zu verwechseln. Laufruhe erscheint als Fremdwort - aber das macht gar nichts. Noch ohne einen Meter gefahren zu sein wirkt das Teil sportlich. Du fährst los, und: ?


    Jemand hat den Nismo RS einmal mit einem startenden Sportflugzeug verglichen. Durchaus ein passender Vergleich, der Mini-Godzilla schiebt unter vehementen Brummen und Blasen kräftig nach vorne, schön schnell durchschaltend (bei 5500 bis kurz vor 6000 U/Min wird auf 4500 U/Mn zurückgeschalten) bis zur Endgeschwindigkeit - wo auch immer diese liegen mag. Bisher wurde kurzfristig 200/210 km/h erreicht. Mit Rücksicht auf das Einfahren wurde hier nur kurz 2x und schon gar nicht nachhaltig probiert. Auch die Straßenlage imponiert, fühlt sich breit (Du sitzt mitten zwischen den beiden froschäugigen Scheinwerfern...) und vor allem satt an. Die Avenir liegt wie ein Kart (nur viel besser gefedert) auf der Straße. Wer die Runflatreifen vom 3er BMW gewohnt ist, kann hier Kritiken wie "zu hart" in keinster Weise nachvollziehen. Und ja, die Kiste lebt und die pappige Hutablage wetteifert beim Beschleunigen auf schlechten Strassen mit dem Zwischenboden des Kofferraums klappernd und vibrierend um die Wette. Aber auch das macht nichts, hat seinen eigenen Charme. Auch die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten >150km/h wirkt deutlich entspannter als beim Vor-Nismo oder Serienmodell. Der Eigner kann jedenfalls kaum nächste Woche erwarten, da längere Touren und damit verbunden weitere Fahrvergnügen bevorstehen.


    Auch das Aussehen des RS gefällt immer besser. Es ist eben verspielte japanische Formensprache wie beim Nissan GT-R. Dieser verfügt auch nicht über die optische Eleganz eines Porsche911er - aber er hat seinen eigenen visuellen Reiz und seine unnachahmliche Silhouette. Und bezogen auf den Juke Nismo RS - ja man liebt ihn oder lässt es.

    Got 2 luv u :->


    An dieser Stelle eine weitere Kategorie des subjektiven Vergleichtests:


    KOMFORT Pkt max F15 QQ X390


    Federung 20 15 - 16 - 12

    Sitze vorn/Einstieg 15 12 - 14 - 10

    Sitze hinten/Einst. 10 05 - 07 - 06

    Innengeräusch 05 04 - 04 - 05

    Geräuscheindruck 05 05 - 04 - 05

    Komfortausstattung 20 19 - 14 - 10

    Technik-Optionen 05 05 - 04 - 04

    Bedienbarkeit 10 10 - 08 - 10

    Klimatisierung 10 10 - 10 - 08


    Zwischenergebnis Komfort 100 85 - 81 -70


    Zwischenergebnis Karosserie 100 - 83 - 93 - 83

    Zwischenergebnis Antrieb 100 - 74 - 74 - 75


    Zwischenstand 300 - 242 - 248 - 233


    Zwar ist der X390 vom Innengeräusch der Leiseste - ansonsten muss er sich aber aufgrund seines Alters (EZ2006) und seiner spartanischen Ausstattung den Nissans gegenüber geschlagen geben. In der subjektiven Wertung verliert der QQ wegen seiner Schaltung (Automatik ist komfortabler...) Punkte gegenüber dem F15 Juke Nismo RS. Konsekutiv gewinnt dieser den Vergleich. Nach wie vor liegt allerdings der QQ in Führung - es stehen allerdings noch weitere Wertungen aus.


    In diesem Sinne schönen Restsonntag und allen Fahrtenbuch-Lesenden einen guten Start in eine knitterfreie Woche!

    Euer

    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 24 Tage (ab Datum EZ) - 01.10.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 007.


    Wieder ein Gammeltag der Avenir. Wenn alles gut gelaufen wäre - es hätten heute die neuen Winterräder montiert werden können - aber die waren (noch) nicht da. Also kam das Feuerrote Spielmobil (T31) in den Genuß und der Freundliche Werkstattmann meinte "der TÜV ist letzten Monat abgelaufen". Noch nie passiert, aber einmal ist immer das erste Mal. Da sie morgen auch noch nicht da sind - man könnte sich also dem TÜV widmen. Heute Abend also die Fortsetzung des subjektiven Vergleichs zwischen einem F15, einem QQ und einem X390



    ANTRIEB Pkt - max - F15 - QQ - X390


    Beschleunigung 10 - 09 - 06 - 08

    Höchstgeschwindigkeit 05 - 04 - 03 - 05

    Zwischenspurt 10 - 08 - 07 - 09

    Laufkultur 10 - 08 - 07 - 10

    Drehfreude 05 - 05 - 03 - 05

    Getriebe 10 - 08 - 05 - 08

    Testverbrauch 15 - 11 - 14 - 10

    Reichweite 05 - 02 - 05 - 03

    Minimalverbrauch 10 - 08 - 09 - 07

    Umwelt 20 - 11 - 15 - 10


    Zwischenergebnis 100 - 74 - 74 - 75


    Rein rechnerisch ergibt sich im Kapitel Antrieb fast ein Unentschieden. Der X390 liegt beim Zielphoto den Hauch einer Spur (genau einen Punkt - Anmerkung des Verfassers) vor dem QQ und dem F15, die beide gleichauf liegen. Die Kategorie Beschleunigung gewinnt der Juke für sich - beim Thema Zwischenspurt, Höchstgeschwindigkeit und Laufkultur hat der X390 wiederum die Nase vorne. Er gibt eben mit seinem 6 Pötten in diesem Vergleich den ICE und spielt in einer Liga an der auch ein Juke NISMO RS nur gerade so heranreicht.
    Umwelt, Minimalverbrauch, Testverbrauch - Kategorien die im Jahre 2018 im Zeitalter knapper werdenden Ressourcen sehr wichtig sind und die an den 1,6 dci des Quashqai gehen - dem Diesel sei Dank.


    Letztlich 3 wirklich hervorragende Engines - aber 3 verschiedene Konzepte. Der QQ mit einem Minimalverbrauch von 3,8 Litern Dieseln gibt den Langstreckensparmeister und erreicht mit einer Tankfüllung eine Reichweite die man selbst mit F15 + X390 nicht erreicht. Dafür geht bis 140km/h der Fun-Faktor an die Avenir und ab 180km/h an die Engine des BMW.


    Zwischenergebnis Karosserie 100 - 83 - 93 - 83

    Zwischenergebnis Antrieb 100 - 74 - 74 - 75


    Zwischenstand 200 - 157 - 167 - 158


    Interessanterweise führt der QQ 1,6dci Tekna allmode vor X390 und F15. Aber es ist noch nicht am Ende des Tages bzw. am Ende des Vergleichs. Dieser wird weiter fortgesetzt....


    Für heute

    Euer

    MaxJ30

    Hallo Klaus,


    ja kurzfristig 200 - 210km/h bei zunächst ca. 5500 U/Min dann ca. 4500 U/Min (muss ich nächstes Mal genauer darauf achten...). Auf der Bahn liegt er dabei wirklich prima (das Fahrwerk kann sicher mehr...), sehr sicher und exact. Kart-Feeling im ICE Tempo:->


    Die Geräuschkulisse....hhhhm....nicht so schlimm wie befürchtet - viel besser als ein K13 der natürlich solche Geschwindigkeiten nicht erreicht; subjektiv deutlich besser / leiser als der Serienjuke mit 190PS oder der NISMO Vorgänger - aber eben auch nicht so leise wie ein 325i (6 Zylinder BMW), Mercedes oder der T31. Auch nicht so markant im Sound wie ein 911er - ich werde versuchen den Sound dabei demnächst mal in Worte zu fassen.


    VG

    MaxJ30


    P.S.: Und ja, of course: BAB


    P.S. II: @Oggsi: es tröstet mich ungemein:-> Für Sport hatte ich bis zur 9. ein Attest; dann wurde offenbar, dass ich für die Schule Fussball spielte aber nicht den Sportunterricht besuchte....

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 23 Tage (ab Datum EZ) - 30.09.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 006.


    1000x berührt...1000x ist nichts passiert...eine wohl in Verbindung mit der Avenir ambivalent zu sehende Textzeile eines Songs. Zwar sind die ersten 1000 Kilometer vollbracht (mittlerweile mehr - Anmerkung des Verfassers) und es gab keine besonderen Vorkommnisse (Unfall, Technik usw....) - das aber nichts passiert lässt sich mit dem Kraftzwerg jedoch auch nicht so einfach behaupten - dazu macht er zuviel Spaß und nach 1000km Einfahren wurden zum ersten Mal die 200km kurzfristig überschritten. Sei es drum - heute war bei strahlendem Sonnenschein Ruhetag - die Avenir steht vollgetankt (immer noch 133 Cent für den Liter 98 Oktan) in ihrem Hangar und harrt der Dinge.


    Zeit also eine alte Idee wieder zu beleben und den F15 (Avenir) solange die Erinnerung frisch ist mit seinem Vorgänger J11 (Flocke) und dem "Noch-Fahrzeug" 325xi zu vergleichen. Kritiker werden anmerken, dass mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Dem könnte man gegenüber stellen, dass auch Obst mitunter miteinander verglichen wird und dass es halt ein subjektiver - aber hoffentlich zumindest unterhaltsamer - Vergleich sein soll. Zudem soll hier einmal Leon Festingers Kognitive Dissonanztheorie überprüft bzw. validiert werden. Nimmt man diese als Grundlage müsste die Avenir den Gesamt-Vergleich gewinnen (und wenn ihr das nicht gelänge, würden ihre Tage nach dieser Theorie gezählt sein oder evtl. die Theorie eben doch nur Wahrscheinlichkeiten und keine Absolutheiten wiederspiegeln. Jetzt allerdings genug des wissenschaftlichen Exkurses - konsekutiv "back to oder into the Vergleich:->" (sämtliche Germanisten und Anglistikerprobte mögen an dieser Stelle mit einem mit altgriechisch und Latein traktierten Mitmürger Milde walten lassen - Danke! - Anmerkung des Verfassers).


    KAROSSERIE Pkt max - F15 - QQ - X390


    Platzangebot vorne 15 - 12 - 14 - 12

    Platzangebot hinten 10 - 05 - 08 - 07

    Raumgefühl 05 - 03 - 05 - 03

    Kofferaum 15 - 05 - 15 - 09

    Zuladung 05 - 03 - 03 - 03

    Variabilität 05 - 05 - 05 - 01

    Anhängelast 05 - 03 - 05 - 03

    Übersichtlichkeit 05 - 05 - 05 - 03

    Qualitätseindruck 15 - 12 - 13 - 14

    Sicherheitsausstattung 20 - 20 - 20 - 18


    Zwischenergebnis 100 - 83 - 93 - 83


    Es war zu erwarten, dass der J11 dieses Kapitel für sich gewinnt. Ein Quashqai ist einfach definitiv eine Nummer größer als ein Juke. Interessant jedoch, dass ein 3er BMW im Endergebnis nicht weiter vorne liegt. Zwar punktet er beim Platz auf den Rücksitzen und beim Kofferaum (50cm mehr Länge machen sich halt doch bemerkbar) aber der Kofferaum ist nicht variabel und der E90 ist das ältere Auto mit einem weniger an Sicherheits- und Assisstenzausstattung. Subjektiv fühlt Man(n) (also MaxJ30 der Eigner und Verfasser - Anmerkung des Verfassers) sich im E90 trotzdem sicherer als im F15. Für einen "Kleinwagen" hält dieser jedoch imho insgesamt gut mit und man fühlt sich auch hier sicher.


    Fazit: J11 mit 93 Punkten vor E90 und F15 gleichauf mit je 83 Punkten im Kapitel Karosserie. Im nächsten Vergleich kommt dann das wirklich spannende Thema Antrieb zur (subjektiven) Bewertung - letztlich das wofür der F15 Nismo RS gekauft wurde.


    Bis dahin einen guten Start in die Woche.

    Euer

    MaxJ30

    Wenns nicht rockt isses nix, Avenir rockt, also alles gut.


    LG

    O.

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 16 Tage (ab Datum EZ) - 23.09.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 005.


    Draußen hagelt es Katzen - die Avenir steht im Trockenen:-> Eher ein Wetter für ein Schlauchboot.

    Zeit also, obiges Zitat statistisch in der Fahrzeughistorie einmal aufzuarbeiten...


    0 = es rockt nicht

    1 = Rockfaktor eher gering

    2 = schon etwas

    3 = rockt eher mehr

    4 = guter Rockfaktor

    5 = Perfekt


    Beginnen wir also in der Historie


    1 - 1982 - 1983 VW Derby 50 PS ohne Bewertung
    Das erste Auto. Nach heutigen Maßstäben sicherlich eher geringer Faktor - aber damals war es was. Lassen wir das erste Auto aber unbewertet.


    2 - 1983 - 1985 Ford Fiesta 66PS Faktor 3

    Mit 1,6 Liter Hubraum und Ghia Ausstattung war es schon etwas mehr. Einen Punkt zusätzlich weil trotz Totalcrash Fahrer und Beifahrerin völlig unverletzt ausstiegen.


    3 - 1985 - 1986 VW Golf 54 PS Faktor 4

    Muntere 54 Diesel PS in einer Sport Ausstattung in lhasa-metallic, das hatte was.


    4 - 1986 - 1993 VW Scirocco 90 PS Faktor 5

    Das erste neue Auto. 7 Jahre und 165000 Kilometer. Marsrot. 1x abgebrannt und komplett restauriert - wäre heute Youngtimer - hätte man nicht abgeben sollen....


    5 - 1986 - 1987 Fiat Rithmo 75 PS Faktor 2

    Das abgerockte Winterauto um den Rocco zu schonen. Durchaus spritzig...mit 1000DM der preiswerteste Kauf...


    6 - 1987 - 2005 Nissan Micra 50 PS Faktor 4

    Der Familienlangläufer. 2005 mit knapp 170000 km, viel Rost und Kupplungsschaden wirtschaftlicher Totalschaden


    7. - 1993 - 2000 J30 I Faktor 5

    Mit ca 367000km das Langstreckenauto schlechthin. Technik ewig gut (noch die ersten und gut funktionierenden Stoßdämpfer) aber Rost zwang zur Aufgabe


    8. - 2000 - 2009 J30 II Faktor 5

    Logbuch Begründer und mit 303000km auch ein Langstreckenauto. Getriebeprobleme und Rost führten zum Off....das zweite Auto was ich nicht abgeben hätte sollen (sagt die Emotion - Anmerkung des Verfassers...)


    9. - 2003 - heute A170CDI Faktor 4

    Totgesagte leben länger! Der wandelnde Rosthaufen im Knitterlook. Aktuell seit 15 Jahren und 209000km im Einsatz. deshalb 4 Sterne. Ob er bis zum nächsten TÜV überlebt erscheint aber ungewiss...


    10. - 2005 - 2008 T30 Faktor 4

    Mittige Instrumente und Schaltung verhindern mehr, 144 Diesel PS waren spritzig - der erste IXI - nur geleast und bei 60000km abgegeben


    11 - 2008 - 2011 T31 der Erste Faktor 3

    Zwar deutlich zivilisierter von der Engine aber irgendwie langweilig und ohne Automatik nur 3 Sterne


    12 - 2009 - heute 325xi Faktor 5

    Der Nachfolger des J30. Eine geniale langstreckentaugliche, kultivierte Fahrmaschine. Musste mit ihm sämtliche BMW Vorurteile revidieren. Aktuell aber angezählt.


    13 - 2011 - heute T31 II Faktor 5

    Das feuerrote Spielmobil. Mit fast 140000 auch ein Langläufer und Familiensympathieträger. Wird in jedem Fall beibehalten.


    14 - 2012 - heute K13 Faktor 4

    Toller Micra. Mittlerweile fast 90000km. Spritzig. Simpel aber toll ausgestatteter Kleinwagen. Wird beibehalten (auch wenn ihn mal die Kids nicht mehr fahren wollten...)


    15 - 2013 - 2015 J30 III Faktor 4

    Schaltung und die Farbe verhindern die 5... fährt bei einer Freundin bis zum Ende


    16 - 2015 - 2018 J11 Faktor 4

    Trotz "Nicht-Beziehung" mit Flocke. Schon ein tolles Auto. Ohne Automatik sprang der Funken aber nicht völlig über.

    Dank Leasing aber abgegeben


    17 - 2018 - ?? Juke NISMO RS Faktor 5
    Die Kiste rockt:-> Nissan Nr. 10


    In diesem Sinne schönen Sonntag

    Euer

    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 15 Tage (ab Datum EZ) - 22.09.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 004


    Die Avenir steht voll betankt in ihrem Hangar und wartet auf neue Einsatzmöglichkeiten. Bei realen 1,33 Euro für den Liter 98SP und virtuellen 1,72 Euro in Deutschland sowie 8,7 Liter (Handarbeit mit Taschenrechner - der Bordcomputer registrierte 8,4 Liter - Anmerkung des Verfassers) Durchschnittsverbrauch des Juke NISMO will ein Einsatz auch gut überlegt sein.


    Zeit also nach 2 Wochen nochmal der Frage nachzugehen: Warum kauft man sich eigentlich einen Juke NISMO RS?


    "Gehört Ihnen das hässliche Auto auf dem Parkplatz?" - Antwort MaxJ30: "Das Mercedes Cabrio gehört mir nicht." (Zum besseren Verständnis: es standen 2 Autos auf dem Parkplatz....der Juke und ein Mercedes Cabrio, kein SL, kein SLK). Auch wenn MaxJ30 und ca. 70000 andere Menschen in Deutschland einen Juke gekauft haben - optisch polarisiert ein Juke und das Aussehen ist sicher für die Meisten kein genuiner Kaufgrund. Dennoch ist davon auszugehen, dass ihn die Käufer nicht wirklich hässlich finden...


    Wegen der Leisheit seiner Engine kauft man ihn sicher auch nicht. Gestern in meinem alten J30 gefahren - wohltuende Ruhe von 6 Pötten und 3000ccm Hubraum. Und die Kakerlake? Der Sound des 1,6 Liter Motors weckt Emotionen und war dennoch ein (wenn auch kleiner) Kaufgrund mit seinem Soundband.


    Der Kofferaum ist gefühlt nicht mal halb so groß wie der vom J30 und hinten sitzt man alles andere als fürstlich - aber die Zeiten von drei Kindersitzen auf der Rückbank und entsprechendem Gepäck sind vorbei. Platz ist nicht völlig unwichtig aber auch nicht wirklich wichtig.


    Der Spritverbrauch - wie oben angedeutet - ist es genuin auch nicht. Zwar zeigt der BC seit dem letzten Tanken 6,8! Liter im Durchschnitt - aber man kauft sich keinen NISMO um Sprit zu sparen und auf Dauer werden 6,8 nicht zu halten sein - dazu weckt der NISMO zuviel Emotion.


    Weshalb also?

    Der RS ist eine bezahlbare, Spaß machende alltagstaugliche und ziemlich individuelle Fahrmaschine mit Vollausstattung.


    Automatik, Allrad, ordentlich PS sowie Innendesign, Sitzkomfort, Stabilität, Fahrwerk, Beschleunigung und Bremsen das ist es was fasziniert und zum Kauf beiträgt. Die gewohnte 360 Grad Kamera vom QQ, das Connect und die vielfältigen Musikoptionen (die Anlage ist imho auch klanglich sehr gut), die Assisstenzsysteme - alles nicht zwingend notwendig - aber wenn man sie hat doch irgendwie NICE. Auch die Kompaktheit des Kraftzwerges mit der leicht erhöhten Sitzposition ist für einen Üfü nicht völlig unwichtig. Ebenso die 31 Jahre Erfahrung mit Autos der Marke Nissan und die gute Verbindung zu(r) Freundlichen.


    Soweit für heute, der Alltag ruft.

    Konsekutiv allen Fahrtenbuch - Lesenden ein schönes Wochenende!

    Euer

    MaxJ30


    P.S. rechtes Bild von meinem "Alten" der gerade zu Besuch ist. Hat jetzt 139000km, soll noch 1 Jahr fahren und dann für "die Rente" zurückgelegt werden:->

    Leute, please back to topic:->


    Wenn Du das Geld hast und nicht für was anderes brauchst - Zeit für was Neues!

    (Das könnte ein Q50 sein - oder wonach auch immer Dein Herz schlägt...)


    Wenn es wirklich "nur" bei 1000,- Euro bliebe und noch ca. 12 Monate TÜV da sind...

    ...dann würde ich es persönlich machen lassen....preiswerter kann man kaum fahren...


    MaxJ30

    hansfratzen

    Danke,selber Dämlich.

    Grüße Klaus


    Dieser Kommentar, welcher imho jegliche Form von Empathie vermissen sowie Rigidität und eine gewisse Unreife vermuten lässt und absolut nichts mit einem Juke oder dem Fahrtenbuch der Avenir zu tun hat, Face to Face unter 4 Ohren - er würde sich als Privatmeinung ignorieren lassen.


    An dieser Stelle öffentlich und zugänglich für alle und für alle Zeiten lesbar erfordert er eine Antwort - wobei sich konsekutiv zwanglos die Frage stellt, ob dies schon in die Kategorie "dem Moderator meldepflichtig" fallen würde (der sich hier ja auch freundlicherweise eingeschaltet hat - Anmerkung des Verfassers) oder ob man es einfach mit der Selbstoffenbarung des Verfassers mit diesem Kommentar beruhen lässt (manche Beiträge sprechen für sich selbst - Anmerkung II)....


    In der Zusammenschau daher auch von meiner Seite der Vorschlag wieder zum Thema "Avenir" im Besonderen oder zumindest zum Thema Juke NISMO RS im Allgemeinen zurückzukommen.


    Rückmeldungen zum Auto (auch negative, selbst wenn diese imho inadäquat sind - Anmerkung III des Verfassers) sind dabei durchaus willkommen - schließlich freue ich mich in einem Land zu wohnen in dem (noch) Meinungsfreiheit herrscht.


    Schönes Tag allen und allzeit gute Fahrt

    Euer
    MaxJ30

    Hallo

    hab heute mal einen neuen Juke gesehen-Junge ist der häßlich.Und die Übersicht nach hinten ist auch nicht besonders.Ein Fahrzeug zum Nissan abgewöhnen.

    Grüße Klaus

    Off Topic on:


    Hallo Klaus,


    "Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters" oder "Über Geschmack kann man (nicht) streiten"

    oder "Geschmacksache sagte der Esel und biss in die Schmierseife" - letztlich werden die Kunden (Käufer und Nicht-Käufer) zum Ausdruck bringen wie sie das sehen.


    Vom nächsten Juke habe ich bisher nur Bilder gesehen. Konsekutiv erlaube ich mir noch kein Urteil. Der erste Eindruck bestätigt für mich dennoch die Kaufentscheidung eines "aktuellen" Jukes. Die Übersicht nach hinten ist aber auch beim jetzigen Modell nicht berauschend. Dank 360 Grad rundum Kamera und Totwinkelassisstent sowie (noch) beweglichen Hals des Fahrers aber vollkommen ausreichend.

    Vorne lässt sich übrigens auch mit den Scheinwerfern richtig gut peilen und der Fahrspurassisstent hat 90% weniger Arbeit als bei Flocke (zumindest piept es nicht sehr oft nervig - auch wenn er an ist. Das war beim J11 anders).


    Ein Primera hat imho schon eine gewisse Eleganz, ein Maxima sowieso. Und ein Juke? Der ist so hässlich, dass er schon wieder schön ist:-> Geschmack ist eben individuell und das ist auch gut so!


    Greetz

    MaxJ30


    Offtopic off

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 8 Tage (ab Datum EZ) - 15.09.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 003


    Du wachst morgens auf und stellst fest, dass Du, nachdem Du nach den anstrengenden Überstunden gestern nur noch schnell heimwolltest, Dein Laptop Ladekabel bei der Arbeit vergessen hast. Du denkst: "Sch*, was für ein dummer Tag! Jetzt muss ich unnötige 46 Kilometer fahren. Ich verliere zu viel Zeit! Das ist echt ärgerlich...!" STOP!


    Du wachst morgens auf und stellst fest, dass Du, nachdem Du nach dem Mehrverdienst gestern einfach nur schnell heimwolltest, Dein Laptop Ladekabel bei der Arbeit vergessen hast. Du denkst: "Schön! Was für eine gute Gelegenheit wieder ein paar Kilometer mehr mit der Avenir zu fahren. Was für ein tolles Leben, welches Dir heute diese unerwartete Gelegenheit bietet. Ich freue mich auf jeden Kilometer mit dem RS!"


    Nach einer Woche mit der Avenir also Zeit für ein kleines erstes Fazit im Fahrtenbuch:

    Die Kiste macht noch mehr Spaß als antizipiert. Was für ein Vergnügen zwischen den Fahrmodi zu switschen. Normal bei normal, Eco beim außerorts gleiten und Sport, wenn Leistung oder einfach auch nur Sound gebraucht wird! Auch das Fahrwerk mit seiner Abstimmung verdient ein Extra-Lob. Hier ist den Nismo-Konstrukteuren wirklich etwas hervorragendes gelungen.

    Und ja lieber hansfratzen aus Freudenstadt, definitiv machen 4 PS + 30NM mehr Drehmoment und das Sperrdifferential noch mehr Fahrspaß als das CVT - persönlich war mir allerdings die Alltagseignung für den Komfort verwöhnten Maximakapitän wichtiger. Eben mal rückwärts 100 Meter eine steile und enge Auffahrt fahren? Gemütlich Frühstücken im Stau? Mehrere Kilometer Serpentinen? Zugegeben letztere sind ab und an mit Schaltung durchaus sehr reizvoll - aber auf Dauer?

    Versuchs mal mit Gemütlichkeit - und da komme ich persönlich um die Automatik nicht drum herum. Allerdings erschließen sich mir die Vorteile eines CVT Getriebes im Alltag nur sehr bedingt.

    Die Engine wiederum ist einfach nur eine Wucht! 1,6 Liter? Es fühlt und hört sich nach viel mehr an.... Schade, dass diese Powerstation so früh abriegeln wird (noch fahre ich ihn ein und die Avenir wird mit max. 160km/h bewegt - Anmerkung des Verfassers) - der Kraftzwerg könnte mehr - auch das Fahrwerk wäre keinesfalls überfordert.

    Kritik?

    Nicht wirklich, nach nur einer Woche! 8,4 Liter SP liegt jetzt zwar deutlich über den Werksangaben (und noch wird die Kakerlake wie ein rohes Ei behandelt, bzw. gefahren - Anmerkung II) - aber in Anbetracht des Gebotenen sind 8,4 Liter durchaus okay. Aber abgerechnet wird zum Schluß umd es sind noch 366500km und 11 Jahre bis zum J30/1 oder 302500km und 15 Jahre bis zum J30/2 - das ist der Maßstab mit dem sich eine Avenir messen lassen muss.....

    ....also noch ganz viel Freude - vorausgesetzt Fahrzeug und Fahrer überleben bis dorthin.

    In diesem Sinne schönes WE allen hier!

    Euer

    MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 2 Tage (ab Datum EZ) - 09.09.2018


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 002


    Wenn einem so eine Begrüßung wird beschert - das ist schon einen zweiten Eintrag wert:->


    In diesem Sinne Dank zurück an Storm und Nismo sowie of course an Knama. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und zugegeben ein Juke polarisiert nicht nur - auch ich finde, es gibt schönere Autos. Aber ich finde ihn optisch jetzt auch nicht unschön. Man mag ihn halt oder man mag ihn nicht - und ich mag ihn - auch optisch. Und letztlich sitze ich ja zumeist drin und genieße die inneren Werte. Definitiv werde ich mich aber auf das Polarisierende und auf manche Häme über die "Reisschüssel" einstellen müssen. Einige werden auch kritisieren, dass es kein deutsches Auto ist. Da ich aber Terraner mit deutschen Wurzeln bin kann ich gut damit leben (zumal ich damit ja auch deutsche Arbeitsplätze sichere...).


    In der Zusammenschau bin ich davon überzeugt, dass die Avenir noch viel Spaß bringen wird. Ein Verbrauch von 12,9 Litern auf den ersten 236km vor meiner Übernahme spricht da wohl Bände (w* t* f* heizte da mit meinem zukünftigen Teil...) - aber sie wird ja noch eingefahren. Seit meiner Übernahme und dem ersten Tanken liegt der Verbrauch jetzt bei ca. 8,0 Liter SP. Mit den drei Fahrmodi zu spielen macht auch richtig Spaß.

    Es gibt Normal und es ist gefühlt ziemlich normal, also unspektakulär - fast stellt sich die Frage "wozu braucht man normal eigentlich?". Dann gibt es Eco und die Leistung geht spürbar zurück (ob er da dann wirklich am wenigsten tatsächlich verbraucht wird noch ausgiebig getestet...), fast könnte man von Kastration des 1,6Dig-T sprechen... und dann gibt es zum Glück noch Sport. Und hier erwacht der "Baby-Godzilla" tatsächlich zum Leben. Der Kraftzwerg wird bassig, bollernd akustisch präsenter und zeigt sich von seiner leistungsfreudigen Seite:->


    Witzig übrigens, dass die letzten Verkaufs Schilder noch an der Beifahrersonnenblende hingen...


    Für heute

    Euer

    MaxJ30


    ...in voller Vorfreude auf Morgen

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 2 Tage (ab Datum EZ) - 09.09.2018

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 001


    Der F15 ist einer von vermutlich wenigen Juke Nismo RS in Deutschland bei insgesamt wohl so vermutlich ca. 70000 zugelassenen Jukes; am 07.09.2018 in Dienst gestellt, um künftig unter der Regie von Maximakapitän MaxJ30 die unendlichen Weiten von Europas Straßen zu befahren.

    Mit 416,5 cm Länge, 177 cm Breite und 156,5 cm Höhe in der Kategorie Cross – Over; 1469kg Leergewicht; 1618 ccm Hubraum; 214 PS; Allrad, CVT Automatik.

    Werksangaben Verbrauch:

    9,5 l / innerorts; 6,1 l / außerorts; 7,3 l / kombiniert – Super 98 Oktan (wir werden berichten was der Alltag da so hergibt – Anmerkung I des Verfassers).


    Erstens kommt es anders – zweitens als man denkt. Diese alte Binsenweisheit trifft eben auch auf das Leben zu. Hätte jemand MaxJ30 bis Mitte August erzählt, dass er bald Eigner einer „Kakerlake“, eines Autos dessen Name auch Assoziationen mit Verruchten, Prostitution, schlecht, schlimm aber auch Finte, Trickreich mit sich bringt – er hätte milde (oder müde – Anmerkung II) gelächelt.

    Sicher, der Nismo RS glänzte mit 34495,- Teuro im Schauraum und ein Nismo in der Vorgängerversion wurde ja schon mit großer Begeisterung 2013 Probe gefahren (siehe freundlicherweise Bericht hier im NisBo – Anmerkung III) – aber der Plan war anders. Mit der Zeit - und von Januar bis heute war viel Zeit mit vielen Ideen, zahlreichen Besuchen in Autohäusern und ein paar Probefahrten - hatten sich alle Optionen aber irgendwie erledigt (nicht schnell genug also schon weg…, zu alt…., vor allem zu teuer…., Zeit ist noch nicht reif usw…- Anmerkung V). Allerdings musste jetzt doch dringend spontan ein anderes, zuverlässiges Auto her.


    Die Kriterien waren: Allrad, Automatik, ordentlich PS, zuverlässig sowie Fun machend und vor allem BEZAHLBAR!


    Und hier kam dann der NISMO RS ins Spiel – das zweite Auto, welches ohne vorhergehende Probefahrt in den Besitz von MaxJ30 überging. Da aber bei der Probefahrt vom Vorgänger schon gute Zufriedenheit war, erschien diese auch verzichtbar. Der Nachfolger kann ja eigentlich nicht schlechter sein. Zumal die „Kakerlake“ alle Eigenschaften welche benötigt werden in sich vereinigt (lediglich Schiebedach und Anhängekupplung werden mir fehlen, ansonsten lässt die Ausstattung nun wirklich keine zusätzlichen Wünsche entstehen – Anmerkung VI). Da nicht mehr oft richtige Langstrecken absolviert werden müssen und Fahrten >200km/h eher die Ausnahme sind und MaxJ30 meistens allein unterwegs ist ohne viel Gepäck – antizipiert die „perfekte“ Wahl. Ob das im realen Leben so bleibt? Und wie sich der Juke im Alltag schlägt? Davon werden die Einträge hier im Fahrtenbuch berichten.


    Ich freue mich jedenfalls nach Maxima und Flocke hier im NisBo wieder mit einem Logbuch „zurück“ zu sein – und ich freue mich, dass es wieder ein Nissan geworden ist (intern wie obig beschrieben ja AVENIR getauft und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit der Avenir…). Unten ein paar Impressionen – Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

    In diesem Sinne allen NISSAN Drivern ein erholsames Restwochenende

    Euer

    MaxJ30

    P.S.: knama : Daumendrücken war zielführend:->

    INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: III

    (J30 JN100HJ30U0201073) - AB 46 - Eintrag 062 Eintrag gesamt 262

    Wir schreiben den 02.09.2018. Dies entspricht Maximazeit 22 Jahre, 8 Monate, 10 Tage (26 Jahre / 8 Monate) KM Stand ca 133000.


    Projekt III - nur zu Besuch:->

    Mit mittlerweile über 133000km läuft die Engine und läuft...

    ...jedoch musste die Kupplung vor kurzem ein "update" bekommen und wurde erneuert.


    Ansonsten an der "Maximafront" nichts Neues.

    Euer


    MaxJ30

    "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

    QQ Zeit 1095 / 1095 (3 Jahre) 43 - 02.09.2018 (Nachtrag - 1 vom 27.07.2018


    Es ist vollbracht 3 Jahre mit Flocke, einem QQ in der Tekna Ausstattung mit Diesel und Allrad. Nachdem er korrekt am 27.07.18 mit 66162 km abgegeben wurde, zogen sich die "Übernahmeverhandlungen" bis Donnerstag letzte Woche - leider ergebnislos. Letztlich wichen hier die Vorstellungen zu weit voneinander ab, zudem hätten die steuerlichen Nachteile überwogen. Konsekutiv gab es den geplanten Cut.

    Was bleibt?

    Die Erinnerung an einen extrem gut ausgestatteten (nur die chronische und unbelehrbare Missmut moniert hier die fehlende Automatik - Anmerkung des Verfassers), sparsamen und für jede Wetterlage adäquaten Begleiter.

    Ein wirklich schönes Auto - jederzeit eine Empfehlung wert. Mit dem QQ der 2. Generation hat Nissan einen wirklich schönen SUV kreiert. Die Technik ist zuverlässig. In diesem Sinne bye, bye Flocke und vielen Dank für die 3 Jahre!


    Und MaxJ30 der Maximakapitän?

    Bei verrottendem Fuhrpark (erstaunlich dass der A170CDI so lange lebt - Anmerkung2) braucht er dann definitiv einen Nachfolger und dieser scheint sich zu konzedieren. Wenn alles sich gut entwickelt, kann nächstes Wochenende berichtet werden (Bitte Daumen drücken!!).

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Ich werde künftig wohl perspektivisch wieder mit Hingabe ein Logbuch im Nissanboard führen - soviel sei an dieser Stelle verraten.

    Bis dahin ein paar Impressionen.

    Zitat on:

    "Kaufen würde ich mir so einen Humpen niemals. Das Auto ist optisch einfach nur, wie ein Faustschlag von Bud Spencer.


    Fürchterlich."


    Zitat off.


    Zeiten ändern Dich:-> Wie sagte schon Konrad Adenauer sinngemäss: "Was erinnert mich..."


    Frage: Wie geht es dem Faustschlag von Bud Spencer?


    FG

    MaxJ30