Beiträge von MaxJ30

    Das ist ein klarer Standpunkt.

    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Wer es sich leisten kann, könnte ja zwei Autos fahren. E Auto für die Kurzstrecke und Verbrenner für die Mehr-Reichweite...

    ...dann am Besten noch Photovoltaik auf dem Garagendach - Mist nur, dass es dann 3 Tage zum Laden braucht...also doch lieber Steckdose....

    ...allerdings, wo sind die preiswerten E Cars für die Kurz-Strecke?


    Welches E Auto kann da preislich mit einem K-13 mithalten?


    Und da haben wir die Antwort, warum so etwas - wie der Camry eben auch - nur etwas für Umwelt-Enthusiasten und oder für Gewissensberuhigung ist und keineswegs schon betriebswirtschaftlich massentauglich.


    Mich jetzt aber nicht falsch verstehen. E-Auto + Photovoltaik finde ich genial. Würde ich auf Fuerteventura oder Malle wohnen - ich wäre dabei:->

    Hier in D warte ich noch etwas.


    Back to Maxima:


    Hybrid ist natürlich schon eine Option, um große Autos sparsamer zu machen.


    Schönes WE


    Euer

    MaxJ30


    mit högschter Zufriedenheit mit T31 und K13 sowie hoher Zufriedenheit mit F15...

    ...und immer noch J30 googelnd und sehr bedauernd, dass der aktuell colorado rote im Angebot ein Schalter ist...

    ...sonst hätte es gepasst....(aller Ersatzteilversorgung zum Trotz....)

    Mhhh.....habe ich auch gelesen. Danke jedenfalls für die Info!

    Nun, die Zeit wird zeigen, wie die Avenir letztlich abschneidet. Andere Fachzeitschriften sehen die Haltbarkeit des Jukes beim TÜV nicht ganz so kritisch. Im Moment gibt es nach wie vor außer dem unerwartet hohen Spritverbrauch (das Ding ist ja eher Polo - Größe - aber als SUV wohl anderer CW Wert) nichts zu bemängeln - allerdings erwartet man von einem Auto welches noch kein Jahr alt ist auch nichts anderes.

    Schönes WE

    MaxJ30

    Ich bin froh, dass ich noch einen nismo RS ergattern konnte, da es wohl beim Nachfolger so einen Spassmacher nimmer geben wird.... Ökobilanz hin oder her ... Das Ding macht Spass....

    Formal und inhaltlich volle Zustimmung!

    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 7 Monate / 15 Tage (ab Datum EZ) - 22.04.2019

    Nachdem es am Car – Freitag und am Car – Samstag nicht möglich war, heute endlich ein Eintrag im Fahrtenbuch.

    7 Monate Juke Nismo RS – die Zeit vergeht wie im Flug. Was gibt es zu berichten?

    Ein alltäglicher Verbrauch von 9-10 Litern Super Plus – wobei es extrem schwer fällt unter 10 Litern zu bleiben.... Ordentlich für so einen kleinen SUV. So langsam dämmert es dem Verfasser, weshalb NISSAN nie auf die Idee kam, diese Maschine in den J11 zu verpflanzen…

    Allerdings stellt der Spritverbrauch bisher auch schon das einzige Risiko bzw. die einzige Nebenwirkung des Juke Nismo RS dar. Wendig, handlich und doch auch für lange Strecken gut geeignet, verrichtete das Spaßgerät einen weiteren Monat unauffällig im Fuhrpark seinen Dienst. Ölprobleme wie beim X390 oder Krümmerprobleme wie beim J30 – (noch) Fehlanzeige. Und genau für ihre Zuverlässigkeit lieben wir diese japanischen Autos. Dass wie beim Juke noch etwas Exclusivität und Fahrspass dazu kommt – umso besser!

    In diesem Sinne schönes Restostern!
    Euer

    MaxJ30

    P.S.: Anbei uch noch ein paar optische Impressionen

    Amaturenbrett find ich nix uns Sitz auch nichts. Hat sonst echt keiner ne Ahnung?

    Da unser K13 nicht vor der Tür steht kann ich nicht gucken (ich fotographiere aber mal ab und frag nach...).

    HG

    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 6 Monate / 03 Tage (ab Datum EZ) - 10.03.2019


    6 Monate Juke Nismo RS - Zeit für ein weiteres Zwischenfazit.


    Werkstattaufenthalte: Wechsel der Sommer-/Winterbereifung; ansonsten keine

    Technische Defekte: keine

    Sonstige besonderen Vorkommnisse: keine


    Minimalverbrauch: 06,4 Liter SP

    Maximalverbrauch:11,5 Liter SP

    Ölverbrauch: none


    Zwischenfazit:

    Es waren schon sparsamere Autos im Fuhrpark (J11 1,6dci 3,8 Liter Diesel / 100km/h), schnellere Autos (X390 >250km/h), leisere Autos (325xi), größere Autos (J30, T31), besser ausgestattete Autos (QQ), Autos mit mehr Reichweite (bei normalen Tempi eigentlich fast alle....der QQ konnte sogar 1200 Kilometer...) und vermutlich auch langlebigere und zuverlässigere Autos (K10, J30, X390, A170CDI - obwohl beim F15 ja noch zu schauen ist wie lange er wirklich fährt und was an Defekten kommt....) - aber der NISMO RS hat seinen Reiz. Und dies obschon er mitunter an "südländische Amorgesänge" erinnert - also viel Lärm und Aufregung aber im Grunde genommen läuft dann doch eher weniger...

    6,4 Liter Minimalverbrauch - erkauft mit <90km/h Landstraße...

    ...dafür kann man herrlich 42 Liter SP in 4 Stunden verblasen (Geschwindigkeit >140km/h) und den Tank mit unter 400 Kilometer leerfahren....


    Was aber letztlich zählt: der Juke NISMO RS "rockt" und man kommt bei Wind und Wetter (bisher) äußerst zuverlässig von A nach B. Es ist nicht dieses gediegene "Freude am Fahren" wie bei BMW - aber es macht mit dem RS definitiv auch Spaß in die Kurven zu gehen und Querbeschleuinigung zu erfahren. Super Sound Anlage - aber auch der Motor Sound, der mitunter an ein startendes Sportflugzeug erinnert, Nismo Fahren macht einfach Laune. Die kompakten Abmessungen und die 360 Grad - Kamera lassen ihn neben A170CDI und K13 für die Stadt gut geeignet erscheinen, auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich genuin zu Hause und >200 auf der BAB geht natürlich auch.
    Auch das Gefühl ein Auto zu pilotieren was einen gewissen Seltenheitswert hat (wie einst der J30) und über innere Qualitäten verfügt die man auf den ersten Blick nicht so vermutet ist reizvoll. Zu Mal man ja auch umgekehrt definieren kann:

    Trotz durchaus auffälliger aber nicht aufdringlicher "Kriegsbemalung" wird der RS oft unterschätzt! So wirkt der Juke mit Kompaktheit und Glubschaugenfroschscheinwerfer süß - 214PS, Allrad und Automatik auf etwas über 4 Meter kann aber auch "böse". Nicht umsonst zählen ihn die Engländer zu den "Hot hatches". Auch das (Kauf-) Preis - Leistungsverhältnis kann in Anbetracht des Gebotenen als sehr gut bezeichnet werden.


    Nach 6 Monaten also das Fazit: "Jederzeit wieder"

    Allen Log Lesenden ein schönes Restwochenende

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Das Log wird fortgesetzt

    so, TÜV ohne Mängel bestanden.

    Nächsten Monat ist dann der Tiida dran, hoffe das klappt genauso gut.

    Da hätte ich auch nichts anderes erwartet...

    ...mit dem Öl gebe ich zu, dass auch unser K13 hier etwas stiefmütterlich behandelt wird (was er aber nicht übelnimmt...).


    Alle anderen bekommen oder bekamen immer Synthetiköl.


    Aktuell haben

    170000km x390

    145000km T31


    Hohe Laufleistungen mit "neuwertigem" Motor


    368000km J30 1 (abgegeben Rost)

    303000km J30 2 (abgegeben Getriebeprobleme Rost)

    220000km A170CDI


    Fraglich, ob ich das mit Baumarkt-Billig-Brühe erreiche...

    ...aber jeder so wie er mag


    MaxJ30

    Grundsätzlich komplett an der alten Form orientiert. Auffallend das stark abfallende Dach (ob mir das gefällt?) und die an den K14 angelehnten Heckleuchten.

    Sieht doch noch recht ähnlich aus - konsekutiv: gefällt mir! (aber ich bin ja versorgt...)

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 5 Monate / 25 Tage (ab Datum EZ) - 03.03.2019


    Heute wieder ein automobiler Gammeltag für die Avenir. Zeit also den Vergleich zwischen NismoRS, QQ und X390 fortzuführen. Diemal mit dem Kapitel Fahrdynamik:


    FAHRDYNAMIK Pkt max F15 QQ X390


    Fahrsicherheit 20 - 18 - 17 - 20


    Elektronische
    Fahrhilfen 10 -10 - 10 - 09


    Geradeauslauf 05 - 05 - 05 - 05


    Agilität 15 - 14 - 11 - 14


    Lenkung 15 - 14 - 12 - 13


    Bremsweg 20 - 18 - 16 - 20


    Traktion 10 - 09 - 08 - 10


    Wendekreis 05 - 05 - 05 - 05


    Zwischenergebn. Fahrdyn 100 - 93 - 84 - 96


    Zwischenergebnis Komfort 100 85 - 81 -70

    Zwischenergebnis Karosserie 100 - 83 - 93 - 83

    Zwischenergebnis Antrieb 100 - 74 - 74 - 75


    Zwischenstand 400 - 335 - 332 - 324


    Dieses Kapitel geht knapp an den BMW. Er ist halt der Fahrdynamiker im Trio. Bis 140 hält der Nismo zwar gut mit und bis Tempo 100 sehe ich sogar klare Vorteile beim F15 insbesondere bei der Agilität. 140 bis 180 ist auch noch relativ gleichauf, danach wird es beim Juke zäh während der X390 sich in Regionen bewegt wo der RS nur von träumen kann. Auch das Allradsystem des BMW wirkt subjektiv auch noch eine Spur ausgereifter - obschon der Juke und der QQ da auch nicht schlecht sind. Beim Kapitel Fahrdynamik fällt der QQ bauartbedingt etwas ab, für einen SUV noch dazu mit Diesel und downgesizten Triebwerk bietet er aber trotzdem relativ viel Dynamik.

    In der Gesamtwertung führt jetzt der Juke knapp vor dem QQ. Der BMW liegt (aufgrund seines Alters) deutlicher zurück. Alles natürlich ganz subjektiv - auch stehen Kapitel (z.B. Kosten) noch aus. Es bleibt also spannend.


    Im Alltag schlägt sich die Avenir prima. Mit einiger Mühe war kürzlich ein Verbrauch von 7,7 auf lange Strecke möglich. Im verhaltenen Alltag sind es so um 9 Liter. Morgen steht wieder ein Einsatz bevor (FREU:->). Es macht einfach Laune einen Nismo RS zu pilotieren.


    Allen Log-Lesenden einen guten Start in die Woche!

    Euer

    MaxJ30

    Ich weiß du hast den Juke erst seit einem Jahr aber bist du den neuen T32 schonmal gefahren??


    ja, es muss 2014 gewesen sein als er neu raus kam - das erste Mal. Zwischen drin mal als Leihwagen und

    letztes Jahr dann in der Automatikversion das dritte Mal.


    Ich finde ihn auch durchaus gelungen und die Preise sind akzeptabel.

    Mir gefällt allerdings die Form des T31 und das Schubladensystem ist einfach megapraktisch.

    6,4 - 7,0 Liter Verbrauch (je nach Fahrweise) bei 173PS und mit 7 Jahren und 144000km noch gut im Schuss.

    Warum wechseln?


    Der Juke ist bald seit 6 Monaten in meinem Besitz. Der Spaßfaktor ist sehr hoch - der T31 hat aber den

    deutlich höheren Nutzwert.


    HG

    MaxJ30

    Also ich fahre weiter T31 mit 2,0 177 PS DCI (oder sind es 173...). Einfach nur praktisch und auf dem gemütlichen Rückweg vom Urlaub 6,5 Liter Ultimate Diesel.

    Juke und K13 werden ebenfalls beibehalten bis sie das zeitliche oder wirtschaftliche segnet.


    Ersatz bei Nissan?


    Maybe dann Leaf II


    HG und schönen Sonntag


    MaxJ30

    Bei 183000km kann Dir niemand sagen, wann was kaputt geht. Das wäre Kaffeesatzleserei.

    Unserer hat ja auch erst 90000...

    ....aber ich halte den schon für stabil - von daher vlt. eher Peripherie und die ist nicht sehr kostenintensiv.


    Bei 183000 würde ich mal an die Kupplung denken...

    ...evtl. Radlager...


    Ich würde ihn fahren bis er kaputt geht oder durch einen jüngeren K13 ersetzen.

    HG


    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 5 Monate / 08 Tage (ab Datum EZ) - 14.02.2019


    "Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist, vielleicht, das Ende des Anfangs" - ein Zitat, welches so langsam auf die Avenir zutrifft, welche sich bald 6 Monate im Besitz des MaxJ30 befindet. Über die Vorzüge wurde ja hinlänglich schon berichtet. Größter Nachteil nach wie vor der Spritverbrauch. Dass man den Juke nicht mit dem X Trail Diesel vergleichen kann - logisch. Völlig unverständlich aber, dass bei gleicher Fahrweise ein 200kg schwererer BMW 325xi deutlich weniger verbraucht. Kostproben gefällig:

    Bei langsamer Fahrt gönnt sich der Juke im Schnitt im Alltag 8,6 Liter - der X390 nippt 7,7 (!) Liter - Amazing.

    Bei schnellerer Fahrt (>150km/h) nimmt der BMW nie mehr als 9,6 Liter im Schnitt, beim Juke reden wir hier von Verbräuchen von >11,5 Litern. Wohlgemerkt Super Plus beim Juke gegenüber Euro 95 beim BMW. Dazwischen liegen auch noch 12 Jahre und 163000 Kilometer welche der BMW dem Juke voraus hat (allerdings wurden hier kürzlich Automatik, Allrad und Achsgetriebe kürzlich gespült - nur das Automatikgetriebe - und mit neuen Flüssigkeiten versorgt - alle.). Vermutlich liegt es aber einfach an dem höheren CW Wert und der Form des Juke.

    Einen Umweltpreis wird der Juke in diesem Fahrzeugleben also wohl nicht mehr gewinnen - aber nach wie vor macht er unheimlich Spaß und erobert die Herzen seiner (Bei-) Fahrer/innen. Letztlich ein automobiles Antidepressiva - leider nicht auf Rezept und mit dem Verbrauch eben auch nicht völlig frei von Nebenwirkungen.

    AM Wochenende aktuell bevorzugtes Transportmittel der ICE - nächste Woche ergeben sich aber neue Einsatzmöglichkeiten.

    Wird fortgesetzt...


    Euer

    MaxJ30

    PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 4 Monate / 26 Tage (ab Datum EZ) - 02.02.2019


    10000 Kilometer sind erreicht. Zeit für ein weiteres Fazit:


    Probleme = none.

    Spaßfaktor = very high

    Sicherheit = high


    Auf diese kurze Zusammenfassung lassen sich die ersten 10000 Kilometer bringen. Selten haben die ersten 10000 Kilometer mit einem Neuwagen so viel Spaß bereitet wie mit der Avenir. Juke Nismo macht einfach Laune! Es ist schon beeindruckend wie der RS nach vorne schiebt und welches Gokart-feeling im Hochsitz des kleinen Kompakt-SUV sich erleben lässt. 7,8 Kilometer im Durchschnitt auf Eco, ja sie sind machbar. Aber ganz ehrlich: wer will das schon? Auf jedem Meter ist die Power des Kraftzwergs spürbar und sie ermuntert bei jedem Meter dazu Spaß zu haben und sich nicht mit Sparfahrten abzugeben.

    Bei bis vor kurzem winterlichen Straßenverhältnissen arbeitet der Allradantrieb ziemlich oft. Morgens bei geschlossener Schneedecke an die Hauptstraße gekommen, 2 Autos ineinander verharkt. Es musste wohl glatt gewesen sein...Dank RS bis dahin nichts gemerkt. 23 Kilometer dann im Allradmodus gefahren. Nice zu beobachten, welches Rad gerade nicht angetrieben wird. Auch der Sound der Musikbox des NISMO ist akzeptabel.

    Bei 4,15 Länge lassen sich mit 63cm weniger als mit einem J30 hervorragend einparken - mit 360 Grad shield natürlich umso mehr. Es war vermutlich doch gut, keinen X1, A AMG oder Golf genommen zu haben. Sicher, der X390 kann alles besser - aber er ist so distinguiert. Der Juke hat sich das jugendliche Flair erhalten. Manchmal ist es einfach schön einen "Krawallo" zu fahren.


    Fazit: auf zu den nächsten 355000 Kilometern!


    Schönes Wochenende

    Euer

    MaxJ30

    Der Juke ist ein tolles Auto, bin den selber schon gefahren, wenn der nicht so grottentief hässlich wäre (ist aber geschmackssache), hab mich in der Kiste echt geschämt.

    Hhmm...und manche schämen sich im / mit Micra....

    ...alles eben sehr individuell und Geschmacksache.


    Ich freue mich, dass es einen RS Besitzer mehr im Nissanboard gibt und denke, er wird es (bis auf den Spritverbrauch) in keiner Sekunde bereuen!

    Viel Spaß damit Kunibert!


    FG

    MaxJ30