Beiträge von MaxJ30

    Ja schickes Auto, Dude! Das mit dem Xenon dafür müsste der Händler gerade stehen. Kommt ja billig weg, wenn Du es "selber" einbaust. Das Rot sieht toll aus, ähnelt meinem colorado-rot metallic.
    Das subjektiv vermutlich weniger geht (wenn man aufs Gas drückt) als beim J30 war klar (gleicher Hubraum, kaum mehr Drehmoment und PS - dafür mehr Masse und Gewicht) - auch wenn mich jetzt A33 Eigner wieder steinigen und auf die reinen Leistungsdaten verweisen. Zugestanden sei, dass der Motor kultivierter in einem Rutsch höher dreht und ich die "engine of the year" in meinem J30 auch gerne hätte. Aber das Feeling der Beschleunigung ist in einem J30 eben direkter.


    Gebrauchsspuren sollen bei einem Gebrauchtwagen übrigens normal sein. Wenn Du lange genug mit fährst wirst Du (statistisch gesehen) Murphys Gesetz bestimmt aushebeln!
    Viel Erfolg wünscht
    MaxJ30

    Wirtschaftlich gesehen kann ein J30 natürlich nicht mit einem Toyota Aygo konkurrieren (wobei ich bezweifle, dass dieser 400000km erreicht). ER ist und bleibt faktisch "Oberklasse bzw. obere Mittelklasse" (bezogen auf Autos der selben Kohorte). Und hier wage ich zu bezweifeln, ob mich ein 5er BMW oder eine E Klasse umso vieles weniger kostet. Auch mit dem A32 stellen sich über die Jahre gerechnet ähnliche Probleme (außer natürlich die Krümmer) - von daher kann ich auch unter dem Thema Wirtschaftlichkeit - aber insbesondere unter dem Thema Liebhaberei recht gut damit leben - zumal der Zeitwert natürlich in keinster Weise zum Verkauf animiert...
    ...und ich als Selbständiger natürlich nochmals eine andere Situation habe in Bezug auf Wirtschaftlichkeit.


    MaxJ30


    P.S. Die C Säule (äußerst kleine Roststelle + die Schwellerfalze sind sicherlich deutlich günstiger als 2600 Euro von daher stimmt die Rechnung nicht ganz.

    Alea jacta est (sunt) = die Würfel sind gefallen. Ich behalte den Max. Der Gebrauchtwagencheck beim TÜV (erfreulich gründlich!) ergab: technisch top (auch die ersten stossdämpfer bei 260000km sowie die engine und das Getriebe) - leider aber Rost an Schwellerfalzen und C Säule unterm Gummi (hatte ich nicht erst letztes Jahr 2600 Euro ins entrosten gesteckt - grübel ?( - und trotzdem, wird halt dieses Jahr auch in einen Lackiererbesuch investiert, was solls (Baumschubser wird mich halt für nicht ganz takko halten) - allemal günstiger wie der Wertverlust eines A6 in dieser Preisklasse.


    Also: der J 30 ist (nicht!) tot - lang lebe der J30


    MaxJ30


    P.S. Das Maximatreffen möge kommen!

    Hilfe, mein Freundlicher ist jetzt nur noch Renull! Und weit und breit kein Freundlicher in der Umgebung (von Wittlich). Was denken die sich eigentlich?
    Wenn ich einen Porsche hätte, würde der ja vom Tieflader 80km geholt - aber einen J30??
    Habe zum Glück meinen Zahnriemenwechsel bei jetzt 260000km hinter mir - und die nächsten 15000 km beschäftigt mich die Frage nicht (ein J30 hat normalerweise nix außerplanmäßiges).
    Trotzdem? Bei den bewährten Kräften bleiben, die für Renull schrauben? 80 bis 100km weit fahren? Die spinnen die Freundlichen. Ich möchte meinen Händler vor Ort haben!!!
    Das ist glatt ein Grund keinen NISSAN mehr zu kaufen (neben dem leidigen Thema Qualität) - dabei wäre der Quashqai eine gute Alternative zu meinem Elch....
    Es grüsst, ein betrübter MaxJ30 8o

    Vielleicht hat es der eine oder andere schon gelesen. Wir wollen voraussichtlich im Juni ein Maximatreffen (um Werheim / Würzburg rum) machen. Das müsste ja in Eurem Einzugsgebiet liegen. Kennt Ihr vielleicht einen Freundlichen, der sowas wie auch immer unterstützt?
    MaxJ30

    --------------------------------------------------------------------------------
    http://youtube.com/watch?v=hma4WubVMjI



    Genial - auch wenn der Maxima kaum zu erkennen - und bestimmt kein J30 ist.


    Am montag bringt der 120 PunkteGebrauchtwagenCheck vom TÜV für meinen J30 mehr Klarheit. Als pingeliger Besitzer habe ich schon wieder Kantenrost am unteren Längsträger gesehen - auch nicht erfreulich.
    Aber heute wieder fahren war erfreulich 8)
    MaxJ30

    Hätte jetzt die Vermutung, dass es schwarz und dunkelblau eher in Verbindung mit hellerem Leder gibt. Einen dunkelblauen MAX gibt es bei Autoscout für etwas mehr Kohle mit etwas weniger Kilometern (glaube aber auch mit hellem Leder).


    Ja, zum Thema Rente - das ist schon ein erbärmliches Kapitel. Ich bezahle pro Monat 470 E ein - und werde wenn ich regulär in Rente gehe circa 770,- E Rente bekommen. Privatversichern ist aber auch nicht (bzw nicht ausschließlich) wegen der Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsunfähigkeit - von daher bleibe ich der gesetzlichen erhalten.


    Dafür fahre ich ja wenigstens mit dem J30 preiswert. 0 Wertverlust pro Jahr (leider auch kein oder kaum Zuwachs wie z.B. beim Mercedes SL)Werde allerdings am Montag beim TÜV einen 120 Punkte Gebrauchtwagencheck machen lassen, damit ich meine Frage J30 behalten oder verkaufen besser final diskutieren kann (will ihn eher behalten - meine Frau ist eher besorgt und will ihn verkaufen).


    Roman, Dir wünsche ich, dass Du bald wieder Arbeit findest. Ich wette, dass wenn sich die Finanzen erholen dann gesunden auch die Bronchien wieder! Von daher gute Besserung und fette Arbeitsplatzbeute!


    MaxJ30

    Ist ja beruhigend festzustellen hier nicht mehr der Älteste zu sein 8). Kam mir mit meinen demnächst 45 Jahren schon recht alt vor - unglaublich, dass ich davon 14 Jahre und 410000km von J30 begleitet wurde (wenn auch nicht exclusiv).
    Obschon mir Autofahren sehr viel Spass macht und die Gesamtbilanz meiner PKW auch bis zu ca. 52000km im Jahr ausmacht (ca. 90% beruflich) kann ich mir vorstellen, dass auch wenn man ein geeignetes Auto hat 80000km beruflich nicht nur die reine Freude sind.
    Umso erstaunlicher auch der untypische Getriebedefekt bei vermutlich ganz viel Langstrecke.
    Es grüßt alle Rentner, UVIS und sonstige Maximainteressierte
    MaxJ30

    Zitat Werner:
    In den vergangenen 15 Jahren habe ich jährlich ca.80tkm unfallfrei zurückgelegt.


    ...hier könnten allerdings grünere Zeitgenossen als ich es bin dann an der Umweltbilanz mäkeln...


    Das mit dem Getriebe scheint mir eher ein Einzelfall zu sein. War denn so lange das Auto kalt (also noch nicht warm gefahren) war der overdrive off? Wenn nicht wäre das eklatant gegen die Empfehlungen der Freundlichen und könnte n. m. E. zumindest einer der Gründe dafür sein.


    Aus meiner Erfahrung halten die Getriebes bei den Maxis in der Regel mehr als 200000km und haben nicht mehr Störungen als bei anderen Marken. In diesem Zusammenhang möchte ich an die unsäglichen Getriebeprobleme bei Audi (insbesondere Audi 200 Turbo - ansonsten ein Hammerteil - aber da war alle 30000km eine Überholung / AUstausch fällig) mit dem A6 (bis zur jetzigen Baureihe) erinnern.


    Was die PC / Internetgeschichte angeht. Mein Schwiegervater Bj 1944 war selbständiger Softwareentwickler mit eigener Firma - von daher ist davon auszugehen, dass das Baujahr generell kein Hinderungsgrund ist und viele ältere Mitbürger damit gut zurecht kommen - aber ich denke auch, dass diese bezogen auf die Alterskohorte eher die Minderheit darstellen und sich dies dann in den jüngeren Kohorten immer mehr verändert bzw. umkehrt.


    Wenn wir schon beim Talken sind. Gestern war mal wieder Pechtag. Während ich mit dem J30 unterwegs war, dockte eine XC-90 Fahrerin zu Hause an meinem X Trail an. Resultat: eine Seite muss neu lackiert, Spiegel und Kotflügel ersetzt und Achse vermessen werden. Dabei hat "sie ihn nur ganz sanft beim Rückwärtsfahren berührt... ;(


    Liebe Grüße
    MaxJ30

    Dennoch ist Partikelfilter ein Argument - Vertrauen habe ich in die Politik nicht (man erwähne bitte dieses Wort hier nicht sonst werde ich entweder Anarchist oder lege mich beim Psycho auf die Couch...) und schon gar nicht an dieser Ecke - obschon in unserer Bananenrepublik gibts bestimmt dann eine "Ausnahmeregelung" für 5000 Euro oder so.


    Der A6 bleibt spannend. Zahnriemen hat er nicht - von daher bin ich damit verschont - bleibt die Frage Partikelfilter ja nein.
    Die KM sind Landstrasse und BAB und echt - dass sich am Preis noch was tut glaube ich nicht (außer wenn er keinen RPF hat - dann ist er bei dem Preis so gut wie unverkäuflich - denn es fehlt die Zielgruppe).


    Auch wüsste ich noch nicht ob der J30 oder der A 170 CDI verkauft werden müsste? Ein Fuhrpark von 4 Autos wäre in jedem Fall zuviel - von daher müsste einer weg.


    Es bleibt also spannend.


    MaxJ30


    P.S. Ich könnte mir ohne J30 kein Maximatreffen vorstellen.

    Zitat:
    Ich frage mich allerdings ernsthaft wieso wird das nicht bei den Inspektionen festgestellt. Diese Frage sollten sich die Nissan Werkstätten stellen!!! Oder?


    Ich habe den Eindruck, dass hier ein gewaltiges Kommunikationsproblem (Werkstatt / ZEntrale) und Motivationsproblem (zumindest Werkstatt)besteht (siehe z.B. auch Aktuelle DVD).
    Umso mehr rechtfertigt dies aus meiner Sicht das Vorhanden sein von NISSANBOARD, wo ich schon viele nützliche Tipps bekam (Turbolader, Schwellerfolie, DVD) mit denen ich dann zur Werkstatt ging, die sich dann auch bewegte...


    Aber: Auch ICH habe an eine Automarke und an den Händler die Erwartung, dass sich hinterher um mich gekümmert wird und dass der Händler up to date ist. Leider ist dies nicht immer so!


    MaxJ30

    Zitat:
    Neu sind Markiernadeln an Abbiegepunkten der geplanten Route.




    Die Markiernadeln habe ich schon bei meiner Version. Auf einmal waren sie da. Vermutlich hat da wieder mein filius mit dem Navi gespielt...
    MaxJ30

    Der Typ von den Muranos führte auch zum Ziel:


    Batterie abklemmen, wieder dran machen - alles wieder da!!!!


    (Der Händler will trotzdem jetzt den Tuner sicherheitshalber wechseln)
    Max J30

    Zitat:
    schalter an der automatik (kippschalter rechts neben dem wählhebel) von normalbetrieb, glaube kennzeichnung a/t, auf winterbetrieb, schalter leuchtet grün, schneeflockensymbol, stelle, schaltet alles völlig normal.


    Selbst wenn ich jetzt für unbedarft gehalten werde, vielleicht hat ja einer vorher den Schalter umgelegt und Du bist davor schon so gefahren?


    Da ich zuletzt vor 6 Monaten in einem A32 sass und in meinem Alter das Gedächtnis nicht mehr ganz so gut (bzw. ich seither wieder in zuvielen Autos sass) ist: Im J30 gab es bei der Automatik: Sport, Normal und Komfort. Das gibt es doch auch im A32, oder? Entsprechend früh oder spät wird geschaltet. Oder hat der nur die Winterstellung?


    MaxJ30

    ...und ich muss diesen Thread hier wiederbeleben.


    Mir ist ein A6 3,0 TDI mit allen Extras (Automatik, Leder, Navi...) angeboten worden.
    Ez. 2/2005 100000km auf der Uhr für 28000 Euro


    a) Ist das ein guter Preis?


    b) was ist Eure Meinung über dieses Auto?


    MaxJ30



    P.S. Der J30 müsste nicht unbedingt dran glauben, es könnte auch den Elch erwischen.

    Zitat:
    (s. v.A. 2. Seite). Meiner Einschätzung nach ein Folgeschaden durch defekte Ölpumpe.


    Ja, denke auch das es mit der Schmierung bzw. nicht-schmierung zu tun hat. Dies wurde ja auch sporadisch angezeigt. Bei solcher "Fahrweise" kriegt man natürlich auch den besten Motor kaputt.


    Aber mal normale Wartung + qualitativ hochwertiges Synthetiköl + ein Minimum an Warmfahren vorausgesetzt müsste der J30 (Motor) ewig halten und ist durch den normalen Fahrbetrieb in D n.m.E. so gut wie unkaputtbar.
    LG
    MaxJ30

    Zitat:
    Hmmm, naja, vorsichtig formuliert würde ich jetzt mal sagen, dass ein J30 in Deinen Händen vermutlich nicht die 440tkm-Marke erreicht hätte - zumindest nicht mit dem ersten Motor.



    Ich halte den J30 Motor für so gut, dass ich behaupte, er hätte auch Baumschubsers Fahrweise überlebt (der Motor selber) - aber die Anbauteile...
    ...insbesondere die Krümmer. Die sind anerkannterweise nicht vollgasfest!!!


    Aber der Motor selbst? Der ist nicht kaputt zu kriegen (zumindest nicht in Deutschland aufgrund von Fahrweise). Oder gibt es einen Max mit Austauschaggregat an Bord???


    MaxJ30