Beiträge von MaxJ30

    Hey FLER,


    hoffe, ich war es nicht von dem Du Dich angepisst fühlst. Es wäre nicht meine Absicht gewesen. Meinungen sind ja immer subjektiv. Und nach meinen subjektiven Eindrücken ist der 2,0 nicht so souverän wie der 3,0 und wirkt nervöser (inklusive höherer Drehzahl). Aber der 2,0 birgt auch Vorteile (z.B. je nach Fahrweise geringeren Verbrauch) gegenüber dem 3,0.


    Wie dem auch sei - auf jeden Fall bleibe ich dabei: es wurden Äpfel mit Birnen verglichen und das Ergebnis ist ein interessantes Video.
    Und: Beschleunigung ist nicht unbedingt die Priorität eines Maximas!

    In Germany they are seldom too. But the 3,0 is much better than the 2,0.!


    Sometimes I`ll drive with my J30 to the Nordkap. I had planed for this year but I could not realize it in this summer because of my family.


    Maybe next Year.


    Do you have seen our plan to realize 2007 a Maxima Meeting probably in the middle of germany between Juni and September butr not in the holidays?

    Das Video ist interessant und gelungen. Jedoch werden hier ja Äpfel mit Birnen verglichen und es überrascht nicht, wenn ein Maxima - noch dazu der nervöse und keineswegs souveräne 2,0 - gegen den Seat verliert.


    Könnte ja mal meinen X-Trail 2,2dci gegen meinen J30 antreten lassen. Der Ausgang ist auch logisch - je nachdem allerdings was gemessen wird.
    Wobei der J30 fürs heizen zu schade ist, zu Mal er Gefahr läuft dabei einen Stehbolzen zu verlieren.

    Mache jetzt den 2. Langstreckentest J30. Den ersten hatte ich nach 7 Jahren bei 370000km (11 Jahre alt) abgebrochen - der jetzige geht jetzt ins 6. Jahr (12 Jahre alter J30) mit 256000km und er geht weiter...


    Maxima - ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findet sich n. m. E. selten!

    Da bin ich ja schon vergesslich. Ergänzung:
    (J30 II 256000 3x Krümmer, 1x Bremsleitung und jetzt viel Geld in eine Entrostungskur, daich den Ehrgeiz habe den Reisbrenner so lange wie möglich zu halten).


    Meinen Kommentar zum A33 habe ich ja schon abgegeben - dennoch will ich mal noch einen Alternativgedanken geben.


    Zwischen J30 und A32 liegen Welten - zwischen A32 und A33 eher nicht soviel Distanz.
    Zudem hast Du Dir schon überlegt, was Du für Deinen bekommst? :O
    Günstiger liegst Du sicher damit, Deine Radläufe zu sanieren und den A32 zu behalten - denn außer Verschleißteile (die Du beim anderen auch hast, Anm. des Verfassers) insbesondere beim Schalter Kupplung (!) hat auch Dein A32 Langzeitqualitäten und Du kannst ihn noch viele Jahre fahren. :)


    Für den A33 spricht die Automatik (wobei bei 215000km schon genau inspiziert werden müsste) und dass ich persönlich den 3l dem 2l Motor vorziehen würde (Drehmoment, Motorcharakteristik und souveränes Fahrgefühl).


    Also, wie würdest Du Dich entscheiden:


    Kandidat 1 - A32 behalten?
    oder
    Kandidat 2 - A33 mit 215000km kaufen?
    Wer ist Dein Herzblatt?

    Grundsätzlich kann ich mich den anderen anschliessen. Die Kilometer schrecken nicht - zumindest nicht, was den Motor anbelangt! Ich wage zu behaupten, dass er bei vernünftiger Fahrweise so gut wie unkaputtbar ist. Ein Hersteller der für 100000 Garantie gibt - da sind 300000km drin - zumindest bei den ccm.
    (J30 I = 370000km, war noch ewig gut bis auf Rost - konsekutiv verkauft; derzeitig J30 II mit 266000km - Reperaturen bei I nur die Krümmer 3(!) x sowie 1x Bremsscheiben und 1x Lima).
    Das Krümmerproblem gibt es ab A32 nicht mehr.
    Zu prüfen wäre die Automatik (Austausch teuer!), Verschleissteile sind evtl. möglich. Auch Rost würde ich mir genau anschauen (leider auch bei den Neueren dank abgespeckter Vorsorge je nach Region möglich), wobei Dich das nur betrifft, wenn Du das Auto länger fahren magst - oder beim Wiederverkauf in Form von Preisabschlag
    Über den Preis kann diskutiert werden - denke, dass je nach Zustand zwischen 6 und 10 Eoro ok sind.
    Wenn wir mal mit 8000 Euro kalkulieren auf 4 Jahre, so sind dies 2000 Wertverlust pro Jahr, was mir nicht zuviel erscheint für ein Auto dieser Klasse.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei Suche und Kauf!
    Lg
    MaxJ30


    Vielleicht habt Ihr in Österreich auch (wie z.B. in Deutschland beim Tüv) die Möglichkeit nach einer Prüfung eine Gebrauchtwagengarantie zu realisieren.

    Wichtig ist bei der Höhe der Endgeschwindigkeit auf jeden Fall die Klimaanlage aus zu haben - sonst geht es nicht so locker und zieht sich...


    Zum Heizen ist der Max mit seinem Bauernmotor (wertfrei gemeint - immerhin wurde der Motor wohl in Amerika auch in Lastwagen verbaut - und ich liebe seine charakteristik) )nicht gedacht - eher zum cruisen um das maximale Drehmoment - da macht es (mir) auch am meisten Freude (inclusive kurzfristigste Ausflüge in höhere Geschwindigkeiten - es ist eine wahre Freude :]nach getaner Arbeit und nach 15km mit 120-140 auf dem Nachhauseweg kurz die 200 zu überschreiten).


    MaxJ30

    Mein Minimalverbrauch (J30) liegt bei 7,2 Liter (konstant 140 mit Tempomat) - Maximal 17 (wobei das war in England - also anderer Sprit sowie die Dachbox mit lauter Bitburger Dosen gefüllt...).
    In der Regel brauche ich um die 9 Liter.


    Am günstigsten gestaltet es sich so bei 140km/h / 2800 Umin - also um das maximale Drehmoment.
    Den Tacho bis 240 zu bringen ist auf der Ebene kein Problem - mit Anlauf geht es auch darüber hinaus (leicht Berg runter sowieso)


    MaxJ30

    Man wird ja noch träumen dürfen - außerdem lässt sich auch mit 283 (286?) PS gut cruisen. Aber ok ich sehe ein der Motorraum vom J30 bringt das nicht vom Platz. Außerdem geht der Motor normalerweise nicht kaputt.


    Die Überarbeitung von Wikipedia D erscheint mir auch lohnenswert. Sie ist in Bezug auf den Maxima einfach zu übersichtlich (man könnte es auch als dürftig bezeichnen).

    :)Danke Maximafreunde! :)


    Aufgrund dieser kreativen Dialoge hier kommt mir glatt der Gedanke - wenn mein Motor mal den Geist aufgibt und ich das nötige Kleingeld übrig habe - in meinen J30 dann den Turbomotor vom 300ZX zu implementieren. Ungeahnte Perspektiven :P


    Aber ich fürchte es wird nix :( (das nötige Kleingeld könnte man ja sparen - aber ob mein Motor den Geist aufgibt? Selbiges habe ich bei einem Maxima noch nicht erlebt - eher verreckt die Peripherie).
    MAXJ30

    Ich kann durchaus zwischen J30, A32 und A33 unterscheiden. Sorry, wenn das nicht klar genug rüber gekommen ist. Der Block von J30 und ZX 300 ist trotzdem der gleiche - und ich könnte mir vorstellen, dass dies eine machbare Lösung wäre.


    Aber ich habe auch verstanden, dass Du gerne bastelst, auf geringen Hubraum + viel Druck stehst und gerne Komponenten mixt.


    Insofern wie wärs denn mit nem selber konstruierten TWincharger wie VW das macht.
    Unten Kompressor - oben Turbo...
    MfG MaxJ30

    Müsste eigentlich der selbe Block sein - nur mit Turbo.


    350Z ob die Maschine wohl in einen J30 passt?? Da könnte man glatt auf den Turbo verzichten.


    Die preisgünstigste Lösung für den Autor wäre aber meiner Meinung nach statt dem nervösen 2,0 die 3,0 Maschine zu nehmen.
    MAXJ30

    Also wenn alle von "wieviele Maximas.." kämen wären wir bis jetzt 28. Vom Ort her differenziert sich der Mittelbereich Deutschlands z.B. Würzburg als erste Möglichkeit heraus (Kassel frag ich mal mein Navi). Dabei bin ich als einer der das Projekt forciert natürlich auch - auch wenn außer Treffen erst Mal nicht soviel passiert. Der Gedanke von Alexx 2007 ein kleines Treffen zur Vorbereitung des "Massenevents 2008" oder 2009 (20 Jahre Nissan Maxima in D) zu veranstalten hätte auch was für sich.
    Bin auf jeden Fall dabei denke ich.
    MaxJ30

    :)Vielleicht geht ja auch der 3,0 mit Turbo vom 300ZX (glaube so um 286PS´gelesen zu haben)?


    Sicherlich letztlich alles nur eine Frage des Preises und der Fähigkeiten des Schraubers.

    Da ich nicht hauptberuflich Maxima-Fahrer bin (schade eigentlich) habe ich es beruflich etwas schleifen lassen.
    Klingt ja nicht ermunternd die Kommentare mit der NISSAN Zentrale. Trotzdem werde ich mich mal ganz unbedarft dahin wenden.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass meine Freundlichen dies in welcher Form auch immer unterstützen würden - doch denke ich Mal, dass wenn welche nicht in den Schwarzwald wollen die Region Trier dann auch zu weit ist.


    Zwar kenne ich noch Händler in Stuttgart - aber ob das MAXIMAS Mitte ist?


    Stellt sich denke ich also zunächst die Frage WO?


    Rein intuitiv würde ich als (unsere) Mitte jetzt erst Mal ungefähr den Raum Würzburg definieren.


    MAXIMA begeisterte:


    Frage 1:
    Wie wäre es mit dem Raum Würzburg / Wertheim als Ort des Treffens?



    Frage 2:
    Camping ist zwar nicht mein bevorzugtes Unterkommen - für ein Treffen und nur 1 Übernachtung könnte ich mich jedoch mit anfreunden. Der Anblick der Maxis entschädigt für den Komfortabstrich.
    Was haltet Ihr von Campingplatz?

    Mein J30 256000km braucht nicht messbar Öl - mein erster bis 370000 auch nicht. Verwende allerdings seit jeher Vollsynthetik und wechsle (früher alle 10000) alle 15000 km mit Ölfilter. Natürlich wird das Öl auch mit der Zeit dunkler.
    Ölverbrauch beim Maxima unbekannt. Schau doch mal nach Ölverlust!

    Ja das ist traurig Baumschubser. Geschmacklich geht es mir so wie Dir.


    Also könnte ich als Konsens aller hier festhalten: das Optimum der Fertigungsqualität :)(übrigens nicht nur bei Nissan) lag wohl ca. von 1987 - 1995 (wenn wir mal das leidige Krümmerthema beim J30 ausklammern, welches ich eher in der Rubrik Konstruktionsfehler sehe).