Beiträge von hecht01

    Ich habe mir das

    LIQUI MOLY 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 5 L gekauft, (Amazon für 45,95€) kommt am 7. Oktober an. Gibt es noch einen Tipp welcher Filter dazu optimal wäre?

    MANN, welcher Typ, Größe? Im Amikaufhaus spart man doch ein wenig. Der Freundliche berechnet doch auch für Wald und Wiesen Artikel einiges mehr.


    Ist mit diesem Öl eine Motorspülung sinnvoll? Internet sagt mal ja und wiederum auch nein, weil dieses Öl von Hause aus alles mitbringt. Ebend die beigemischten Additive. Ist wohl ein Religionskrieg.

    https://www.motoroel-test.com/…ng-wann-sie-sinnvoll-ist/

    Rotes Lämpi = es ist bereits zu spät und nicht mehr fahren bitte.

    Naja das Lämpchen blitzte nur mal kurz auf und nur in Linkskurfen. Ölwchsel dennoch dringend, ist mir klar. Der Ölwegweiser von Liqui Moly, führt mich woanders hin. Aber ich habe mal gerade das Handbuch ausgebuddelt.


    Darin steht: Empfolenes Motoröl: ACEA A2 (96), scheint aber veraltet zu sein.


    Link: https://www.auto-motor-oel.de/…-bmw-mercedes-vw-etc/273/


    Eingefügt nach googeln:


    Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.

    ACEA A2/B2
    Status:
    Nicht aktuell
    ACEA A3/B3
    Status:
    aktuell


    ACEA A3/B2

    Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.


    Das von mir angestrebte Öl LIQUI MOLY 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 5 L sollte damit die bessere Alternative zum Stand meines Autos von 2001 sein.

    Spezifikationen und Freigaben: API SM/CF, ACEA A3-04/B4-04 und weitere Angaben für spezielle Autos.

    ..


    Wir schreiben ja nun 2019. Richtig gedacht?


    Danke übrigens für die Antwort!



    Hallo mal eine Frage zum Motoröl.


    Primera P11, Automatik (CVT), 140PS, Baujahr 2001, 98TKM auf der Uhr.


    Der letzte Wechsel erfolgte in einer freien Werkstatt. Laut Werkstatt ist 5W40 drin wie auch schon immer vorher. Hersteller unbekannt, kein Pappschild im Motorraum. Rechnung finde ich nicht mehr. Keine Ahnung was die mir wirklich da reingekippt haben. Nun nach knapp 3 Jahren (ja ich weiß..) und etwa 10 TKM kommt die rote Lampe. Sonst hatte ich nie einen messbaren Ölverbrauch. Höchste Zeit zum Handeln.

    Was für Öl kommt da rein? Allein bei Liqui Moly gibt es einige Öle 5W40. Welches ist das Richtige?

    Geht das? LIQUI MOLY 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 5 L. Ich kenne mich halt nicht aus, ich bin kein Schrauber.

    Danke!

    Hallo Ihr Lieben , mal eine Frage zum Lastindex. Bei mir stehen neue Sommerreifen an. Laut Zulassung folgende Dimensionen: 185/ 65R15 84H. Ich hätte gern Contis.

    Diesen will ich haben Klick

    Die gibt es aber nur mit dem Lastindex 88H. Ist das so zulässig? Höher ist doch besser. Oder ein Denkfehler? Google hat mich gerade etwas verunsichert. Gibt es sonst Nachteile im Fahrkomfort?


    Erst mal Danke!

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach der (Plastik) Chromleiste an der Heckklappe, also quasi am Griff. Das Ding ist mir weg geflogen, warum auch immer. Wo bekomme ich Ersatz her? Egal ob neu oder gebraucht, hauptsache noch ordentlich. Ich finde bei Google nix. Hat jemand so was rumliegen oder einen Link wo so etwas zu kaufen ist?

    Danke!

    Ich habe so einen ähnlichen. P11-144 Elegance, 140 PS, Lederaustattung, Alarm, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Automatikgetriebe und

    gerade mal 93,5 TKM auf dem Tacho. Null Rost. Eigentlich Toppi. Leider ist mir vor zwei Wochen eine ältere Dame auf dem Parkplatz an die Heckstossstange gebumst. Diese wurde aus den Halterungen gedrückt und insgesamt bissel gestaucht. Lackschaden inklusive. Und die Rückleuchte ist gebrochen.

    Laut des unabhängigen Gutachters (16 DIN-A4 Seiten als PDF!!)

    • Allgemeiner Zustand: gut
    • Reparaturkosten: 2043€
    • Wiederbeschaffungswert: 1900€
    • Restwert 400€
    • Aufgrund des Alters : (2001) wirtschaftlicher Totalschaden. Hier zählt das Alter, nicht aber der Kilometerstand!??

    Der Gutachter hat mich aber beruhigt. Trotz wirtschaftlichem Totalschadens greift hier die 130 % Regel. Kannte ich bisher nicht, Google hilft. Die gegnerische Versicherung soll dennoch zahlen. Ist aber noch nicht durch.

    Der Gutachter meinte aber auf Grund des Allgemeinzustandes und der Ausstattung solle ich die Karre unbedingt erhalten. Der hat schon das Potenzial zum Youngtimer.


    Warum schreibe ich das?

    Egal wie alt die Karre ist, trotz des enormen Werteverfalls ist und bleibt der Elegance ein richtig gutes Auto. Fährt sich wirklich absolut gut, bei mir (Zweitbesitzer) seit 8 Jahren. Mehr Auto brauche ich nicht, deshalb will ich den so lange wie es geht erhalten. Man muss halt dran bleiben auch wenn es immer mal Geld kostet. (Vielleicht wird er mal zum Oldtimer??) Sind ja „nur“ noch 13 Jahre bis dahin. Ich gehe in dann Rente und habe ein H Kennzeichen ;)

    Wer ähnliches plant sollte aber auf jeglichen Tuningschnickschnack verzichten. Also originalen Zustand erhalten, ist doch schon gut. Fahren und sich jeden Tag freuen. Ich rede mit meinem Auto sogar, wie moin, gute Nacht, bis dann, ich hab dich lieb usw. Und er wird noch mal gestreichelt. So bekloppt bin ich.

    Moin Ihr [lexicon]P11-144[/lexicon] Fahrer (wenn es noch welche gibt?)


    Wahrscheinlich bin ich bekloppt für
    so ein altes Auto noch mal viel Geld für eine Standheizung investieren zu
    wollen. Der Zeitwert/Verkaufswert wird vermutlich verdoppelt. Ich will aber
    nicht verkaufen. ;)
    Und die Karre soll noch ein paar Jahre rollen. Bei mir!


    Der steht noch super gut auf den Rädern, bei einer netten
    Ausstattung mit wenigen Kilometern.


    Mein 144'er Elegance, Automatik, Baujahr 2001, Lederhaustattung, Sitzheizung,
    Alarm, 140 PS, hat gerade mal 90 000 km auf dem Tacho. Kein erkennbarer Rost. In
    meiner Zeit (nach einem Vorbesitzer, Rentnerauto) also ich habe das Auto seit
    2010, wurden Bremsscheiben plus Beläge erneuert. Motörchen schnurrt wie ein
    Kätzchen. In diesem Jahr musste ein neues Flexrohr rein, welches ich durch ein
    Aufsetzen auf einem Acker vermutlich selber zerammelt habe. Ach ja, vor ein
    paar Tagen hat der TÜV uns durchfallen lassen. Grund laut Protokoll: Traglager
    vorn links, Manschette porös, Wasserzutritt möglich. Behoben, Nachkontrolle
    bestanden. 125€.


    Zur Frage:
    Die freie Werkstatt verbaut beide: Webasto und Eberspaecher.
    Laut Werkstatt
    stehen für so ein altes Auto die Steuermodule nicht mehr im Katalog. Können
    dennoch verfügbar sein, man wollte mal anrufen, beim Hersteller. Die waren sich
    nicht sicher ob es auch mit der Klimaautomatik
    passt. ??? Antwort steht noch aus, war gestern erst. Die Werkstatt ist für
    beide Systeme als Einbau und Servicepartner zertifiziert, die Urkunden hängen
    überall am Empfang.

    • wer hat Erfahrungen mit Standheizungen im P11-144?
    • lohnt
      sich das noch? Ich denke die Karre hält noch ein paar Jahre, ich fahre im
      Schnitt gerade mal 4000 bis 5000 km im Jahr. Damit hätte das Auto in zehn
      Jahren gerade mal 140000 km drauf. Ist auch nicht so viel. Wenn nicht der
      (noch nicht vorhandene) Rost uns scheiden sollte…und da bleibe ich dran!!

    Das Auto wird täglich bewegt, von und zur Arbeit, Stückweise
    auch auf der Autobahn gejagt.


    Sagt bitte Eure Meinung dazu, vielen Dank auch gleich.

    Geht bissel vom Thema weg, aber ich habe ja gefragt. ;)
    Der Elegance ist meines Wissens die höchste serienmässige Ausstattung gewesen. Optional kommt dann die Lederaustattung dazu. Die habe ich. Der Fahrersitz (nur DER!) ist elektrisch einstellbar. Sitz vor und zurück fahren, und Lehne einstellen. So habe ich das Auto (Rentnerauto) mal übernommen.
    Die Alarmanlage ist drin. Auf der Mittelkonsole sind drei Knöpfe: Jeweils für die Vordersitze die Sitzheizung in zwei Stufen, und die Deaktivierung der Ultraschall Innenüberwachung. Mit der ist die Anlage immer noch aktiv ausser Ultraschall. Falls man mal seinen Dackel oder ein Kind beim Aldi Einkauf im Auto sitzen lässt und die folglich wilde Sau im Auto spielen.


    Für das Baujahr eigentlich ein tolles Auto. Mehr Auto brauche ich nicht. Nur die Spaltmaße sind sehr seltsam. Ist aber kein Unfallauto.

    Wie gesagt, mein Schwiegersohn hat sie gestern gekauft und eingebaut, da ich Spätschicht hatte und der Urlaub. Ich habe die Batterie noch gar nicht gesehen. Jedenfalls ist es wieder eine Varta.


    Auf'm Kassenzettel steht:


    BATT 60AH 540A 242/175/175


    Preis bei ATU 112,99€


    Wird wohl passen. Ich denke wenn die Batterie zu hoch dimensioniert ist kommt die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht mehr mit dem laden hinterher. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken (Arbeit) und in der kalten Jahreszeit fast immer mit Licht.


    @ shoei:
    Das mit dem Massekabel habe ich auch schon gelesen, werde es sicherheithalber nochmal prüfen. Mein [lexicon]P11[/lexicon] ist ja schon die Renault-Variante, da wurde einiges gespart.


    @ Freek:

    Zitat

    Du solltest auch mal den Ruhestrom messen, wenn die alte Batterie
    eine Klemmspannung von nur noch 3V hatte könnte auch ein Verbraucher sie zzgl.
    leer gelutscht haben.

    Bei abgestelltem Fahrzeug fällt mir nur der Stand By Modus der Alarmanlage ein, sonst sollte kein Verbraucher vorhanden sein. Da kann es sich eigentlich nur um ein paar mA handeln. (es sei denn irgend ein Kabel ist durchgescheuert und somit vielleicht ein Kriechstrom. Ich denke aber eher nicht, die Kabelbaüme machen einen soliden Eindruck.) Außer eines selbstverbauten TFL ist alles original an dem Auto. Auch noch das Kassetten-Radio inkl. CD Wechsler im Kofferraum.


    Apropos Alarmanlage: Haben die 144'er [lexicon]P11[/lexicon] alle eine drin? In meinem Elegance war sie Serienmässig.


    Jedenfalls geht es erst mal wieder. Eine neue Batterie ist zwar vorgeladen aber sicher nicht restlos voll. Spätestens wenn der Tank und die Zigaretten zur Neige gehen wird wieder über die Autobahn in Richtung Tschechien geheizt. Dann ist sie sicher voll. ;)


    Nochmal Danke für Eure Tipps!
    Ein tolles Forum.


    Gruß vom Jörg!

    Die Karre hat heute eine neue Batterie bekommen. Mein Schwiegersohn war so nett während ich auf arbeit war eine neue zu besorgen. Er hat sie auch gleich eingebaut. Der Onkel von ATU meinte es war noch die erste Batterie drin. (Varta) Will er an irgendeiner Nummer erkannt haben. Wenn das stimmt war sie also 15 Jahre alt. Mich hatte es nur gewundert das sie innerhalb von acht Stunden gestorben ist. Unbelastet waren bissel über 3V zu messen. Also wenn die neue Batterie übermorgen immer noch Saft hat war es doch kein Masseschluss. Dann schlafe ich wieder ruhiger.


    Danke noch mal!

    Was ist hier los?
    Ich bin heute wie immer ganz normal auf arbeit gefahren. Nach
    Schichtende dann das große Wundern. Die [lexicon]ZV[/lexicon] hat nicht reagiert. Also mit
    Schlüssel in die Karre rein, Zündung eingeschaltet: nix geht mehr, keine Lampe
    kein Anlasser nix.


    Sichtprüfung im dunkeln: Kabel sitzen bombenfest an der
    Batterie. Ein Kollege hat mir freundlicherweise Starthilfe gegeben.


    Und nun kommt etwas was ich nicht nachvollziehen kann:


    Kaum waren die Autos mittels Starthilfekabel verbunden ging
    an meinem Auto die Alarmanlage los und das Licht brannte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mit Licht auf arbeit gefahren bin oder nicht. Auf dem Hinweg war gerade ein starker Regen. Wäre das Licht beim abstellen noch an hätte ja was piepen müssen.


    Motor mit Starthilfe gestartet,
    sprang sofort an, Alarm ging aus Licht auch. Ein Schnappgeräusch vermutlich die
    [lexicon]ZV[/lexicon] an einer Türe. Sonst "fast" alles normal wie immer. Nun hat ja die
    Lichtmaschine übernommen. Nur die Temperaturanzeige im Bordcomputer zeigt 0°C
    an obwohl real 20°C sind. So bin ich erst mal nach Hause gekommen. Mein
    Arbeitsweg ist relativ kurz, da wird nicht viel nachgeladen. Dennoch Auto
    abgestellt, Motor aus und noch mal Starten versucht. Nuddel Nuddel, wenig
    Bordspannung, einmal ist er noch
    angesprungen. Gerade so. Dann nicht mehr.


    Die Batterie ist nicht mehr neu. Ich fahre die Karre nun
    seit 6 Jahren, wie lange die schon beim Vorbesitzer drin war weis ich nicht.
    Hier muss sowieso eine Neue rein. Aber im Winter hat sie noch ordentlich
    durchgezogen und auch sonst. Das Problem kam von jetzt auf dann.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Ich werde definitiv eine neue Batterie einbauen. Aber ist
    das normal das die Alarmanlage losgeht und das Licht brennt bei Starthilfe? Oder
    ist hier ein Kurzschluss zu vermuten? Das würde auch einer neuen Batterie nicht
    sonderlich gefallen.


    Danke erst mal!

    Hallo, meine Türen machen was sie wollen!
    Kennt das jemand?
    Egal ob mit der Funk [lexicon]ZV[/lexicon] (Schlüssel) oder im Auto selber (von innen Tür Fahrer): elektrisch machen sie was sie wollen. Mal zu mal nicht, manchmal nur eine Tür (hinter dem Fahrer) ohne Reaktion. Die Dinger schappen irgendwie zu aber gleich wieder auf, aber nicht immer. Dann geht es mal wieder...
    Bin am Verzweifeln. Die [lexicon]ZV[/lexicon] Motörchen an den Türen sollten es eigentlich nicht sein, betrifft ja alle Türen ausser Fahrertüre und Kofferraum, das geht gerade noch.
    Was kann das sein?


    Danke, vielleicht bin ich nicht der Einzige!

    Danke Helmut,
    sorry, ich dachte da hinten sind Lumis verbaut, die gehen eigentlich nie kaputt. Deshalb bin ich eher von einem Kabelfehler ausgegangen. Inzwischen habe ich es auch mitbekommen das da "nur" eine Birne drin ist. Die kann natürlich mal kaputt gehen. Werde mal nachschauen. ;)

    Zitat

    Sagt die Tabakindustrie und schreibts auch auf die Packungen.

    Bei uns stehen die Warnungen immer in tschechisch drauf. Versteht keine Sau.
    Aber wozu Schwangerschaftswarnungen bei Impotenz?
    Ist das 5W40 nun Potenzsteigernd, oder nur ein Verhütungsmittel? ;)