Beiträge von hecht01

    Das interne Bremslicht an meinem 144'er geht nicht mehr. Ich habe keine Lust alles aufzureisen um das Kabel zu verfolgen. Wo ist die Leuchte angeklemmt? Ich denke mal an einem der beiden Rücklichter. Welches? Welche Farbe hat das Kabel?


    Und noch eine Frage: aus der Kofferklappe (Stufenheck) baumelt so ein Stecker raus, wozu soll der gut sein? (hat nix mit dem Bremslicht zu tun.)


    Danke!

    Ich habe ein Elektronisches.
    Suche bei Amazon
    STEUERMODUL FÜR LED TAGFAHRLICHT MIT ZÜNDAUTOMATIK nach R87 NEU& OVP



    Bei so einem ist der Einbau ganz easy.
    Adernpaar1:
    Strom direkt von der Batterie zapfen. (In der Plusleitung ist eine Sicherung verbaut)
    Adernpaar 2 und 3 jeweils an die Leuchtmittel
    Das weise Kabel an das Plus vom Standlicht oder Abblendlicht.


    Motor starten, TFL leuchtet. Abblendlicht einschalten, TFL erlischt.


    Keine Relais, kein Zündplus erforderlich.

    Lederaustattung,


    war bei meinem Kauf einfach dabei. War nicht Kaufentscheident.


    Der Vorteil: im Innenraum bildet sich sehr wenig Dreck/Schmutz. Also kaum Staub auf Cockpit oder sonst wo. Anders mit Velours oder Stoffbezügen (Schoner)
    Nachteil: im Winter ist beim Einsteigen der Arsch saukalt. Dafür schätze ich die Sitzheizung. Aber bei mir nur vorn. Fahrer/Beifahrer.

    Da bleibt nur noch die Frage:
    Wo sind all die Primeras geblieben? Ich dachte immer die Dinger halten ewig. Meinen alten [lexicon]P10[/lexicon] SRI musste ich zwangsverkaufen, da ich nach dem Tod meines Vaters einen nagelneuen Corsa-C in quasi Bestausstattung geerbt hatte. (80 PS, 9000 km) Sonst hätte ich die Karre vermutlich heute noch. Trotz Schadstoffklasse E2. (Twintec wollten die nicht eintragen, da es ein Reimport war, also nur Nullen in der Zulassung) Da war nach 13 Jahren? nix dran, null Rost, außer die berühmten Querlenker vorn einmal neu. Corsa war mir zu klein, verkauft, und wieder Primera, dieses Mal eben mein [lexicon]P11[/lexicon]. Da liegen natürlich Welten dazwischen, was Ausstattung, Bremsen und Kompfort anbelangt. (P10 vs P11-144)


    Mein [lexicon]P11[/lexicon] ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber mit aktuell 88 Tkm wenig Laufleistung. Ein Ende nicht in Sicht. (gut so!)


    Fazit:
    Meine Heimatstadt Dresden ist bestimmt kein Dorf. Aber:

    • P10: lange keinen mehr gesehen, egal welche Variante. Meinen SRI hatte ich 2009 verkauft. Der war bereits nach fünf Tagen weg vom Händler. Der hat das Teil für 1000 € mehr verkauft als ich erhalten habe. Ich habe Ihn aber nie wieder gesehen. Und den hätte ich definitiv sofort wieder erkannt, schon wegen der serienmässigen Verspoilerung.
    • P11-120: nur noch selten einer zu sichten (rein optisch von aussen finde ich den sogar schöner als den 144'er)
    • P11-144: hier kurven noch Einige rum, aber auch übersichtlich.
    • P12: war wohl sowieso ein Flop, hier in Dresden subjektiv seltener als der 144'er.

    Hier könnte man fast Umfragen:
    Wer fährt heute noch einen Primera, seit wann, Welchen, warum bin ich immer noch dabei?
    Oder:
    Warum habt Ihr Euch vom Primera getrennt?

    Zitat

    Aber nicht vergessen, dass es 2001 noch DM waren!

    Klar doch, der Werteverfall bleibt. Was kostet die Karre heute, wenn sie noch zu erhalten ist? Fast nix! Die Golfs wurden immer anfälliger, mein Sohn hat einen Golf 4 und steckt nur Geld rein.
    Ich bleibe beim [lexicon]P11[/lexicon] so lange es geht.

    Na ja eine Mittelklasse, aber der Werteverfall... X( ist schon enorm. Heute auf der Straße schon eher seltener und auf mobile.de oder ähnlichen Portalen fast nicht mehr zu finden...!
    Nixdestotrotz:
    Meiner war wohl vor 5 Jahren ein Schnäppchen, rennt heute wie neu, sieht auch so aus und soll und wird noch lange durchhalten.
    Danke erst einmal!

    Nur so aus Neugier:


    Ich fahre seit 5 Jahren einen [lexicon]P11-144[/lexicon] Elegance Stufenheck in Lederaustattung, [lexicon]EZ[/lexicon] 06.2001, 2 Liter 140 PS, [lexicon]CVT[/lexicon] . Also Fahrersitz el. einstellbar, Sitzheizung, Alarm e.t.c. Von der Ausstattung ging wohl nicht höher. Ich habe damals 5000 € bei 67 Tkm bezahlt. Rentnerauto. Ach so: die Renaultvariante (z.B Antenne vorn, weniger Türdichtungen....)
    Ich liebe dieses Auto. Nur die Spaltmaße sind sonderbar?? Noch nie in der Werkstatt gewesen (ausser TÜV)


    Was hat die Karre eigentlich damals bei Markteinführung etwa gekostet? Hat jemand eine Hausnummer?
    Danke, Jörg!

    Wie gesagt, nur der Linke (von innen gesehen) will manchmal nicht. Dann half nur im eingeschaltetem Zustand Motor aus und neu starten. Irgendwann klappt es dann. Also hängt hin und wieder der Einstellmotor.
    Die Karre ist heute ohne Fehler durch den TÜV. Da ging es gerade mal.


    Ich habe da noch einen Hintergedanken:
    Mein Vorbesitzer hatte ein TFL verbaut. Ein Teil mit einer für mich unverständlichen Schaltung. (Kostenpunkt heute bei Amazon 100€!) Genau das TFL wurde unzuverlässig. Es hat gedimmt, aber irgendwann wollte zuerst das Linke nicht mehr. Es leuchtete erst gar nicht. Zufall? Neben dem DRL Modul war auch noch pro Leuchte ein "Startermodul" verbaut. Wozu auch immer!
    Ich bleibe mal auf der linken Seite: von da ist auch die Steuerleitung für das DRL Modul (Plus Abblendlicht) angezapft.
    Ist es vielleicht eine Wechselwirkung?
    Irgendwann fiel auch die andere Seite vom TFL aus.
    Fakt ist:
    Ich habe vor dem TÜV alles abgebaut, heute nach dem TÜV die alten LED Leuchten wieder angeschraubt, mit einem billigen DRL Modul (15€ bei Amazon) verdrahtet. Es funzt! Schaltung ist easy.
    Scheinwerfer richten (vorerst!) richtig aus.
    Langzeittest vorbehalten!

    Danke für die rasche Antwort!


    Ich hatte immer was von vier Jahren im Hinterkopf. Mein "Freier" hat mich in 25 Jahren eigentlich noch nie beschissen, im Gegensatz zur Nissan Werkstatt. Dort musste ich nur zur Durchsicht hin wegen der Garantie.
    Er meinte auch noch 5W40 ist ein gutes Oel vor allem bei Kurzstrecken. Aber eben etwas preisintensiver.


    Kostenvoranschlag: um 80 €
    Mein armes Sparschweinchen...

    Zitat

    Was ist eigentlich ein POLEN-Filter??


    Kommt der aus Polen??? ;)

    Der stellt sicher das die Karre auch morgen noch vor dem Haus steht. Ergänzt die Wegfahrsperre uind die Alarmanlage. Bei uns im Osten, vor allem in Grenznähe Pflicht!
    (sollte ein Scherz sein! :D)

    Hallo Leute,
    ich habe heute mein Auto mit Null Fehlern :flipa: vom Tüv geholt. Mein "freier" Werkstattmensch hat mich aber darauf hingewiesen das ein Oelwechsel überfällig sei.
    Hat er recht?


    Letzter Oelwechsel: 2011 (5W40), Hersteller weis ich gerade nicht, auf jeden Fall direkt bei Nissan gemacht (Durchsicht)
    Aktueller Kilometerstand: 85 TKM
    Nächste Fälligkeit nach Pappschild im Motorraum: 90 TKM


    Also: Oel ist drei Jahre drin und ich habe noch 5 TKM.


    Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken.


    Danke!

    Hallo,
    meine bereits vorhandenen TFL tun es nicht mehr. Die Dinger waren beim Gebrauchtkauf schon dran. Erst fiel eine Seite immer mal aus, nun die Andere auch. Die Karre muß zum TÜV. Abbauen oder Funktion herstellen. Einen Schaltplan habe ich nicht, sehe nur einen wirren Kabelsalat. Ist aber eine Variante mit Relaisschaltung. Die eigentlichen TFL (LED) funktionieren, also ist die Steuerung oder das Relais im Eimer. Der TÜV hat auch nie rum gemeckert als es noch funktionierte.
    Ich habe mir eine neue Steuerung bei Amazon gekauft. "STEUERMODUL FÜR LED TAGFAHRLICHT MIT ZÜNDAUTOMATIK nach R87". Der Anschluss scheint mir simpel zu sein, alles schon konfektioniert. Adernpaare in Isoschlauch zusammen gefasst. Je eins zu den eigentlichen Leuchten li/re, eins zur Stromquelle (hier direkt auf die Batterie, Plus mit 10A gesichert.)
    Nun kommt das Eigentliche ins Spiel: eine weise Ader zum Steuern soll auf das Plus vom Abblendlicht geklemmt werden. Ist aber so zugebaut, ich bin mir nicht sicher welcher der Richtige ist. (Ich habe Xenon)
    Wie finde ich einen Plus vom Abblendlicht (Scheinwerfer, egal welche Seite) im Motorraum welchen ich anzapfen kann?
    Schon mal Danke!

    Ich danke erst mal für die Antworten.
    Werde mal alles Tippeltappeltour abarbeiten wen ich Zeit finde. Als Schichtarbeiter (3 Schicht rollende Woche) nicht immer so einfach. Notfalls muß eine freie Werkstatt ran. "Meine" Nissan Werkstatt ist unserioes, die wollen Teile einbauen die total i.O. sind. Ich bin denen leider bei einer Durchsicht auf den Leim gegangen nur um die Garantie nicht zu verlieren. (5 Jahre Händlergarantie) Die haben gemerkt das ich ein Laie bin. Da gehe ich nicht mehr hin obwohl ich immer noch Garantie hätte. Da könnte ich eine lange Liste aufzählen mit unnötigen Reperaturen. Die waren auch noch gepfuscht ausgeführt. ..anderes Thema..., wenn es jemanden interessiert kann ich in einem neuen Thema einen Aufsatz verfassen. Und der wird lang!

    Hallo, wer weis es?
    Seit einiger Zeit hängt der Lichtkegel meines linken Scheinwerfers viel zu tief. Quasi von heute auf morgen. Nach einschalten fährt er zwar ein kleines Stück hoch, ist aber dennoch zu tief. Kann man das nachstellen oder ist was kaputt? Keine Ahnung wie die Sensoren funktionieren. Oder der Servomotor? Erst hat es manchmal geholfen die Zündung aus und einzuschalten bis das Licht in richtiger Position ist. Klappt aber auch nicht mehr so richtig.
    Scheint auch das Fernlicht zu betreffen. Und das kurz vor dem TÜV...


    Vielen Dank, Jörg!

    Wer hat 'nen Tipp?


    Mein P11-144 75 TKM
    hatte bis vor kurzem ein Quietschen im Radkasten v.l. Da war es das Radlager.
    Bei Nissan behoben + Bremsen komplett alle Räder + große Inspektion (muß ich machen wegen der Händlergarantie noch 3,5 Jahre)


    1000 km später habe ich bei Kurvenfahrten in beide Richtungen ein ähliches Gräusch.
    Ich habe es erst gemerkt seitdem es so kalt ist (wir haben z.Z. -10°C und kälter)
    Ich hatte an meinem alten P10 wie üblich auch Querlenkerprobleme, da war aber eher ein klackern zu hören. Ich habe in der Forensuche aber auch was von quietschen gelesen.


    Sollten es die Querlenker sein? Wenn ja, Welche sind zu empfehlen? (non Nissan)

    Hallo,
    nächste Woche bekomme ich endlich meinen "neuen" P11-144.


    Ich habe vom Vorwagen (Corsa C) noch einen Satz Winterräder da. Die sind 13 Zoll / vier Loch.
    Auf dem Corsa hatte ich im Sommer 15, im Winter 13 Zoll.
    Passen die Dinger auf den P11 oder kann ich die mit dem Corsa verscheuern?


    Danke!

    Das Auto wurde bei dem Nissan Händler gekauft und auch das Scheckheft dort gepflegt.(vom Vorbesitzer), ich bekomme 5 Jahre Händlergarantie von Nissan (bestimmt noch ein paar Klauseln) außer Verschleißteile (z.B. Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer+++) und Kraft und Schmierstoffe.


    Hatte ich bei einem Wald und Wiesen-Händler für meinen P10 auch (nur zwei Jahre). Das Auto hatte das Dekrasiegel. Die hatten auch die Querlenker übernommen. Für den P10 war das der einzige Werkstattaufenthalt. Sonst war auch der ein schöner Primera, nicht so toll ausgestattet, kein ABS und nur E2 (Twintec wurde nicht eingetragen weil es ein EU Wagen war.) Sonst hätte ich den P10 heute noch.

    nee der Link geht vorübergehend nicht, der Händler hat das Auto für mich zurückgstellt und die Anzeige erst mal 2 Tage deaktiviert bis ich es mir überlegt habe.


    Bin heute Probegefahren und habe mir die Karre von allen Seiten unter die Lupe genommen. Ich schätze den Zustand hervorragend ein. Scheckheft (alter Herr, nur im Sommer gefahren, 5 Jahre Garantie (Nissan Händler)


    Ich bin begeistert, aber 5000 € ?


    70.600 km
    Benzin
    103 kW (140 PS)


    Automatik


    Weitere technische Daten
    Hubraum:
    1998 cm³
    Anzahl Sitzplätze:5


    8,5 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 12,1 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 6,5 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: 206 g/km
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen


    Euro4
    Umweltplakette:
    4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter:
    1
    HU:
    06/2012
    AU:
    06/2012
    Klimatisierung:
    Klimaautomatik
    Herstellerfarbbezeichnung:
    silbermet metallic
    Farbe:
    Silber metallic
    Innenausstattung:
    Vollleder


    * Lederausstattung
    * Klimaautomatik
    * Xenonlichtsystem/Waschanlage
    * el. Fensterheber vorne+hinten
    * Zentralverriegelung mit FB
    * Spiegel autom. abblendend
    * Automatik/Tipptronik
    * Aussenspiegel el. verstellbar
    * Audiosystem mit CD
    * Rücksitzbank geteilt klappbar
    * Scheckheftgepflegt
    * beheizte Aussenspiegel
    * Sitzheizung
    * metallic
    * Leichtmetallfelgen
    * ABS
    * Alarmanlage
    * el. Sitzverstellung
    * Seitenairbags
    * Frontairbag
    * Nebelscheinwerfer
    * Servolenkung
    * Mittelarmlehne
    * Wegfahrsperre
    * 1.Hand

    Erst mal danke für die Antworten. Hilft mir weiter. Inzwischen habe ich das Auto besichtigt und: abgelehnt. Oben hui, unten pfui. Getriebe nass, Bremsen runter, Auspuff (ausser Endtopf) gammelig. Da sah mein P10 wesentlich besser aus.
    War wohl nix.


    Habe schon wieder einen Neuen im Auge:


    hier


    Vorausgesetzt der ist i.O. kann man noch so viel ausgeben?