Beiträge von MasterJoy

    Hallo macwusel


    Fahre schon seit Jahren 4x4. Hier in der Schweiz würde ich die serienmässige M+S-Bereifung nicht wirklich als wintertauglich bezeichnen.
    Hatte für meinen Galloper echte Winterreifen (Goodyear Ultragrip) und die sind um Welten besser als die Ganzjahresbereifung. Das merkst Du vorallem beim Bremsen...


    Ausschlaggebend ist dein Wohnort. Habt Ihr regelmässig Schnee und Eis; ist die Topografie hügelig, dann gibts keine echte Alternative zu Winterreifen (meine Meinung).
    Falls Schneefall selten und Topografie eher flach dann reicht die u.U. die Serienbereifung.


    Gruss,
    MasterJoy

    Hallo Marscho


    Ja, bin gespannt auf deine Bilder. Ich überlege mir ohnehin meinem PF eine gründliche Unterbodenbehandlung zu gönnen. Das habe ich auch für meinen Galloper gemacht und es hat sich gelohnt, denn mein Löppel war einer der wenigen ohne Rost.


    Gruss,
    Gian

    Hallo Leute


    Nun fahre ich meinen PF schon einige Zeit und habe nun ca. 1400km abgespult. Zwei Dinge verunsichern mich aber bei meinem PF.


    1. Unterbodenschutz:
    Das Karrosserieblech zwischen den Rahmenlängsträger ist einfach grau (mein PF ist dunkelblau) lackiert. Kein Unterbodenschutz, kein Steinschlagschutz, nichts...
    Ist das bei Euren PF auch so?


    2. Motorgeräusch
    Ein Leisetreter ist unser PF dCi bekanntlich ja nicht. Nur bei meinem ist zwischen 1100 und 2200 Umdrehungen immer ein mehr oder weniger deutliches Nageln zu vernehmen und in diesem Drehzahlband tönt er zudem recht rauh (mit einem Schleifen zu vergleichen).
    Was glaubt ihr? Ist das normal? Mein :] scheint keine Nissan korifäe zu sein und vernimmt angeblich nichts ungewöhnliches.
    Beim Hyundai Terracan war ein deutlicheres Nageln ein Zeichen für lose Einspritzdüsen. Dies führte manchmal zu kapitalen Motorschäden.
    Bin froh um Eure HILFE!!


    Gruss,
    Gian

    Hallo Leute


    Ich bin es schon wieder.
    Bin gerade dabei die Bedienungsanleitung meines neuen PF zu "studieren". Im Kapitel 5-29 Anhängerbetrieb steht: "Für das Fahren mit Anhänger sollte zunächst das Achsantriebsöl gewechselt werden." Dieser Satz steht auch noch in Kapitel 5-2 Anfahrvorschriften... :wow:
    Mein =) ist ziemlich ratlos; ich noch mehr.


    Meine Frage an alle Hängerfahrer: "Habt ihr wirklich zunächst das Achsantriebsöl gewechselt?"


    Danke jetzt schon für Eure Hilfe.


    Ciao und Gruss aus der CH
    Gian

    Guten Morgen


    Auf der Suche nach dem Nachfolger meines Galloper 3.0 V6, bin ich nach reiflicher Überlegung beim Pathfinder SE dCi Automatik :bla: gelandet.


    Kann nach 4 Tagen und ca. 250 km noch nicht viel über den PF sagen; nur der Wandler ist deutlich weicher als beim Galloper ausgelegt. Der Galloper hat nicht so in der Ölsuppe (Wandler) rumgerührt und die Schaltlogik war durchschaubarer. Nach dem Anfahren drei mal Schalten und bei 65 km/h die Wandlerüberbrückung rein. Da konnte man als Fahrer noch gut über das Gaspedal in die Schaltvorgänge eingreifen.
    Beim PF durchschaue ich die Logik noch nicht ganz: Erstens merkt man die Schaltvorgänge kaum und zweitens rückt die Wandlerüberbrückung in den verschiedensten Gängen und in unterschiedlichen Fahrsituationen ein und wieder raus. Das alles wird schon seine Richtigkeit haben, nur wäre es schön, wenn man das ganze getue etwas besser durchschauen würde...(liegt aber an meiner mangelnden Erfahrung mit dem PF; hoffentlich =) )
    Versteht mich nicht falsch, das hier ist keine Kritik sondern nur ein erster Erfahrungsbericht.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Würdet Ihr nach der Einfahrphase (ca. 3000 - 5000km) einen Ölwechsel vornehmen? Mein :) meint dies sei bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr nötig.


    Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz
    Gian

    Hallo Landy, hallo Phryso


    Phryso
    Danke. Habe deinen Tipp bereits befolgt.


    landy
    Danke für deine Antwort. Jede Automatik ist, für einen der handgeschaltete Autos gewöhnt ist, gewöhnungsbedürftig.


    Es frägt sich, ist die Pathfinder Automatik schlechter als andere?
    Mit handgeschalteten Autos kann man nicht vergleichen.


    Lobeshymnen und abgrundschlechte Kritik findest Du in jedem Forum. Der zufriedenen Durchschnittsfahrer findest Du nicht in einem Forum.


    Drum meine Frage nach dem Zeitpunkt des Einrückens der Wandlerüberbrückung. Das ist eine objektiv messbare Grösse.


    Gruss,
    MasterJoy

    Hallo Leute


    Bin gerade dabei einen Nachfolger für meinen Galloper 3.0 V6 Automatik (Jg. 1998) zu suchen. Der Pathfinder gehört zu den möglichen Kandidaten neben Hyundai Terracan, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero.


    Gestern durfte ich den Pathfinder 2.5 dCI Automatik probefahren. Sehr schönes Auto...
    Ich konnte aber in der kurzen Zeit nicht feststellen wann (Gang, Geschwindigkeit) die Automatik die Wandlerüberbrückung einrücken lässt.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz,


    MasterJoy