So, der Schaden ist einstweilig behoben, alles wieder dicht.....
Nach 9 Tagen und vielem Hin und Her ist der Glaube an fähige Handwerker wieder hergestellt !
Die erneute Instandsetzung, des durch den Schrauber abgerissenen unteren Ölstutzens hat sage und schreibe 5,00 (in Worten "fünf") Euro gekostet. Der gute Handwerker hat einen neuen Ms-Stutzen angefertigt und eingepresst sowie mit temperaturfesten Metallkleber eingedichtet und mit 5 bar abgedrückt. Danach habe ich den Ölkühler mit dem Schrauber zusammen montiert, ca. 1,5 Std Aufwand, und dann noch 3,2 ltr. ATF Öl nachgefüllt, welches durch die Dämlichkeit der vormals Ausführenden verlustig geworden ist. Ich staunte nicht schlecht, hatten die doch den Pathfinder mit Motorkraft ohne Ölkühler bewegt !
Übrigens, für einigermaßen handwerklich Begabte ist es einfach diese Art Reparatur der Kühlerinstandsetzung selbst durchzuführen, denn zum Thema ALU hart/weichlöten oder kleben, sowie auch WIG Schweißen gibt es sehr viel brauchbare Informationen im Netz.
Schweißen ist nur bei einwandfreier Bestimmung der Legierungsbestandteile der Aluminiumkühlerkonstruktion fachgerecht möglich, aber um diesen metallurgischen Nachweis führen zu können, muss man(n) einen ganz schön großen Aufwand betreiben. Hinzu kommt, dass aufgrund der hohen Schweißtemperatur von 2050 Grad C bei AlMgSi Legierungen, ggü. den um 70% niederigeren Löttemperaturen, die Al-Kühlerkonstruktion, spannungsarm geglüht werden müsste, um zukünftigen Schweißspannungsrissen vorzubeugen.
Allen, auch hier im Nissan Forum beteiligten, vielen Dank für ihre Hilfe und an die Nissan QM Leute, sofern sie denn hier mitlesen der Hinweis, dass diese Art Kühlerkonstruktion insgesamt suboptimal gelöst worden ist...!