Beiträge von Jagdherr

    Zitat

    Original von Warpman
    Hallo! Ich haben seit gestern das selbe problem. Nach Neustart ist das Problem weg. Sobald man dann aber wieder anhalten muss, taucht es wieder auf. Was kostet denn der Spass mit diesem kraftstofffüllmengenventil? MfG


    Hallo Warpman,


    schau mal hier...

    Guten Abend,


    ja, ich habe es genau wie im Video gemacht, bis auf die Ansteuerung des demontierten Kraftstoffregelventils -in Ermangelung eines elektronisch regelbaren Trafos- im Ultraschallbad. Allerdings zeigte sich heute beim starten erneut eine unregelmäßiges Drehzahlverhalten, welches sich aber innerhalb von 2 min nivellierte. Evtl. muss ich diesen Reinigungsprozess nochmals mit angesteuertem Kraftstoffregelventil im Ultraschallbad wiederholen, auf dass das Ventil in allen Regelstellungen gereinigt werden kann. Werde hierzu weiter berichten...


    Hallo carlos_35305,


    wie lange dauerte es die Teile über den US Händler zu beziehen?

    Hallo zusammen,


    die Probleme scheinen beseitigt zu sein. Nach meiner Odyssee über Austausch des Kraftstofffilters, des Temperaturgebers, den Glühkerzen hat sich das Kraftstoffregelventil als Störquelle heraus gestellt. Dieses war verharzt und versorgte die Einspritzanlage ungeregelt bis gar nicht und sollte laut Werkstatt getauscht werden. Da ich allerdings schon ca. 400,- € und drei Werkstattbesuche in die Fehlerbeseitigung investiert hatte, und der Fehler (schlechtes Starten, Schwankung der Motordrehzahl im Leerlauf, bis zum Absterben des Motors bei eingelegten Gang im kalten Zustand) immer noch auftrat, habe ich mich hier im Board weiter kundig gemacht und einen sehr guten Hinweis zur Reinigung des Kraftstoffregelventils gefunden, ohne weitere 300,- € investieren zu müssen. Nach der Reinigung des
    Kraftstoffregelventils (30 min. Aufwand) und dem quittieren des Fehlerspeichers, sowie der Quittierung des Einbaus einer neuen Einspritzanalage und der Beschaffung des -für 35,- € erworbenen- Ultraschallbads, läuft mein Pathfinder absolut rund und startet erwartungsgemäß beim ersten Anlassen.

    Hallo zusammen,


    die Probleme scheinen beseitigt zu sein. Nach meiner Odyssee über Austausch des Kraftstofffilters, des Temperaturgebers, den Glühkerzen hat sich das Kraftstoffregelventil als Störquelle heraus gestellt. Dieses war verharzt und versorgte die Einspritzanlage ungeregelt bis gar nicht und sollte laut Werkstatt getauscht werden. Da ich allerdings schon ca. 400,- € und drei Werkstattbesuche in die Fehlerbeseitigung investiert hatte, und der Fehler (schlechtes Starten, Schwankung der Motordrehzahl im Leerlauf, bis zum Absterben des Motors bei eingelegten Gang im kalten Zustand) immer noch auftrat, habe ich mich hier im Board weiter kundig gemacht und einen sehr guten Hinweis zur Reinigung des Kraftstoffregelventils gefunden, ohne weitere 300,- € investieren zu müssen. Nach der Reinigung des
    Kraftstoffregelventils (30 min. Aufwand) und dem quittieren des Fehlerspeichers, sowie der Quittierung des Einbaus einer neuen Einspritzanalage und der Beschaffung des -für 35,- € erworbenen- Ultraschallbads, läuft mein Pathfinder absolut rund und startet erwartungsgemäß beim ersten Anlassen.

    Hallo zusammen,


    wo genau befindet sich dieses Ventil, oder besagter Drosselsensor, da ich die gleichen Probleme nun bei 130 Tsd Kilometern habe, und auf der Suche nach Instandsetzungsmöglichkeiten -außerhalb des NISSAN Nirwana- bin?

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    vielen Dank für eure Antworten/Hinweise. Allerdings haben sich die Probleme, trotz neuer Batterie, nicht vollständig erledigt. Der Wagen hat immer noch zwischendurch das Problem, dass er, trotz normalem Startverhalten, wieder das Phänomen der Leistungsverringerung - mit Anzeige der AWD Kontrollleuchte, zeigt. Nach erneuten Start ist der Fehler weg, und taucht dann im weiteren Tagesfahrtverlauf nicht mehr auf. Ich nehme an, dass dies auf die komplette Erwärmung auf Betriebstemperatur zurückzuführen ist, weil der Fehler, wenn er auftaucht, immer nur im Kaltzustand vorhanden ist?


    Wie schon beschrieben, zeigen die DV-Checks keine signifikanten Fehlerursachen auf?

    Hallo zusammen,


    erst einmal Dank für eure Antworten. Seltsamerweise, oder -Gottseidank- stellte sich der Effekt in der Form nicht wieder ein. Allerdings, musste ich, um starten zu können, die Kaltstarthilfe einschalten, obwohl ich meine mich erinnern zu können dass diese in der Vergangenheit erst ab minus Graden erforderlich war.


    So denn auch gestern Abend, Temperatur 0 - -1 Grad C. Aber dann war zu beobachten dass die Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger zuerst zitterten bevor sie korrekte Anzeigen lieferten, und die Uhrzeit war verstellt. Dieser Effekt war nach dem nächsten Startvorgang, ca. 1,5 Stunden später, nicht mehr zu beobachten.


    Hat hierzu jemand eine Erklärung?

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem hat sich bei meinem R51, 2,7 l Diesel mit Automatikgetriebe, Bj. 2005 nach Wartung und Reinigung der Klimaanlage, eingestellt. Nach anfänglichem(vor 2 Monaten beginnendem) Pendeln der Drehzahl im Leerlaufbereich, gefolgt von Startschwierigkeiten, die sich beim erneuten zweiten Starten erledigt hatten. Hierauf den Pathfinder an einen Diagnosecomputer...keine signifikanten Fehler hierzu gefunden.


    Vor 2 Wochen beginnend -und nun 3 mal geschehen- folgendes Problem:


    Der Pathfinder startet hat aber keine Leistung, fährt sich als wenn er nur auf einem Teil seiner Zylinder läuft, und die gelbe AWD o.l. im Armaturen Brett leuchtet auf, ohne dass der AWD eingeschaltet wäre. Nach erneutem Starten ist das Phänomen weg, und der Pathfinder zieht wie seit 130Tsd Kilometer seine Bahnen.


    Hat jemand eine Ahnung was hierzu die Ursache sein kann?

    So, der Schaden ist einstweilig behoben, alles wieder dicht..... :)

    Nach 9 Tagen und vielem Hin und Her ist der Glaube an fähige Handwerker wieder hergestellt :perfekt:!


    Die erneute Instandsetzung, des durch den Schrauber abgerissenen unteren Ölstutzens hat sage und schreibe 5,00 (in Worten "fünf") Euro gekostet. Der gute Handwerker hat einen neuen Ms-Stutzen angefertigt und eingepresst sowie mit temperaturfesten Metallkleber eingedichtet und mit 5 bar abgedrückt. Danach habe ich den Ölkühler mit dem Schrauber zusammen montiert, ca. 1,5 Std Aufwand, und dann noch 3,2 ltr. ATF Öl nachgefüllt, welches durch die Dämlichkeit der vormals Ausführenden verlustig geworden ist. Ich staunte nicht schlecht, hatten die doch den Pathfinder mit Motorkraft ohne Ölkühler bewegt :uzi:!


    Übrigens, für einigermaßen handwerklich Begabte ist es einfach diese Art Reparatur der Kühlerinstandsetzung selbst durchzuführen, denn zum Thema ALU hart/weichlöten oder kleben, sowie auch WIG Schweißen gibt es sehr viel brauchbare Informationen im Netz.

    Schweißen ist nur bei einwandfreier Bestimmung der Legierungsbestandteile der Aluminiumkühlerkonstruktion fachgerecht möglich, aber um diesen metallurgischen Nachweis führen zu können, muss man(n) einen ganz schön großen Aufwand betreiben. Hinzu kommt, dass aufgrund der hohen Schweißtemperatur von 2050 Grad C bei AlMgSi Legierungen, ggü. den um 70% niederigeren Löttemperaturen, die Al-Kühlerkonstruktion, spannungsarm geglüht werden müsste, um zukünftigen Schweißspannungsrissen vorzubeugen.


    Allen, auch hier im Nissan Forum beteiligten, vielen Dank für ihre Hilfe und an die Nissan QM Leute, sofern sie denn hier mitlesen der Hinweis, dass diese Art Kühlerkonstruktion insgesamt suboptimal gelöst worden ist...!


    Hallo Ronny,


    hast Du eine Bezugsquelle für den Kühler im freien Handel?

    Hallo zusammen,


    wer hat weitere Informationen zu dem AT-Ölkühler, ich habe eine unendliche Odysee zu diesem Thema hinter mir. Ich habe einen Kühlerreparaturservice in Anspruch genommen, der durch auschließliche Weitergabe an ein weiteres Unternehmen glänzte, und naturgemäß die Instandsetzung verzögerte, in meinem Fall: 5 Tage.


    Nach heutiger Abholung des instandgesetzten Ölkühlers sollte dann heute die Montage desselben in der Werkstatt erfolgen.... :mmmm:, Ergebnis der untere Stutzen des Ölkühlers wurde durch den Schrauber abgerissen.


    Ich hätte platzen können, Erklärung des Schraubers: "Schließlich sei der untere Stutzen auch marode gewesen und daher der Abriss, nebenbei erklärte er mir dass er auch den mittleren oberen Befestigungsbolzen abgedreht habe, da er unverhältnismäßig festkorrodiert war. Dieser sei aber nicht weiter nötig"????


    Ich habe dann den Kühler erneut zu einem weiteren Instandsetzer gebracht, ein sehr alter Handwerker, der seinen Betrieb nur noch sporadisch mit Leben erfüllt, bin dann mal auf das Ergebnis gespannt!


    Frage, wer kennt eine Beschaffungsquelle ausserhalb der Nissan Beschaffungsphilosophie, wenig für (sehr) viel Geld. Die wollen doch tatsächlich für ein 40- 80€ Bauteil 760 € ohne MwSt haben?

    Zitat

    Original von Der Schwarze
    jo hier:


    AT Getriebe hin


    Danke, das Ganze scheint ja ein vorprogrammiertes Problem zu sein :will-u-understand:, wie sonst lassen sich die Berichte zu diesem Thema erklären?


    Egal wie, werde nun versuchen einen neuen Kühler zu organisieren, oder den vorhandenen instandsetzen zu lassen, denn ich hatte schon mal das Missvergnügen bei einem R50 einen AT Getriebeschaden alleine tragen zu müssen, war ne ganz üble Kiste von Nissan Europe sich seinerzeit so aus den Kulanz zu ziehen, könnte heute noch darüber platzen!


    Btw, welche Warneinrichtungen gibt es für den Getriebeöldruck, oder die Getriebeöltemperatur?

    Zitat

    Original von Der Schwarze
    bei mir ist das auch passiert, findest Du im Beitrag vom defekten AT Getriebe


    Kannst Du mir bitte mal den Link zu diesem Beitrag geben?

    Zitat

    Original von janosh
    Genau das ist der Schlauch wo der Stutzen zum Kühler weg rottet! Wenn du ihn schon festbinden musst dann ist der Flansch durch. Reparieren!


    Hallo janosch,


    ich habe deinen Beitrag zu diesem Thema unter Automatikgetriebeölkühler gefunden, ist das der Kühler auf meinen Bild?

    Zitat

    Original von Der Schwarze
    Hallo,


    ich finde eher, daß nicht der Schlauch das Problem sein wird, sondern der Stutzen darunter. Wie in anderen Themen hier schon beschrieben, oxidieren die schnell weg, wenn man sich vorher nicht darum kümmert.


    Gruß Ronny


    Hallo Ronny,


    danke für die Antwort, aber der benannte Stutzen war nach Demontage des Ölschlauch i.O.????

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Habe gerade mal in der Dokumentation nachgesehen, da steht zur Spezifikation des Schlauchs nichts geschrieben...
    Klar, porös kann er im Laufe der Zeit natürlich werden.
    Ist aber schwer vorauszusagen, wann so was passiert.


    Zum Material könnte ich mir vorstellen, dass Hydraulikschlauch geht, der ist ja auf alle Fälle genügend druck- und auch wärmeresistent.
    Aber evtl. hat schon jemand mal an der Stelle gebaut und kann was definitives sagen ....


    Hallo dietmar_pf05,


    danke für die Antwort. Seltsam ist nur, ich habe nun die vorhandene Schlauchschelle, die aus Federstahl ist und nur über diese Federkraft dichtete, gegen eine Schneckenschraubschelle getauscht. Leider sehe ich immer noch einen Ölfilm,d er sich stetig über die Oberfläche des ÖK ausbreitet, allerdings so minimal, das auch nach erneuter Renigung mit Kaltreiniger nicht zu erkennen ist, wo genau das Öl austritt. Ich habe den Eindruck dass das Öl über den Schlauch austritt, die Verbindungsstelle zum Schlauchstutzen und Übergang zum Kühler ist m.E. nach i.O., alles sehr seltsam??? Auch war die Ursprungsfederstahlschelle keine wirklich kraftschlüssige Verbindung, so dass ich annehme dass der Öldruck im Ölkühler nicht hoch sein kann, und dies gegen einen Ölaustritt durch hohen Überdruck spricht ???

    Hallo zusammen,


    wer kann mir Informationen zu dem Verbindungsschlauch Ölkühler-in Fahrtrichtung rechts, durch die Luftöffnung unterhalb des Kühlergrills zu sehen, geben?


    Insbesondere ist mir wichtig zu erfahren, ob dieser Schlauch den ich schon mir einer neuen Schelle fixiert habe, porös werden kann und durch einen handelsüblichen Hydraulikschlauch ersetzt werden kann?


    abschließende Information:


    Hallo zusammen,


    danke für die Informationen, ich habe es nun hier bestellt, allerdings kommt es wegen dem Memorial Day zu einem Tag Lieferverzögerung, und kostet ohne Einfuhrumsatzsteuer, inkl. Feed Ex Priority: 153,63 €.... :)