Beiträge von Achim

    Ich schon wieder ...


    Nee, das mit dem Tacho stimmt schon.
    Hier gibts so kleine Anhänger, die gelegentlich am Straßenrand stehen und einem in Leuchtschrift erzählen:
    "Sie fahren jetzt yxz km/h!" Naja, da bin ein paar mal vorbeigefahren, es waren immer 20 Voreilung. Kann ich ja mit leben ...


    Aber die ABS-Pumpe: War gerade nochmal beim Wagen, sie pumpt jetzt nach VIER Stunden immer noch - und hört sich nicht gesund an dabei...
    Ich glaub, ich klemm den Mist erstmal ganz ab und rede nochmal mit dem "Freundlichen", der mir die Karre verkauft hat.


    Achim

    Danke, anderer Markus,


    vor allem für den Lüftungs-Link!!


    Aber: Was bei Opel vorkommt, muss noch lange nicht normal sein ...


    Es geht nicht um die eigentliche Leistung, sondern dass er nicht gleichmäßig Gas annimmt, schon ziemlich genau so, wie bei zuwenig Spritzufuhr.
    Allerdings habe ich das ganze andere Gelumpe wie Kerzen usw. auch noch nicht angeguckt.
    Musste ja erstmal sehen, dass die Karre überhaupt fahrbar ist ... (in der Zeit, die ich inzwischen an diesem Auto geschraubt habe, hätte ich auch meinen geliebten Passat-5Zylinder noch mal durch den TÜV bringen können - nur wg. Zeitmangel habe ich mir den Nissan gekauft ...)


    Aber schön, dass einem hier so schnell geholfen wird.


    Achim

    Danke, Markus.


    zu 5: Normal? Da muss doch tierischer Unterdruck im Tank herrschen. Hatte ich noch bei keinem meiner ca. 100 Autos.


    zu 4: hatte ich sofort im Gefühl (und zwar exakt), habs dann mal verglichen mit Wagen, die wg. diverser Blitzfotos nachweislich einen exakten Tacho haben. Wenn ich 30 fahre, zeigt er 50, wenn ich 100 fahre, zeigt Tacho 120.


    zu 3. Ja, hatte auch einen defekten Vorwiderstand oder sowas vermutet. Sitzt der im Schalter? Reparabel? Oder Schalter kpl. tauschen?


    zu 2.: die Hydraulikpumpe im ABS-Block läuft, und zwar nicht zu leise (inzwischen hört man sie sogar im Stand/Leerlauf). Unklar finde ich vor allem, dass sie das auch OHNE Zündung macht.


    zu 1: Naja, hatte gehofft, jemand schreit laut "Hier- habe noch eine im Keller liegen!" :wink:


    Tschüss,
    Achim

    Moin! Mein kürzlich beim "freundlichen" gekaufter 94er Primera Kbi. 1,6 hat so ziemlich alle Probleme, die ein Primera haben kann.
    Fahre ihn aber ganz gern, sparsam isser auch (7,1 im Flachland), so dass ich ein bißchen Nachhilfe brauche, um ihn fit zu machen.


    1. AHK brauche ich unbedingt. Stimmt die Aussage vom "freundlichen", dass man keine gebrauchte kriegen kann? Neu ist sie mir zu teuer.
    2. ABS-Lampe leuchtet alle paar Tage mal, kurz nach dem Losfahren. Bleibt dann auch an. Sensor- und Ringprobleme kenne ich, aber isses normal, dass die Pumpe dann nach Ausschalten der Zündung ewig weiterläuft? Mindestens 2 Stunden?
    3. Gebläse ging am Anfang auf Stufe 1 nicht, jetzt gehts nur noch in Stufe 4
    4. Tacho hat über den gesamten Bereich Voreilung von 20km/h, km-Zähler zählt aber korrekt.
    5. Tankentlüftung anscheinend dicht, beim Öffnen des Deckels herrscht Sturm. Zudem zieht der Motor nicht richtig - könnte ja zusammenhängen. Obwohl, ohne Tankdeckeöl läuft er auch nicht besser ...


    Vielleicht gibts ja ein paar Antworten, die es mir ermöglichen, den Wagen zu behalten - obwohl ich eigentlich etwas abgenervt von ihm bin.
    Juristische Frage: Wie ist das eigentlich bei "Verbindlicher Bestellung ohne Garantie" - ist sowas noch zulässig? Dachte, die Händler können sich inzwischen nicht mehr um Garantie drücken.
    Als Defekte waren direkt bei Übernahme eine feste Bremse hinten und ein quasi defekter Anlasser und wirkungslose Stoßdämpfer hinten vorhanden.


    Gruß,
    Achim

    Hallo zusammen,
    ich kenne zwar ein paar Nissans aus früheren Schrauberzeiten - solide, aber mit sauteuren Ersatzteilen.
    Bin also erstmals selber Nissan-Besitzer geworden: 94er Primera-Kombi, vom freundlichen Nissan-Autohaus neu getüvt für 1500. Allerdings abgefahrene rissige Reifen, Scheibenbremse hi.li. löst nicht immer, Stoßdämpfer hinten ohne Wirkung.
    Den von Anfang an defekten Anlasser bekam ich kulanzhalber zum Sonderpreis für 75,00, neue Stoßdämpfer habe ich spendiert.
    Da inzwischen das ABS manchmal spinnt (Lampe an, außerdem pumpt die Pumpe auch ohne Zündung ewig weiter!), das Gebläse nur noch auf Stufe 4 läuft, Zündschloss manchmal hakt - und ich außerdem demnächst einen Wagen mit AHK und/oder Bus brauche, dachte ich an einen Serena. Zumal sowas bei dem "freundlichen" gerade rumsteht - und er mir (wie großzügig) den Primera wieder abnehmen würde. Das käme mir sehr entgegen, da ich den Wagen nicht in dem Zustand privat weiterverkaufen möchte!


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Zur Debatte steht
    Tausch 94er Primera Kbi 1.6, 135000km, weiß und optisch mäßig, TÜV fast neu, ABS,


    gegen 96er Serena 1.6. ebenfalls weiß und optisch mäßig, 150000km.


    Als Zuzahlung will der "freundliche" 1000 Steine haben.
    Macht so ein Tausch Sinn?
    Wie ist es mit den Schwachstellen des Serena, über die ich hier gelesen habe? Haben alle 1.6er Temperaturprobleme? Ist die Kardanwelle immer 'ne Schwachstelle? Wie sind die Verbrauchserfahrungen (den Primera fahre ich inzwischen seit 5000km immer mit 7,1 Liter/100 (Flachland und softer Fahrstil)?


    Sorry, dass es so'n Roman geworden ist. Würde mich über hilfreiche Meinungen freuen!


    A.