Beiträge von Dr. Eisenpferd

    *ausgrab*
    Fein, eine erste Antwort auf meine Fragen hat mir die Suche ja schon beschert.
    Aber sagt mal, kennt Ihr Euch mit den US-Modellen aus?
    Der Deckel vom US-Modell dürfte ja auf unseres passen, aber wie sieht's mit den Lampen aus, die im Deckel sind? Da gehn die europäischen wahrscheinlich nicht rein, oder? Weil mit den Ami-Laternen möcht ich nur bedingt rumfahren - vom TÜV abgesehn brauch mir ja nur einer hinten reinfahren - auch wenn ich noch so unschuldig bin, gibts ohne <E>-Gläser nich nur ne Gutschrift bei der Rennleitung in Flensburg, sondern die Versicherung des anderen zeigt mir obendrein noch n Mittelfinger...

    Mahlzeit.
    Wollte nur mal Bescheid sagen, hab den Wagen flott wiederbekommen, und nicht nur das Hämmern war weg, sondern auch das Zwitschern, das bei Bodenwellen etc zu hören war. Da hatte ich mir nie viele Gedanken drum gemacht, aber offenbar war ja auch das ne Verschleißerscheinung.
    Die Liste der ausgetauschten Teile war relativ lang, hab die Rechnung leider verschmissen, aber vom Preis für die Arbeitszeit her kann man auf jeden Fall nicht meckern. Und ne Wäsche gabs dazu =).


    Jetz hab ich grad meinen vorderen linken Kotflügel ausgetauscht (den hatte ich Idiot glatt durchrosten lassen, aber mit 68 fürn Kotflügel und nem Hunni für ne Lackierung incl Material bin ich nochmal gut davongekommen) und bin hinten links am spachteln und häng voll im Bastelwahn - statt nem Verkauf schwebt mir jetzt plötzlich eher die eine oder andere kleine Schönheits-OP vor... :idee:

    Hm...ich hab relativ wenig Erfahrung mit der Häufigkeit, mit der an Autos was kaputtgeht, aber im Vergleich zu dem '82er Mercedes W123, den ich von Mitte 1998 bis Anfang 2001 hatte, is der Max ne echte Geldvernichtungsmaschine.


    Einmal im Jahr is, wie Du selbst gesagt hast, n hoher dreistelliger Betrag fällig für irgendwas. Wie gesacht, im Vergleich zu dem Mercedes is das ne ganze Menge...Naja, irgendwie will ich das Auto trotzdem nich hergeben...ich hab das Gefühl, dass mich andere Kisten in der Preisklasse noch teurer zu stehen kommen könnten.


    Wo wir schon dabei sind, könnte man ja mal vergleichen...
    Bricht bei Euch auch öfter mal das Scheibenwischergestänge? (bei mir auf den letzten 100tkm 2x Nachts auf der Autobahn..)
    Und was kann man dagegen tun, dass die Bremsen ständig fest sind? Ich fahr nun wirklich nicht zimperlich, aber allermindestens zu jedem Reifenwechsel kommt rundum die leidige Prozedur mit dem gängig-machen der Kolben. (Bis ich das eingesehen hab, hatte ich schon zweimal ne Bremsscheibe weichgeglüht.. :wand: ) Das hatte ich bei der alten Benz-Karre nicht und hör das auch von keinen autobesitzenden Freunden.

    ...könnten aber auch ein Einzelfall sein.
    Im Savage-Forum hat sich mal einer fürchterlich über nen Zubehör-Laden aufgeregt, den sämtliche anderen Forenmitglieder, die dort mal was bestellt hatten, nur wärmstes empfehlen konnten...


    Ansonsten w0rd an Deine Ausführungen.
    Ich hatte die Situation mit dem Max schon mehrfach, einmal auch nach einem Unfall, für den die Versicherung nix zahlen wollte...reparier ich ihn für teures Geld oder schmeiß ich ihn weg und kauf mir was anderes?


    Bisher ging die Rechnung noch jedes mal so raus, dass ich mit der bezahlten Reparatur ein besseres Auto hatte, als ich mir für den Verkaufswert des Max hätte leisten können. Nur langsam komm ich halt ins Zweifeln.


    Ich mein, was kommt als nächstes? Hat doch hier vielleicht jemand Erfahrungen, was so ab 200tkm gern den Geist aufgibt beim A32. Würd mir sehr helfen bei der Entscheidung.




    PS, zu den Teilen an der Verschleißgrenze:
    Er hat schon seit längerem ziemlich gezwitschert und gequietscht bei Bodenunebenheiten. Könnt mir vorstellen, dass da noch mehr Lager und Zeugs im Eimer sind, die nicht mit dem Hämmern zu tun haben, wegen dem ich das Auto im Endeffekt in die Werkstatt gebracht hab.



    PPS:

    Zitat


    Ein paar Teile mehr auszutauschen ist aus Sicht der Werkstatt kein Nachteil


    Nicht nur aus der Sicht der Werkstatt. Klar kommt dann mehr Geld auf einmal weg, aber wohin das führen kann, wenn man Geld spart, um nur das nötigste zu erledigen, hab ich in den letzten 2 Jahren mit meiner 32 Jahre alten Harley erfahren. Im Endeffekt geht dann doch ein Teil nach dem anderen in den Arsch, man bezahlt genauso viel Geld, verliert aber mehr Zeit und Nerven.

    Scheiße.


    Kann ich nich mal Glück haben mit sowas?
    Bei meiner Suzuki hab ich die Suche nach einer kompetenten Werkstatt aufgegeben..bis ich nach 2 Jahren vom Reifenhändler um die Ecke den Tip bekam, fürs Zentrieren des Hinterrades der Harley so ne Japaner-Werkstatt im übernächsten Dorf aufzusuchen. Der Laden hat sich echt als super erwiesen, der Meister hat mir auch mal nen Rückstrahler geliehen, damit ich die Suzuki übern Tüv bring... :rolleyes:


    Aber ordentliche Vertrags-Werkstätten sind wohl selten, was....wie gesagt, ich wohn in Ottobrunn, und bisher war ich mit dem Wagen in Königsdorf, das sind gut 40km Landstraßengezuckel von hier aus.




    edith sagt:


    Hab vorhin telefoniert...schaut aus, als fehlts da noch an mehr. Der Werkstattmeister zählt mir auf meine Frage, ob das echt alles sein muss, n paar Dinge auf, dies und jenes muss komplett getauscht werden, weil's jenes und dies nich einzeln gibt....es sei nix zu machen.

    Hmmm ja, angegeben hat der Meister am Tel nur beide Traggelenke und die Spurstange. Ich frag mal nach. Ach Mensch, beim Motorrad is das echt alles überschaubarer. *von Ersatzteilpreisen bei Autos ca keine Ahnung hat*


    Werkstatt is Mükra in München...und da steht er nur, weil der ADAC mir das Abschleppen bis zu "meiner" Werkstatt nach Königsdorf nich zahlen wollte. Ich verfluch mich jetz schon, dass ich den Fuffi nich draufgezahlt hab - jetz sitzt die Karre in München fest, weil so wie's auf den letzten Kilometern gewackelt und gehämmert hat, trau ich dem Wagen nich wirklich zu, die 50, 60km von der einen Werkstatt zur anderen zu machen...und abschleppen lassen für'n Heidengeld, nur um vergleichen zu können..ich weiß nich.

    Tach...danke für den Tip.
    Hab allerdings grad n Anruf von der Werkstatt gekricht - sieht scheiße aus. Spurstange, Kugelgelenke...alles am Rand. 800€ allein für die Teile.


    Ich lass das jetz machen und dann verkauf ich die Kiste. Die hat jetz knapp 200tkm runter, weiß der Henker, was als nächstes kommt - Hinterachse? Getriebe?

    Sorry, bzw vielen Dank..


    Naja. Inzwischen (ca 80km später) hab ich beim Fahren echt Angst, dass was auseinanderfällt. Schätz, ich werd morgen mal wieder beim ADAC anrufen (das gesamte Leitstellenpersonal kennt mich wahrscheinlich bald, wenn das so weitergeht...hab die Jungs dieses Jahr mitm Motorrad schon vier mal gebraucht) und nen Transport zu meiner Werkstatt organisieren.


    Ich sag dann Bescheid, was es war..

    Servus...


    Auf nen Tip im Werkstatt-Forum hin schreib ich mein Problem auch mal hier rein..


    Ich hab vor paar Tagen bei meinem A32 ein Phänomen entdeckt, das mir Sorgen bereitet.


    Das ganze drückt sich so aus, dass von der Vorderachse her bei Geschwindigkeiten ab 50km/h ein deutliches Hämmern zu hören (ist ziemlich schnell, auf jeden Fall mehr als ein Schlag pro Radumdrehung) und im Fußraum auch leicht zu spüren ist, sobald die Achse so gut wie lastfrei ist; d.h. wenn ich also weder beschleunige, noch ganz vom Gas gehe oder gar bremse. (weiß nicht, wie lang der Schaden vielleicht schon besteht, diese Fahrsituation kommt bei mir ziemlich selten vor :D:D)


    Extrem und auch im Lenkrad spürbar wirds, sobald ich eine Rechtskurve fahre.
    In Linkskurven scheint's eher besser zu werden.


    Wenn ich ganz langsam fahre, hört sich das Geräusch eher wie etwas zwischen schleifen und knarzen an und kommt eindeutig von der linken Seite.


    Tja, nun frag ich Euch:


    Was wird das sein?

    Nee..dachte, hier sei der geeignetere Bereich..


    Oder meinst Du n komplett anderes Board? Kann mich nich erinnern irgendwo n eigenes Maxima-Forum gesehn zu haben - in allen möglichen Foren nur Unterforen für den Maxima, in denen null los war. Da sahs mir hier echt am besten aus.


    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten..

    Danke, aber ich hoff doch, dass ich hier nich noch mehr Probleme finde, als ich ohnehin schon hab ;-).
    Zur Zeit fällt mir nämlich alles unterm Arsch auseinander, was Räder hat. Die Suzuki is mir grad Samstag erst mitm elektrischen Totalausfall stehengeblieben, und von der Harley will ich garnich erst reden, die is halt schon 32 Jahre alt.

    War auch mein erster Gedanke, aber der Unwucht wärs meines Wissens egal, ob ich grade ein kleines bisschen Gas gebe oder nicht.


    Ich tipp halt auf irgendwas an der Achse, daher auch die Einordnung in "Antriebsstrang" - ein Lager, Gelenk, keine Ahnung, ich kenn mich nur mit Motorrädern aus ;-).
    Unwucht würd glaub ich auch nicht so abgehackt schlagen - das fühlt sich im Fußraum wirklich so an, als würd einer mit nem harten Gegenstand irgendwo gegenklopfen.


    Klar könnt ich die Kiste auch einfach erstmal in der Mietwerkstatt auf die Bühne machen und drunterkucken, aber ich ahn halt schon, dass ich ohne Tip, nach was ich suchen sollte, ergebnislos wieder abziehn werde.

    Servus.


    Ich hab heut bei meinem A32 ein Phänomen entdeckt, das mir Sorgen bereitet.


    Das ganze drückt sich so aus, dass von der Vorderachse her bei Geschwindigkeiten ab 50km/h ein deutliches Hämmern zu hören (ist ziemlich schnell, auf jeden Fall mehr als ein Schlag pro Radumdrehung) und im Fußraum auch leicht zu spüren ist, sobald die Achse so gut wie lastfrei ist, ich also weder beschleunige, noch ganz vom Gas gehe oder gar bremse. (weiß nicht, wie lang der Schaden vielleicht schon besteht, diese Fahrsituation kommt bei mir ziemlich selten vor :D

    )
    Extrem und auch im Lenkrad spürbar wirds, sobald ich eine Rechtskurve fahre.
    In Linkskurven scheint's eher besser zu werden.


    Wenn ich ganz langsam fahre, hört sich das Geräusch eher wie etwas zwischen schleifen und knarzen an und kommt eindeutig von der linken Seite.


    Tja, nun frag ich Euch:


    Was wird das sein? ?(

    Servus zusammen.


    Ich machs kurz - wohne in Ottobrunn, fahre hauptamtlich Chopper und hab seit 2001 nen schwarzen 96er Maxima mit Dreilitermaschine, Koni-Dämpfern und ner Standheizung, mit dem ich auf der Straße selten zimperlich bin. Nen ganz niedlichen kleinen Heckspoiler hat er auch...hab ihn so vom Vorbesitzer übernommen, nur die 225er Reifen und die 17" Alus hat er behalten, der gemeine Mensch.



    Der Junge zickt recht viel, und langsam hab ich die Werkstattrechnungen satt..da dacht ich mir, was ich am Motorrad kann, muss am Auto auch zu schaffen sein. Nur wissen muss man, was und wie, daher bin ich jetz hier gelandet. Mein aktuelles Problem findet Ihr gleich in der Werkstatt-Ecke.


    Beste Grüße,


    Doc E.