Beiträge von SuperMo

    Könnte gut sein, dass es das Gelenk ist. Viel mehr kann dieses Geräusch nicht verursachen, wenn das Radlager nicht unter Verdacht steht.


    Ich habe vor Kurzem eine Anleitung zum Achmanschettenwechsel geschrieben - da siehst du auch, wie man das Gelenk wechselt. Es ist möglich mit nem großen Drehmomentschlüssel die Mutter abzubekommen - vorteilhaft aber ein Schlagschrauber mit großer Nuss. In Septons Anleitung mit Bildern (link in beschreibung unten) wurde mit nem großen Schlüssel gearbeitet.


    --------------------------


    So Jungs. Heute geschehen - Achsmanschettentausch.


    Bilanz: 10 Stunden, viel Fluchen, und die Erkenntnis, dass der Nissanpreis noch untertrieben ist!


    Etwas vorweg: Wer keine Lust hat sich dreckig zu machen, oder sich nciht traut mit nem Pfundhammer an die Karre zu gehen: FINGER WEG. Die Sache ist kein Kinderspiel, aber schaffbar!


    Was braucht man:


    Schlagschrauber, 17 / 19 Nuss, ganz wichtig eine LANGE 32er Nuss, neue Splinte für die Radnabe, plus das übliche Hauswerkzeug, darunter sollte auch ein Holzklotz und ein fetter Hammer zu finden sein.


    Natürlich eine Achsmanschette + Fett und einen kleinen und großen --schraubbaren-- Ring zur Sicherung der Manschette auf der Welle (die mitgelieferten sind für den Po!)


    Außerdem braucht man einen 2 Mann!!


    Von Seppl gibt es schon eine kleine, aber wenig detaillierte Anleitung. Aber die Bilder helfen extrem weiter, um sich das Ganze vorher anzuschauen!


    Der Link zu den Bildern


    Als erstes Auto hoch, Rad ab und frontseitigen Splint aus der Antriebswelle ziehen. Ein altes Rad wieder drauf und Auto runterlassen, damit sich nichts mitdrehen kann und man an die Radnabenmitte und Mutter kommt. 32er Nuss drauf und mit dem Schlagschraber runter dreschen. Kann mehrere Anläufe dauern.


    Auto hoch, Rad ab. Stoßdämpferaufnahmen mit 17er Nuss + Schrauber lösen, Bremsschlauch lösen (Spange). Komplette Radaufhängung festhalten.


    Wer sich etwas PLatz schaffen will. Bremssattel ab (2 Schrauben hinten (17) und weglegen), Bremsscheibe runterhämmern. Die untere Plastikverkleidung lösen - mehrere Plastikschraubn + 2 Karosserieschrauben.


    An dieser Stelle kommen wir zu dem Problem, welches uns heute 4 Stunden gekostet hat. Die Antriebswelle muss aus der Radnabe herausgehämmert werden. Hier ist verdammt viel Gewalt nötig. Schlagt mit dem Hammer NICHT auf die bloße Welle *Schäm*. Ihr schlagt das Gewinde platt. Also Große Mutter wieder etwas drauf drehen, dass man die behämmert.


    Auf geht's - volles Brette auf die Frontseite der Welle geschlagen. Hier kommt Mann #2 ins Spiel. Die Welle (getriebeseitig) ist extrem - nunja - perfide im Getriebe angebracht. Sie kann sehr schnell rausrutschen und dann Gute Nacht!


    Mann Nummer 2 hat ständig Körpereinsatz zu zeigen und die Welle getriebeseitig zu drücken.


    Mit Schlägen geht die Welle nun aus der Nabe. Mutter runter, wenn die Welle locker ist!


    Stoßdämpfer RECHTS neben die AW legen, sonst kommt man nicht vorbei. Hat man den richtigen Punkt auf der Welle getroffen, rutscht sie nach hinten heraus. Nun den Querlenker runter drücken und das Gelenk der AW vollständig biegen und durch mehrmaliges Ruckeln die AW aus der nabe lösen, sodass diese nun lose umherhängt.


    ACHTUNG: Welle getriebeseitig festdrücken (lassen)!!


    An der Manschette befinden sich zur Sicherung hinten und vorne Metallringe, die die Welle dichten. Diese lösen (aufknipsen, wie auch immer). Dann alte Manschette herunterschneiden und das alte Fett wegwischen. Dort wo die Welle ins Gelenk mündet ist ein Kugellager auf einem Sternring aufgepresst. Die Welle wid durch einen Sprengring im Gelenk gegen Herausrutschen gesichert. Dieser muss mit Gewalt überwunden werden. Man macht dabei nichts kaputt.


    Ab hier ist grobe Gewalt und viel Kraft nötig. Während Mann 1 mit voller Kaft die Welle hält, muss Mann 2 mit einem Pfundhammer das Gelenk so treffen, dass es den Ring, welcher auf der eingepressten Welle im Gelenk sitzt, überwindet. Wer hier mit nem kleinen Hammer ankommt, hämmert, bis er schwarz wird. Man braucht schon nen großen Hammer (nicht nur in der Hose!). Nicht zimperlich sein. Mit einem Ruck kommt dann irgendwann das Gelenk von der Welle.


    Nun die neue Manschette, sowie die beiden neuen Sicherngsringe über das dünne Ende der Welle ziehen und weiter Richtung Getriebe schieben. Das innere und äußere Kugellager im Gelenk mittig ausrichten. Das Ganze schön mit dem neuen Fett füllen. (lasst noch etwas für das Innere der Manschette übrig, sowie für das Kugellager an der Radnabe!)


    Nun muss das Gelenk wieder auf die Welle. MUTTER DRAUF, WENN IHR SCHLAGT Wir haben heute 4 Stunden totgeschlagen nues Gewinde auf die Welle zu bringen. Am Ende hat es Maritns Daddy mit filegraner Handarbeit in 2 Stunden mit Feinmechanikerfeilen geschafft das Gewinde so nachzuschneiden (per Augenmaß - wir haben niht schlecht geguckt). Erspart es euch! Wir hätten es auch wissen müssen.


    Weiter gehts!


    Das Gelenk mittig wieder auf die Welle setzen und mit vielen vielen Versuchen wieder auf die Welle schlagen. Gewalt nötig!


    Sitzt das Gelenk auf der Welle, Manschette mit Fett füllen. Dann kann das ganze wieder in die Nabe. Wieder das Gelenk auf Anschlag und Querlenker drücken, sodass die Welle wieder in die Nabe rutscht. Lass die Welle noch ein wenig herausstehen und Radnabenhinterseitig das Kugellaager schmieren!


    Stoßdämpfer festmachen. Nun die Manschette, wie die alte war, vorne und hinten zurechtschieben und mit den Ringen sichern. Bremsscheib drauf, Bremssattel dran. Fertig.


    Viel Spaß!

    Es ist doch vollkommen egal, wie gut der Golf ausgestattet ist, es ist ein Neuwagen. Neuwagen mit Garantie und allem was dazu gehört. Optisch und fahrtechnisch ist der VI er doch auch ein Schmuckstück und mit 15'000 doch gut zu vertreten. Wenn man bedenkt, was man ohne die Abwrackprämie für das Geld bekommen hätte.


    Ein gter Deal, ich würde sofort zuschlagen, der Golf ist ein grundsolides Auto. Dafür, dass man meherere Jahre Ruhe hat, ein akzeptabler Preis.

    ersteinmal 'nichts' (eigenes). ich kann mir einen von beiden firmenwagen nehmen, von denen immer einer da steht - den ich halt benutze um das alltägliche zu machen (einkäufe, eltern ebsuchen etc.).


    ich brauche theoretisch kein eigenes auto, für das, was ich hier in der stadt zu erledigen habe. ich habe auch in letzter zeit gemerkt, dass das auto 1. nur zu spaßfahrten verwendet wurde, es 2. geld kostet - für eben diesen spaß und man das sicher besser investieren kann.


    ich habe daher für mich ersteinmal entschieden, dass es luxus ist, auf den ich bereit bin zu verzichten. gibt fahrrad und bahn. eigentlich wollte ich mir diese woche einen A3 anschauen, bin aber gestern nach reichlichem überlegen dazu gekommen, dass das gleiche wieder von vorne anfangen würde, allerdings mit mehr finanziellen 'einbußen', als wenn ich den almera behalte. daher - kein eigenes auto.


    vielleicht ein motorrad für den sommer - sind ja relativ preiswert zu bekommen gerade und auch billig zu unterhalten.

    Soo, der Almera hat mir noch viel Freude bereitet - allerdings war es (wie nicht anders zu erwarten) irgendwann mal Zeit für den Abschied.


    Dieser erfolgte den vergangenen Samstag. Nächste Woche wird abgemeldet.


    Viele Teile leben ja nun in anderen N15 aus dem Nisbo weiter :D


    Danke für die vielen hilfreichen Tips & die lustigen Momente!


    Daher hier ~zuuuu~

    Zitat

    Original von Magic_N15
    schade is halt, dass man die nich ma mit dem 4x100er lochkreis sieht.. würde ma zugern ein bild von denen mit dem Lochkreis sehen... :(


    da sind dann 4, anstatt 5 löchern drin! angeordnet in einem viereck-mäßigen verhältnis.

    lass dir das geld doch auszahlen.


    von dem geld kaufst du dann deine evetuelle motionfront und kannst sie gleich noch lackieren lassen.


    bei deinem lackierer um die ecke kostet das lackieren einer front nicht mehr wie 150€ (wenn du selbst ein wenig vorarbeitest, wie schleifen etc.)


    das ist kein versicherungsbetrug und du hast eventuell am ende sogar noch etwas übrig für nebler etc.


    gib einfach bei der versicherung an, dass du den schaden ausgezahlt haben möchtest, dann bekommst du summe X abzüglich der mehrwersteuer.

    @nismo90


    nicht doch lieber lust auf ne anständige Tieferlegung :D hätte hier noch ein großes GTS rumliegen.


    Außerdem könnte man sich ja mal treffen, wen ich wieder im Lande Freiberg unterwegs bin ;)

    das gts ist lediglich abzugeben, weil mein almera (zwecks neuanschaffung) auf original zurückgerüstet wird!


    das "billig" lasse ich so mal im raum stehen, hab lediglich gesagt zum studentenpreis ;).


    das fahrwerk an sich ist top in schuss - die vorderen dämpfer waren anfang letzten jahres bei gts zur überarbeitung (hatte ein gutes angebot über mein autohaus bekommen) und hinten sind jetzt fast neue kayaba's drin.


    vom fahrwerk an sich (wie ich es damals von lenny erwarb) sind nur noch die hinteren federn übrig geblieben...