Beiträge von imprezzed

    Ich habe seit gestern 235/65 R17 Marangoni HP SUV Winterräder auf Stahlfelgen (eher weicher Reifen, soll aber auf Schnee sehr gut sein, die Winterhütte ist also wieder erreichbar, siehe Galerie).


    Ich schweife ab! Also:
    Die Anzeige meines BordComputers hat mir schon bei der Rückfahrt von der Werkstatt fast Freudentränen in die Augen getrieben. Mein AT schluckt Überland vorsichtig gefahren mit 8,8l bis stramm gefahren mit 10,2l/100 km!


    Sollte die Tendenz im Alltagsstadtverkehr sich auch nur ansatzweise so fortsetzen würde das etwa 2 in jedem Fall aber 1 Liter weniger Verbrauch bedeuten. Das nur wegen "schmalerer" (235er statt 255er) Reifen. Oder und das vermute ich noch mehr, die Wrangler-Standardbereifung könnte auch schuld am ungewöhnlich starken Abweichungen nach oben schuld sein.


    Wer teilt diese These? Ich prüfe weiter!


    Ach ja zum Thema kleinere Räder! VORSICHT! keinesfalls 16 Zöller aufziehen. Angeblich hat der Deutschland-Navara größere Bremsscheiben oder Bremssättel, die sich mit kleinen Felgen angeblich nicht vertragen. (sagt der Nissan-Händler meines Vertrauens)

    Zitat

    Original von QuestMan
    Mal so am Rande.
    Bin immer recht erstaunt zu hören was eure laufen. :mmmm:
    Zugegebener Maßen interessiert mich die V-Max nicht.


    Aber für ein Auto, was lt. Hersteller 170 läuft, sind die Angaben hier recht erstaunlich. :wow:


    Kannste mal sehen... Dein posting steht sozusagen stellvertretend für die erstaunten Blicke die ich hin und wieder ernte, wenn jemand der "Hauswand" auf der linken Spur Platz macht.
    Übrigens über 14,5l/100km bin ich auch bei forschester Fahrweise auf langen und freien Autobahnstrecken nicht gekommen...


    Trotzdemwäre eine "niedertouriger" ausgelegte Wandlersperre beim AT echt der Hit...

    Mit meinem 11/2006 AT mit DPF wäre ich auch sehr an dem Update interessiert. Vorher allerdings auch schon an ein paar Erfahrungswerten... Bitte posten!!


    Die extreme Differenz zwischen AT und MT scheint tatsächlich in der Bauart des AT-Getriebes respektive des Wandlers begründet zu sein. Diese Getriebeart wurde angeblich von verschiedenen deutschen Getriebeherstellern nicht weiterverfolgt. ZF hat die Entwicklung eines "stufenlosen-5-Gang-Getriebes" der selben Technologie eingestellt, sagte mir ein Mitarbeiter. Na ja und die Jungs vom Bodensee bauen eigentlich alles was sich bauen lässt in Sachen Getriebe...


    Nichtsdestotrotz liebe ich meinen "Hippo". Trotz 12,5 festgenagelten l/100km. Nur super Cruiser-mäßig schaffe ich auf 12,1l, aber auch nur manchmal. Ich rede hier von einem typischen "morgens-in-die-stadt-und-abends-wieder-raus-drittel-mix".


    Ein paar 120-140 km/h-Kilometer auf der Autobahn und schon erscheint die 11 manchmal die 10,9 mein absoluter Rekord waren einmal ein Tank mit 10,7 Liter. Da hätte ich aber auch nebenher radln können.


    Meiner schafft dafür die 210 km/h. GPS-gemessen mit Schwerkrafthilfe, also bergab, aber: er hat sie danach gehalten!


    So nun überlege ich ne Chip-Box nachzurüsten und zu schauen ober ein bißchen mehr Dampf den Wandler noch hektischer macht oder Wunder wirkt.