Beiträge von tomm

    moin,


    da ich meinem treuen b12 keinen weiteren winter antun will und ihn deshalb auch erstmal abmelde, such ich so schnell wie moeglich eine garage (scheune waer auch ok). verkaufen will ich ihn nicht, im regen stehen ist aber auch nichts fuer so ein altes schaetzchen.


    bin auf jeden fall fuer jeden tipp dankbar


    @admin: hoffe, das ist die richtige rubrik, ansonsten bitte verschieben.


    gruss ans board

    soll 5 1/2 kosten - foto keins, is aber nix dran an rost. bin nur mit der technik sehr am zweifeln. hab auch ein paar englische erfahrungen gelesen und die hatten wohl reihenweise aerger mit kette und getriebe. und die schaltung ist halt sehr schwabbelig, zumindest verglichen mit meinem b12 ..

    Zitat

    Original von silver N16
    Naja das Level eines Toyotas wird er sicher nicht erreichen aber Optisch deutlich besser :D Und was dir dein Händler erzählt das erzählt er dir damit du seine Autos kaufst :D


    sch... - und der wirkte soo ehrlich! :D


    im ernst: 'diente halt der relativierung - 'schien das aber wirklich so zu meinen.

    schon viel - haendler sagte mir, das rost kein thema mehr ist. und dass der almera auf einem zuverlaessigkeitslevel mit dem corolla ist ... :mmmm:


    kfz-meister bestaetigt allerdings rost - wie uebrigens auch bei mazda. scheinen wohl nur die deutschen einigermassen verschont.

    Zitat

    Original von silver N16
    Ich Persönlich würde heute eher zu einem N15 greifen da die doch ausgereifter sind und weniger anfällig in der technik :O


    mal davon abgesehen, dass er mir zu alt waere, hat mich der werkstattmeister meines vertrauens dringend vor dessen rostproblemen gewarnt.


    a propos: stimmt es, dass nissan beim n16 ueber die noch feuchte farbe lackiert hat und deswegen schon relativ junge wagen aerger mit rost haben?

    hmmmm - 50.000 ist aber mal richtig hart!


    was ist denn das eigentliche problem? schlechtes material? falsche fahrweise ("treten")? konstruktionsfehler am motor? gibt's ueberhaupt faelle, wo's gar nicht aufgetreten ist?


    sonst seid ihr hoffentlich zufrieden mit dem almera...

    tach zusammen,


    hab nen n16a mit 98ps, ca. 30tkm, scheckheftgeplegt, bj. 5.04 fuer kleines geld angeboten bekommen und muss mich bis mittwoch entscheiden.


    eigentlich war ich bisher davon ausgegangen, dass der almera ein zuverlaessiges auto ist, obwohl die qualitaet seit renull ja bekanntlich abgenommen hat. bin jetzt aber beim nachhaken einigermassen ueberrascht worden.


    dass sich das problem mit den gelaengten steuerketten so heftig darstellt, haette ich nicht erwartet, zumal mein altes schaetzchen genau da absolut zuverlaessig ist.
    hab hier, bei motortalk und diversen anderen quellen die suchfunktion schon rauf und runter gequaelt - bin aber trotzdem nicht abschliessend schlau draus geworden.


    war das jetzt ein voruebergehendes qualitaetsproblem ("kinderkrankheit") und ab baujahr 04 vorbei oder zieht sich das bis zum ende durch? scheint ja nicht nur einen motor und eine modellreihe betroffen zu haben. und alle 100tkm die kette wechseln macht ja mal ueberhaupt keinen sinn...


    danke schonmal fuer schnelle antworten.

    Zitat

    Original von Sammy
    ... Zudem springt der 5. Gang immer raus...


    Kann das alles mit einer abgenutzten bzw. falsch eingestellten Kupplung zusammenhängen?!



    KANN ne typische b12 krankheit sein. weiss nicht, wieviel km ihr drauf habt, aber es haengt auch davon ab, wie der wagen gefahren/geschaltet wurde, stadt oder langstrecke usw. falsch eingestellte kupplung beschleunigt die ganze sache schlimmstenfalls.


    hab bei mir seinerzeit umgekehrt mit dem motorwechsel auch das getriebe getauscht. aber nur, weil es weniger gelaufen war. das alte ist trotzdem trocken weggepackt.


    bei der technik liegt hans sicher richtig... ;)

    maybe...


    dann aber wohl hoffentlich nur bei uns, wo sich die nobelmarken so ziemlich jedes segment an land ziehen und die treuen deutschen nur zu gerne mitmarschieren. mitsubishi wirds auch nicht viel anders ergehen. honda, toyota vor allem und sogar mazda sind da besser aufgestellt, vielleicht aber auch nur unabhaengiger.


    mit einem hast du auf jeden fall jetzt schon recht: die vermarktung und insbesondere die werbung fuer nissan hierzulande ist sowas von hasenfuessig, die wird nie 'nen aal vom teller ziehen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von B11-Gott
    ... Keiner weiß es.


    da bin ich mir nicht so sicher.


    hab vor einiger zeit mal mit nem nissan meister/verkaeufer gesprochen. der meinte, dass nissan auf lange sicht, zumindest in unseren breiten, zur nobel-nischen-marke umgebaut werden soll. mit den gelaendewagen, dem 350z und dem kommenden skyline scheint das auch hinzukommen, nicht zuletzt in puncto design. der note ist dann schon eher inkonsequent (koennt auch ein renault sein), aber so ganz wollen sie die volumenmodelle wohl doch noch nicht aufgeben. quashquai wird sich zeigen.


    in den asiatischen maerkten ist das eher umgekehrt. da ist nissan vor allem der volumenanbieter und fuer renault der fuss in der tuer. die formel 1 tut vielleicht ihr uebriges.


    renault ist designmaessig recht mutig (waren die franzosen ja oft), stellenweise aber auch sehr modisch. qualitaet wird sich ebenfalls zeigen. ansonsten kommt's mir fast so vor wie bei vw/skoda: bei den volumenmodellen darf der groessere partner richtig abziehen, der kleinere darf bloss nicht besser sein (aussehen). angesichts diverser renault-prototypen, die nach nissan-pendants entstanden, frag ich mich allerdings wer da wen beeinflusst/angetrieben hat.


    sehr interessant wird mit sicherheit auch die einfuehrung von infiniti. wer weiss...

    weich oder was...?! :will-u-understand:


    ausserdem muesstest du ja am besten wissen, dass es mit den paar dosen nicht getan ist. da kann der lacker ganz schoen vorbereiten. sonst blaettert dir der putz sofort wieder ab... :D

    stimmt ja, wer lesen kann usw. - temp.-schalter ist auch neu? oder nur thermosthat? alle schlaeuche mal auf durchgaengigkeit geprueft? und ist die zkd noch intakt oder hat die schon einen weg?

    bei der km-leistung ist wahrscheinlich der kuehler langsam am ende bzw. sitzt stellenweise zu. ein neuer (kein neuer gebrauchter!) wirkt da wunder. kostet dich bei selbsteinbau um die 70-80 ocken. deine entscheidung... - lange fahrt noch!

    jaaa, unbedingt - endlich! dass dafuer nen golf herhalten muss, ok - immerhin, und das muss man vw lassen, haben die mit dem werksmaessigen tunen im grossen = serienmaessigen stil angefangen.


    und ausserdem: diese ganze pimp-nummer, die mittlerweile vom fahrrad uebern pudel bis zur freundin reicht, gehoert schon lange mal durch'n kakao gezogen, das war ueberfaellig :flipa: