Beiträge von tomm

    das hat mit sicherheit nix mit deinem motorschaden zu tun. lieber mag er super, aber bei der hiesigen spritqualitaet macht das keinen punkt. da haettste schon in kasachstan tanken muessen.


    der schalter verlegt , wie schon mehrfach gesagt, bei normal-stellung lediglich den zuendzeitpunkt etwas zurueck, passt szsg. die klopffestigkeit bei entsprechender oktanzahl an.


    noch mal kurz zu reiskocher:
    einen generalueberholten ga16i gibts fuer 2500,- ocken, was auch schon unverhaeltnissmaessig viel kohle is. fast 6000 fuer nen neuen ist, wenn das ueberhaupt stimmt und der noch irgendwo produziert wird, voelliger irrsinn. da is die verchromung wahrscheinlich mit drin...


    und so einfach kommt man guenstig nicht mehr an gute motoren. vielleicht beim schrottie, da, wo sie alle unter 100000 auf der uhr haben ;) und sonst gehen viele bis die meisten mittlerweile direkt nach afrika, dem neuen gewaehrleistungsrecht sei's gedankt...

    leute, leute... eigentlich wollt ich ja gar nix dazu sagen - eigentlich....


    so bloed wie dei deutschen koennen auch nur die deutschen sein!
    den gleichen keks der grad stattfindet gabs nach dem ersten weltkrieg auch schon mal. konservativ hatte komplett abgewirtschaftet und den staat metertief in die scheisse gefahrn und dann gesagt: solln die sozis mal ran, mal gucken, ob die's besser machen, so mit demokratie und so... - klappte natuerlich nicht, aber die sozis warn schuld. also fluggs wieder konservativ waehlen, die warn ja soo kompetent...


    nach 16 jahren rekordschulden (wiedervereinigung is keine ausrede) uebernehmen wieder die sozis und versuchen das anzupacken, was den leuten jahre verheimlicht wurde (man koennte ja wahlen verlieren), jede kleine interessengruppe fuehlt sich auf einmal angepisst, aber es bewegt sich was (von der aussenpolitik mal ganz abgesehen) und alle sagen nach 7 jahren auf einmal: die koennens nich!
    und dann tritt uns angie an, noergelt mit unterstuetzung der gesamten rechte presse, noergelt sich um jeden konkreten vorschlag rum und alle sagen: wow! hoffnung fuer deutschland!


    auf welchem planet leben wir deutschen eigentlich? deutschland ist dorf und wir leben nicht in einer demokratie, sondern, ums mit hildebrandt zu halten, in einer wirtschaftsdiktatur. und der hoechste vertreter der wirtschaft fuehrt die groesste wirtschaftsmacht der welt.


    soziale einschnitte sind nur der anfang. das, was deutschland mal war, werden in zukunft indien, china usw. sein. wir sind auf der schwelle zu lateinamerika. aber damit gewinnt man auch nicht gerade wahlen.


    steiger rein... :D


    besser schluss jetzt oder ums mit benicio del toro zu sagen: die vermutlich erste frau im staat ist eine krriecherrin in die aerrsche des kapitals...


    gut nacht! :rolleyes:

    Zitat

    Original von Paddi
    [OFFTOPIC] tomm
    guck mal im Treffenboard,wir haben morgen ein treffen in Bochum[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]hast schon nachricht[/OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Q_Big


    Würde erstwmal den Kühler ausbauen und in der Badewann gründlich entkalken/ reinigen.
    Dann mit neuen Thermostat wieder einbauen und auch mal testen ob der Lüfter läuft.
    .


    so auch die aussage des werkstattmeisters: in den meisten vergleichbaren faellen wars schlussendlich der kuehler selbst...




    Zitat

    Original von Q_Big


    Kühlerspühlmittel rate ich DRINGEND von ab!!!
    In meinem 15 Jahre altem Auto hat dieses Zeug für einen Kühlwasserverlust von 1.5-2l innerhalb 30 Minuten gesorgt! Und zwar durch die Wasserpumpe....


    wann? beim reinigen? bei temperatur? alte wapu?
    und wodurch? dichtungen o. ä. zerfressen?

    is mir kein hoeherer verbrauch aufgefallen und rausgedrueckt hat er auch keins. wohl, dass die ploerre braun war. was da heut nach der reinigung rausgekommen ist, war jenseits von gut und boese.


    jetzt sind thermostat und fuehler neu drin. mal sehn, wie's ausgeht...

    jou, wie gesagt, das ist der plan.
    ausser dem wasser kommt auch nur reiniger rein und eben aus diesem grund auch noch nicht der thermostat, damit der den reinigungsfluss nicht unterbricht und nicht direkt wieder zusaut.


    kannst ja mal die daumen druecken...

    nein, ich glaub, das haben die nicht gemacht. faellt wahrscheinlich auch unter mist erzaehlen.


    hatte das selbst schon bemerkt, wenn ich wasser gecheckt hab. vermutlich neues wasser und frostschutz reingetan, aber nicht vorher gesaeubert. und das war damals schon richtig siffig und rostig. sonst waer mir auch der froststopfen seinerzeit nicht wegkorrodiert.

    hmm, muss ich gucken. steht dann aber wahrscheinlich drauf "folgeschaeden nicht ausgeschlossen"... - wollt eigentlich nicht mehr zu dieser speziellen werkstatt. hamm mir zuviel scheisse erzaehlt, dafuer aber immer schoen die hand aufgehalten.


    grad nochmal mit der werkstatt gesprochen. der meinte riss oder zkd seien ausgeschlossen (...). waer wieder jede menge ploerre rausgekommen. das schmierige wuerd automatisch durch das frostschutzmittel entstehen...



    btw: dank fuers theoretische angebot

    ja, das is mir schon klar, ich hoffe lediglich, dass sich noch ein anderer grund ergibt, z. b. eben dass der kuehler nicht mehr genug oberflaeche hat, um ausreichend zu kuehlen.


    wenn du mir sagst, wie ich das einwandfrei klaeren kann ohne zu warten, bis der motor abraucht, wuerd ich die aktion auch noch abblasen und mich nach nem neuen motor umgucken oder mir direkt ne andere schuessel holen (ungern!).


    nervt schon gewaltig, die ausnahme von der sonstigen zuverlaessigkeit dieses motors zu sein...

    das kuehlwasser is ne einzige braune bruehe. wird heut durchgespuelt, dann kommt reiniger rein (kuehler versottet...?), morgen der fuehler und anfang naechster woche, wenn der reiniger wieder draussen ist, der thermostat. so is zumindest der plan...

    seit einer woche macht der ga16i wieder sorgen.


    nach normaler fahrt auf der bahn (ca. 120) sackt die drehzahl ruckartig ab, wenn keine last mehr gegeben wird. mit kurzer verzoegerung faengt das steuergeraet sie aber wieder.
    im leerlauf dreht er oft, aber nicht immer zwischen 1000 und 1500 u/min, meist, wenn er warm ist.
    manchmal sackt er auch unter die normale leerlaufdrehzahl von 800 bis runter auf 500 u/min. dasselbe manchmal nach dem starten, auch wenn er kalt ist.


    zu allem ueberfluss wird er auch noch heiss, d. h. nach bahnfahrt und stop-and-go liegt die temperatur im oberen drittel der anzeige, mittlerweile auch nach moderater bahnfahrt.


    war heute mal in der werkstatt. der zulauf zum kuehlkreislauf war heiss, der ablauf eher lau. nach pruefung dann die diagnose temperaturfuehler und thermostat platt.
    da die teile heut nicht mehr zu liefern waren, ich aber irgendwie nach hause kommen musste, wurd der thermostat ausgebaut, der fuehler aber dringelassen. damit sollte sich zumindest die aufheizung (da wieder gesamter kuehlkreislauf vorhanden) erledigt haben.


    hatte sich aber nicht. wurd immer noch heiss wie oben beschrieben und der motor knistert wie bloede nach dem ausmachen.


    kann mir da wer helfen? waer bloed, wenn die reparatur dann doch fuern a... ist...

    Zitat

    Original von Radarrider
    Tja, der Forscherdrang zwingt uns wohl, immer neue Herausforderungen anzunehmen. Sonst wären wir wohl schon im Kloster oder in der blueOyster Bar...


    Wie sagte W.C. Fields: "Das beste Mittel, einer Versuchung zu widerstehen, ist ihr einmal nachzugeben..."


    „Dat ist wie mit ne Olle, da kann man dieses Modell fahren, oder mal jenes, mal' n sportliches oder 'n Oldtimer, kannst dir auch mal' n Fahrzeug ausleihen, scheißegal“


    :Bier:

    solang's nur von fans fuer fans genutzt wird, kann nissan das doch nur recht sein.
    werden halt beide augen zugedrueckt. so noetig koennen die das geld gar nicht haben und nen kleinen homepagebetreiber zu belangen, waer schon ne miese PR.


    anders siehts aus, wenn mit dem logo inhaltlich mist gemacht wird, was aber dann wieder verstaendlich is...