das hat mit sicherheit nix mit deinem motorschaden zu tun. lieber mag er super, aber bei der hiesigen spritqualitaet macht das keinen punkt. da haettste schon in kasachstan tanken muessen.
der schalter verlegt , wie schon mehrfach gesagt, bei normal-stellung lediglich den zuendzeitpunkt etwas zurueck, passt szsg. die klopffestigkeit bei entsprechender oktanzahl an.
noch mal kurz zu reiskocher:
einen generalueberholten ga16i gibts fuer 2500,- ocken, was auch schon unverhaeltnissmaessig viel kohle is. fast 6000 fuer nen neuen ist, wenn das ueberhaupt stimmt und der noch irgendwo produziert wird, voelliger irrsinn. da is die verchromung wahrscheinlich mit drin...
und so einfach kommt man guenstig nicht mehr an gute motoren. vielleicht beim schrottie, da, wo sie alle unter 100000 auf der uhr haben und sonst gehen viele bis die meisten mittlerweile direkt nach afrika, dem neuen gewaehrleistungsrecht sei's gedankt...