Beiträge von Seekuh

    Hallo liebe Nissanboardler,


    hier spricht das Frauchen vom Alex....


    Meine Familie fährt schon sehr lange Nissan und wir alle wissen inzwischen, dass es KEINEN Nissan gibt, der nicht irgendwelche Geräusche macht. Sei es ein klappern in der Tür, ein Knarren im Armaturenbrett oder auch das Quietschen einer ausgeleierten Sitz-Sprungfeder....
    All dies ist unschön, aber man gewöhnt sich dran.


    Wenns allerdings um winselnde, klappernde oder schnarrende Motoren geht, bin ich ein WEEEENIG empfindlich. Daher danke ich euch für die beruhigenden Worte.


    Ich hasse es ganz einfach, plötzlich im Regen neben an der Straße stehen zu müssen (möglichst bei -10°C) und auf den ADAC zu warten....


    Schönen Gruß noch und ich wünsch weiterhin fröhliches posten....


    Chrissy :boardweibchen:

    Danke für die Antworten. Werd ich gleich meinem Frauchen rüberlinken, damitse beruhicht ist.
    OT: Seit sie Ford fährt, ist sie misstrauisch.... grummel...
    Grins. Nee. Sie hat schon immer auf ihre Hütten geachtet.


    Gute Fahrt noch!
    Liebe Grüße
    Alex

    @ Tante Drea: Grins. Is oft so, dass man (frau) beim Autokauf nicht auf Scheiße achtet, das rächt sich dann ...grins Ende.
    Was für eine Farbe war dein Mickrich? Unserer war silber. Vielleicht hängts ja an den Farbtönen.


    Zurück zum Thema, Seekuh schweift auch schon.


    Das isses ja. Größer wird der Schaden.
    *Dozier*: Der Matalliclack muss nämlich von der Luft abgeschlossen sein, soferns kein Einschichtlack ist. Und dafür sorgt der Klarlack drauf. Nu isser duch aggressiv wirkende Sch*** beschädigt.
    Und gerade deswegen wird mit Lackreiniger, Schleifen etc. nix besser.*Dozier aus*


    Einzigste Selbermachmöglichkeit, musste dich aber trauen:
    - Stelle mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten, bis Klarlack runter ist
    - nass mit noch feinerem nachschleifen, das geht hier aber schon in die Richtung 1200er oder aufwärts
    - mit Klarlack nachlackieren


    Das sind 5 Möglichkeiten, dir die Optik ganz zu versauen. Deswegen fragte ich nach nem Lackdoktor.



    Liebe Grüße
    Alex


    P.S: Den muss ich noch loswerden:
    Auszug aus Betriebsanleitung Rolls Royce:
    Parken SIe das Fahrzeug nie unter einem Baum. Harz, oder schlimmer noch, Vogelexkremente könnten den Lack des Fahrzeuges oder das Abendkleid der Lady verschmutzen.

    Betrübt den Kopf schüddel. (Einmal über das saublöde Pop-up, was bei jedem Seitenwechsel hochfährt... hrrch... koch.... knurr)
    und dann über deinen Lackfehler. Ich hab nämlich die gleiche Krätze.
    Issen Metaliclack?
    Ich tippe auf Zweischichtenlack. Erste Schicht ist die Farbe (Grundierung drunter und so weiter), die zweite Schicht ist der Klarlack.
    Was du beschreibst, ist eine Unterwanderung. Der Klarlack hebt sich ab. Im schlimmsten Falle oxidiert dann auch noch der Metallicanteil. Hier müsste ausgeschlffen und nachlackiert werden . Die Lacker machen da immer großes Brimborium und wollen oft das ganze Teil Karrosserie nachlackieren. Gibt es bei euch keinen Lackdoktor in der Nähe?


    @Tante Drea: Ich weiß nicht, wie die Lacke bei Nissan drauf sind. Der Micra von meiner Frau war eigentlich ganz ordentlich draufgezogen. Und die hat den auch nie gewaschen.
    Ich kenn aber andere Fabrikate, die kannst du gar nicht so oft wachsen, wie sies bräuchten. Amis haben die Nummer besonders gut drauf, und wenn sie rot sind.... na, ich schweige lieber. Wir haben uns auch vom Mickrich verabschiedet.


    Liebe Grüße
    Alex

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Ah, ihr beruhigt mich ... klingt für mich nicht nach Anlasser, eher Hydros. Mit einer Werkstatt tu ich mir schwer, weil das macht der nur, wenn er kalt ist und Stunden stand.
    Wenn nichts ernstzunehmendes ist, soller klackern. Wir wollen den Primera halt länger fahren.


    OT: Das ist lustig, Busfred. Ich seh grad wo du herkommst. Meine Frau wohnte in Rodheim, wo ich sie kennenlernte. Mann, sind wir oft durch Nidda gegurkt. Is deiner auf vom Bender? OT Ende

    Hallo, Freunde,


    ich hab mich ja schon eine Weile mit dem Board vertraut gemacht.
    Gestern abend sagte mein Frauchen: "Duhuu, da mein abge****er Ford ja immer noch nicht fährt, muss ich ja die Seekuh nehmen." Die Seekuh ist unser Primera Traveller, den Namen gab meine Frau ihm, als er noch lahm war.
    Ich nicke und ahne, weiß aber noch nichts Genaues.
    "Da is mir was aufgefallen", flötet sie weiter, "und du bist doch jetzt in dem Nissan-Forum da. Frag die doch mal was."
    Wieder nicke ich.
    Also, Folgendes soll ich fragen, und jetz bei Thema:
    Wir kennen unsere Seekuh seit drei Jahren. Haben tun wir sie seit September. Schon immer fiel mir auf, dass beim Anlassen ein schnarrendes Geräusch ertönt, wenn der Anlasser schon längst draußen ist. Geht so drei, vier Sekunden lang.
    Dann isses ruhig, und nur der Motor schnurrt.
    Das ist die Zeit, bis die Ölkontrollleuchte ausgeht.
    Ich hab meinem Frauchen gesagt, dass das die Hydrostößel wären, die leersickern. Und die kriegen als letztes den Öldruck ab, wenn er sich aufbaut. Also klackern die alle fröhlich, und wir haben ja einen Vierventilmotor, newa? (Hier verschweige ich, dass mein oller Audi net so schlimm klingt, wenner ein halbes Jahr stand.) Dass die Lampe so lang an ist, hab ich mit der Position des Sensors oben am Kopf erklärt. Außerdem habe ihr Micra das ja au so gemacht. Scheint Nissan zu sein.
    Sie hat genickt.
    Dann hat sie gesagt, ich soll fragen, ob das normal wär.
    Bitte, helft mir. Hab ich Müll erzählt, und unser grad mal auf 80000 km zugehender Motor ruft nach der letzten Ölung?


    Liebe Grüße
    Alex

    Ich vermute mal, dass Alus an meinen bisherigen Biestern die Lenkgeometrie versaut haben, eben wegen der Einpresstiefe.
    Ich lass mich ja gern belehren. Aber wenn ein Satz Reifen mit Felgen auf einem Auto, auf das sie nicht ursprünglich gehörten, übelst sind und auf dem Auto, auf das sie gehören, gehen wie Butter... dann macht man sich Gedanken. Hier geht es um den Tausch von einem Vierzylinderford auf einen Sechszylinderford, gleiches Fahrwerk.
    Ungerne fahr ich mit Stahlfelgen und Gullydeckeln drauf rum. Aber noch ungerner bezahl ich viele Eus und wünsch mir anschließend das Serienfahrwerk zurück. Ich hab halt da nicht viel gutes erlebt.
    Aber ihr habt da einiges durchprobiert, wie ich sehe, und wenn ich was günstig krieg, werd ich darauf zurückgreifen.
    O T: Waren heute ausfahren, und es war schön! Primeralein ist ein ganz anderes Auto geworden, auf der Landstraße richtig erholsam! Da macht er den Probe rechts, links, vorwärts und rückwärts! (Mercedese übrigens auch).
    Liebe Grüße aus Heringen! (Hier isses klar, aber kalt)
    Alex

    Yes, das stimmt, aber bei den zur Frage stehenden Schüsseln sind sie allemal breiter als die Serienreifen, ich vermute das Problem aber eher bei den ALus mit anderer Einpresstiefe als die Stahlfelgen.


    Gute Fahrt!
    Alex

    Ei, die sin schön!
    Wegen der Größe:
    Einmal hat der noch frische Reifen. Die sind grad mal 2000 gelaufen.
    Mit Breitreifen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hab ich jetzt dreimal erlebt, wie die Straßenlage leidet...
    Probe 16v mit serienmäßigen Reifen vom Sechszylinder: Schwimmt auf, läuft in jede Spurrille. Den gleichen Radsatz auf dem Sechszylinder: Kein Problem.
    Audi 90 Typ 81: 195/15, Spurrillenproblem
    Escort III, 1,3: 175er Alus: Massives Spurrillenproblem.
    Und ich glaub net, dass alle drei Rides Schrott waren. Mit serienmäßigen Rädern hatten die das alle net.


    Liebe Grüße
    Alex


    (PS, OT: Will hier eins nen Audi 90? Umguggel...)

    Also, danke für die Hinweise bezüglich Radio.
    Zu den Nierchen: Ich find sie halt so wie sie sind nicht so prickelnd. Sehen halt für mich aus wie chromumrandete schwarze Löcher. Na, schaumer ma. Könnt ich mir halt mít den Gittern schöner vorstellen.
    Pics: Kriegt ihr, wenn ich ne schöne Location und schönes Licht finde. Primera im Nebel kommt net so gut. Grins. Und Nebel haben wir hier dauernd.


    Übrigens hat die Entseuchungsaktion geklappt, freu! Jetzt stinkter nimmer.


    Nochn Stück Projekt: Schöne Sommerräder, wenns geht in Originalgröße.


    Liebe Grüße
    und gute Fahrt!
    Alex

    Ieek, mein Primera is jetzne Projekt... ich wollt doch nur damit fahren... ein Projekt hab ich doch schon! ;)


    Im Ernst: Der Moderator hat mich sanft aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich jetzt mal zur Sache kommen soll. Pascht scho. Dazu isser da.


    Prim(er)a:
    danke für die Erklärung. Klingt nachvollziehbar! Mich stören die doofen Nieren nämlich. Na, ma schauen.


    Tja, was hab ich vor?


    -CD Radio einbauen (Wie mach ich das, dasses von der Leuchtfarbe her passt?)
    -Verdunkeln (lassen)
    -Öl wechseln, Frostschutz etc
    -entseuchen (in dem Auto wohnten zwei Raucher und ein Hund), ist in progress
    -Gecleant isser schon (hintenrum, Spielerei)
    -fahren!


    Liebe Grüße
    Alex

    Prim(er)a:
    Das mit der 144 stimmt nicht, ich muss es noch ändern. Das ist der 2.0 mit 96 kw. Den kann man aber auch lahm kriegen, ich habs erlebt...


    off topic: Eine Zeitlang waren italienische Motoren dafür bekannt, dass sie mit steigender Laufleistung immer besser gingen, bis dann plonk plonk plonk was Wichtiges hin war. War glaub ich in der Zeit, wo die Uno neu waren.


    Nochema off: Wie hast du eigentlich deinen Kühlergrill so schön hinbekommen? Hab mir heut meinen angeschaut un hab keine Idee, wie man so was macht.


    Liebe Grüße
    Alex

    Der Unterschied ist gravierend und nachweisbar. Und ich erleb das jetzt das zweite Mal. Das erste war bei einem systematisch misshandelten 1600er Audi 80. Der ging nicht über 140 heraus und drehte kein bisschen. Nach zweimal Autobahn war der ein ganz anderes Auto. Und wenn der Primera jetzt Steigungen mit 120 schafft, an denen er nur 90 ging, ist das ein Unterschied. (Die Steigung ist an einer Landstraße, und vorher wird man auf 60 runtergebremst, also kein Anlauf)
    Liebe Grüße
    Alex

    Upps. Tschuldigung. Soll nicht wieder vorkommen.
    Also, ich war heute bei meinem Mech, und wir sind so verblieben:
    Konserviert werden soll er, damit er nicht rostet.
    Neues Öl soll er kriegen, weil das alte bei der Fahrerei bisher sicher Ablagerungen hätte.
    Und ich soll den Ölkreislauf mit sone Aditiv spülen, das man zwei Wochen vorm Wechsel reinkippt.
    Übrigens hab ich ihn heut getätschelt. Der zieht inzwischen richtig gut!
    Liebe Grüße
    Alex

    [OFFTOPIC]Weil nämlich Mazda eine hundertsprozentige Fordtochter ist, was beide Parteien hierzulande nicht allzulaut sagen, und ne Menge Teile vom Xedos 9 auch in Frauchens Auto verbaut sind.
    Das macht den Erhalt von Frauchens Auto nicht gerade einfach. Die Ford hier will nämlich nichts von dem Auto wissen, weil Mazda-Standardwerkzeug bei denen Spezialwerkzeug ist und Mazda-Standardwissen bei denen Spezialwissen, und die Mazda kann einem nicht helfen, weil sie keine Teilevergleichslisten haben. Mal probier, Bildchen hochzuladen. Wahrscheinlich hab ich das alles umsonst geschrieben, weil der Rechner wieder hängen wird... bisher gings gut, murmel, wahrschinlich krieg ich aber doch noch auf den Deckel, fürcht, absenden klicken tu... Spannung....[/OFFTOPIC]

    [OFFTOPIC]Nee, leider nicht.
    Die lassen uns hier net, ist die A5 in Richtung Eisenach oder Frankfurt, je nachdem. Zweispurig, mit Gefälle, Steigungen und Kurven. Da fährt man schon mal eher 100 km mit Tempo 60 - 80. Und sowas schimpft sich Hauptverbindungsachse Ost-West. Schnaub. Wenn man da im Stau an einer Steigung steht, braucht man keine Handbremse ziehen. Das Auto hakt sich am Riss zwischen den Platten ein.
    Schnaub Ende.
    Nee, im Ernst, Bahn fahren macht hier in der Ecke nicht so viel Spaß. Sind noch die Relikte aus den 1001 Jahren Reich, mit denen wir uns hier rumschlagen müssen.
    Aber gerade die üble Gass fährt Primera primera, äh prima.


    Liebe Grüße
    Alex (und oben an der Ostsee noch lange freie, gerade Strecken. Komm dann mal hoch zum Heizen! Das war ne Drohung. Grins)[/OFFTOPIC]

    Und deswegen hält er dann wohl hohes Tempo auch so sauber, wenns auch mal ein wenig bergauf geht. Ist mir lieber als eine Drehzahlfliege.
    Dein Kumpel hat ein Xedos? Spannend! Bist damit recht nahe an Frauchens Auto!


    Liebe Grüße
    Alex

    Uäh, vierter Anlauf, euch zu schreiben!
    Also, der Nissan geht jetzt viel besser, und wenn der Rechner net wieder abhängt, gibbet demnächst auch Bildchen. (Wie groß solln die sein?)


    Was das Getriebe angeht: Man kann sich dran gewöhnen, ich bin halt net dran gewöhnt. Ich hatte mal nen Obbel Kadett e Stufenheck mit 1600er Dieselmotor und Vierganggetriebe. Das Dingen war einfach nur peinlich. Er war mattblaumetallic, er war laut, er war lahm und hat gesoffen. Den hab ich sogar mit nem Wartburg 311 mit 353er Rahmen abgehängt. Dann hab ich ein Kadett GTE Sportgetriebe reingehängt, und schau da: Er lief, er war leise und hat sogar gezogen! Hach!


    Die lange Gesamtübersetzung beim Primera ist das eine, das andere ist aber, wie die Gänge zu einander passen, und das macht er doch recht gut. Die Sprünge sind nicht so aarg riesig (wie zum Beispiel bei Vadderns 190er Benz, schüddel).


    Am We kriegt er vielleicht nochmal Autobahn, mal sehen, ob er noch ein Zacken mehr kriegt. Auf keinen Fall bekommt er irgendeinen obskuren Motorreiniger! Aber vielleicht nen Ölwechsel, sinnier. Möcht net wissen, wie die Pampe ausschaut.


    Liebe Grüße
    Alex

    Hu, ihr nehmt ja Anteil! Toll!
    Aber ich kann euch entwarnen. Letzter Stand: 190, mehr konnten wir nicht wegen Verkehr. Wir haben ihn wirklich geknechtet, dabei hat er 9 Liter zu sich genommen. Erstaunlich. Aber dauernd waren schubbelige Golfse vor einem. Hrrch.
    Der hat tatsächlich noch nie das Gas in die Rippen gekriegt. Langsam kommt er!
    Ich kenne die Vorgeschichte des Wagens ziemlich genau und weiß, dass ungefähr 9 / 10 seiner Fahrten absolute Kurzstrecke waren.
    Noch zweimal nach Erfurt, und er geht 240! Hach!
    (Es reicht uns aber auch, wenn er einfach nur beschleunigt und das Tempo hält. Wemmer schnell fahren wollen, nehmen wir was anderes...)
    Bei Mazda gibts übrigens ein ähnliches Phänomen, da sind dann die Flexrohre zu.
    Preisfrage: Hat der Nissan auch so was?


    Liebe Grüße
    Alex