Beiträge von Moerserlex

    Beim Aufräumen gefunden, Teilekatalog vom N14, knapp über 2000 Seiten auf deutsch, englisch, französisch und spanisch incl. Explosionszeichnungen und Teilenummern.
    Da ich den Sunny ja seit 5 Jahren nicht mehr habe ist keine Verwendung fürs Buch mehr da.
    Kann jemand für 5 Euro abgreifen, also quasi nur die Versandkosten möchte ich erstattet haben. Fürs Altpapier wärs zu schade.

    Hatte mir Ende letztes Jahr nen S14a Racing angesehen. Bj 97 oder 98, 100.000 auf der Uhr. Neuer Lader drin, absolut Originalzustand. Gut gepflegt. Erstbesitz vom älteren Herren. Sollte kosten 9.700 beim Toyota-Händler.
    Und der Racing ist ja auch ne limitierte Serie, Gut, sind mehr als 100. Aber trotzdem... und den Preis fand ich schon ziemlich hoch. Wenn ich bedenke dass ich meinen 2,5 jährigen mit Vollausstattung für kaum mehr Geld bekommen hab....
    Trotzdem war der SX nach 3 Tagen schon weg.
    Natürlich gibt man das Auto lieber in Hände die es zu schätzen wissen. Aber, wie sagt man so schön, weg ist weg. Versuch nen guten Preis zu bekommen. Die SX werden wirklich hoch gehandelt. Aber nicht SOO hoch ;)

    Dann geh doch mal zu Deinem ACR hin. DIe stellen sich doch immer so dar als wenn sie die Über-Ahnung hätten. Soll der Knilch doch mal mitfahren, sich das Ansehen. Und dann mal sagen was es bei denen noch so alles gibt damit die Choose anständig funktioniert.Obwohl ich bei den über 1000 Schleifen die das ganze kostet doch mal von ausgehen kann dass alles anständig gehen sollte (vielleicht nicht bis 200, aber zumindest bis 70 sollte man keine Ausfälle haben, zumindest im Gebiet mit starkem DVB-T Signal).

    Zuerst mal..... SUCHE ist ganz oben rechts neben FAQ ;) da kannst Du auch ruhig reingucken


    Hast Du vielleicht schon mal an nen aktiven Sub gedacht? Z.B. den Basslink von Infinity? Aber Alpine, Focal und neuerdings Axton (omg 8o) haben auch einen im Programm. Also das ist dann ein Sub mit eingebautem Verstärker. Sparst Du Dir dann den Einbau der Endstufe, weil die ja schon im Gehäuse drin ist. Ich hab auch den Basslink hier stehen, kommt demnächst rein. Macht schon gut Druck der kleine :)

    Ja bei der ersten Inbetriebnahme MUSST du den kondensator laden. Und zwar Masse anschliessen. Und plus gibst du ihm über den Widerstand (also das kleine Birnchen, Vorsicht wird heiß). Und zwar deshalb, weil sonst ein extrem hoher Ladestrom fließt, weil der Kondensator ja noch "leer" ist. also an die Plus-Leitung von der Batterie die birne dran, andere seite der Birne an das Plus vom Kondensator. Endstufe und Kondensator können schon miteinander verkabelt sein, das macht nichts. Es geht nur darum dem Kondensator nicht die volle Breitseite mit Batterie-Plus zu geben. Häng also einfach die Birne für ein paar minuten dazwischen, dann kannst du alles dann ordentlich anschliessen. Aber vorsicht, wenn der kondensator geladen ist reagiert er wie ne batterie, also plus nicht an masse kommen lassen ;)

    Der S14 hat genauso den SR20 drin wie der S15 auch.Auch N14 und N15 haben den SR20DE beim GTi. S14 und S15 allerdings SR20DET. Das T steht für Turbo. Allerdings ist ein Umbau von Sauger auf Turbo nicht ganz einfach.... Mal abgesehen von den mechanischen Problemen die sich da ergeben (zu hohe Verdichtung, Temperatur, Benzindruck usw usw....) gibt es da noch das elektrische.
    Ein aufgeladener Motor hat deshalb mehr Leistung, weil er das brennbare Gemisch aus Benzin und Luft in den Brennraum drückt, und zwar mehr als ein Sauger, der es nur reinSAUGT. Allerdings muss das Gemisch stimmen. Weil wo mehr Luft ist, muss auch mehr Sprit rein. Und da macht die originale Spritpumpe meist nicht mehr mit, ebenso die Einspritzdüsen. Und wenn der Motor zu fett oder zu mager läuft, klappt die ganze Sache nicht richtig, bzw. hast du dann in kurzer Zeit den Motor platt. Es ist also eine neue Kennlinie (im Steuergerät) nötig. Und die kannst du dir nicht einfach aus den Fingern saugen. Könnte noch Dutzendweise andere "kleinere Probleme" (lol) erzählen....
    Also um mal zum Ende zu kommen..... Turboumbau wenn Du nicht 100% Durchblick hast...... nie und nimmer. Hände weg!! Wer Dir was anderes erzählt hat keine Ahnung. Umbau auf Kompressor ist schon simpler, allerdings auch nicht ohne.
    Lies dir mal wikipedia durch, da kommt dann die theorie ganz gut durch.
    oder das hier... Umbau IS300 auf Turbo
    So und nen S15.... ich würd sagen den kriegst du hier noch schwerer als nen skyline. wüßte zumindest nicht ob überhaupt einer in D rumfährt.

    Vordere Seitenscheiben Tönen ist definitiv NICHT erlaubt. Hat nen Bekannter gehabt am 6N Polo. Waren auch offiziell eingetragen über irgend nen TÜV in Mitteldeutschland, der halt, naja, gewisse Sachen einträgt, die eigentlich nicht gehen würden..... denkt Euch das weitere Mal selbst.....


    Jedenfalls hat er dann ne Anzeige bekommen, die ganze Sache lief bis vor´s Gericht, Ende vom Lied war dass er die Folie wieder raus machen durfte, und der ganze Spaß mit Anzeige, Gerichtskosten usw. war nicht grad billig. Also laßt den Scheiß mal lieber sein. Er selbst sagt sogar dass es im Dunkeln schon sehr schwer war, unbeleuchtete Dinge (Fußgänger und dergleichen) zu erkennen, obwohl die Tönung sehr schwach war.

    Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Moerserlex
    Ich hab die Lexus-Rückleuchten schon drin, sind auch garantiert genehmigt... :flipa:


    Also wenn wir nach Lexusleuchten suchen, nach was für Leuchten sucht dann ein Lexus-fahrer?
    Da fehlt dann tuningtechnisch jeglicher Lebensinhalt! :D


    :flipa:Rainer



    Also bestimmt nicht nach Rückleuchten im Nissan.Style :finger:


    Beim Lexus werden die individuell gepimpt, sprich aufgemacht und lackiert. Nicht einfach nur neue drangebastelt... :clown:


    So geht´s beim Lexus

    Ich bin auch göttlich: :perfekt:


    Das Orakel hat gesprochen! Es kommt ein Blitz aus heiterem Himmel! Und Zack - als der Rauch sich verzogen hat, erscheint Ihre innere Gottheit und enthüllt Sie als Eros, Gott der Liebe.


    Eros


    Die Romantik ist eine lange stiefmütterlich behandelte Tugend. Nicht aber von Ihnen, denn Sie sind ein bekennender Romantiker. Sie bevorzugen es, die Freuden der Verführung voll auszukosten, bevor Sie den Schritt ins Schlafzimmer wagen. Diese Eigenschaft macht Sie für Frauen so außergewöhnlich attraktiv, und sie schmelzen in Ihrer Gegenwart nur so dahin.
    Frauen spüren Ihren starken Charakter und respektieren Ihre Ideale. Sie träumen davon, Sie zu entführen und den ganzen Tag zu verwöhnen. Diesen Gefallen tun Sie ihr gerne, aber es ist Ihnen auch wichtig, dass der Funken überspringt und es gemeinsame Gefühle gibt. Ihre Beziehungen funktionieren nur, wenn es auch intellektuelle Übereinstimmungen gibt. Wenn Sie dann schließlich Ihre Meisterleistung im Bett vollbringen, ist es um die Frauen schon längst geschehen. Sie nehmen Sex sehr ernst und lassen Ihre Frauen eine Leidenschaft erleben, die sie nur in Ihren wildesten Träumen für möglich gehalten hätten. Sie sind vermutlich eine sehr gefühlsbetonte und leidenschaftliche Persönlichkeit, die Freude daran hat, andere zu verwöhnen. Diese ritterliche Art hat Ihnen vermutlich eine Menge Anhänger verschafft und Sie haben jede Menge Fans, wohin Sie auch gehen.



    Normalerweise halt ich ja von sowas nix, aber da kommen schon einige Sachen von hin... =)

    Nee die sind nur aufgesteckt, und durch das anziehen der mutter festgepresst. am besten mit abziehvorrichtung oder sanften schlägen mit gummihammer losmachen. Beim montieren nur in den richtigen raster, also daß sie richtig stehen, und dann die mutter wieder vorsichtig festziehen. das ist alles.

    Das ist so ne Frage wie: Mein Motor brummt. Ist er kaputt?


    Sorry, aber da kann man doch gar nix zu sagen ohne was gesehen zu haben.
    Geh doch mal zu einer anderen Stelle, vielleicht ne freie Tankstelle mit Werkstatt oder so. Vielleicht macht der Dir das wieder für nen Zwanziger fit wenn es geht. Außerdem kannst Du dann selbst einen Blick drauf werfen wenn er auf der Bühne steht. Eventuell gibt´s ja die Möglichkeit über die kaputte Stelle eine Schelle zu setzen (nen Rohrverbinder z.B.).
    Bei meinem Dad am Corolla dieses Jahr ähnlich gemacht. Hat nen Edelstahl-Endtopf, der auf das Rohr aufgesteckt ist. Genau an der stelle ist das Rohr zerbröselt. Also ein Stück VA-Rohr an den Endtopf geschweißt zur Verlängerung, das vergammelte Rohr sauber abgeschnitten und dann den Rohrverbinder drauf. Hält bombig. Wenn man Ideen hat kriegt man sowas auch wieder hin.

    Dann mach doch dem Spuk ein Ende und nehm den Deckel selbst mal ab. Ist gar nix dabei. Dichtung vorsichtig ablösen, schauen ob Beschädigungen dran sind, dann alles fein saubermachen. Den Deckel legst Du mit der Dichtfläche auf eine ebene Tischplatte, dann kannst Du sehen ob er verzogen ist (was ich nicht glaube). In die Nockenwellenaussparungen Hylomar rein (dünn), 5 minuten anziehen lassen, dann die Dichtung sauber auflegen. Dann die Oberseite der Dichtung leicht mit Öl einreiben und den Deckel drauf. Schrauben schrittweise über Kreuz anziehen. Das ist alles. Nur darauf achten daß die Schrauben gleich fest angezogen sind.

    Hab meine letzte Woche draufgetan, war ja schönes Wetter. War goldrichtig, denn jetzt ist hier schon Regen und Kalt angesagt. Und mit kalten Fingern macht das Schrauben keinen Spaß. Hier noch ein Vergleichsbild von Sommer (vorn, 17 Zoll) zu Winter (hinten, 16 Zoll).

    Zitat

    Original von halogate
    jo danke für das angebot. bin aber immer etwas ungeduldig in so dingen hab mir jetzt nen 20er kabel set geholt. war nur 4€ teurer wie das 10er.


    bin am überlegen ob ich das 10er raus mache, das dicke direckt an die neue endfstufe da die ja mehr leistung hat und mit nen verteiler die alte mit über das 10er anchliese. frage ist braucht dan die 10er leitung noch ne sichereung oder reicht die vom dicken kabel.


    Also so wie ich das verstehe willst Du das 20er bis in den Kofferraum legen, da nen Verteiler dran machen und davon dann mit dem 10er in die eine Endstufe gehen. Dann muß das 10er nochmal extra abgesichert werden, da die Sicherung die Du in das Kabel baust nicht die Endstufe absichern soll, sondern das Kabel. Wenn jetzt die Endstufe z.B. 80A zieht verträgt das 20er das noch. Aber das 10er vielleicht nicht .Deswegen soll die erste Sicherung auch sofort hinter der Batterie liegen (also in Deinem Fall dann im 20er).
    Ich empfehle Dir aber (wenn Du wirklich mit dem Verteiler arbeiten möchtest) noch nen Meter 20er zu kaufen und damit in die Endstufe zu gehen. Dann sparst Du Dir die zusätzliche Sicherung (und somit unnötig erhöhten Widerstand), denn das Kabel muß ja nicht unbedingt kleiner werden, selbst in nem 50er Kabel darfst Du auch nur 1A durchschicken, funktioniert tadellos.

    Also ich rate Dir zu einem Frontsystem, bestehend aus einem 2-Wege-Kompo (d.h. ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner, in der Regel ein 16er). Dann noch die Endstufe dazu und halt den Sub. Als Endstufe würde ich eine gute 4-Kanal nehmen, da kannst Du die beiden hinteren Kanäle brücken und damit den Sub antreiben. Ganz wichtig ist aber der Einbau, das allerbeste System hört sich wie 79€ an wenn´s nicht korrekt verbaut wird. D.h. Türen dämmen, LS fest verschrauben, akustisch dicht einbauen (so daß keine Luft von der Vorderseite des LS zur Rückseite gelangt) und Kabel nicht zu klein wählen.


    Wenn dann irgendwann Erweiterungswünsche auf dem Plan stehen (z.B Kickbässe) kannst Du den Vierkanal-Amp entweder dafür nutzen, oder für das evtl Hecksystem. Aktivbetrieb solltest Du erstmal lassen bevor Du Dich wirklich auskennst.


    Hör Dir aber ruhig erstmal im Media-Markt oder woanders verschiedene LS an, der Klang soll Dir schließlich gefallen.


    Ich finde am wichtigsten ist aber der korrekte Einbau. Ich habe z.B. als Frontsystem 2-Wege-Kompo Infinity Kappa 16er und Heck 3-Wege-Triax Infinity Reference 6x9 drin und keinen Sub. Dazu Vierkanäler von Infinity. Allerdings anständig gedämmt, LS in 5mm Stahlplatten verschraubt. Ich habe mehr Bass als ein Kumpel, und der hat ne 300 W Magnat-Endstufe an einer Bassrolle im Kofferraum. Du glaubst gar nicht wie viel Druck normale 16er haben können wenn sie richtig genutzt werden!


    Lass Dich also nicht von Wattzahlen blenden, die spielen für Dich erstmal keine Rolle. Wichtiger ist die Ausstattung, z.B. ein Subsonic-Filter und Hoch- bzw. Tiefpass. Bei der Markenwahl kocht jeder sein eigenes Süppchen, der freundliche vom ACR z.b. sagte mir daß Infinity der absolute Schrott sei und sich sch... anhört. Ob der wohl weiß daß Infinity (genauso wie JBL) zu Harman-Kardon gehört? Wenn ich mir aber jetzt so meine anhöre und dann die Axton die er mir andrehen wollte, dann bin ich froh daß ich nicht diese Blechbüchsen gekauft habe....


    Also such Dir die LS aus die Dir zusagen. Aber rechne auf jeden Fall 100 € für den Einbau ein (Dämmung, Kabel, Kabelschuhe, Sicherung). Da wird nämlich leider am häufigsten gespart. Diese Pakete getestet von AutoHifi sind aber schon eine Überlegung für Dich wert würde ich sagen.