Beiträge von zbsi

    1. Laufruhe: im Stand schlecht bis sehr schlecht, sonst sehr ruhig, Kraftentfaltung: ok, Spritverbrauch: 7,5-8,5 im Mix mit Automatik, Durchzug: ausreichend :D


    2. ganz gut, manchmal spürt man aber schon die Übergänge, 6. Gang wird automatisch erst ab ca. 115 eingelegt


    3. keine, soll aber möglich sein


    4. ganz ok, nicht überragend, nach 50000km poltern bei mir die Stossdämpfer


    5. ok, aber Klappern und Knistern hast Du auch hier (z.B. Heckablage, Innenverkleidung der Türen, Dachhimmel vom Glasdach)

    Hier


    http://www.direct4x4.de/view-product.php?id=5187


    gibt es übrigens auch eine Dachreling inkl. Dachstreben (silber und schwarz) zu kaufen, die auch auf die ersten Qashqais ab 07 passen soll (lt. E-Mail-Aussage). Ausserdem wird die hier geschraubt und nicht geklebt (wie die bei Ebay), da hätte ich doch etwas mehr Zutrauen ... Wenn es Erfahrungsberichte gibt, bitte her damit.


    Hier noch die Montageanleitung:


    http://www.direct4x4.co.uk/fit…ctions/nissan/C116839.doc

    Das ist mir ebenfalls neu, dass das DPF-System am 2.0 geändert worden ist. Dann muss das still und heimlich passiert sein. Schön für die neuen 2.0-Besitzer, wenn es denn stimmen sollte.


    Das Problem mit dem "alten" DPF hatte ich auch mindestens 2 Mal und daraufhin hier etwas von einer neuen "Firmware" für den DPF gelesen. Die alte Software hat wohl zumindest den Fehlerzähler für nicht erfolgreiche Regenerationsversuche nicht zurückgesetzt. Nach einem Update der Software habe ich jetzt seit 30000 km überhaupt keine Probleme mehr mit dem DPF gehabt. Veilleicht sollte man das in der Werkstatt nochmal (hartnäckig) ansprechen. Bei mir sollte laut Diagnose auch alles aktuell sein, dann fanden sich aber doch noch Updates.

    Zitat

    Original von zman
    Sitzheizung gabs nur beim Tekna, oder bei den Sondermodellen Serie. Alles andere ist optional bzw eine Händlernachrüstung.


    Oder bei allen Modellen als Import aus Dänemark. Dort war/ist es scheinbar Serie, egal ob Stoff oder Leder.

    Die Firmware scheint mit auf der Navi-DVD zu sein, denn wenn die Sprache gewechselt wird, wird scheinbar von der DVD neu geflasht. Es hat sich aber auch auf der neuesten Navi-DVD in dieser Richtung nichts getan: Stimme, Menüführung, Übersetzungsfehler - alles gleich. X(

    Zitat

    Original von mastaeddy
    Hallo an alle Qashqai Diesel 2,0 Fahrer. Bei mir springt der Qashqai nach einer kalten Nacht erst nach dem 5. Versuch an. Ich lass den Qashqai vorglühen, ca 10 sek und dann dreh ich den Schlüssel komplett um. Aber bei den ersten Malen springt der kurz an (mit einem heftigen Stottern) und geht wieder aus! Irgendwann ca beim 5. Mal geht der dann an! Was kann das sein?? Hat jemand eine Idee???? ?(


    Habe das Problem auch genauso. War jetzt mal deswegen in der Werkstatt, weil ich in diesem Thread das mit den veränderten Glühkerzen erwähnt wurde. Antwort von der Werkstatt: Meine Glühkerzen haben keine Probleme, sonst muesste ein entsprechender Fehler am Fahrzeug auslesbar sein (???). War aber kein Eintrag drin.


    Ausserdem würde das mit den Glühkerzen nur bestimmte Motoren betreffen, da es auch von den 2l-Dieseln zwei verschiedene Modelle gab, die eingebaut wurden (???). Und da wäre meiner wohl nicht dabei.


    Ein Einschicken der Glühkerzen würde auch nichts bringen, die würden nur als i.O. wieder zurück kommen.


    Also: nichts gemacht und keine Idee. Was nun? Abfinden will ich mich damit eigentlich nicht. :heul:

    Ja, Pollenfiler wurde schon zweimal gewechselt. Allerdings ist es ja nicht so, dass das Auto gar nicht warm wird, es dauert eben nur sehr sehr lange und man kann es auch bei "HI" immer gut aushalten, ohne zu schwitzen.

    Zitat

    Original von bughunter
    Sollte wohl bei einer Klimaautomatik nicht so sein, aber probiere mal, direkt nach dem Start des kalten Autos die Temperatureinstellung bis auf "Hi" zu drehen.


    Bei mir steht der Temperaturregler seit Anfang Dezember auf "HI" festgetackert und wird auch während der Fahrt nicht verändert. :wink:

    Zitat

    Original von bughunter
    Die haben allerdings eine ziemliche Liste Einschaltbedingungen, wie Batteriespannung hoch genug, Drehzahl hoch genug, Außentemperatur kalt genug, Kühlwassertemperatur ......


    Dann sind sie bei mir garantiert noch nie eingeschaltet gewesen, so spät kam echt bei noch keinem Auto bisher warme Luft wie beim Diesel-QQ.

    Zitat

    Original von B11-Gott
    In meinem Laguna habe ich auch den 2.0dCi (173PS). Das Auto liefert - trotz der derzeitigen Minusgrade - nach 2KM Fahrt angenehm warme Luft.
    (


    Elektrischer Zuheizer? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Der QQ hat jedenfalls keinen.



    Hitzeblech: liegt nicht an der Werkstatt, hatte ich nach 35000 km auch, das Blech (eigentlich ist das nur etwas dickere Alufolie) reisst rund um die Befestigungsschrauben aus, hängt dann runter. Ich dachte, das neue Blech wäre robuster. :(


    Heizleistung unterirdisch: stimmt genau. :(


    Wartungskosten: wahnsinnig hoch, 1. Wartung nach 20000km für 450 EUR. X(


    Verbrauch: denke auch, dass der zu hoch angegeben ist. Bin mit 2l-Diesel und Automatik und 4x4 bei 7,5l im Durchschnitt. :)

    Wollte bloss nochmal mitteilen, dass es tatsächlich geholfen hat: Etwas Öl in die Gurtschlösser sprühen und das vermeintliche Knarren des Sitzes ist vorbei. Vielen Dank an alle für die Hilfe und vielleicht hilft es auch anderen ... :perfekt:

    Danke für die Info! Das kann es bei mir auch sein, denn das Knarren ist nur genau auf der Seite mit dem Gurtschloss, im hinteren Bereich! Hast Du das Öl direkt an die Befestigung oder in das Schloss gesprüht?

    Kann evtl. sein, dass durch eine Verschiebung der umgebenden Plastik-Abdeckung eine Taste klemmt. Hatte ich auch schon mal. Dann reagiert die Klimaanlage nicht mehr. Bitte mal Verkleidung abnehmen oder dran rumruckeln.