... die beheizbaren Aussenspiegel wirst Du wohl erst bei Minustemperaturen testen koennen. Die gehen meist zusammen mit der Heckscheibenheizung an.
Die Lampe an der Tuer finde ich eigentlich ganz sinnvoll, die ist nicht da?
... die beheizbaren Aussenspiegel wirst Du wohl erst bei Minustemperaturen testen koennen. Die gehen meist zusammen mit der Heckscheibenheizung an.
Die Lampe an der Tuer finde ich eigentlich ganz sinnvoll, die ist nicht da?
ZitatOriginal von muvisan
Ich habe auch dieses Radio, aber MP3 funktioniert überhaupt nicht.
Auch nicht ohne Unterordner....
Ich versuchte es auch mit der .m3u Datei, aber ohne Erfolg.
Bist du sicher das du MP3 CDs hattest?
... nur CD-RW oder auch CD-R probiert? Das macht manchmal einen Unterschied.
... ich glaube bei 8 Monaten DURCHSCHNITTLICH sind wir zum Glueck noch nicht!
- ich wollte ein kompaktes, sparsames, etwas hoeheres Auto als 4x4 Diesel mit moderner Automatik (da war der QQ eigentlich das erste, was diese Kombination erfuellt)
- keine Erfahrungen mit Nissan bisher (obwohl ich Japaner immer gut fand), auf die Marke kommt es mir eigentlich auch nicht an, die gewuenschten Funktionen sind entscheidend
- noch: MB A170 CDI
... das ist wohl leider die Wahrheit. Zumindest scheint es so zu sein, dass die genannten Termine dann auch eingehalten werden. Interessant waere, ob es Unterschiede in den Lieferzeiten bei bestimmten Motoren/Ausstattungen gibt.
Wat bin ich froh Jetzt kann es nur besser werden.
ZitatOriginal von dwein112
also, ich hab schon ne selbst gebrannte MP3 Cd, im Wechsler des Comfort Pakets probiert, ging nicht!
Auch das Kürzel mp3 steht ncht drauf (bei der Navi Version schon....)
Tja, dann wird es wohl (komischerweise) so sein, dass es nur bei der Navi-Version geht. Verstehen muss man das nicht.
ZitatOriginal von toska
Der Nissan-Kundendienst ist eher bescheiden kompetent, hab eine Woche mit denen konferiert, um etwas über die Reifen rauszufinden(einfach nur Marke und Type), bis ich schließlich die Antwort bekam, dass sie es nicht schaffen mich darüber zu informieren und ich soll mich an die Händler wenden...
... die Antwort findest Du hier im Forum.
Hi, es stimmt schon so. Solche Firmen gibt es bestimmt auch in Oesterreich. Auf http://www.eurocarmarket.de/ findest Du ein Portal von Firmen fuer Deutschland, die sowas anbieten.
Du kannst sogar selbst importieren, indem Du z.B. nach DK faehrst. Auch fuer den Selbstimport gibt es Seiten im Netz. Aber das sind dann ein paar Formalitaeten mehr.
Schade, das wirft kein so gutes Licht auf die Einfuehrung. Gerade die Querlenker-Geschichte gibt einem doch zu denken ... Wie aufwendig ist das wohl, da was zu tauschen?
Danke nochmal fuer die Zusammenfassung. Ich glaube jeder, der sich etwas mehr mit der Materie befasst hat, weiss diese Vorteile zu schaetzen und weiss, was alles so an Maerchen ueber EU-Wagen im Umlauf ist. Wer das nicht wahrhaben will, soll halt weiter seinen Aufpreis beim Haendler um die Ecke ausgeben. Und jeder ist gluecklich, weil es denkt, das Richtige zu tun. (Ich gehoere eher zur ersten Gruppe.)
Ich habe noch ein Bild von der Automatik gefunden:
http://www.jatco.co.jp/ENGLISH…AT_IMAGES/DL/JF613E_H.jpg
Ausserdem gibt es noch einen interessanten Artikel ueber CVT-Getriebe bei Renault/Nissan:
... ja, bitte. Ist schon interessant, was man alles nach laaaaaaangem Suchen im Netz fuer Zusammenhaenge und Aussagen findet. Wahrscheinlich wird einem das so kein Haendler erlaeutern koennen.
... an "B52" sollst Du sie erkennen!
... habe auch nichts gefunden, also keine Panik! Eher wie gesagt noch Zusatzausstattung.
... und das ist wohl die Bestaetigung:
http://www.auto-motor.at/Auto/…t-Concept-Cars-Paris.html
Renault präsentiert darüber hinaus die neue Sechsstufen-Automatik AJ0. Das innovative Getriebe, das speziell für den Einsatz in kraftvollen Diesel- und Benzinermodellen entwickelt wurde, kommt im neuen Renault Scénic 2.0 dCi erstmals zum Einsatz. Die Automatik verhilft dem Hochleistungs-Diesel zu einem niedrigen Treibstoffverbrauch von durchschnittlich nur 7,2 l/100 km. Neben dem Automatikbetrieb erlaubt das AJ0-Getriebe im sequenziellen "Flick-shift"-Modus auch manuelle Gangwechsel. Bei seiner Entwicklung legten die Ingenieure von Renault größten Wert auf komfortable Bedienbarkeit, flexible Schaltprogramme und sanfte Gangwechsel.
http://www.cardor.de/nachrichten/anzeigen.php?id=2004
Sechsstufen-Automatik: Komfort, Geschmeidigkeit und Leichtgängigkeit
Das innovative AJ0-Sechsstufen-Automatikgetriebe, das speziell für den Einsatz in den kraftvollsten Diesel- und Benzinermodellen entwickelt wurde, kommt im neuen Renault Scénic 2.0 dCi erstmals zum Einsatz. Die Automatik verhilft dem Hochleistungs-Diesel zu einer dynamischen, sanften Mechanik mit bemerkenswertem Fahrkomfort. Neben dem Automatikbetrieb erlaubt das AJ0-Getriebe im sequenziellen „Flick-shift”-Modus auch manuelle Gangwechsel. Bei seiner Entwicklung legten die Ingenieure von Renault größten Wert auf komfortable Bedienbarkeit, flexible Schaltprogramme und sanfte Gangwechsel sowie ein besonders niedriges Geräuschniveau.
Mit dem innovativen AJ0-Getriebe kann Renault eine brandneue Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Flick-Shift-Modus anbieten, die speziell für leistungsstarke Motorisierungen entwickelt wurde. Die Markteinführung des modernen Getriebes erfolgte bereits im September 2006. In Kombination mit der fortschrittlichen Diesel-Technologie des Renault Scénic 2.0 dCi ermöglicht die wegweisende Automatik bei dynamischem Fahrkomfort einen bemerkenswert niedrigen Kraftstoffverbrauch von lediglich 7,2 Litern auf 100 Kilometer, sprich nur 14 Prozent mehr als mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe bei vergleichbarer Motorisierung.
Einfache Bedienung als Priorität
Die AJ0-Automatik zeichnet sich unter anderem durch einfache Bedienung und sanfte Gangwechsel aus. Dabei analysiert die Getriebesteuerung eine Vielzahl unterschiedlicher Parameter wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl und -drehmoment sowie die Gaspedalstellung und errechnet daraus die jeweils optimale Fahrstufe. Die Rechnereinheit kommuniziert ständig mit der Motorelektronik, um zum Beispiel den Drehmomentverlauf beim Gangwechsel zu optimieren.
Im Automatikmodus wählt die Steuereinheit des Getriebes den idealen Gang aufgrund auto-adaptiver Voreinstellungen aus. Diese werden in erster Linie von drei Parametern in Echtzeit beeinflusst: dem aktuellen Fahrstil, der Streckencharakteristik (Steigung, Gefälle, Flachstück) und den Befehlen des Fahrers. Hieraus entwickelt der Rechner eine Art „Schaltstrategie” für besonders harmonische und ruckfreie Gangwechsel, ohne Kompromisse bei Durchzugskraft und Beschleunigungsannahme einzugehen.
So veranlasst die Getriebesteuerung unverzügliches Herunterschalten, wenn der Fahrer das Gaspedal plötzlich und/oder stark niederdrückt (Kick-down-Funktion). Damit stellt sie zum Beispiel für Überholmanöver unmittelbar zusätzliche Kraftreserven zur Verfügung.
Über den Flick-shift-Wahlhebel kann der Fahrer im manuellen Betrieb selbst entscheiden, welcher Gang eingelegt werden soll. Diese Option empfiehlt sich zum Beispiel bei sportlicher Fahrweise oder längeren Gefällstrecken, hier etwa zum Schonen der Bremsanlage. Auch in diesem Modus verfügt das AJ0-Getriebe über verschiedene automatisierte Funktionen. So legt es beispielsweise automatisch den ersten Gang ein, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Zudem schützt es den Motor vor gefährlichen Überdrehzahlen.
Modernstes technisches Konzept
Zur Optimierung der Fahrbarkeit und des Treibstoffverbrauchs konzentrierten sich die Renault-Ingenieure bei der Entwicklung des Seilzug-gesteuerten Dreiwellengetriebes auf die Qualität der Gangwechsel und die Minimierung mechanischer Reibung. So besteht das System aus drei Planetenradgetrieben, die über fünf Sätze Bremsen und Kupplungen miteinander gekoppelt sind. Anstelle von Bremsbändern kommen dabei Bremsscheiben zum Einsatz, die nochmals geschmeidigeres Einkuppeln ermöglichen – unabhängig davon, aus welcher Fahrstufe hoch- oder heruntergeschaltet wird.
Im Stadtverkehr erweist sich beim Stillstand insbesondere die Entkopplung des Getriebes vom Antriebsstrang als Vorteil. Dies reduziert die für Automatikfahrzeuge typische Tendenz zum „Vorwärtskriechen”, schaltet die Übertragung störender Vibrationen aus und reduziert den Verbrauch. Eine eigens für diese Schaltbox entwickelte aktive Schlupf-Funktion führt darüber hinaus zu einer spürbaren Reduzierung von Dröhngeräuschen bei niedrigen Drehzahlen und verbessert den Komfort insbesondere beim Beschleunigen.
Im Vergleich zu bekannten Vier- und Fünfstufen-Automatikgetrieben wartet die neue Schaltbox von Renault mit zwei wesentlichen Vorteilen auf: Während der kürzer übersetzte erste Gang die Beschleunigung aus dem Stand verbessert, sorgt die längere sechste Fahrstufe für ein niedrigeres Geräuschniveau bei Autobahnfahrten.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Geräuscharmut des neuen Triebwerks gelegt. Die spezielle Ausgestaltung des aus Druckguss-Leichtmetall bestehenden Getriebegehäuses und des hydraulischen Drehmomentwandlers reduziert das Auftreten lästiger Brumm- oder Wimmertendenzen auf ein absolutes Minimum.
Dank seiner kompakten Außenmaße eignet sich das 385 mm lange AJ0-Automatikgetriebe, das mit seinem Gehäuse aus Druckguss-Aluminium lediglich 93 kg (ohne Betriebsstoffe) auf die Waage bringt, für den Quereinbau. Es wird mit acht Litern Getriebeöl geschmiert, Ölwechsel sind über die gesamte Lebensdauer nicht vorgesehen. Die Kühlung der Automatik, die vom Japaner Yagi im JATCO-Werk hergestellt wird, erfolgt über einen in das Gehäuse integrierten Wasserkühlkreislauf.
Das AJ0-Automatikgetriebe kann sowohl an Diesel- als auch an Benzinmotoren gekoppelt werden und ist zudem mit Allradantrieben und einer drehzahlstarken Ausführung kombinierbar.
Technische Daten des AJ0-Automatikgetriebes
Typ
Automatik
Anzahl der Gänge
6
Anzahl der Getriebewellen
3
Wellenabstand
197 mm
Gehäuse
Druckguss-Aluminium
Einbaulage
transversal
Länge
385 mm inklusive Wandlergehäuse
Sperrmöglichkeiten
2., 3., 4., 5. und 6. Fahrstufe
Übersetzung
6,12:1
Getriebeöl-Volumen
8 l
Gewicht (ohne Betriebsstoffe)
93 kg
Drehmomentverträglichkeit (Nm)
Benziner: 330, Diesel: 360
Renault-Motoren, mit denen es kombiniert werden kann
Diesel: 2.0 dCi und zukünftige Motorisierungen
Benziner: 2.0 16V, 2.0 T, V6 3.5 und zukünftige Motorisierungen
Produktionsort
Yagi-Produktionsstandort JATCO (Japan)
Klingt ja alles sehr goil ...
Hier steht auch noch einiges zum grossen Diesel:
http://www.renault.de/RenaultSITe/news/articles/nw_article.jsp?0&art=228822
... hier steht uebrigens was zum 2.0 Diesel mit der 6-Gang-Automatik, ist zwar vorerst "nur" ein Renault Grand Scénic 2.0 dCi, sollte aber von der Technik her uebereinstimmen. Dort steht uebrigens auch etwas von einem halbautomatischen Modus (manuelles Schalten):
http://www.alle-autos-in.de/re…cenic_20_dci_a18232.shtml
Der 2.0-Liter Diesel ergänzt den 1.9 dCi und bringt deutlich mehr Power auf die Straße. Das liegt nicht nur an den 20 zusätzlichen Pferdestärken, sondern vor allem an dem kräftigen Drehmoment-Zuwachs um 90 auf maximal 340 Newtonmeter. Allerdings muss man erst ein deutliches Turboloch durchleiden, bis die Schubkraft auch zur Verfügung steht. Von 0 auf 100 geht es in 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 198 Km/h.
Ausgezeichnet passt die Sechsgang-Automatik zu dem 2.0-Liter Diesel. Sie schaltet ruckfrei und butterweich. Beim Bremsen schonenden manuellen Schalten (etwa bei längeren Bergabfahrten) liegt der Automatik-Wahlhebel etwas unbequem in der Hand. Ein kleiner Pferdefuß der Automatik ist der Mehrverbrauch von über einem Liter im Vergleich zum 2.0 dCi mit Schaltgetriebe. Sieben Liter genehmigt sich die Automatikversion im Durchschnitt.
... bitte dann einmal hier posten, dann brauche ich nicht anrufen
... ich glaube bezueglich Sitzheizung und Leder-Ausstattung sehen das hier viele aehnlich, ich finde das Angebot auschliesslich dieser Kombination im deutschen Tekna-Paket gerade nicht so gluecklich. Stoff gefaellt mir viel besser, Sitzheizung soll es aber trotzdem sein Ein Glueck, dass wir die Daenen haben !