Beiträge von agca66

    Die Fortsetzung:


    Heute habe ich einen Brief von Nissan zu dem Thema erhalten. Zusammengefasst, mein Auto ist bei Nissan nicht registriert, also stehen mir auch keine Leistungen zu.


    Fazit:
    Nach Jahrelanger intensiver Arbeit hat es Nissan endlich geschafft. Nach 16 Jahren Nissan mit 3 Neufahrzeugen werde ich aufgrund des Ärgers, den ich in den letzten 10 Jahren hatte, den immer schlechter werdenden Service von Nissan Deutschland und der auch immer schlechter gewordenen Teile- und Verarbeitungsqualität das Kapitel Nissan für immer schließen.
    Schade eigentlich, ich halte immer lange an etwas fest in der Hoffnung es sind Einzelfälle und es wird wieder besser. Aber man muss irgendwann einen Schlußstrich ziehen.

    Aktuelle Erfahrung mit Pan Europe Service:


    Am 15.12.2011 Feder gebrochen, Pan Europe Service angerufen, in die Werkstatt geschleppt worden. Alles wunderbar geklappt.
    Am 04.02.2012 Rechnung von Nissan Assistence über ADAC über 68 Euro für das Abschleppen mit der Begründung: " Ihr Fahrzeug ist nicht in unserer Datenbank" !!!


    Vorgeschichte: gekauft 05/2008 als Neuwagen bei Nissan-Händler, alle Wartungsdienste fristgemäß dokumentiert


    Was fahre ich dann eigentlich, ein ins Land geschmuggeltes Auto? Ein getarntes Fremdmarkenfahrzeug?


    Heute am 05.02.2012 Rückbrief mit Ablehnung der Rechnung und 2-seitigem Schreiben was die Definition Service und Vertrag bedeutet. Melde mich wieder wenn der nächste merkwürdige Brief kommt.

    Also zu den Benzin-motoren kann ich leider nichts sagen. Aber der 1.5dci hat sich vorige Woche bei mir verabschiedet. Pleuellager mit einigen Folgeschäden bei 112000 km. Zum Glück hab ich vor der 100000-Grenze die Anschlussversicherung Nissan Plus Exclusive abgeschlossen. Die Arbeits- und Materialkosten werden komplett übernommen. Er ist noch in der Werkstatt, ich hoffe ich krieg ihn bald wieder.

    Also mit einer Tankfüllung komme ich zwischen 900 bis 950 km weit. Die Kilometerleistung kommt bei mir zusammen, da ich einen täglichen Weg zur Arbeit von 75km habe. Im Moment bin ich bei 100550km. Das einzige was bis jetzt getauscht wurde war der Nachschalldämpfer und die Stabilistoren vorn, ging aber beides auf Garantie.

    Also ich hab mir im Mai 2008 einen Tiida Tekna 1.5 dCi gekauft. Bisher habe ich eine Kilometerleistung von 79000 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l Diesel auf 100km. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, auch mit der Leistung des Motors, selbst bei langen Autobahnfahrten vollkommen ausreichend.
    Reparaturen hatte ich bisher ausser einem Marderschaden (neuer Kabelbaum) und einen Auffahrunfall (neuer vorderer Stossfänger) keine, also was Verschleissteile betrifft, bisher gar nichts.
    Das Design ist mit Sicherheit für den einen oder anderen ungewohnt, aber das ist ein Phänomen das nur hier in Deutschland so ist, weil man eben noch an althergebrachte Karosserieformen gewohnt ist... der Rest der Welt ist da etwas weiter ;)
    Was den Komfort betrifft bin ich voll zufrieden, an die technische Ausstattung wie Regensensor, Cruise Control, Navi, Fahrlichtautomatik... habe ich mich schnell gewöhnt und funktioniert auch alles fehlerfrei.
    Also zurückblickend habe ich den Kauf nicht bereut und seither schon viel an Verbrauchskosten gespart.

    Da wünsche ich viel Erfolg.
    Ich hab 2008 einen Tiida bestellt, der nicht geliefert wurde, ohne mir und der Werkstatt bescheid zu geben. Ich bekam eben einfach kein Auto trotz rechtsverbindlichem Vertrag. Meine Werkstatt besorgte dann eines mit der gleichen Ausstattung, aber leider einer anderen Farbe. Ich verlangte eine Stellungnahme hierzu von Nissan-Deutschland. Es kam dann auch nach Wochen ein Anruf... naja ist eben passiert, sie haben doch jetzt ein Auto, also was wollen Sie noch von uns... das war die grobe Kurzfassung der Stellungnahme. Ich schrieb dann einen Brief an das Headquarter in Yokohama. Das Ergebnis war, das der Brief an Nissan Deutschland weitergeleitet wurde... die seien zuständig. Ich hab´s dann aufgegeben, irgendwie wurde mir das ganze dann etwas zu sinnlos.
    Mich würde interessieren wie der Fall bei dir weitergeht.

    Also ich fahre einen Tiida 1.5 dCi Tekna. Bei mir gibt es keinerlei Geräuche, nicht beim anfahren und auch nicht während der Fahrt. Das mit dem ABS ist Blödsinn. Ich fahre seit 1989 Autos mit ABS und sowas hat bisher keines dieser Autos gemacht und da waren auch 2 Nissan dabei, ein P10 und ein P11. Wenn bei mir so ein Geräuch wäre würde ich es in meine Werkstatt bringen und das solange dort lassen, bis das Geräuch weg ist. Meine Werkstatt würde das finden, da bin ich mir sicher.
    Ich hatte auch ein kleines Problem. Manchmal, aber nicht immer ging nach dem Starten die rote Motorlampe, die ESP-Off-Leuchte und die ESP-Leuchte nicht aus. Auch das hat meine Werkstatt gefunden. Da waren Silikonreste der Steckerummantelung in der Steckverbindung zum Motorsteuergerät.
    Ich seh das so, das bei dem Geräuch die Werkstatt nur abwimmeln will und sich Arbeit ersparen will.

    Naja es ist für mich schon nachvollziehbar, wenn ein Typ mehr verkauft wird, das dann Abstriche an einem andern gemacht werden. Was natürlich nicht nachvollziebar ist, dass man dann mit Kunden umgeht so wie mit mir, zumal durch die Einstellungen des Primera (P144 mein jetziger) und des Almera ja soviel Kunden mittlerweile die Marke gewechselt haben, dass es schon mehr als bedenklich ist. Was die Verkaufszahlen betrifft, liegt es natürlich auch daran wie für ein Produkt werbe. Unterdrücke ich die Werbung so gut es geht, habe ich natürlich auch keine Kunden. Was das ewige Thema der Design-Diskussionen anbetrifft. Ich bin mehr im Ausland wie hier. Mein Geschmack ist mittlerweile vom Internationalen geprägt. Deshalb hab ich den Tiida geordert. Ich weiss das in Deutschland ein anderer herrscht. Nur muss mittlerweile wohl jeder zugeben, das der einmalig ist, dahingehend, dass das was hier der Geschmack ist woanders keiner mehr will, oder besser gesagt keiner mehr kann... und das auch hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Ich denke aber in absehbarer Zeit wird sich das auch hier ändern... (die Benzinpreise sind der erste Hinweis).

    Bei dem Tiida ist Anfang April aus dem Konfigurator und aus allen Online-prospeckten der Diesel entfernt wurden. Offiziell ga es dazu bis heute keine Meldung und keine Begründung.
    Positiv für mich, ich hab durch die Anstrengung meines Händlers jetzt doch noch einen bekommen, so wie ich ihn wollte, na ok, fast so. Die Farbe ist anders, leider schwarz. Ansosnsten Tiida Tekna 1.5dCi mit Xenon, Leder, Birdview-Navi und Heckspoiler. Ein paar kleine Stylingelemente habe ich hier schon aus den USA liegen ;)
    Nur ärgerlich, ich bekomm keine Info von Nissan Deutschland, warum mein Auto nicht produziert wurde. Anruf beim Kundenservice am 06.05.2008... bis heute keine Reaktion.
    Ich habe die ganze Angelegenheit mit allen Einzelheiten heute an das Nissan Head-Quarter in Tokyo geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Ich will nicht die Angelegenheit irgendwo vor Gericht durchfechten... das ist hier in Deutschland sowieso sinnlos. Ich will einfach nur wissen was hier schief läuft und was Nissan Japan dagegen unternimmt. Es ist schwer vorstellbar, dass dies mit dem Wissen des Mutterkonzerns in Japan geschieht. Dort arbeitet man eigentlich anders.
    Und ich will eigentlich auch nicht durch die Unfähigkeit einzelner Mitarbeiter oder des Managements von Nissan Deutschland zu einer anderen Automarke gedrängt werden. Ich fahre Nissan seit 1996 und das hier wird mein dritter. Die Autos und die Werkstatt waren immer ok... nur leider nicht der Service von Nissan Deutschland.

    Ja die Wartezeiten sind ein ganz aktuelles Thema. Es gibt gar keine, weil man das Auto nicht bekommt. Ich habe einen Tiida 1.5 dCi Tekna am 26.01.2008 bestellt mit Liefertermin 19.05.2008. Nun sagte Nissan Deutschland meinem Händler am 05.05.2008 das mein Auto nicht produziert wurde und auch nicht wird. Ein alternatives Angebot oder eine Angabe der Gründe warum... bis heute nicht. Wie ich erfahren habe betrifft das allein bei meinem Händler noch 5 weitere Kunden.

    Hallo,
    hier auch einmal mein Kilometerstand:


    Primera P11-144 Elegance, 2.0, dunkelblau mineraleffekt
    CVT-M6-Getriebe, beiges Leder, Heckspoiler, Carin-Navi
    Baujahr 06/2000


    255589 km


    ... Freitag gerade neuer TÜV ohne Beanstandungen :)


    Reparaturen:


    bei 122000 Getriebetotalschaden durch defektes Kugellager, Späne im ganzen Getriebe verteilt,
    Achskörper vorn oben beide neu, ebenso die unteren
    Auspuff inklusive Kat letzes Jahr komplett neu
    kleines Schönheitsproblem... alle 4 Türgriffe Kontaktkorossion hinten rechts leider jetzt durchgerostet