Beiträge von venom84

    QQ Platz 16 Europaweit ist doch stark. Wir haben nur hier in Deutschland ein Problem. Hier sind traditionell die deutschen stark + Ford und Opel. Dazu die Koreaner und Dacia. Das sieht in Spanien oder Portugal anders aus.

    "Eine neue Silvia klingt zwar gut, aber vielleicht wäre es sinnvoller, einen billigeren Sportwagen unterhalb des Z auf den Markt zu bringen. Mit einem niedrigeren Preis hätte er bessere Chancen, jüngere Käufer anzulocken, die es sich nicht leisten können, mehr als 40.000 Dollar für einen neuen Z auszugeben."


    Die haben es erkannt. Dann würde auch die Modellhierachie stimmen. Ein kompakter Sportwagen mit 4 Sitzen und bezahlbarem Preis wäre mal was, um sich von den anderen abzuheben.

    Es sind schon 3 Hauptmodelle: Juke, QQ, X-Trail. Dazu kommen noch ergänzend Townstar, Primastar, Interstar und Ariya. Die interessantere Frage ist für mich, wie der Ertrag im Vergleich Hyundai und Nissan ist und wie die Umsatzrenditen der Autohäuser im Vergleich sind. Mehr Stückzahl bedeutet nicht unbedingt mehr Gewinn bzw. kann man nicht pauschal sagen, dass eine Marke mit doppeltem Marktanteil auch den doppelten Gewinn einfährt.

    Sieht doch bei den anderen nicht viel besser aus.

    Und SUV sind eben nun mal gefragt.

    Naja, die Zulassungszahlen sprechen aber eine andere Sprache, siehe Kia, Hyundai, toyota und selbst Mazda, die haben nicht nur SUV s im Portfolio. Nissan könnte man meinen hätte nur den qq und selbst dieser bringt kaum noch zahlen. Und natürlich sind diese gefragt aber nicht nur wie man sieht.

    Falsch. Die Zulassungszahlen sprechen GENAU diese Sprache. Warum sollte Nissan etwas anbieten, was wenig verkauft wird?


    SUV: ~27%

    Geländewagen : ~14%


    Das heißt, knapp die hälfte aller Neuzulassungen gehen auf diese "hochgebockten" Fahrzeuge.


    Danach kommen Kleinwagen und Kompaktklasse mit zusammen ~26% DIESE BEIDEN FEHLEN NISSAN TATSÄCHLICH (wie hier schon zig Mal besprochen).


    Alle andere sind für einen (in Europa) kleinen Hersteller eher uninteressant.


    PS: Zahlen sind auf die schnelle aus 2023. Könnte 2024 sogar noch mehr in diese Richtung gehen.

    Werde ich nie verstehen, wie man ein SUV nehmen kann, wenn daneben eine schöne Limo oder Kombi steht. Aber die Leute wollen das eben so.

    Von dem Bild zu schließen würde ich die Ölwanne neu machen. Wenn man da nur halbwegs anfängt zu entrosten, dürfte die durch sein (meine Meinung). Um die Schrauben würde ich mir keine Gedanken machen - Die gehen auf (zur Not mit warm machen).


    Ich habe schon einige durchgerosteten Ölwannen gesehen, die sahen optisch besser aus, als diese. Viel Spaß dem Motorradfahrer, der hinterher kommt und auf einer Ölspur ausrutscht...

    OLG Frankfurt, Urteil vom 01.12.2014 – U 171/13


    „Auch bei einfachen Verkehrsunfallsachen ist die Einschaltung eines Rechtsanwaltes von vornherein als erforderlich anzusehen. Gerade die immer unüberschaubarere Entwicklung der Schadenspositionen und der Rechtsprechung zu den Mietwagenkosten, Stundenverrechnungssätzen u.Ä. lässt es geradezu als fahrlässig erscheinen, einen Schaden ohne Einschaltung eines Rechtsanwaltes abzuwickeln.“

    Ein Punkt, bei dem mein "Oldti" optisch gar nicht auf der Höhe war: Der linke Lenkstockhebel. Kein Problem dachte ich, ich besorge einen neuen - War ja z.B. auch im Patrol verbaut. Gesagt, getan. Neuer Hebel am Start und alles zerlegt, nur um fest zu stellen, dass es deutliche Unterschiede gibt: Stecker, Lenkradrückstellung und Größe hinten unterscheiden sich deutlich.

    Also habe ich eben nur den Drehknopf für das Licht getauscht, bei dem das Symbol auch kaum mehr zu sehen war. Den Restlichen Hebel habe ich mit Silikonspray "getränkt", sieht nun auch wieder passabel aus.

    Für hinten habe ich eine Öse an den Originalpunkt gebastelt. Ob mir das optisch auf Dauer taugt weiß ich noch nicht :mmmm:

    In jedem Fall empfehle ich jedem Altwagenbesitzer solche Teile wie die originale Abschleppeinrichtung, welche am Rahmen festgeschraubt ist, mal abzunehmen. Das Teil hat Sacklöcher, wo sich schön der Rost ausbreiten kann, welcher dann irgendwann auch auf den Rahmen übergehen wird.

    Bei mir gings noch - Etwas Owatrol in die Löcher und anschließend mit Fett aufgefüllt.






    Wenn du das Auto langfristig fahren willst und nicht nur um die Dorfkirche, würde ich auf das Nissanteil setzen. Ich weiss jetzt auch nicht auswendig, wie das bei deinem Motor ist, aber ich habe damals KW und NW-Sensor getauscht, damit ich Ruhe habe (sind beim T30 baugleich). Natürlich kannst du auch mit Zubehörteilen Glück haben.

    #Post Nr. 2 bringt dich zum Teileprogramm. Dort kannst du alle Nummern raussuchen. Du kannst doch nicht annehmen, dass du alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommst. Der T30 ist mindestens 16 Jahre alt. Die meisten davon sind im Himmel oder in Afrika. Dann mach doch keinen Aufstand wegen 279,- oder such dir über Google Bilder, Schrottplätze oder was auch immer die nötigen Infos zusammen.


    Dass es sich um den 2,2l Diesel handelt, schreibst du erst jetzt - Sorry, aber da macht helfen echt wenig Spaß...