Beiträge von venom84

    Das "Bastelbude" bezog sich eben auf das Basteln - Da es den Golf so eben nie gab. Da wirst du einige Erfahrungen sammeln, das ist sicher (und die werden nicht immer positiv sein :D )


    Hat der Golf dann Allrad oder ist das ein Frontkratzer? Sorry, aber ich finde eine bessere Basis für ein Fun-Gerät als den GTI-R gibt es nicht. Aber musst ja du wissen :P

    0,5 bar LD ist aber bischen wenig würd ich sagen. Sitzheizung würd ich auf jeden Fall anschließen, wenn sie schon da ist. Ansonsten: Weiter so!

    Die [lexicon]B13[/lexicon] GTI Nockenwellen sind nun verbaut:


    Ventildeckel ab, Nockenwellenräder mit Kabelbinder mit der Kette verbunden, Holzkeil unten dazwischengeschoben, damit die Kette unten nicht aus versehen einen Zahn überspringt. Dann Zündverteiler abgebaut, Auslassnockenwelle getauscht, Kettenspanner raus, Einlassnockenwelle getauscht, alles wieder zusammengebaut, Schluck Öl oben über die Wellen, neuer Ventildeckel verbaut, Zündung abgesteckt, orgeln lassen bis die Öllampe ausging, Zündung ran, Probefahrt, Ölwechsel auf 10W60, Zündung geprüft - Fertig. SG vom VFL GTI funzte wie befürchtet nicht, aber auch so ist die Perforance besser geworden. Gerade oben raus von 5000-6500 zieht er nun besser - Vom Gefühl her ist das ganze etwas "zäher" als beim B13/N14 GTI, das liegt aber auch größtenteils am doch viel länger übersetzen Getriebe. Ich kann den Umbau bis jetzt echt empfehlen.

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert: [lexicon]B13[/lexicon] Gti Steuergerät im 1996er [lexicon]P10[/lexicon] Invitation mit NATS: Fahrzeug startet nicht mehr. Hier war aber mal die Rede von "tauschen und glücklich sein durch mehr Drehzahl" - wird schwierig wenn der Hobel nicht mehr anspringt. Jemand ne Idee?

    Ich bin von meinem günstigen Pioneer 2 Wge System positiv überrascht. Kostet um die 40 Euro auf Ebay (Bezeichnung im "Low Mileage" Tread)

    [lexicon]N14[/lexicon] GTI, abgemeldet, 220.000 km, nur noch Schönwetterfahrzeug
    [lexicon]N14[/lexicon] GTI, Schweiz-Import, fertig, wird [lexicon]geschlachtet[/lexicon].


    beide in der Nähe von Freudenstadt, Baden Württemberg

    Ich hatte 3 Autos bei denen (1 war der Primera, der GTI, 1 ist NOCH der Sunny Allrad), BU-Versicherung, Sparkonto für mein Patenkind, Privathaftpflicht, Hausrat - Und das ist der Dank? Nee, nicht mir mir :will-u-understand:

    Versicherung stellt sich trotz anderen Beispielen aus Internetbörsen mit [lexicon]P10[/lexicon] Preisen weit über 1500€ immer noch quer - Jetzt geht es vor Gericht. Da ich selber bei der Württembergischen bin, wird der Allrad "umversichert", weitere Versicherungen werden auslaufen gelassen, neue nicht mehr bei dem Pack abgeschlossen. Der Luxus [lexicon]P10[/lexicon] steht nun erst einmal trocken in einer Garage, wurde teilweise mal ausgeräumt, Domstrebe ist verkauft. Als nächstes werden die Winterräder mit den Invitation-Rädern getauscht (Als Standreifen).

    Nach dem Bremsen-Upgrade war am Samstag das Fahrwerk dran:


    VA: Koni gelb Dämpfer, OEM eGT Federn (neuwertig), neue Staubschutzmanschetten


    HA: OEM eGT Dämpfer (NEU), OEM eGT Federn (neuwertig), neue Staubschutzmanschetten


    Die hinteren Dämpfer habe ich nochmal mit 2 Schichten schwarzem Lack gepinselt, alle 4 Dämpfer noch mit Hodt Multifilm konserviert (mal sehen was das Zeug kann, hinterlässt eine durchsichtige Schicht).
    Vorne gins ganz gut, hinten waren die Schrauben schon heftig verrostet und man muss ja die äußeren Sitzwangen abbauen, was auch etwas nervig ist.


    Das Fahrverhalten entschädigt aber für die Arbeit - Liegt satt auf der Straße, fährt sich wie ein Neuwagen - Klar, die ganzen Achslager usw. haben ja auch noch keine 50.000 km. Das alles ohne Komfortverlust - Fürn Daily ideal. Jetzt kann ich ja beruhigt an der Leistungsschraube drehen :D