Beiträge von venom84

    Ja, diesen Monat ist HU. Mach ich aber glaube ich erst nächstes Jahr.

    Der Vergleich zum N14 GTI: Ein modernes Auto wie der Juke fährt sich eben "neuer" oder "digitaler". Das hat seine Vor- und Nachteile. Was mich am meisten stört ist das ZMS - Nach dem Schalten bleibt die Drehzahl recht lange oben. Das Fahrwerk vom Juke ist über jeden Zweifel erhaben, da kommt auch ein N14 mit Domstreben etc. nicht drüber. Leistungsmäßig ist der Juke auch klar besser und bekommt es durch das Sperrdiff auch deutlich besser auf die Straße.


    Fazit: Für mich ist der Juke Nismo RS der legitime Nachfolger der "hot hatches" (NX GTi, Almera GTi, Sunny GTi) aus den 90ern und ich habe den Erwerb noch nicht einmal bereut. Mir fehlt auch mittlerweile etwas die Lust, rostige Schrauben zu lösen und Ölverlust zu suchen.

    Die Sommersaison neigt sich dem Ende und damit auch die Zeit vom Juke Nismo RS. Es gab keinerlei Probleme, ich konnte aber auch nicht so viel Fahren und noch weniger Schrauben. Neben dem obligatorischen Ölwechsel habe ich ihm noch eine Blitz SUS Luftfilterplatte spendiert. Um das auch im Motorraum sichtbar zu machen, habe ich beim örtlichen Folierer die passende Nismofarbe besorgt und einen Aufkleber für das Luftfiltergehäuse erstellt.


    Beim nächsten Ölwechsel kommt dann noch eine Mishimoto Ablassschraube mit Magnet in die Ölwanne. Großer Traum bleibt weiterhin ein Gewindefahrwerk und ein Upgrade für die Musikanlage - Ist finanziell aber erst machbar, wenn mein 200 SX verkauft ist.



    Der alte T30 wurde am Wochenende aus seinem Winterquartier "befreit". Die Batterie hatte ich abgeklemmt und 1x im Sommer nachgeladen. Also reingesessen und gestartet - Läuft wie ein Uhrwerk. Zu Hause dann Bestandsaufnahme und erste Arbeiten:


    • Reifen haben noch etwas Profil, reicht bis Weihnachten :thumbup:
    • Luft VL war nur noch 0,8 bar, da muss ich mal weiter beobachten :thumbdown:
    • Türschloss geschmiert :thumbup:
    • Servoöl, Kühlwasser, Scheibenklar passt :thumbup:
    • Bremsscheiben vorne müssen neu, ebenso alle Bremsklötze und hinten noch ein Sattelhalter (den anderen hatte ich ja letztes Jahr schon getauscht) :thumbdown:
    • Batterieblech grob entrostet, schwarz matt gespritzt, Fluidfilm rauf und Batterie mit neuem Halter wieder eingebaut (da war immer noch eine Impro-Lösung mit Holzlatte aus 2018 verbaut 8o ) :thumbup:
    • Luftfilter nochmal ausgeklopft und durchgepustet :thumbup:
    • Schwellerrohre Edelstahl abgebaut und verkauft :thumbup:
    • Rost Seitenwand HR muss ich immer noch dringend machen :thumbdown:

    Du hast dich grundsätzlich für ein günstiges, sehr zuverlässiges Fahrzeug entschieden. Bis auf diese Ventil-Sache und ab und an mal eine Stabilisator- oder Querlenkerbuchse (Verschleiß) fehlt den Autos eigentlich gar nichts. Fahren, sparen, glücklich sein.

    Ich würde das auf jeden Fall von innen zerlegen, meist zeigt es sich außen erst, wenn es innen schon stark verrostet ist. Sämtliche Verkleidungen machst du zu 95% mit ner 10er Nuss weg.

    150,- ist recht üblich als Karosseriesatz im ländlichen Bereich, in der Stadt wäre das sogar noch ein Schnäppchen. Frage mal bei einer Karosseriewerkstatt nach und verhandle einen guten Preis. Günstiger wird es, wenn du das Auto nicht zum Termin X wieder brauchst, sondern wenn die das innerhalb 2-3 Wochen immer wieder als Lückenfüller nehmen können. Wenn du den Innenraum selbst komplett zerlegst, kannst auch nochmal Geld sparen.

    Ja, das Blech muss raus. Wenn er sonst aber gut da steht lohnt sich das. Welches Auto gibts heute noch günstig, welches vom Platz und Komfort sowie der Zuverlässigkeit mit dem T30 mithalten kann? Meiner muss auch demnächst gemacht werden, ist allerdings bei Weitem nicht so schlimm wie deiner. Komisch, ich habe den Eindruck dass der Radlauf rechts anfälliger ist als links.

    Hässlich finde ich den Tiguan nicht, langweilig schon. Die Dinger sind aber solide was Platz, Optionen, Auswahl usw. angeht. Mit VW brauchen wir uns ohnehin nicht messen. Nissan muss mit den Japanern, Franzosen, Koreanern und Italienern mithalten bzw. besser sein als diese Konkurrenz.

    Ja so ist das heutzutage: Entweder du hast ein Alleinstellungsmerkmal, bist der billigste oder du brauchst "Fans". Die gibt´s nur durch Bekanntheit, ein sehr gutes Produkt mit gutem Ruf und Qualität inkl. Werkstattnetz, Garantie usw.

    Echt schade um das Auto, aber wie schon gesagt wurde: Hauptsache keine großen körperlichen Schäden. Man sieht allerdings schön, wie es ein 80er Jahre Auto mal kurz zusammenstaucht. Da ist von K10 auf K11 schon wieder ein enormer Fortschritt - Da wäre vermutlich beim K11 die Tür noch genau an Ort und Stelle gewesen bei dem Aufprall.

    Ansonsten nach wie vor schicker Wagen, gerade auch als STH und mit der weißen Lackierung. :thumbup:

    Danke :)


    Achtung !

    Verdünnung kann Plastik zur Schmiere machen.

    Versuchs mit Lackreiniger, Metallpolitur oder Kontaktspray.

    Ja, weiß ich. Ein Schlückchen auf einem Lappen ist aber zu wenig, um da einen Schaden anzurichten.


    Ich hab die meine einfach mit Spüli pur + Zahnbürste eingerieben, dann ne halbe Stunde in ein warmes Wasserbad, danach ging der Dreck mit der Bürste fast wie von selbst runter, sieht aus wie neu.


    mfg Chrisi

    Klar, gibt zig Möglichkeiten. Ich denke aber die Verdünnung ist mit Abstand am schnellsten und easy in eingebautem Zustand zu machen.


    Vermutlich ist die Pluspolabdeckung wegen der Batterie relativ säurebeständig, womit sie auch mit Verdünnung gut klar kommt.

    Im Urlaub mal etwas "Feintuning" betrieben. Typisches Problem alter Nissans ist das dreckige, unschöne Pluspol-Häubchen. Dafür habe ich einen guten Trick: Das Teil wird neuwertig, wenn man es mit Verdünnung reinigt. Anschließend habe ich es noch mit etwas Silikonspray gepflegt. Die gleiche Prozedur habe ich auch mit den Zündkabeln gemacht - BTW brauche im mal eine neue Verteilerkappe+Läufer.


    Für die Mittelkonsole habe ich statt dem Aschenbecher nun einen Getränkehalter - Ohne ist es einfach nervig.


    Außerdem habe ich den Innenraum mal wieder sauber gemacht.


    Ansonsten alles tutti mit dem Auto :hi: