Beiträge von 030

    Danke für das Feedback,


    da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ergangen ist oder ich mich vielleicht dämlich angestellt habe.


    Ich glaub meine Haltebügel ist auch etwas verbogen und das Leuchtmittel sitzt dadurch nicht korrekt. Ich muss das Leuchtbild der Schweinwerfer heut nochmal prüfen und ggf. nochmal ran.


    MfG

    Hallo, so sehr ich meinen [lexicon]K12[/lexicon] mag, heute beim Wechseln des H4 Leuchtmittels ist mir wieder bewusst geworden, warum ich eig. kein so modernes Auto haben wollte.
    In der Betriebsanleitung steht noch geschrieben, dass das Leuchtmittel ohne Ausbau des Scheinwerfers gewechselt werden kann. Ja wenn man Miniaturhände hat, dann vielleicht.
    Erstmal geht der Stecker sehr schwer ab und dann kann man nicht sehen wie man den Haltebügel löst.
    Bei Einbau des neuen Leuchtmittels hat man dann das Problem, dass diese festgehalten werden muss und man den Haltebügel wieder fixieren muss, wo man nicht sieht wie und wo.
    Dann habe ich probiert den Scheinwerfer auszubauen und musste feststellen, dass dessen dritte Fixierung hinter dem Stossfänger ist und den Stossfänger wollte ich nicht auch noch abbauen.
    Hab's dann irgendwie mit Hängen und Würgen und halb ausgebautem Scheinwerfer geschafft den Haltebügel wieder zu fixieren.
    Dann nur noch schnell den Kram wieder zusammen gebaut und ab in die Wohnung was essen.
    Wünsche allen dauerhafte Erleuchtung und besseres Gelingen, wenn denn doch mal ein Leuchtmittel ausfallen sollte.


    MfG

    so, grad Bremsbeläge gewechselt, hat keine Stunde gedauert (ganz auf ruhig), ohne Bühne nur mit Wagenheber vor der Garage...


    Radschrauben lösen, Auto aufbocken und Rad demontieren.


    Knarre mit 13er Nuss zum Lösen und 15er Maulschlüssel zum Gegenhalten werden benötigt.
    Dann den Bremssattel entweder einseitig lösen und wegklappen oder wie ich beidseitig lösen und demontieren, so lässt sich der Kolben besser zurück drücken (mit einer Wasserpumpenzange).
    Anschließend Bremsbeläge wechseln und Bremssattel wieder montieren.


    Rad montieren und Auto ablassen.
    Radschrauben festziehen (ggf. Drehmoment beachten).


    Nach 50km Radschrauben kontrollieren.


    Viel Erfolg! :D


    MfG

    so, hab mir erstmal nur Bremsbeläge bestellt (von Lucas für 19EUR) und werde die morgen abholen,
    vielleicht komme ich ja schon am Wochenende dazu die einzubauen,
    ansonsten eben Ende des Monats...


    ich halt euch auf dem Laufenden :D


    MfG

    Danke für den Tip :)


    selbst ist der Mann, mittlerweile bin ich nur für gewisse Sachen zu bequem geworden, aber wenn die Ersparnis stimmt, dann ist auch Bequemlichkeit kein Argument mehr :D


    außerdem vermute ich, dass es erstmal noch ausreicht nur die Bremsbeläge zu wechseln (Auto hat 67tkm runter, seit 43tkm in meinem Besitz), da ich vermute die Scheiben machen noch einen Satz Bremsbeläge mit.
    Nissan (oder ggf. auch andere Werkstätten) haben da ja eher weniger Interesse dran, da sie ja sowohl an den teilen (also auch den Bremsscheiben) als auch am erhöhten Arbeitsaufwand für den bremscheibenwechsel verdienen.


    Wie gesagt: ich werde mir das Ende des Monats mal genauer ansehen und vorher geeignete Beläge besorgen. Gut zu wissen, dass es sich mit dem Bremsbelagswechsel vermutlich genauso einfach gestalten wird wie ich es von meinem BMW e30 kenne bzw. wie es sich beim Vorgänger [lexicon]K11[/lexicon] gestaltet hat :)


    MfG

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)


    von "einsparen" habe ich nichts geschrieben ;)


    bei Nissan wurde mir mündlich ein super günstiges Angebot von ca. 260EUR für Bremse vorn (Scheiben+Beläge inkl. Arbeit und Mwst.) gemacht, daher meine Anfrage hier.


    MfG

    Hallo,


    hat jmd. Erfahrung und kann etwas bez. benötigtem Werkzeug für einen geplanten Bremsbelagwechsel beim [lexicon]K12[/lexicon] 1.2 EZ2009 an der Vordeachse sagen?


    Mein Micra war gestern bei der jährlichen Inspektion und anschließend bin ich wegen HU & AU zur Dekra gefahren. Beide haben darauf hingewiesen, dass die Bremse an der VA bald fällig ist.


    Ende des Monats habe ich eine Woche frei und da wollte ich die Bremsbeläge erneuern. Da ich vermeiden will im Vorfeld alles schon mal abbauen zu müssen, um mir einen Überlick der Lage zu verschaffen, frage ich hier einfach mal nach, ob jmd. sachdienliche Hinweise hat. Gern auch im erweiterten Umfang, falls ich die Bremsscheben auch noch mit wechsel möchte. Das entscheide ich dann, wenn ich die Beläge mache und muss dann ggf. nochmal alles zusammen bauen und zus. neue Scheiben besorgen.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.


    MfG

    kaufen (lassen


    fahren


    Spaß haben


    und bloß nicht verbasteln, vor allem nicht so sinnfreie Sachen wie Luftfilter oder Plastikkits


    dakannst du dein Geld auch gleich verbrennen...


    just my 2 cents


    MfG

    anscheinend nicht...


    Ich kann mich nicht erinnern für meinen Micra [lexicon]K12[/lexicon] EZ09/2009 einen Adapter gekauft zu haben,
    als ich damals direkt nach dem Kauf im Juni 2011 das Radio umgerüstet und hintere Lautsprecher in den Türen nachgerüstet habe,
    d. h. m. M. n. sollten ISO-Stecker vorhanden sein (ohne Gewähr).


    MfG

    also ATU und/oder Pit Stop würde ich nie jmd. empfehlen, der selbst nicht viel Ahnung hat und so selbst entscheiden kann, was er konkret an seinem Auto gemacht/repariert haben möchte und was nicht.
    Diese Firmen leben von Ahnungslosen, denen sie sämtliche(n) Reparaturen/Kram verkaufen können.


    Eine Werkstatt seines Vertrauens sollte jeder Autofahrer mit nicht zu viel Geld haben.
    Und wer zu viel Geld hat, der braucht dann auch kein ATU und/oder Pit Stop, weil der direkt zur Niederlassung des Autoherstellers gehen kann und wird.


    just my 2 cents


    MfG

    also, mir hat auch mal so ein A******* den Fahrerspiegel am geparkten Auto kaputt gefahren und ist natürlich weiter gefahren.
    Bist auf nem Riss im Spiegelglas war auch nichts defekt (Spiegel ist umgeklappt). Hab aber auch nur manuelle und unbeheizte Spiegel.
    Das Glas hab ik mir das auf eGay für 8 oder 9 EUR besorgt und gewechselt. Weiß zwar nicht mehr genau wie, aber es war sehr einfach, vermutlich also nur geklippst.
    MfG


    Servolenkung klingt für mich so nach Hydraulik mit Öl oder ist das ein allg. Begriff?
    Der [lexicon]K12[/lexicon] hat doch eine elektrische Lenkunterstützung, oder täusche ich mich?
    Danke für sachdienliche Hinweise.
    MfG

    Hallo,
    da bei meinem Nissan Micra [lexicon]K12[/lexicon] 1.2 EZ09/2009 das Lenkrad starkt abgegriffen bzw. vermutlich durch Handcreme o. ä. angegriffen ist, suche ich auf diesem Wege ein passendes Lenkrad ohne Fernbedienung für Radio.
    Das Wort "passendes" ist fett geschrieben, da das von mir bei eBay für ~30EUR ersteigerte Lenkrad nicht passte, da es offenbar unterschiedliche Verzahnungen gibt. Daher wär es optimal, wenn jmd. aus Berlin eins anzubieten hat :)
    Ansonsten werde ich mich die Tage nochmal ins Auto setzen und den Airbag demontieren, um die genauen Bezeichnungen auf dem Lenkrad zu notieren/fotografieren.


    Freu mich auf realistische Angebote.


    MfG

    dito.


    leider passte das von mir für etwas über 30EUR ersteigerte Lenkrad nicht, da die Verzahnung in der Mitte zu groß war.
    Naja, geht als Widerruf morgen zurück. Versuch war es wert.
    Wechsel war easy. Batterie hatte ich auch abgeklemmt, um einen Fehler zu vermeiden.


    MfG