Beiträge von BJ.Simon

    Ich habe mir soeben meine Artec MX zerfahren. Leider gibt es die nicht mehr einzeln :(
    Jetzt brauch ich 4 neue *grmpf*.
    Fährt nun jemand die Stahlfelgen vom Qashqai auf dem X-Trail oder paßt es nur theoretisch.

    Meiner Meinung nach solltest Du unabhängig von Deinem Kilometerbedarf einen Benziner kaufen. Der 2.5er ist unverwüstlich. Was ich hier so von den Dieseln über Reparaturkosten an der "recht komplizierten" Dieseltechnik lesen, da hätte ich meinen zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt.


    Inzwischen möchte ich meinen nicht mehr verkaufen/in Zahlung geben, aber vor wenigen Wochen wollte ich noch: 2.5er Benzin/Leder/Klimaautomatik/Standheizung/...65 TKM, dafür haben mir die Händler so um die 10 TEUR geben wollen. (VW: 9 TEUR/ BMW 10,5 TEUR) Wobei da ein Neukauf in vier- bis fünfacher Höhe in Aussicht stand.
    Ich gehe also davon aus, dass Du für 10 TEUR was "ordentliches" bekommst.


    Achso: die Benziner erhalten eine grüne Umweltzonenplakette, ich weiß nicht, ob die ähnliche alten Diesel diese auch erhalten.

    Viel Spaß mit der Motorisierung. Ich habe ein ähnliches Nutzerprofil und Dein "Neuer" würde bei mir auch gut als Folgemodell taugen.
    ...aber bei zur Zeit 5 TKM p.a. wäre jedes neue Auto reine Geldvernichtung...wie schade :D

    Ich habe auch eine Webasto "irgendwas" mit Thermocall und schließe mich dem gesagten an "einmal Standheizung, immer Standheizung".


    Ich freue mich bei den aktuellen Temperaturen blöde, wenn die Dame am Telefon flötet "Heizen aktiviert".


    Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen und die Batterie war nach 6 Jahren runter - da scheint mir auch nicht durch die SH verursacht zu sein.


    Contra? Außer gelegentlich, bei ungünstigen Standortbedingungen mal ein Hauch von Benzinduft im Innenraum...keine!


    Schade beim Thermocall: auch im Ausland, insbesondere eben auch im Skiurlaub in Österreich ist's immer ein Anruf nach Deutschland - denn ich habe keine andere "Fern"-bedienmöglichkeit. Natürlich könnte ich hinlaufen und im Auto einschalten, aber nicht Sinn der Sache bei 'ner Skiwanderung. Arm wird man davon nicht werden...aber eben warm...

    Zitat

    Original von Taxidriver*= die Mechaniker in der Werkstatt schauen heutzutage dementsprechend immer so sauber aus. Früher liefen alle wie die typischen Schmiermaxe rum... :D

    Mag aber auch daran liegen, dass die bei besonders dreckigen Arbeiten auch gerne mal (häufig trendy schwarze) Latexhandschuhe überstreifen.

    Zitat

    Original von *V6*
    G...2,5 Benziner Baujahr Mitte 2003 Eleganz ...Wie sieht es denn mit der großen ( super-praktischen ! ) Klappe hinter dem Lenkrad aus - gibt, bzw. gab es die schon Anfang 2003

    Ich habe einen 2.5 Eleganz aus März 2003 - der hat die Klappe samt der Steckdose im Fach - die ideale Navi-Kombination :)
    Ich überlege gerade meinen zu verkaufen, da ist es doch schon zu lesen, dass es Leute gibt die genau diesen suchen :D

    Zitat

    Original von Marlin... gegen V2A-schrauben tauschen ...

    Das klingt gut - daran werde ich versuchen die nächsten Tage mal zu denken.

    Zitat

    Original von sparky71Ich warte eigentlich schon, dass mein Endschalldämpfer den Geist aufgibt, da kann ich dann einen schönen Spochtauspuff dranhängen :tongue:

    Ja sowas mit zwei Endrohren schwebt mir auch schon länger vor...
    ...Quelle und Bildrechte, siehe Bild:

    Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe es nun doch bei einem der bekannten Filialisten machen lassen. Der bat mich nicht über den Preis zu sprechen da ich etwas verhandelt und einen Festpreis ausgemacht habe.


    Vor die Wahl gestellt ihn oder den Preis zu nennen entscheide ich mich für den Preis: 274,xx EUR Endpreis. (eingebaut wurde der Bosal)


    Dafür muss ich nun nicht Teile suchen, drunterlegen, fluchen...und es ist bereits erledigt und vergessen.


    Jetzt schwanke ich zwischen der Hoffnung, dass der (noch sehr ordentlich im Blech stehende) End/Hauptschalldämpfer entweder noch ganz lange hält oder so schnell wegrostet, dass die Schrauben noch drehbar sind denn dann könnte ich den nun wirklich einfach selber tauschen :tongue:


    Waaah: der Edit-Zähler entlarvt gnadenlos meine vielen Tippfehlerkorrekturen.

    sparky, vielen Dank für die Info. "Aubohren" klingt jetzt nicht so, als hätte ich da Lust drauf. Ich habe mir aus Gehwegplatten vier "stabile Treppen" gebaut und den Ixi drauf gefahren, da steht er hoch und stabil genug um zur Diagnose drunter herumzukriechen, sollte so auch genug Platz zum "bauen" geben. Die aufgerufenen Preise motivieren mich stark, es selber zu machen!


    malcom, ich habe 65 TKM...fahre eben so knapp 10 pro Jahr. Etwas enttäuscht bin ich vom Verschleiß der Spurstange und nun dem Auspuff nach der geringen Laufleistung schon, aber solange nix wirklich Teueres kaputt geht, ist es fast noch auszuhalten.

    Hallo Leute,


    mein 2003er X-trail (2.5 Benziner) kommt so langsam in die Jahre, nach neuen Spurstangenköpfen (vorgestern aus der Werkstatt geholt), ist jetzt der Auspuff durch. Am hinteren Ende, direkt am Flansch ist der Mittelschalldämpfer durchgerostet - kreisrund.


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    1. Ich traue mir zu, das "Rohr" selber zu tauschen - soll ich, oder gibt's da versteckte Tücken, die mir noch nicht in den Sinn kamen?


    2. Welchen Hersteller ist empfehlenswert?
    Bei AuspuffDOTcom gibts das Teil für 138,09 EUR (angeblich statt 377,44) von der Firma Arvin.
    Auf ebay wird's angeboten für 138,49 EUR von BOSAL.
    Bei irgendwas-teile-24 gibts das Ding als "Noname" für 110 EUR...
    (Dazu käme wohl noch ein Dichtungs-Schrauben-Aufhängungsset für <50 EUR.)


    Weder der freundliche noch ATU/Bosch etc. gehen jetzt noch ans Telefon, deren Preis kenne ich also nicht.


    Ich freue mich über jedes Informationsstücken - also her damit! Danke!


    Liebe Grüße
    BJ
    PS: wenn das jetzt mit den ganzen Instandhaltungskosten losgeht, geht die Karre in den Verkauf! Daher mal ne Frage: wann ist die Steuerkette fällig? (2.5 Benziner)