Beiträge von micra666

    Moin Bernhard,


    danke für die ausführlichen Schilderungen. Der von Dir angegebene Verbrauch ist ja doch humaner, als ich erst annahm. Die Hinweise zu den Zurrpunkten und der Gewichtsverteilung sind ebenfalls sehr interessant. Werde ich mich mal weiter schlau machen. Neuwagen kriege ich keinesfalls durch, ich scheitere schon fast an der grundsätzlichen Idee. Aber ich arbeite dran ;)


    Jetzt fehlt mir nur noch einer, der mal die exakte Breite zwischen den Radkästen misst... ich vertraue den Angaben im Prospekt nicht so ganz... gerade wenn es so eng werden könnte.


    Gruß,
    Dennis

    Moin zusammen,


    im Moment spiele ich mit dem Gedanken, eventuell einen Pickup zu kaufen. Vorwiegend dadurch getrieben, dass ich hin und wieder mein ATV/Quad (Kymco MXU 500 IRS) transportieren muss und mir die Lösung mit einem Anhänger, der die meiste Zeit des Jahres ungenutzt im Weg steht, so gar nicht zusagt (klar, man könnte sich auch immer einen leihen, aber anderes Thema). Ein zweites Auto wird sowieso benötigt, also habe ich mich mal umgesehen. Und bin beim [lexicon]D40[/lexicon] hängen geblieben. Einen Kostenvergleich mit einer [lexicon]AHK[/lexicon] + Anhänger brauche ich nicht anstellen, mir ist klar, dass das ganze wirtschaftlich in hohem Maße unvernünftig ist. Ein vernünftiges Zugfahrzeug (T31) kommt aber auch kaum billiger im Unterhalt, dafür kostet die Anschaffung doch ein wenig mehr.


    Bevor ich aber weiter überlege, stellt sich erstmal die Frage, ob ich mein Fahrzeug damit überhaupt transportiert bekomme. Das ATV hat maximale Außenmaße von 2,22m x 1,23m, die Räder sind aber entscheidend, und da ist es an der Vorderachse etwa eine Spurbreite von 1,12m (die Reifen sind sehr flexibel, 0,5 bar). Lt. aktuellem Prospekt beträgt die Breite zwischen den Radkästen 1,13m, das wird schonmal knapp.


    Über die Höhe der Radkästen konnte ich nichts finden. Auch das wäre, je nachdem, wie weit sie nach hinten in den Laderaum (von der Scheibe an) hineinreichen, von Interesse. Denn das ATV wird von vorn nach hinten bei 1,20m nochmal ein Stück breiter, würde da also nicht mehr zwischen die Radkästen passen. Aber eventuell würde es drüber passen. Die minimale Bodenfreiheit an der Stelle ist etwa 26,5cm. Besser wäre es aber natürlich wenn die Radkästen von der Scheibe aus gesehen schon vor 1,20m enden würden. Dann sind nur die Vorderreifen ggf. ein Problem.


    Die Länge hingegen sehe ich beim KC nicht unbedingt als Problem. Die Ladefläche selbst hat, wenn ich richtig gesehen habe, 1,80m. Fahre ich das ATV vorn bis an die Scheibe, würde das Fahrzeug bis zur Mitte der hinteren Reifen voll auf der Ladefläche stehen, die andere Hälfte der hinteren Reifen würde herausragen. Alles, was danach noch kommt, ist "in der Luft" (Auspuff, Verkleidung, Rücklichter, Gepäckbrücke). Deckel hinten müsste also auf jeden Fall auf bleiben, sonst wird das eh nichts. Ist das überhaupt zulässig, mit offenem Deckel zu fahren? Gibt es serienmäßig ordentliche Zurrpunkte in den Ecken?


    Was kann der Deckel an Gewicht ab? Das ATV wiegt mit mir und Sprit zu um die 420kg, leer entsprechend ca. 350kg. Klar, dass sich das Gewicht auch beim Auffahren verteilt und später eh nur noch ein paar cm Reifen drauf stehen. Dennoch ja vielleicht nicht ganz uninteressant, was sie so ab kann. Hat da jemand genauere Informationen?


    Bei meiner Suche hier im Forum hat einer von Euch auch geschrieben, dass er ATV damit transportiert. Erfahrungen wären klasse!


    Vielleicht noch einige kleine Nebenfragen (ich habe darüber nun schon viel gelesen, will mich aber nochmal vergewissern):


    - die [lexicon]D40[/lexicon] kommen mit LKW-Zulassung
    - Wie ist die Schlüsselnummer? Bei der HUK habe ich zwei für Kategorie Geländewagen gefunden (7606/972, 1329/974) und einmal als Transporter (7606/AAF). Ich vermute mal, es die letztere sein. Einen Unterschied der Versicherungsprämien habe ich aber nicht festgestellt, mit allen Nummern gleich.
    - Besteuerung als PKW, beim 2,5dci also etwa um und bei 470 €?
    - Verbrauch von 10 Litern realistisch (40 AB, 30 Landstraße, 30 Stadt)?


    Achso, es geht im übrigen nicht um einen neuen, sondern ich suche sowas ab [lexicon]EZ[/lexicon] 2012, das würde preislich wohl gehen.


    Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja hier und dort schonmal weiterhelfen.


    Danke&Gruß
    Dennis

    Moin zusammen,


    aus meiner Sicht ist alles bis 8 Liter akzeptabel, nicht zuletzt weil auch unser jetziger Benziner in dem Bereich liegt und das mit einem 1,4 l Motor. Und der ist deutlich "schnittiger" ;)


    Auch der BC im Qashqai war sehr positiv gestimmt, hat in der Regel 0,5 - 0,8 Liter zu wenig Verbrauch angezeigt. Die Spritmonitoreinträge mit BC zeigen da - wie ich finde - auch beim T31 ein ähnliches Bild.


    Dennoch wäre es natürlich schön, wenn man mit entsprechender Fahrweise auch einen Verbrauch im unteren 7 L-Bereich erzielen könnte. Unser Fahrprofil ist eigentlich 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße. Autobahn zwischen 120 und 130, ist sowieso immer Berufsverkehr. In der Stadt flutscht es dann allerdings auch, keine Stop & Go-Fahrten, sondern relativ flüssig.


    Zumindest kann ich die in manchen Testberichten genannten Verbräuche von > 9 Litern nicht hier und auch anderswo nicht finden. Das beruhigt.


    Gruß,
    Dennis

    Moin,


    das sind schon Abweichungen... aber auch ich habe die letzten beiden Wagen immer bei Spritmonitor eingetragen, QQ mit dem kleinen Benziner: 7,62 l im Schnitt auf knapp 26.000 KM, Astra mit 1,4 Turbo Benziner: 7,97 l im Schnitt auf knapp 51000 KM.


    Ich bin Leid gewohnt :O



    Zitat

    Original von Albertix
    Kann ich alles so bestätigen .... ausser dem Vebrauch unter 7l.
    Ich hab jetzt 160.000 auf meinem T31 (keine AHK), trage jede Tankung in SPRITMONITOR.de ein; klicke mal auf die 8l-Anzeige links !


    Ich bin Ü 50 und halte mich für einen eher "moderaten" Fahrer...

    Moin MaxJ30,


    alles schon gefunden und gelesen =)


    Die erschreckende Nachricht des Auslaufens ist mir nun allerdings auch schon untergekommen. Danach kommt dann wohl irgend so ein weiteres rundgelutsches Teil, das man mittlerweile an jeder Straßenecke sieht.


    Nicht zuletzt deshalb und wegen der doch recht knappen Angebote (an Gebrauchten) überlegen wir im Moment, die Finanzierung unseres jetzigen Wagens vorzeitig abzulösen, also ein Jahr früher als geplant. Dann haben wir zumindest die Möglichkeit bei einem entsprechenden Angebot direkt zu reagieren.


    Zur Versicherung schrieb ich ja oben schon: Ist wohl bei allen Autos dieser Klasse nahezu in den gleichen Regionen. Naja, man kann nicht alles haben. Letztlich würde ein T31 ja nicht nur 1:1 unseren heutigen Wagen ersetzen, sondern auch einen gewissen Mehrwert bieten. Sei es das großzügigere Platzangebot, Allrad oder der sicher um einiges spritzigere Motor. Das gibt es alles nicht umsonst, leider ;)


    Weitere Alternativen sind mir leider bis jetzt auch nicht untergekommen. Entweder zu teuer oder einfach nicht das, was es sein soll (es SOLL kantig sein).


    Gruß,
    Dennis

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun seit gut 2 Jahren Nissan untreu geworden bin (unser Qashqai war ein ganz böses Montagsauto), möchte ich in etwa einem Jahr zurückkehren. Dann läuft die jetzige Finanzierung aus und ich möchte gern wieder etwas höher sitzen. Daher bin ich im Moment auf der Suche und bewege mich gedanklich in dem Bereich X3, Q5, GLK... und X-Trail. Letzter ist nun dochmal um einiges günstiger als die anderen Kandidaten, zudem gefällt mir einfach seine kantige klassiche Geländewagenform, die außer dem GLK (und für mich nicht infrage kommend: Landrover) so keiner von den rundgelutschen SUVs bietet.


    Nachdem ich mich also davon überzeugt habe, dass die Eckdaten passen (Größe, Platzangebot, Kofferraum, Ausstattung und Preis), war ich schon ganz wild und hab dann doch noch so den ein oder anderen eventuellen Haken gefunden.


    1. Spritverbauch
    In Frage kommt eigentlich nur der große Diesel. Automatik wäre zwar hübsch, aber der Mehrverbrauch ist dann doch ganz schön üppig. Und wenn schon Schalter, dann - wieso nicht? - den großen. Zum Verbrauch wird sich in einigen Kurztests irgendwie immer sehr negativ geäußert, da liest man von Werten um die 9 Liter. Bei Spritmonitor ist der Schnitt wohl so knapp unter 8 Litern (was ich im übrigen mit dem jetzigen 1,4er Turbobenziner mit läppischen 140 PS und teils doch wirklich sparsamer Fahrweise auch erreiche). Was ist nun realistisch? Dass so eine rollende Schrankwand kein 5 Liter-Auto wird, ist mir klar. Aber 9 Liter wären dann doch zuviel des Guten.


    2. Versicherung
    Nächste Ernüchterung: unser jetziges war im ersten Jahr spottbillig und wurde dann erstmal "richtig" eingewertet. Haftpflicht 15, VK 22. Fast eine Verdoppelung des Jahresbeitrags. Das hat mich bestärkt: Das Auto muss so bald wie möglich weg. T31: noch teurer! Wieso das? Bei meiner kurzen Beispielrechnung komme ich für einen neuen T31 auf gut 690 Euro im Jahr, 2 Jahre alt auf 770 Euro (HUK, SF 13 - 32%, VK 300, TK 150, 25TKm, B-Tarif, alle über 25, nur Halter und Lebenspartner, keine Extras außer Auslandsgedöns für ein paar Euro, freie Werkstattwahl). Wie sieht das bei Euch aus?
    Kleines Edit: Das scheinen Regionen zu sein, die bei dieser Fahrzeugart völlig normal sind. Andere sind teils noch deutlich teurer, nur ein Q5 wäre bei gleichen Bedingungen ca. 150 Euro günstiger im Jahr.


    3. Gebraucht oder neu?
    Leider habe ich mit dem letzten Neuwagen (eben unser J10) sehr schlechte Erfahrungen gemacht (war auch unser erster wirklich neuer), wir haben die Kiste irgendwann zurückgegeben. Der Astra ist einen Tick besser, aber wirklich richtig zufrieden bin ich auch nicht. Und: Ich bin es einfach leid, mich über solche Dinge zu ärgern. Darum war eigentlich mein Plan für das nächste Auto: Ein junger Gebrauchter, max. 1,5 - 2 Jahre alt. Der Vorteil, den ich mir davon erhoffe: einerseits ist der große Wertverlust schonmal überstanden und andererseits sehe ich vor dem Kauf genau das Fahrzeug, das es später auch sein wird. Beim Neuwagen weiß man es eben nicht, kann auch jederzeit wieder ein Montagsauto sein. Dazu kommt: man kann sich evtl. ein Fahrzeug leisten, das als Neuwagen einfach aufgrund seines Preises von vornherein nicht in Frage käme. Nun gibt es gebrauchte junge T31 nicht wie Sand am Meer, mit dem großen Diesel noch seltener und man muss ihn halt nehmen, wie er ist. Wenn man dann immer noch viel Geld spart, okay. Im Moment kann ich mir aber den großen Diesel als I-Way komplett für knapp über 28T Euro beim nächsten Händler um die Ecke abholen, wenn ich ihn über einen der bekannten Vermittler bestelle. Wie viel Ersparnis bringt hier noch ein junger Gebrauchter? Was würdet Ihr machen?


    Irgendwie ist meine Euphorie im Moment ein wenig dahin. Eigentlich wollte ich mit dem nächsten Auto ein wenig günstiger unterwegs sein, aber mind. 8 Liter, die hohen Steuern, die im Vergleich zu heute noch höherere Versicherung (obwohl in dem heutigen Beitrag sogar noch ein nicht unerheblicher Aufschlag für Zulassung auf anderen Halter drin ist) scheinen das Unterfangen recht schwierig zu machen. Ob mich das gleiche auch bei den andereren Kandidaten erwartet?


    Abschließend: Welche Alternative zum X-Trail würdet Ihr wählen (muss nicht unbedingt aus meiner Kandidatenliste sein), wenn Ihr eine Alternative wählen müsstet?


    Wer kann mich wieder zurück-begeistern? =)


    Gruß,
    Dennis

    Ich bestätige einfach mal ungefragt, dass die von meinem Vorredner vorgestellte Methode die Lösung der Probleme ist. Hatte das Problem an meinem P12 jetzt schon auf beiden Seiten, rechts wurde damals noch getauscht (Stecker und Lampenaufnahme), der linken Seite habe ich heute wie oben beschrieben mal wieder etwas Masse gegeben und alle Probleme sind verschwunden. Stecker und Massekontakt sind im übrigen schön verschmort X( Wie kann man bloß so einen Schrott konstruieren?


    Gruß,
    Dennis

    Mahlzeit zusammen,


    hatte das übliche P12-Problem mit der verschmorten Masseverbindung an den Rückleuchten und habe mir natürlich beim Abnehmen der schwarzen Abdeckung von dieser gleich 2 der drei Halteklammern abgebrochen. :wand:


    Daher suche ich nun eine solche Abdeckung für die linke Rückleuchte (Fahrerseite) des P12, Fließheck, Bj. 10/2003. Es ist die schwarze Plastikleiste rechts neben der Rückleuchte auf dem Bild gemeint.


    Sollte jemand zufällig dieses Teil unnütz herumliegen haben und es für ne kleine Mark veräußern würde, dann würde mich das natürlich sehr freuen. Noch hält es zwar, aber schöner wäre es natürlich, wenn es so sitzen würde, wie es soll.


    Gruß,
    Dennis

    Ich hol das mal aus aktuellem Anlass hoch...


    Wo muss das Massekabel ran? Irgendwo auf der silbernen Fläche (am besten in der Nähe des Lochs in der Mitte)? Siehe Anhang.


    edit: Blöde Frage, keine Antwort ;) Habs einfach mal da rangelötet und mit der Kombileuchte verschraubt, alle Fehler sind weg. Im übrigen ist der Massekontakt an der Lampenaufnahme und am Stecker verbrutzelt, was dann auch der Grund gewesen ist.


    Gruß,
    Dennis

    Mahlzeit zusammen,


    hab mir eben mal den kleinen Spaß erlaubt und auf dem Obi-Parkplatz eine Kurve mit ein ganz klein bißchen Handbremseinsatz genommen, schließlich liegt schön Schnee und Heiligabend darf man sich den Spaß ja mal gönnen.


    Tja, fand mein P12 wohl nicht. Seit dieser Aktion zeigt er mit Fehler im ABS UND ESP an, d.h. ABS-Leuchte, ESP(-off)-Leuchte und das kleine schleudernde Auto sind seitdem an, im Display werden mir Fehler im ABS und ESP gemeldet, ich möge doch bitte meine Werkstatt aufsuchen.


    Nun ja, Heiligabend, 13 Uhr, da wird mir wohl keiner mal flott den Fehlerspeicher auslesen. Kann es sein, dass hier wirklich ein echter Defekt vorliegt oder könnte es auch einfach eine elektronische Spinnerei sein? Hab nun erstmal die Batterie abgeklemmt, hat beim P12 ja schon so manches Mal geholfen, auch wenn das mehr eine vage Hoffnung als eine feste Überzeugung ist.


    Wie schaut es aus mit einer Ferndiagnose? Kann ich da irgendwas noch selbst erforschen oder ist das aussichtslos?


    Gruß und allen ein frohes Fest!


    Dennis

    Bin noch nicht so weit, dass da was vorzeigbar wäre. Hab bis eben mit den Lüftungsgittern gekämpft, jetzt ist es mir zu dunkel. Und nachdem mir die Nupsis von der Halterung ein paar mal in die Lüftung gefallen waren, hab ichs für heute aufgegeben.


    Wie bekomme ich die Verstellknöpfe in den Lüftungsgittern ab? Die scheinen auch nur irgendwie raufgesteckt. Möglichst ohne alles auseinander zu bauen. Dann wäre mein Problem nämlich fast gelöst. Im Moment ist der da noch im Weg. Weiß es jemand?


    Gruß
    Dennis