Beiträge von micra666

    Hallo...


    nach ein paar Tagen habe ich so ein paar Dinge zusammengetragen, die vielleicht den ein oder anderen auch interessieren, darüberhinaus habe ich noch eine weitere Frage.


    Also erstmal gibt es ganz offensichtlich nur wenige Lösungen für den P12 was Konsolen und Halterungen betrifft, wenn sie nicht gerade universell einsetzbar sind. Da wäre zum einen eine doch recht bescheidene Konsole von Waeco (direkt vor dem Lenkrad). Nicht besonders schön und wohin mit dem Kabel, wenn das Navi zur Vorbeuge gegen Diebstahl herausgenommen wird.


    Zweite Lösung für das FL-Modell des P12 von Kuda Phonebase (klick), schon etwas eleganter, für mich aber nicht brauchbar.


    Dann gibt es die Brodit ProClips in verschiedenen Varianten, aber alles nicht das wahre, entweder vor das linke Lüftungsgitter links neben dem Lenkrad oder aber rechts neben dem CD-Schacht, viel zu tief. Probeweise hatte ich das Navi mal da unten, es lenkt zu sehr ab vom Geschehen auf der Straße.


    Bleibt noch eine teure Variante von Arat. Besteht aus fahrzeugspezifischem Halter und einem Monitorhalter, in Kombination aber ca. 65 €, ein ganzer Batzen Geld für eine auch nicht unbedingt ganz optimale Halterung. Das Navigon 21x0 lässt sich im übrigen nicht ohne weiteres befestigen, da es eine entsprechende Monitorhalterung von Arat derzeit nicht gibt und auch keine geplant ist. Eine Möglichkeit wäre, diesen Adapter hier ([URL=http://in-car-infotainment.de/article_detail,Becker+Halterungen-Universalhalter+fuer+Navis+von+Becker++TomTom++Novogo,CAD1F5F9BA814BE050CABF524FB23F7A,94B71D8F4E9A40838E3F48E33377B447,de,efb61593f09a3422c9455b587f0c5cd7.html]klick[/URL]) zu nutzen. Dieser lässt sich in eine Monitorhalterung von Arat bauen, beispielsweise in die für ein Becker 7926, da diese Halterung eine Standart-4-Krallen-Halterung verbaut hat, welche sich herausschrauben lässt, um dann den Adapter zu montieren. Die Arat-Sache selbst für den P12 lässt sich [URL=http://in-car-infotainment.de/article_detail,Primera-Arat+Navi+Kfz-Halter+Autohalterung+NISSAN+Primera+ab+Maerz++acute;02,09E64CF81322A22A0F7081BF46AF4D0F,6C1CD9C1A8864B9080FE7108E9439E64,de,373da39d8cd61d3cc9838883d42da884.html]hier[/URL] ansehen. Insgesamt schon ganz nett und auch an einer, wie ich finde, vernünftigten Stelle befestigt. Für meinen Geschmack aber zu teuer.


    Letzte bis jetzt gefundene Möglichkeit: Den o.g. Adapter für das Navigon 21x0 in Verbindung mit einer Richter Lüftungsschlitzhalterung an dem rechten mittleren Lüftungsschlitz befestigen. Dazu lassen sich entweder die Haltenasen auf dem Richter Lüftungshalter entfernen und direkt drauf schrauben oder aber man kann einen entsprechenden Adapter zwischensetzen, so dass die Halteklammern erhalten bleiben (für ggf. einmal andere Geräte/Aufnahmen). Dieser Adapter findet sich hier.


    Ich werde es nun also zunächst einmal mit der Richter-Lüftungshalterung und dem Navigon 21x0 Adapter versuchen. Die Richter-Halterung ist im übrigen für 4 € bei z.B. Reichelt zu bekommen, also wesentlich günstiger als in "speziellen" Shops (bei o.g. z.B. 10 € statt 4 €).


    An der Richter-Lüftungshalterung lässt sich mit etwas Geschick auch das Ladekabel befestigen und von hinten durchführen. Jetzt zu meiner Frage: Bekomme ich das Kabel irgendwie hinter den Armaturen durch den Lüftungsschacht bis zum rechten mittleren Lüftungsgitter gelegt? Und zwar ohen, dass ich mir irgendwas blockiere oder zerstöre?


    Vielleicht war ja für den einen oder anderen auch eine passende Idee dabei. Ansonsten würd ich mich freuen, wenn mir jemand da noch einen kleinen Tipp bezüglich der Kabelverlegung geben könnte.


    Gruß
    Dennis

    Würde es halt gerne - trotzdem es ein mobiles Navi ist - fest verbauen, also zwar abnehmbar wegen Diebstahl, aber nur das Gerät. Dachte da an eine Art Konsole wie z.B. die von Kuda Phonebase für den P12 ab 07/2004. Fügt sich vernünftig in das bisherige Interieur ein. Da aber auch hier das Problem der Verkabelung besteht, würde ich sowas vielleicht gerne selbst bauen, zumal mein P12 ein VFL ist und daher die Konsole wahrscheinlich nicht passt.


    Sowas müsste sich ja auch selbst als GFK-Gebastel bauen lassen, was den Vorteil hätte, dass es einerseits passt und andererseits auch gleich die navi-spezifische Halterung mit eingearbeitet werden könnte sowie die Stromversorgung nahezug unsichtbar mit verbaut werden könnte.


    Meine GFK-Bastelerfahrungen beschränken sich leider aber nur auf ein paar Doorboards, die ich vor Jahren mal gebaut hatte. War eine riesen Sauerei. Hat evtl. jemand einen guten Link mit hilfreichen Tipps zur Ver- und Bearbeitung? So etwas wäre wirklich super.


    Alle anderen Varianten, insbesondere die Saugnapfmethode, sind für mich nur vorübergehende Notlösungen, da ich herumliegende Kabel so gar nicht mag. Auch die Brodit KFZ-Halterungen sind nicht wirklich überzeugend. Einzig die für Mittelkonsole würde noch in Betracht kommen, wäre aber für meinen Geschmack zu tief angebracht. Ich bin jemand, der sich gern ablenken lässt ;)


    Für ein paar Tipps in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,


    habe mir ein Navigon 2100 gekauft und suche nun im P12 die beste Einbaumöglichkeit. Habe schon die diversen Brodit-Adapter gesehen, aber so richtig vorstellen, ob es passt und wie es aussieht, kann ich es mir nicht. Welche Lösungen habt Ihr in euren P12?


    Gruß
    Dennis

    N'abend zusammen...


    seit einigen Tagen plagt mich bei meinem P12 (1,8er, 2003) folgendes Problem:


    Auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen (ab ca. 4000 U/min, ca. 150km/h) bricht beim Beschleunigen der Wagen kurz ein, als wäre keine Leistung mehr da (Effekt in etwa wie beim ruckartigen vom Gas gehen, nur stärker). Das ganze taucht meistens 2 x kurz hintereinander für jeweils vielleicht eine Sekunde auf. Er lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten, wenn nicht mehr beschleunigt wird, aber ganz normal fahren.


    Teilweise habe ich das Gefühl, dass es auch immer beim Spurwechsel und gleichzeitigen Blinken (nach rechts, nicht nach links, da ich da ja sowieso beschleunigen würde) auftritt. Das halte ich aber eher für Einbildung bzw. Zufall.


    Was kann das nun sein? Bin sowieso in zwei Wochen zur Inspektion in der Werkstatt, da würde ich das natürlich gerne darlegen können.


    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,


    fahre seit ein paar Monaten einen P12 (1,8L) und habe nun bei kurz vor und bei 3500 U/min im 5. Gang (ca. 125-130km/h) ein raues Gefühl des Motors/Gaspedals festgestellt. Es setzt bei kurz vor 3500 U/min ein und verschwindet danach auch wieder, ist also nur in einem ganz kleinen Bereich, der vielleicht 8 bis max. 10 km/h umfasst, zu spüren. Genau beschreiben lässt es sich schlecht, aber es ist ein leichtes raues Vibrieren am Gaspedal.


    Muss ich mir Gedanken machen oder ist das eine Eigenart dieses Motors? Bei meinen vorherigen beiden Autos ist mir sowas nicht untergekommen, daher bin ich etwas besorgt.


    Und wo ich schon dabei bin: Nach einer gewissen Standzeit (> 12 Std.) kommt es öfter vor, dass ich beim Ausparken und anschließenden Bremsen (Rückwärtsfahrt) ein extrem lautes und metallisches dumpfes Quietschen von der Hinterachse erzeuge. Das passiert genau einmal und ist dann weg. Irgendwas mit den Bremsen wird es sein, aber was?


    Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass beides nur Schönheitsfehler und nichts schlimmes und vor allem teures sind.


    Grüße
    Dennis

    Niemand mehr was?


    Das tolle ist ja, dass er sich ansonsten fährt wie immer. Absolut keine Veränderung. Ich dachte erst, es kommt von dem kleinen Bumms, den ich mal vor über nem halben Jahr hatte. Vorne rechts mit der Stoßstange gegen einen Audi gebummst, nichts schlimmes. Die Stoßstange hat ein wenig Lack verloren und war am Kotflügel rechts aus der Halterung gesprungen. Alles wieder zurecht gedrückt, die gebrochene Scheinwerferbefestigung in Ordnung gebracht und alles war wieder gut.


    Aber da sitzt eigentlich alles fest, zumindest genau so fest wie an unserem anderen K11.


    Gruß
    Dennis

    Hmm... stören tut es mich trotzdem, obwohl es bis jetzt noch nicht wieder passiert ist.


    Naja, wenn es nochmal passiert werd ich mal zum Freundlichen fahren. Ich hoffe, dass es nur dummer Zufall war und nicht mehr so weit kommt.


    Gruß
    Dennis

    Da ich eben sowieso tanken musste hab ich gleich mal die Digicam mitgenommen und ein kleines Video gemacht. Vielleicht hilfts ja bei der Ferndiagnose.


    Das helle Klappern und Rasseln kommt von der Kamera selbst, hat nichts mit dem Auto zu tun. Das dumpfe, was sich ein wenig anhört, als ob Steine durch den Radkasten geschleudert werden, ist das von mir beschriebene Geräusch. Hört sich nicht ganz so an wie in der Realität, aber annähernd so. Vergleichbar ist das mit dem Geräusch, das entsteht, wenn die Heckklappe nicht richtig zu ist und dann bei der Fahrt klappert.


    Auf dem Video habe ich auch mal die linke Seite des Wagens zum Vergleich neben den Straßenrand gefahren. Da ist nichts zu hören. Die letzten 60 Sekunden sind im übrigen uninteressant, da fahr ich nur gerade Richtung Dorftanke.


    Wer es sich antun möchte, Größe 7,5mb, liegt auf youtube.com.


    Klappermicra Video


    Gruß
    Dennis

    Hallo


    ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe so auf Anhieb eben vier Massekabel gefunden. Einmal links und einmal rechts an die Karosserie, einmal am Getriebe und einmal am Motor. War alles fest und sah, bis auf ein wenig Flugrost (halt leicht bräunliche Oberfläche), auch alles in Ordnung aus.


    Das Kabel was ich meinte (siehe letzten Beitrag oben) habe ich mal weiterverfolgt. Tja, es endet an der Motorhaubenentriegelung, das wirds also nicht sein :eieiei:


    Mich wundert halt vor allem, dass es direkt nach dem Ausbau der Lampe passiert ist. Und irgendwie würde ich da gerne einen Zusammenhang herstellen.


    Gruß
    Dennis

    Das schwarze Kabel, dass aus dem Kotflügel Fahrerseite rauskommt und am Schweinwerfer Fahrerseite vorbei wieder hinterm Kühlergrill irgendwo verschwindet ist nicht zufällig auch ein Massekabel? Das hing nämlich genauer vor der Gummiabdeckung und hatte da etwas gestört, deshalb hatte ich es zur ein wenig nach unten gedrückt.

    Kann doch nicht sein. Ich hatte ja "gehofft", dass es was mit meiner Lampenausbau-Aktion zu tun hatte. Aber wenn's nicht nur bei mir war. Also sowas ist mir noch nicht untergekommen. Und auch sonst keinem den ich kenne.


    Man steht ja doch irgendwie ziemlich blöd da, wenn die Kiste einfach nicht anspringen will und keinen Ton von sich gibt. Und es wirft auch nicht gerade ein gutes Licht auf den Wagen und Nissan.


    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen...


    mal wieder ein P12-Problem der seltsamen Art...


    Vorhin ist mir, nachdem vor einigen Wochen das Lämpchen fürs Abblendlicht rechts das Zeitliche gesegnet hat, auch das linke Lämpchen ausgefallen (hoffe mal, dass das nicht alle paar Wochen der Fall ist, hab den Wagen ja erst seit Mitte März). Lampe rausgepult, Fassung wieder reingedreht. Da keine passende Lampe mehr vorrätig war, wollte ich losfahren und neue kaufen. Zu früh gefreut...


    Schlüssel rumdrehen.. nichts. Keine Reaktion. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann die kaputte Lampe wieder reingesteckt, man weiß ja nie, alles ist möglich. Natürlich keine Besserung. Also den Zweitschlüssel geholt. Rumgedreht und im Gegensatz zu vorher war auch alles wie es sein sollte. Mit der Ausnahme, dass der Wagen trotz langem Startversuch nicht anspringen wollte. Ordentlich aufs Gas hat auch nichts gebracht. Schon kurz davor beim Freundlichen anzurufen ein letzter Versuch. Und die Kiste sprang ohne Probleme an. Seitdem ungefähr 20 Startversuche unternommen, alles ohne Probleme (im übrigen egal welcher Schlüssel).


    Was war das jetzt bitte? Bei nem Kurzschluss wäre ja zumindest ne Sicherung abgeraucht und er hätte nicht mehr starten sollen. Aber nach einigen Minuten ging es ja wieder problemlos. Ist das hier schonmal jemandem passiert? Und die Sache mit den Lampen wird ja hoffentlich nur ein dummer Zufall sein, oder? Ganz nebenbei ist mir vorhin bei einer etwas kräftigeren Bremsung auch aufgefallen, dass das ABS doch recht früh einsetzt. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die ollen Dunlop Serienreifen, die mittlerweile bei Tachostand 60.000km (im Winter aber Winterreifen) wohl langsam ihrem Ende entgegensehen.


    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,


    der K11 ist zwar nicht mehr meiner, ist aber in der Familie geblieben. Und so kam es wie es kommen musste, pünktlich zum Beginn der wärmeren Tage macht die Klima (wie im übrigen jedes Jahr seit 2002 aufs neue) nicht mehr mit. Diesmal springt zwar alles an, statt erfrischender Kühle ist aber nur ein Zischen aus dem Beifahrerfußraum zu hören, das nach Ausschalten der Klima wieder abklinkt. Was ist es diesmal? Ich glaube, ich schmeiß den Kram bald raus und gebe dem Knopf eine anständige Funktion...


    Nächstes Problem: Beim Überfahren von Gullideckeln, Fahrbahnunebenheiten jeder Art mit dem rechten Vorderrad fängt es an zu poltern bzw. zu klopfen. Es hört sich laut und dumpf an. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Es kommt auch von vorne rechts. Gleiche Stellen mit dem linken Rad überfahren und es bleibt ruhig. Ich habe ihn schon hochgenommen, dran gerissen und gezerrt, gewackelt, Vorderrad auf den Kantstein gestellt und langsam runtergerollt. Das Geräusch ist nicht reproduzierbar, nur während der Fahrt. Ich komme nicht weiter. Was könnte das sein?


    Im übrigen: er fährt sich ganz normal, wie immer. Kein Ruckeln, kein Ziehen, kein schwammiges Gefühl, gleiche Kurvenlage wie sonst auch...


    Na, ich bin gespannt was da auf mich zukommt...


    Gruß
    Dennis

    Da dürfte es wohl nichts passendes geben. Sonst hätten es hier wohl schon einige so gemacht. Es gibt ja aber die Möglichkeit, in dem freien Fach unten ein normales Radio für den DIN-Schacht einzubauen. Ist aber Fummelei, wobei das einige hier schon ganz hübsch hinbekommen haben.


    siehe z.B. hier (link im Beitrag von Black-Sheep)

    Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, was ein MP3-Wechsler ist... :stichel:


    Das vorhandene CD-Laufwerk spielt keine MP3-CD's ab. Es gibt die Möglichkeit, einen MP3-Player zu kaufen, der einen FM Transmitter eingebaut hat. Der sendet dann auf einer bestimmten Frequenz, die Du im Werksradio einstellen kannst. Gibt es z.B. von Trekstor.


    Gruß
    Dennis