Beiträge von Tili


    Das Auto steht in Wuppertal.


    Bei ca. 30.000 ist das gesamt Amaturenbrett von Nissan gewechselt worden, da die Tankanzeige defekt war. :rolleyes:
    Das ist auch so im Scheckheft vermerkt.


    Alle Inspektionen wurden gemacht und sind im Scheckheft eingetragen.


    Eins noch, dass hatte ich vergessen. Es ist ein AT Getriebe drin (Einbau durch Nissan Vertragswerkstatt) . Die Geschichte kann man hier im Forum nachlesen. Gang steckt fest [UPDATE]


    Meine Frau verkauft ihren Nissan Almera 1.5 Comfort


    - Baujahr 02/2002
    - TÜV bis 01/2010
    - scheckheftgepflegt (neue Bremsen)
    - 8-fach bereift
    - Metallic-Lackierung Schwarz
    - Klimaanlage
    - CD-Radio
    - Lederlenkrad
    - Zentralverriegelung
    - 2 Schlüssel mit Funkfernbedienung
    - 90 PS
    - Kraftstoff: Benzin
    - 3-Türer
    - unfallfrei
    - 100.000 km gelaufen /allerdings stehen auf dem Tacho nur 70.000 km


    VB 4.000 Euro


    Bei Interesse können weitere Bilder geschickt werden oder das Auto einfach vor Ort besichtigt werden.


    Kontakt: Mail oder PN an mich (tili1912(at)web.de) oder direkt an meine Frau: verkaufnissan(at)yahoo.de

    Zitat

    Original von Bisamratte
    Wenn Sicherungen etc. i.O. sind wirds wohl die Hupe selbst sein. Miss mal an der Sicherung, ob Strom anliegt beim Hupen, nicht das der Schalter am Lenkrad einen weg hat. (zu dolle drauf gehauen vielleicht :D)


    Also meine Frau hupt schon gern und viel. :mmmm: :D
    Ich glaube das wäre wirklich "whorst case", wenn denn Schalter im Lenkrad defekt wäre. So ein Airbag im Gesicht ist beim reparieren bestimmt nicht schön. :wand: ;)



    Zitat

    Original von Bisamratte
    Hupe tauschen ist wirklich nicht schlimm. Besorg dir eine vom Schrottplatz (am besten gleich ne lautere) und bau sie ein. Ist nur mit einer Schraube fest glaub ich. Hab jetz auch ne VW Hupe drin.



    Gruß


    Habe ich gestern gesehen. Hab mal den Kontakt gereinigt, der war es allerdings auch nicht. Ist wie du schon sagtest eine Schraube.
    Strom am Sicherungskasten werde ich dann auch mal prüfen.
    Nur das Relais, das habe ich noch nicht gefunden. War aber auch zu kalt gestern um stundenlang im Motor zu hocken.

    So, Sicherung gefunden. War natürlich im Motorraum. :rolleyes:
    Geprüft und obwohl scheinbar i.O mal getauscht, aber immer noch "schweigen im Wald".


    Also entweder Relais oder Hupe defekt?!


    Wo findet ich das Relais für die Hupe?





    Und wieder was für die Reparaturliste. Oh man, dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Dauernd irgendeine Kleinigkeit dran und dann noch die Geschichte mit dem Getriebe damals.

    Zitat

    Original von silver N16
    Auf dem Deckel steht Horn an der stelle ist die Sicherung steht ziehmlich einzeln in der Mitte . :wink:


    Ich hab vorhin mal nachgeschaut, da steht nix von "Horn", allerdings, so kommt es mir gerade beim schreiben, kann es sein das die Sicherung für die Hupe im Sicherungskasten im Motorraum ist (kann gerade nicht nachschauen, da meine Frau unterwegs ist)? :mmmm:

    Zitat

    Original von arne_P10
    Wobei der Ausfall der unsäglich quäkigen N16-Hupe m. e. kein allzu großer Verlust ist! :D


    ICH muss ihn ja zum Glück nicht fahren :P. Ist die Sache meiner Frau. :D


    Zitat

    Original von arne_P10


    Falls es die Sicherung nicht ist (was ich annehme) könnten es die Kontakte an der Hupe selbst sein. Bevor man da aber das große Reparieren anfängt, würde ich über einen Austausch nachdenken. Relais könnte es theoretisch auch noch sein.


    Mal sehen. Ich werd nachher die Sicherung mal prüfen und dann weiterschauen.
    Kommt man beim Almera gut an die Hupe dran?

    Zitat

    Original von silver N16



    Auf dem Deckel steht Horn an der stelle ist die Sicherung steht ziehmlich einzeln in der Mitte . :wink:


    :mmmm:


    Sollte ich gestern tatsächlich so blind gewesen sein und das auf dem Deckel nicht gelesen haben???


    Ist natürlich möglich, hab ja auch ne weile gesucht bis ich den Sicherungskasten überhaupt gefunden habe.
    Wer versteckt den denn auch hinter diesem kleinen Fach. :rolleyes: :rolleyes:

    Beim Almera meiner Frau haben wir gestern festgestellt, dass die Hupe nicht mehr das tut, wofür sie gedacht ist. Nämlich hupen!


    Als erstes wollte ich mir die Sicherung vornehmen, allerdings steht auf dem Deckel vom Sicherungskasten leider nicht drauf welche für die Hupe zuständig ist. Und bevor ich jetzt bei den Außentemperaturen alle nacheinander durchprobiere, frag ich lieber mal vom warmen Zimmer aus hier nach welche Sicherung ich prüfen muss.

    Danke, dass klingt ja nicht schlecht.
    Dann werde ich mich die Tage mal zu Nissan aufmachen und die Birnchen besorgen, damit meine Frau wieder sieht ob es kalt draußen ist und wieviel Uhr wir haben. ;)

    Hallo zusammen,
    beim Almera meiner Frau fallen so nach und nach (na gut es sind erst zwei) Birnchen der Tachobeleuchtung aus.
    In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden daher jetzt meine Frage. Mit welchem Aufwand lässt sich die Beleuchtung ersetzen?
    Im einzelnen also,
    - wie bekomme ich die Tachoeinheit raus um an die Birnchen zu kommen?
    - was sind das für Birnchen und wie sid sie befestigt (geteckt/gelötet)?


    Edit: es handelt sich übrigends "nur" um die Beleuchtung der Digitalanzeige vom KM-Zähler.



    Gruß
    Tili






    PS: und euren "Bitte nur EINMAL klicken und warten" Button find ich ja mal fies :evil: ;)

    Meiner Frau ist in ihrem Almera die Sitzlehnenverstellung kaputt gegangen. Wie sie es geschafft hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegt der „Zahnriemen“ nur noch lose drin. Das allein wäre ja noch kein Problem. Aber irgendwie ist ihr der weiße Zahnkranz (also der hintere) „abhanden“ gekommen :rolleyes: . Ebenso fehlt der dicke Kunststoffstift, der ihn durch die Blende sichert.


    Als „erste Hilfe“ Maßnahme, wollte ich jetzt den Zahnkranz von der Beifahrerseite rüberbauen. Meine Frage, passt der so einfach auf die Fahrerseite?
    Dann stellt sich mir die nächste Frage. Wo bekomme ich dieses beiden Teile (oder brauch ich gar mehr?) nachgekauft. Natürlich bei Nissan selber, klar, aber wie ich die Japaner so kenne, fahr selber MX5, bekommt man bei den Preisen wahrscheinlich wieder Schnappatmung.
    :heul:


    Kennt jemand ne Quelle für die Teile. Evtl. schlachtet ja gerade jemand einen Almera und könnte mir aushelfen.


    Vielen Dank schon mal.

    So, das neue (gebrauchte) Getriebe ist drinn. Wagen wird heute abgeholt. :spring:


    Es könnte aber noch Ärger mit dem (vom Nissan-Pannenservice bestellten) ADAC geben.
    Laut Aussage der Werkstatt war der Schalthebel erheblich verbogen, was auf rohe Gewalt zurückzufüren sei. Laut Aussage meiner Frau, die kein(!) BodyBuilding macht ;), hat der ADAC-Mensch, bei der Pannehilfe mit ziemlich viel Kraft den Schalthebel herausgedrückt um es mit ihren Worten zu sagen "geprügelt". Als ich den Wagen morgens gesehen habe, war am Schalthebel noch nichts zu erkennen was irgendwie "anders" war (außer das er feststeckte :rolleyes: :D ).
    Jetzt sind unsere Vermutungen(!) natürlich, daß durch den ADAC nicht nur der Schalthebel verbogen wurde sondern am Getriebe auch noch mehr Schaden angerichtet wurde. :will-u-understand: Wir werden das nacher mal mit dem Werkstatt-Meister besprechen und zumindest den Nissan-Pannenservice davon unterrichten. Ob die Fakten ausreichen etwas gegen den ADAC zu unternehmen glaube ich aber leider ehr nicht.


    Noch ein paar Worte zum Nissan-Pannenservice (Mobilitätsgarantie)
    Super!!! Sehr freundlich und hilfsbereit. Nachdem wir in den ersten Tagen auf eine Leihwagen verzichten konnten (3Tage stehen kostenlos zu) was dem Panneservice recht gelegen kam da zur Zeit keiner vorhanden war, es am Montag aber dann doch dringend einer gebraucht wurde, die kostenlose Hotline angerufen und einen Leihwagen "bestellt". Da wieder keiner da war, wurden wir gebeten ne halbe Stunde zu warten. Kurz darauf rief uns Hertz an und fragte, wann sie meine Frau abholen können um ihr einen Wagen zu übergeben.
    Also der Nissan-Pannenservice bekommt 10/10 Punkte

    Wir haben uns für das AT-Getriebe entschieden. (23tkm 12 Monate Garantie, 580€ inkl MwSt.)


    Das Getriebe wurde dann gestern auch schon geliefert.


    Aber das falsche. :rolleyes: Hat wohl morgens in die falsche Kiste gegriffen.


    Heute Mittag kommt dann das richtige (hoffentlich :mmmm: ) und wird dann am Nachmittag oder morgen Früh eingebaut.

    Zitat

    Original von Rainer
    Da hat vermutlich der Abschleppvorgang dem Getriebe den Rest gegeben!


    :(Rainer


    Wurde Huckepack genommen, also da dürfte nicht mehr allzuviel passiert sein.


    Aber das AT-Getriebe passt. :D Wird am Montag zur Werkstatt geliefert und eingebaut.


    :spring:


    Sind dann nur 850€ und keine 2.900€


    Glück im Unglück

    So, gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Ein Puzzle ist nüscht gegen dieses Getriebe. Da tut auch keine Instandsetzter was dran machen.


    Neues Getriebe bei Nissan 2.568,- + MwSt. Ein-und ausbau Festpreis 241€ und 30€ Getriebeöl. :wand: :wand:


    Aber es gibt Hoffnung.


    Gebrauchtgetriebe, 23tkm gelaufen, 12 Monate Garantie (schriftlich) inkl. Lieferung 550€ plus Einbau und Öl, macht ~850€


    Es muss jetzt nur noch geprüft werden obs 100% das richtige ist und ob alle dazugehörigen Kleinteil dabei sind oder ob wir die noch dazurechnen müssen.


    Also Daumen drücken.

    BAD NEWS! X( X( :will-u-understand:


    Das Getriebe hat sich in seine komplette Einzelteile zerlegt. F*CK!


    Der Werkstatt sind beim öffnen desselbigen die Teile entgegegengefallen. Der Werstattleiter will sich jetzt mit Nissan in Verbindung setzten wegen ggfl. Kulanz und dann wird ein neues bestellt (1800-2000€) und eingebaut. :heul: X(


    Ich kann und will eigentlich nicht akzeptieren das ein Getrieb nach 4 1/2 Jahren und ~ 70tkm auseinanderbröselt.

    Zitat

    Original von Rainer


    Fährt das Auto noch im eingelegten Gang?
    Läßt sich das Fahrzeug schieben (Kupplung treten)?


    ;)Rainer


    Beides ja.


    Wagen ist gestern zur Nissan-Werkstatt geschleppt worden und kommt heut auf die Bühne.
    Im Moment heißt es abwarten.


    Wie kulant ist Nissan eigentlich? Denn irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine 4 1/2 Jahre altes Getriebe den Geist aufgibt! :mmmm:


    Sehr positiv bisher zu erwähnen ist übrigends die Pannenhotline von Nissan. Sehr freundlich und hilfsbereit :perfekt: