Beiträge von Bonko

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich so ein Teil (Klammer?) zwischen dem Beifahrersitz und Türschweller auf den Teppich gefunden (siehe Bilder).


    Es handelt sich um einen Micra [lexicon]K12[/lexicon] Bj. 09/2009 Visia.


    Nun stellt sich mir die Frage,wo gehört es hin ? Es besteht aus relativ massiven Stahl und ist ca. 1 mm stark. Andere Maße siehe Bilder.


    Vielleicht ist hier ja Jemand, der sich die "Explosionszeichnungen" (wie beim Teile Bestellen) anschauen kann und evtl. findet wo dies Teil hingehört.


    Über einen nachvollziehbaren Hinweis wäre ich dankbar !


    Gruß Bonko


    P.S.: Zum BH meiner Frau gehört es nicht.......und daher können sich auch andere, wenn vielleicht auch lustige Antworten gespart werden 8)

    Hallo,


    der 1,0 Liter / 54PS - Motor bekommt bei längerer Vollgasfahrt thermische Probleme..........sprich die Zylinderkopfdichtung kann


    "verbrennen".....was dem Motor nicht "gefällt". Das muss natürlich nicht bei jeder Vollgasfahrt sein, aber auf die "Bahn" und relativ lange


    mit Vollgas fahren (unser einer [lexicon]K11[/lexicon] lief dann laut Tacho ca. 175km/h und drehte fast 6000U/Min) kann halt zu den Problemen führen.


    Und wenn er erst überhitzt ist........dann ist´s zu spät........dann hilft auch kein Jammern und Pusten mehr :D .


    Doch wenn man den Motor "mit normalen Verstand" fährt, ist er fast unkaputtbar.


    Gruß Bonko

    Hallo,


    eigentlich gibt es für den [lexicon]K11[/lexicon] eher wenig Macken.


    Von der Karosse könnten die hinteren Schweller durchrosten.


    Oder es könnten die hinteren Bremszylinder undicht werden.........aber alles Dinge die nicht viele kosten.


    Der Motor ist nicht vollgasfest.........doch wer fährt einen 54PSler längere Zeit mit Vollgas??


    Ansonsten alle 15Tkm Ölwechsel (ca. 30,-€ mit Filter), alle 30Tkm Zündkerzen (nur die von NGK !!!, ca. 15,-€)


    Vieleicht 1x im Jahr Luftfilter (ca. 15 - 20,-€) und dann ist alles Gut.


    Ich bin mit zwei [lexicon]K11[/lexicon] ca. zusammen 250000km gefahren und hatte nie Probleme. Ein wirklich haltbares, dankbares Auto.


    Gruß Bonko

    Hallo,


    nun wollte ich die Serviceintervallanzeige zurückstellen, weil dies "- 500 geblinke" nervt und habe vergessen wie es funktioniert.


    Wer es weiß.......bitte melden.


    Doch bei meiner "Rumdrückerrei auf den Tageskilometerrückstellungsschalter" und "Zündung an und aus - macherei" wurden mir dieverse


    andere "Zeichen" angezeigt.


    So gab es eine Stellung, wo alle Zeiger langsam bis zum Endpunkt gingen


    ..........oder alle Anzeigen im K1 leuchteten........E50000 habe ich gesehen, usw.usw.


    Wer weiß denn, was das alles bedeutet ? Kann man da so eine Art von "Selbstdiagnose" abfragen ?


    Über Hinweise wäre ich dankbar.


    P.S.: Der Service wurde natürlich pünktlich nach 4 Jahren und 80Tkm gemacht........nur halt nicht vom Freundlichen.


    Gruß Bonko

    Hallo,


    hat jemand diverse Aufkleber am K12?


    Z.B. Wimpern um die Scheinwerfer.......oder Zähne, Bart oder Ahnliches vorne.


    Aber auch andere Ideen würden mich interessieren.


    Wäre schön, wenn ihr Bilder einstellt, wo ihr die Aufkleber her habt und was das gekostet hat.


    Danke.........................Gruß Bonko

    Zitat

    Original von pit25271
    Dann sollten aber doch die "kleinen" Spiegel auch an meinem Fahrzeug passen ?!?! Glaube nicht das Nissan konstruktive Änderungen an der Aufnahme gemacht hat, für diesen kurzen Zeitraum.
    Da wären zwei aus dem Zubehör mit Sicherheit günstiger als ein "Originaler"...


    Pit


    Hallo Pit,


    ich glaube nicht, dass zwei Spiegel aus dem Zubehör passen.........
    und selbst wenn sie passen, würde ich diese nicht montieren,
    da evtl. die Bauartgenehmigung, sprich Betriebserlaubnis des Micras
    erlischt. :pol:


    Doch so ganz verstehe ich "deine Angst" vorm Freundlichen und
    einen teuren Originalspiegel nicht.
    So ist dieser doch über die Teilkaskoversicherung abgedeckt. :eieiei2:
    Kurzes Zitat aus dem Netz:


    Zwar ersetzt die Teilkaskoversicherung im Normalfall nur das Spiegelglas, doch in den Fällen in denen das Spiegelglas nur mit dem gesamten Spiegel ersetzt werden kann, werden auch die Kosten für den gesamten Spiegel übernommen. Auch im Fall von Täterflucht, also Vandalismus bei denen der Täter nicht ermittelt werden kann, sind Glasschäden über die Teilkaskoversicherung mit abgesichert.


    Und da der "großbespiegelte Micra" ja offensichtlich noch relativ neu ist
    (ca.3 Jahre alt) ist der doch bestimmt Teilkasko / Vollkasko versichert.
    Also das "Schlimmste" wäre die Selbstbeteiligung. (meist 150,-€ bei TK) :wink:
    Gruß Bonko

    Hallo,
    jetzt will ich auch einmal etwas dazu beitragen.


    Also unser Micra Bj. 09/2009 hat noch die kleineren Spiegel.
    Aber dann hatte es doch diese EU-Richlinie gegeben, nach der die
    Spiegelgläser der Rückspiegel eine ganz bestimmte Mindestgröße haben müssen. Und schon hatte der Micra K12 (ca. ab Bj. 10/2009) und übrigens
    alle anderen PKW´s auch die großen Rückspiegel.
    Achtet mal darauf im Straßenverkehr........dann werdet ihr sehen, dass
    die "neueren" Auto´s größere Spiegel haben, wie die Älteren.


    Beim Micra kommt natürlich noch das Problem dazu, dass der K12 mit den großen Spiegeln ja schon eher ein Auslaufmodel war und wenige Monate nach Einführung der großen Spiegel vom K13 abgelöst wurde.


    Daher wird es evtl. schwierig gebrauchte Spiegel / - gläser zu bekommen und einige Teilehändler haben die vielleicht wegen der geringen Stückzahl garnicht im Sortiment.


    Im "schlimmsten Fall" bleibt dann wirklich nur der Gang zum Freundlichen.


    Übrigens Groß- und Kleinspiegel Micras (K12) aus dem Bj 2009 haben die
    gleiche Schlüsselnummer...........sind ja auch identisch.......außer die Spiegel.
    Gruß Bonko

    Zitat

    Original von Lycidas
    Kleiner Tipp Bonko, lass deinen Ölwechsel bei Mr.Wash machen, 0W40 Shell Helix Öl+Mann Filter 59,90 Festpreis, egal wieviel reingeht!!


    Hallo,
    dann viel Spaß mit dem 3er.


    Ölwechsel bei Mr.Wash wäre git (der 1er ist drann)..........
    doch ich wüsste garnicht wo Mr.Wash ist.
    Hatte ich noch nie gehört.
    Gruß Bonko

    Na dann.......
    wünschi ich Dir viel Spaß und Freude mit dem Bayern. :wink:


    Das ist natürlich eine ganz andere "Kampfklasse" als der Micra.
    Leider auch wenn etwas drann ist.
    Meine BMW-Niederlassung hat mir schon Preise erzählt,
    da ist einem ganz schlecht geworden. (1Liter Öl 29,-€ + Mwst. usw.)


    Ist dein Bayer ein 3er ?


    Wir haben ja nur den kleinen 1er......der dann auch kleiner ist als
    der K12. :finger:
    Gruß Bonko

    Hallo,


    wiso ist der Micra `zum Glück`weg?


    Ward ihr nicht zufrieden?


    Unser 3 jährige Micra (jetzt 64000km) läuft wie´n Uhrwerk und es
    war noch nie etwas drann.


    Unser Bayer hatte in der Zeit schon ein paar Wehwechen.


    Gruß Bonko................


    der seinen Bayern aber genauso "lieb hat" wie den Micra

    Ich habe ja die Zündkerzen reingebaut, welche ab Werk drinn waren.


    Komischerweise, sehen das verschiedene Nissanhändler anders und verbauen diverse andere Kerzen. (teilweise 100,-€ für 4 Kerzen).


    Das wundert mich, dass es bei so einem "Brot und Butter - Auto" welches ja nun auch nicht soooo selten ist, so unterschiedliche Meinungen gibt.
    Gruß Bonko

    Zitat

    Original von 030
    die ab Werk drin sind, frühestens in 2 Jahren steht bei mir ein Wechsel nach 60tkm an, bis dahin musst du dich gedulden :D
    MfG



    Hallo 030


    Der Zündkerzenwechsel ist nach Service - Heft bei der dritten Wartung,
    bzw. nach 60000km an der Reihe.
    Da der K12 alle 20000km, oder einmal im Jahr zur Wartung muss und Deiner offensichtlich Bj 09/2009 ist....................wäre jetzt die dritte Wartung an der Reihe und somit der Zündkerzenwechsel :Big:


    Na dann brauche ich ja doch nicht mehr soviel Geduld, bist Du mir berichten kannst, welche Zündkerzen Du eingebaut bekommen hast und wieviel dies gekostet hat.
    Der September (Dein "Wartungsmonat") hat nur noch 11 Tage. :eieiei:



    Und die Anderen K12 Besitzer können hierzu nix berichten????
    Hat noch keiner neue Zündkerzen bekommen?????
    Gruß Bonko