Beiträge von Holgi

    Moin,


    habe noch folgende Teile in der Garage gefunden - auch gerne als Komplettpaket mit Preisvorteil ! :spring:


    - einen quasi neuen Endtopf T30, passt, soweit mir bekannt, bei Diesel und Benziner (YD / QR): VB 45,- €


    - Windabweiser für T30 von Climair mit ABE, rauchgrau, vorne re+li, guter Zustand: VB 27,-€


    - einen Ölfilter, neu, für den QR25DE-Motor: VB 5,- €


    - Abs-Sensor * NEU * X-Trail T30, hinten links: VB 15,-€


    - 4 Radbolzen * NEU * Nissan X-Trail u.a. M12x1.25, Gewindebolzen: VB 15,-€

    Moin,


    ein ähnliches Phänomen hatten wir uns durch Billig-Bremsscheiben auch zugezogen - Wechsel der Scheiben (Markenware) hat kurzfristig für Abhilfe gesorgt, Unwucht & Vibrationen beim Bremsen kam dann aber immer wieder.


    Imho waren, zumindest bei uns auch die vorderen Naben "verzogen",vllt. zusätzlich die Lager auch eirig - haben das Auto aber (so) weggegeben.


    Gruß,

    Holger

    Moin Riou,


    wir hatten lange einen [lexicon]T30[/lexicon] - damit hat man bekanntermaßen seine Malaisen ...


    Ein [lexicon]T31[/lexicon] hätte mir gebraucht auch gefallen - meine Frau wollte aber etwas "Moderneres".


    Der T32 hat uns aber nicht überzeugt - egal.


    Was ich eigentlich sagen wollte: ausgeguckt hatte ich den [lexicon]T31[/lexicon] mit 173PS und MT. Die Schaltgetriebe gelten idR als problemlos - die AT (des 150PS-Motors) machen schon einmal Mucken. Das mit der zu langen Übersetzung im 1.ten Gang bzw. rückwärts war schon beim [lexicon]T30[/lexicon] problematisch im Trailerbetrieb.



    150PS hätten aber auch gereicht, da z.T., so ich mich erinnere, beim 173er per Softwareupdate der ein oder andere über "Leistungseinbußen" klagte.


    Beim "Trailertest", glaube in der Autobild, schlug sich der 173er recht gut - der "alte" 2.2er Diesel zuvor eher mäßig.

    Also wir haben einen Rentner im Haus, der hatte einen neuen Tiguan und kaufte sich aber zuletzt einen Maxda CX5 (ist das also das neue Rentnerfahrzeug?)


    Mach kein Scheiß!


    So alt bin ich auch noch nicht mit meinen 48 Lenzen ... obwohl, jetzt in Rente ohne finanz. Abstriche, wäre nicht schlecht ;)


    Zum Thema: der größere Diesel wird der Karosse des T32 mehr "Souveränität" verleihen. Geht dann Richtung CX-5, obwohl ich schon immer fand, dass Mazda auch kein "Schnapper" ist, toppt Nissan das noch.
    Ok, zu dem Preis ist ´ne Menge drinne - find´ ich z.T. aber auch überfrachtet und der Focus für´s Praktische & Übersichtliche geht verloren.


    Trotzdem halte ich den "dickeren" Diesel in dieser Fhzg-Klasse für sinnig! :perfekt:

    Moin,


    beim Rückruf zu den Motoren in USA wurde in den einschlägigen Foren drauf hingewiesen, immer beide Sensoren zu tauschen. Bei unserem QR25 wurde auch zunächst nur der KW-Sensor gewechselt - der ging dann wieder in die Grütze. Danach nochmal beide getauscht - seitdem nie wieder Probleme an dieser Baustelle.....


    .... der Drehzahlmesser verrichtete aus meiner Erinnerung heraus immer weiter seinen Dienst, egal ob der Sensor defekt war oder nicht.

    Moin Axel,


    bei unserem QR25 haben wir seinerzeit beide Sensoren (KW&NW) getauscht - es konnte aber auch ein Fehler beim KW-Sensor ausgelesen werden.


    Nach Luftfilter usw. hast du sicher mal geschaut. Wie alt (km) sind die Zündkerzen? Beim letzten Wechsel bei unserem IX brachte das in jedem Fall einen ruhigeren Motorlauf - zuletzt schwankte der LL aber auch etwas stärker und fiel z.T. ganz schön ab. Haben den Wagen aber jetzt nicht mehr .....


    Auspuff überall dicht? Bei uns war der eine Lambdasondenflansch am Krümmer undicht - das roch man aber im Inneren. Mal zuhalten und gucken ob er ausgeht.



    Hier Futter zu der Sensorik:


    [T30] Fehlercode 0335 - Kurbelwellensensor QR20


    [T30] Nockenwellensensor 2,5


    [T30] X-Trail T30 2,5


    [T31] Benziner startet schlecht im Winter.... ;-(

    Moin,


    da unser [lexicon]T30[/lexicon] weg ist, habe ich noch folgendes über:


    - einen beinah neuen Endtopf, paßt, soweit mir bekannt bei Diesel und Benziner (YD / QR): VB 50,- € + Versand


    - einen noch echt guten grauen Stoffsitzbezug, vorne, Fahrerseite: VB 20,- + Versand


    - Windabweiser von Climair mit [lexicon]ABE[/lexicon], rauchgrau, vorne re+li, ca. 2a alt, guter Zustand: VB 35,-€ + Versand


    - einen Ölfilter, neu, für den QR25DE-Motor: 5€ plus Versand


    - Dachgrundträger von Atera (Alu-Ovalprofil): VB 65,-€ plus Versand



    Mehr fällt mir derzeit nicht ein, außer:


    Winterräder (16" RONAL mit Michelin ~ 6 mm) & Sommerräder (17" vom QQ mit Bridgestone Dueller, 4-5mm) stelle ich xtra ein.


    DOT & Bilder muss ich nachreichen.

    Moin,


    habe noch einen praktisch neuen Endtopf aufm Dachboden. Paßt für den YD22 und die QR20/25.


    Weiterhin einen noch echt guten Sitzbezug (vorne, grau, Stoff).


    Bei Interesse PN an mich.

    Hallo zusammen,


    wir haben es nun wahr gemacht: der IX ist weg (mit ~197tkm) und im Alter von 12 Jahren geht nun wohl für ihn in die weite Welt.
    Waren nochmal im Urlaub ne Woche auf Römö und sind am Strand im Sand gedriftet - schöner Abschluss! :peace:


    Vermissen ihn noch ein wenig .... :heul:


    Nun steht ein 2013er CX-5 mit 2.2 Schkaijäktiff-Diesel & AT usw. aufm Hof (~32tkm gelaufen). Fährt gut, keine Frage. Allerdings viel Schnickschnack bei so neueren Autos. Baue gerade ne [lexicon]AHK[/lexicon] drann.


    Ja, natürlich, Nissan wurde auch geprüft: der T32 mit 1.6dci ist irgendwie unharmonisch zu fahren - und auch kein Schnapper.
    Murano mit 2.5dci ist ein schöner Cruiser - aber recht groß und innen ist auch nicht viel Platz (Kopffreiheit auf Beifahrersitz mies, Kofferraum naja), aber auf den Rücksitzen in der Breite dafür üppig. Zudem insgesamt etwas behäbig, Motor aber relativ durstig. [lexicon]T31[/lexicon] wollte meine Frau nicht - schade. Werden aber auch recht hoch gehandelt.


    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die tolle Hilfe und das Miteinander hier im Forum bedanken. Schaue bestimmt dann und wann mal wieder rein.
    Habe auch noch ein par Teile/Räder vom IX über ;-), die ich nicht mehr brauche ....


    Glück auf!
    :wink:
    Ciao ciao!

    Ja, irgendwie komisch...


    Nismo: wir wohnen hier zwar im "Weserbergland", aber alpine Bergfahrten kann man hier nicht bestreiten. Also von der Seite definitiv keine außergewöhnliche Belastung.


    Mit den "Ursprungsscheiben" (also die Ersten ab Werk) trat das Vibrieren auch (fast) nie auf. Diese wurden bei 50tkm gewechselt, weil ein Bremssattel fest war und die Klötze völlig schief bis auf den Träger abgenutzt waren. Die zweiten orig. Scheiben hielten dann ohne Probs bis zur Verschleißgrenze.


    Dann die China-Nissan-Imitate, dann ATE ausm Fachhandel - beide nach ein paar tsd. km mit heavy vibrations. Zuvor, wenn "alles neu" war keine Vibrationen, super Bremsverhalten....


    Könnten Lager & oder Nabe "einen weg" haben?

    Auch ne Möglichkeit. Allerdings spricht dagegen, dass, sobald die Bremsen"neu" waren, alles sehr gut & vibrationslos funktionerte.


    Sollte es an dem von dir geschilderten Phänomen liegen, würde das Vibrieren immer/sofort nach/trotz Bremsentausch da sein, was ja nicht der Fall war ...


    Trotzdem Danke für den Hinweis!

    Hallo,


    ich hänge das hier mal an: nachdem ich auch vor einiger Zeit "echt günstige" Originalbremsscheiben ergattern konnte und diese nach ein paar tsd. km unwuchtig / wellig wurden (was zu mächtigen Bremsvibrationen führte), wurden die Scheiben gegen welchen von ATE getauscht (auch Beläge). Die Naben und Bremssättel wurden akribisch gesäubert.


    Jetzt das gleiche Problem nach einigen tsd. km - heftige Vibrationen bei stärkeren Bremsen (aus höherer V). Wird immer unangenehmer....


    Was meint Ihr: haben die Naben/Lager auch einen Schlag weg, oder sind "nur" die Scheiben wieder dahin? Oder sind gar die Bremsättel betroffen?


    Vielen Dank für eure Meinung.