Beiträge von Holgi

    Danke Greg!


    schon mal super - hast du auch eine COC, in welcher das drin steht?


    Dann sollte ich besser die 17"er in den Schein eintragen (lassen).


    Sorry, hast´ dein Schien ja bereits hier eingestellt. Habe ich beim suchen nicht gefunden ...


    Danke &

    Moin!


    Ich hänge mich mal hier drann: für unseren 2004 [lexicon]T30[/lexicon] kann ich 17x6.5" Felgen vom QQ bekommen mit 215/60/17 Gummis.
    Die sollten ja auch mit ET40, LK 114.x usw. am IX passen. Mal den Lastindex 98 zu 96 ausgenommen.


    In meinen Papieren stehen allerdings "nur" Dimensionen 215/65/16 bzw. 205/70/15.


    Zu den QQ-Felgen gibt's wohl eher schwierig Dokumente zu bekommen ...


    Kann mir jemand eine Kopie seiner COC oder der anderen Fhrzg.Papieren zukommen lassen (T30 bis 2007), in denen die o.g. 17"-Dimension angeführt ist?


    Besten Dank,

    Bin jetzt selbst draufgekommen. Habe ne runde gedreht und mal nur mit Handbremse gebremst. Nach 4km wieder zu Hause habe ich mit Nassem Finger die Bremsscheiben vorne berührt. Rechts kalt und links kochend heiß.
    Also ist die Ursache für mein schlackern eine feste Bremse.
    Nun meine Frage kann man den Sattel reparieren oder muss ein neuer her?



    Die fest sitzenden Bremsen, zumeist die Beläge, sind fast "normal" beim Ixi - hatten wir jetzt zweimal, auch trotz Wartung durch Nissanwerkstatt (beim ersten mal).
    Da hilft nur immer mal auseinanderbauen und "putzen". Die Beläge verkanten sich im Sattel, werden dann schief abgebremst, was die Scheiben auf irgendwann auch schlecht aussehen läßt.
    Wenn der Sattel, also die Kolben ok sind, recht das penible Säubern des Sattels +neue BB+neue Scheiben.


    Viel Spaß

    Pappelapapp!


    Was der Frank schon weiter oben gemutmaßt hat - natürlich nachdem wir noch etwas gewartet haben und das Brummen schon unangenehm laut wurde: RADLAGER, hinten links. Rechts wurde ja schon mal vergebens getauscht.


    Gemäß diesem Fred kein Problem und vorher alles besorgt: [T30] Radlager HR wechseln
    Vielen Dank an die Beteiligten - es konnten zuvor alle Teile besorgt werden. Nur der neue ABS-Sensor ist über, da er der Alte recht leicht raus ging. Ansonsten alles neu (Streben, Schrauben, etc.)


    Bin froh, dass es nicht der Antriebsstrang war, also Kardan oder Diff o.ä.. Ist jetzt wieder fantastisch leise. :P



    Bei der Gelegenheit haben wir gleich alle Bremsen komplett neu gemacht, da fast alle Beläge schräg abgebremst waren und sich bereits nicht mehr zurück stellten.
    Die Alten mußte man regelrecht rauskloppen....
    Die Bremsen sind diesbzgl. echt Kaxxx.


    Naja - jetzt bremst und schnurrt er prima.


    Danke nochmal.

    Hi,


    also das Klackern bzw. Tickern ist mMn nicht die Steuerkette - das würde mehr Krach machen, wenn da etwas nicht ok wäre (mangelnde Spannung wegen Längen dieser, oder so).


    Das würde mehr rasseln, richtig? (Frage an die, welche das Geräusch kennen).


    Also wir haben, wenn der Motor ganz kalt ist und zudem der Ölstand rel. niedrig ist, ein schrabbeldes Geräusch beim Anlassen. Schwer zu beschreiben, geht vllt....."Kräätsch". Aber nur ganz kurz. Das tritt dann aber nicht mehr auf, wenn der Wagen einmal angelassen wurde.


    Vllt. ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht überall genug Öl im Motor - ist so ne Vermutung.
    Der Anlasser ist es nicht. Der schnurrt seidenweich.

    Hallo Lutz!


    Poltern/klappern vorne: vermutlich Spurstangenköpfe ausgerattert -> Prüfen auf Bühne, ob innen oder außen oder beides (+jede Seite).


    Dröhnen von hinten: Winterreifen? ;) - hoffentlich nur Radlager (elendes Zerlegen/Zerstören der Achsaufhängung nötig), schlimmer wäre Diff o.ä.).

    Hi,


    LPG macht oft Probleme (Ventilsitze, o.a. ZKopf). Der 2.5er hat mehr Nm als der 2.0er, bei nur geringem Mehrverbrauch.
    Der 2.5er ist ein relativ robuster Motor - unser verbraucht zuweilen etwas viel Öl (1 ltr. auf 1500 - 2000 km), dass tut aber scheinbar nicht jeder 2.5er.


    Die T30er haben alle Steuerkette. Wenn da nix rasselt oder klappert, ist´s wohl ok. Das war aber eher bei den Dieseln.
    Viele sonstige allg. Schwächen hat der Frank auch mal hier aufgelistet:


    http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/stobi_de/xtrail


    Bei unserem QR25 war der KW-Sensor zweimal dahin - den NW-Sensor habe ich bei 2ten KW-Sensor mitgetauscht.
    Der Unterboden rostet z.T. etwas arg. Derzeit Huhlgeräusche: entweder Antrieb (Kardan, Diff hinten), oder Radlager.


    Der blaue ist mit hellen Interieur etwas "porno", aber was soll´s in der Preisklassen.


    Abendgruß,

    Hallo Andreas,


    ich habe mir das nochmal auf deiner Zeichnung angeschaut. Da, wo du meinst, ist kein Lager für den Kardan. Da ist praktisch das Heck vom Fahrzeug, wo das Diff nur befestigt wird, u.a. mit diesem "Kleiderbügel" mit den zwei Gummibuchsen.
    Der Kardan geht nach vorne, wird also auf dem Bild in Richtung "links-unten" angeflanscht. In der Mitte hat der Kardan ein Lager mit einer Art Gummiführungsbuchse (siehe angefügte Zeichnungen). Also zumindest ist das beim [lexicon]T30[/lexicon] so.


    Da wo du (beim T30) ein Lager des Kardan vermutest, ist einfach ein "Loch" in der Hinterachskonstruktion. Beim [lexicon]T30[/lexicon] komme ich da an die Getriebölschrauben (Ablaß&Einfüll) heran.
    Ich schätze im Groben ist das beim [lexicon]T31[/lexicon] nicht anders ist - auf der Rückseite vom Diff sollte auch da kein Kardan mehr sein ;-D

    Ja umso mehr ich mich reinlese umso mehr fürchte ich auch das dies meinen Geldbeutel sprengt :(
    Und aus dem Serienmotor kann man nix mehr rausholen?



    Hallo,


    das hier POWER-KRÜMMER
    führt u.U. dazu, dass der QR25DE leichter hochdreht, da der Widerstand des ihm direkt vor der Nase sitzenden Cats fehlen würde. Und ein Cat ist dann ja noch weiter hinten im Abgasstrang. Eine lambda-Sonde muss dann auch noch hinter den zweiten Cat gesetzt werden (wenn beide Sonden sich ursprünglich um den ersten Cat anordnen).

    Ja,


    wahrscheinlich hast du Recht - wär mir auch lieber als das Diff / Verteilergetriebe. Ich mache es, wie du angedeutet hast: erstmal lauter werden lassen.


    An die Welle kommt man ja, zumindest auf einer Bühne, ganz gut zur Demontage heran. Theoretisch sollten die Geräusche bei ausgebautem Kardan verschwunden sein.


    Eine fixe Idee: ein kleines Metallgewicht (Neodymmagnet, oder Gewicht mit Kabelbindern befestigt, o.ä.) am Kardan fixieren und sehen, ob sich etwas ändert.


    Oder mal ne kleine Kamera "unten" installieren und beobachten (Mikro wär wohl besser ;) ).



    EDITH: ist die Kardanwelle eigentlich trennbar, um das "Mittellager" tauschen zu können?

    Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Also,


    1. unter Last? (also beim Beschleunigen) .... nimmt das Huhlen immer lauter werdend zu. Es beginnt so ab 35km/h, nimmt bei >55km/h wieder ab,
    um dann bei 70km/h wieder zuzulegen. Dann wieder abschwächend und ab 100-110km/h ist´s am lautesten.
    Beim "Abtouren" (Lastwechsel bei Gas weg nehmen) wird es ein wenig lauter. ABER, wie gesagt, alles drehzahlunabhängig, also auch , wenn man rollt.



    2. in Kurvenfahrten irgendwie anders? (was dann zumindest auf ein Radlager deuten würde, aber auch das Diff macht in in Kurvenfahrten andere Geräusche nach Erfahrung von Taxidriver)


    ... Kann man irgendwie keine Unterschiede feststellen - ich jedenfalls nicht.



    3. Beim Bremsen anders? .... eigentlich nicht


    4. Mit gezogener Handbremse fahren anders? ... muß ich mal prüfen.


    Aber du hast recht: alles tauschen bis man die Murmel im Ascher gefunden hat, macht keinen Sinn.
    Wuchtgewichte habe ich nun 3 oder 4 entdeckt, ich meine je eins immer am Ende eines Wellensegmentes (dann wohl 4).


    Danke &

    Hallo zusammen,


    habe bislang nix weiter wegen des Huhlgeräusches unternommen bzw. nur wenig heraus gefunden. Da die Winterbereifung nun drauf ist und die Geräusche bestehen, liegt die Ursache im Antriebsstrang (hinten), also entweder das hintere linke RL, der Kardan/seine Lagerungen, das Diff., oder die Antriebswellen, oder die Lager im Diff. usw. .....



    Zum Diff im IX habe ich folgende recht interessante Seite gefunden:


    http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=225055


    http://wiki.mykangoo.de/index.…ydrokupplung#Alternativen


    Da hat sich jemand sehr intensiv mit dem Diff-Problem beschäftigt ..... Hut ab!
    Bei mir "krachts" oder knirscht es aber zum Glück nicht, iwe bei den 4x4-Kangoos!