Beiträge von bernd5179

    Hab bei meinem Nissan den Boden und die Seitenwände der Ladefläche dick mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingestrichen und dann die Ladewanne draufgegeben. Find ich besser als dauerhafte Beschichtungen, weil man es wieder wegbekommt wenn mal was zu schweissen ist.

    Die Steuerung des Navara "Tempomats" geht ja über den Bordcomputer, und der kennt ja die Geschwindigkeit. Wenn man aber ein Auto mit rein mechanischer Drosselklappe hat, dann müsste man noch eine Unterdruckdose haben, die die Drosselklappe bewegt, ist beim Navara aber nicht, weil eh elektrisch angesteuert.
    Problem ist aber dem Computer zu sagen, dass er den Tempomaten einschalten soll, und dass funktioniert bei mir nicht.

    Da gibt es zwei Stecker, die den Tempomaten ausschalten können. Der eine ist für einen Kupplungsschalter (hab ich überbrückt) und der andere ist für den Bremslichtschalter (hab ich auch überbrückt). Der Tempomat müsste so also glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn ein Gang eingelegt ist. Geht aber trotzdem nicht, drum glaube ich, dass man da den Tempomat freischalten muß.

    War vor kurzem beim Händler wegen einer anderen Sache und wollte mal schauen, ob man es über das testgerät freischalten kann. Bin mir ziemlich sichher, dass ich das mal im Menü gesehen habe, als ich mir das Tagfahrlicht wegprogrammieren hab lassen. Nur hatte er diesmal einen neueren Tester mit anderen Menüs, komisch. Vielleicht könnte wer mal schauen, ob es da dass ASCD Menü noch gibt. Danke.

    Ich brauch mit meinem 2006er immer unter 10l. Meistens im Sommer so um die 8,5l. KC mit Hardtop. Ich schau halt ihn immer wie einen Laster zu fahren. Beim Einkuppeln nur über Standgas und so. Fahr aber auch einiges in der Stadt. Beim Autobahnfahren so um die 120 geht er schon mal auf gut 9 Liter. Schwierig find ich aber das Wegfahren am Berg ohne die Kupplung schleifen zu lassen, ist nicht möglich. Vielleicht liegen die stark unterschiedlichen Verbrauche an fehlerhafter Tachokalibrierung. Könnt ich mir halt vorstellen. =)

    :clown:Hallo. Hab nun auch ein Roadranger Hardtop gekauft.
    Was mir dabei überhaupt nicht gefällt, ist diese Klarsichtfolie für den Lack der Karosserie. Wir mußten das immer auf unsere Schulbücher drauftun, und bin daher vielleicht etwas voreingenommen, außerdem soll es ja durchscheuern mit der Zeit.


    Hab nun rechts und links ein L-Profil aus Edelstahl auf die Ladeflächenoberkante mit Karosseriekleber geklebt und vorne ein U-Profil verwendet. Sieht finde ich auch ohne Hardtop echt gut aus. Wäre auch in Alu möglich, aber ich wollte was Kratzfesteres.
    Was ich noch nicht habe, ist eine vernünftige Änderung dieser komischen Plastikleiste vorne am Hardtop. Hab mir hier überlegt, eine Art Lasche aus Neopren zu verwenden, aber so eine Neopren Matte ist richtig teuer, drum bin ich noch am überlegen. :clown:

    Danke. Ich kenn den Tempomat halt nur von Amis und da wird das Gaspedal über eine Unterdruckdose bewegt. Es kann dann eigentlich nur so sein, daß man den Tempomat irgendwie freischalten muß. Kann mirs nicht anders erkläre.

    Habs auch schon bei ein paar Autos gemacht. Kommt halt immer wieder aus allen möglichen Spalten raus, wenn der Wagen in der Sonne steht. Die Abflußbohrungen in den Türen sollte man öfters freiputzen. Sonst ein gutes Zeug.

    Könnt Ihr mir wenigstens sage, ob sich beim Navara das Gaspedal bewegt, wenn der Tempomat Gas gibt? Dürfte eigentlich nicht sein, weil ja Drive by Wire aber wie kennt man dann, dass er Gas gibt außer über den Tacho?

    Hab mir den Ein/Aus Schalter und Set/Coast mit Widerständen simuliert. Hab auch den Kupplungsschalter und Bremsschalter durchgeleitet. Und nichts funktioniert. Weiß wer ob man den Tempomaten im Steuergerät mit dem Nissan-Computer aktivieren muß. Wär echt cool wenn wer von euch mal nachschauen könnte. :wand:

    Hab nun die Stromversorgung zum Lenkradschalter gemessen, ist okay. Glaub das ich nur kein Licht für den Tempomat habe wg. einfacher Ausführung und so. Werd den Tempomaten beim Fahren testen, sobald ich den richtigen Widerstand habe.

    Hab heute mal probeweise die Kabel verfolgt. Die zwei Kabel für den Lenkradschalter gehen vom Motorsteuergerät bis zum weißen Stecker rechts unten im Fahrgastraum, dann sind sie nicht weiter belegt. Hab dann mal probeweise einen 4000 Ohm Widerstand zwischen beiden angehängt (simuliert den Lenkradschalter "alles ausgeschaltet"). Die Stecker für den ASCD-Bremsschalter und Kupplungsschalter sind vorhanden, halt ohne Schalter aber entsprechend belegt. Hab diese so überbrückt, dass Bremse und Kupplung "nicht betätigt" simuliert wird. Hab dann probiert den "Tempomat" zu aktiveren (kurzes Überbrücken des 4000 Ohm Widerstand) und NICHTS. Eigentlich sollte dann doch das CRUISE Licht aufleuchten. Weiß wer, ob man den Tempomat mit dem Nissan Programmiergerät aktivieren muß, oder ob im Amaturenbrett nicht alle Lichter belegt sind. Weiß auch nicht, wo das Cruise Licht im Amaturenbrett ist. Für einen Hinweis wäre ich echt froh.

    Jedes Differenzial hat ein gewisses Spiel. Wenn du mit dem Wagen stehenbleibst, zurückrollst und dann anfährst müßtest Du es hören ob dieses Geräusch deinem "Fehler" entspricht.

    Hab meinen Navara KC nun seit 1,5 Jahren und bin 13.000km gefahren ohne Probleme. Brauch im Schnitt 8,3l, eher mehr Langstrecken. Ich finde halt, dass wenn man in spezifischen Autoforen nachschaut, man immer nur lauter Fehler findet. Hab noch einen Impala SS und wenn man nach dem Forum geht, dürfte der Wagen nicht mehr fahren. Probleme gibts bei jeder Marke und Montagsautos auch. Hängt glaub ich auch viel von der Fahrweise ab. Hab mich aber trotzdem für den Navara entschieden und nicht einen anderen europäischen Pickup, weil er mir in vielen Details besser konstruiert erscheint. Andere haben z.B. Zahnriemen, keinen Plastikschutz in den Radkästen, kaum Leistung,... Was ich nicht gut finde, ist der fehlende echte Unterbodenschutz. Das bischen Lack ist zu wenig für unsere Wintersalzlandschaft, aber das Problem kann man auch beheben. Der einzige "fehlerlose" Wagen den ich kenne ist der CJ7 Jeep von meinem Vater, fährt noch immer mit den ersten Bremsscheiben, keine Motorreparaturen, erste Kupplung, erste Bremsscheiben, erste Getriebe bei ca 170.000km. Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputt werden. =)