Beiträge von Reporter

    Hi O.,

    zwei der vier Pumpen waren noch nie eingebaut. Leider ist die eine nicht ganz komplett, beide aber weisen konstruktive Unterschiede zur Originalpumpe auf. Daher gehen wir davon aus, dass sie für das Nachfolgemodell JC 32 gedacht sind. Unter anderem passt der Konus der Treibwelle nicht mit dem Antriebsrad (das von einem Zahnriemen angetrieben wird) zusammen. Auch weitere Details wie die Anlenkung des "Gaszuges" ist unterschiedlich.

    Die Originalpumpe sowie die Pumpe aus einem Teileträgermotor (der zehn Jahre nach dem Ausbau unberührt in der Halle lag) fördern nicht - wir vermuten einen festgegangenen Kolben. Die Möglichkeit, aus mehreren Pumpen eine funktionstüchtige zu machen, fehlt leider dem

    Reporter

    Für unseren "Julius" benötige ich dringend eine Dieselpumpe. Inzwischen habe ich inklusive der originalen Pumpe vier Stück hier liegen, aber keine funktioniert an unserem Motor. Es handelt sich um ein frühes Exemplar aus dem ersten Baujahr mit Schaltgetriebe. Die genaue Kennung der Nummer reiche ich kurzfristig nach. Sollte jemand so ein Teil überholen können ohne den vollen Marktwert des Wagens dafür zu verlangen, bin ich ebenfalls für Angebote offen. Auf Hilfe hofft der

    Reporter

    Habe aus Werkstattauflösung ein Wartungshandbuch (1982) über o. g. Baureihen sowie die Ergänzungen für die Baureihen B12 und N13 (1987 + 1989 abzugeben. Desweiteren Pruduct Bulletin Nr. 194 für die Baureihen B12 + N13. Zustand wie bei benutzten Werkstatt-Handbüchern üblich, aber nichts eingerissen, keine fehlenden Seiten oder dergleichen. Brauchte nur das Handbuch für meinen Laurel C31, musste aber das ganze Paket mitnehmen. Hoffe auf ein faires Angebot

    Beste Grüße vom

    Reporter


    HAst du eine Teilenr??

    Jepp, habe ich! Die OE Nr. lautet 40206 (bzw. 7)-01L50.
    Die Blue Print Scheiben sind zwar noch überall gelistet, laut dem deutschen Vertriebspartner (Bilstein) ist die Produktion aber eingestellt, und sie haben auch keine Lagerbestände mehr.
    Die Japan Part Teile habe ich hier liegen, sie gehören aber wohl zur Nach Facelift Ausführung, die dann schon Nissan Laurel hieß, und sind mit einer Stärke von 20,5 mm für unseren Julius zu dick (ca. 3 mm, abdrehen lassen würde sie auf Verschleißmaß bringen - hat also auch keinen Zweck).
    Weiter auf den Durchbruch hofft der


    Reporter

    Unser "Julius" (JC 31, Bj. 07/81) braucht nach fast 200 tkm neue Bremsscheiben vorn. Leider hat Blue Print die Produktion eingestellt. Hat jemand einen Tipp, wo ich (möglichst kurzfristig) die passenden Disks herbekomme? Zur Not würde ich auch gut erhaltene gebrauchte nehmen. Es handelt sich um Vierloch-Scheiben, Durchmesser 250 mm, Höhe 96 mm, Stärke 18 mm innen belüftet.
    Auf Hilfe hofft der
    Reporter

    Ich schätze, in den letzen Wochen (und auch in den kommenden, so wie es aussieht) dankt Julius mir im Stillen für einen trockenen Platz in unserer Garage - zumal er sieht, was draußen los ist, wenn meine Frau seinen Platznachbarn (ihr Alltags-Cabrio) herausholt.
    Aber die Sasion rückt näher, und darauf freut sich mit Julius der
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    Unser Laurel hat die Saison 2010 gut überstanden - wenn man von einem höchst kuriosen Getriebeschaden einmal absieht.
    Das Camping-Oldtimertreffen zu Pfingsten hatten wir ohne "Julius" angefahren, weil er sich speziell dieser Fahrt verweigert hat (vermittels schadhaftem Pluskabel).
    Kurz darauf wurde klar, warum er das tat: Er hatte einen (kuriosen) Getriebeschaden: Das Getriebe funktioniert(e) einwandfrei, aber durch einen kaputt gegangenen Sicherungsring hatte sich die Welle vom 5. Gang nach hinten bewegt und sich allmählich durch die Getriebeglocke geschabt. Nun ist an dieser Stelle ein halbmondförmiges Loch, durch welches Getriebeöl austrat. Aber unser "Julius" ist ein rücksichtsvoller Zeitgenosse: Er hat mit dem Durchstoßen der Getriebeglocke gewartet, bis ich direkt vor meiner Garage stand. Es ist eindeutig: Keine Tropfenspur erkennbar, die zu unserer Garagenzufahrt führt, sondern lediglich eine Spur in die Garage hinein.
    JAWOHL, diesem Auto billige ich eine Seele zu!


    Froh, dass er noch das Ersatzgetriebe aus dem Teileträger besaß, ist der


    Reporter

    Dieser Nippon Classic Day war - nach Aussage des Veranstalters - die letzte Veranstaltung ihrer Art auf absehbare Zeit und - zumindest - an diesem Ort. Der Veranstalter braucht nach eigener Aussage eine "Denk- und Atempause". Hm, wo trifft sich die Szene dann in Zukunft? Hat jemand eine Idee?

    Die Ostertour ins Erzgebirge hat Julius problemlos überstanden, wenn man davon absieht, dass sich der Auspuff an einer hohen Zufahrtkante auseinandergezogen und danach das Rohr zum Endtopf eine eher zorromäßige Form angenommen hat. Aber das Problem hat eine Werkstatt am Ort (so ne Art ehemaliger Dorfschmied) dauerhaft behoben. Nun geht es Pfingsten mit dem Tabbert im Kreuz in den Westerwald, wohl mit Abstecher zu einer Oldtimer-Veranstaltung in den Taunus (Gebirge, nix Crash mit Ford)...

    So, allmählich geht es in die Endphase! Türschloß links und hinterer Türgriff sind drin, die Türverkleidungen innen wieder montiert. Die Heckscheibe habe ich einbauen lassen (nachdem mein Schrauber und ich mehrmals an der eigenartigen Doppellippendichtung gescheitert sind), die Fensterschachtleiste hinten links ist montiert, der Heckstoßfänger vom Teileträger dito. Gestern habe ich auch die seitlichen Prallschutzleisten wieder dran geklebt (10 m Zierleistenklebeband 22,40 € - Frechheit!). Jetzt fehlen nur noch die Dachrinnenchromleisten und die kleine Abschlußleiste unter dem linken Seitenfenster.
    Erste sachgerechte Ausfahrt war zur Techno Classica nach Essen. Am Gründonnerstag soll er dann mit dem 425er Tabbert dahinter nach Seiffen in Sachsen zum Ostertreffen des Camping-Oldie Clubs rollen. Den Tabbert Baujahr 70 wieder reiseklar zu machen, war ebenfalls in den letzten Tagen Teil des Wochenplans, aber auch da sehe ich Land. Und weil ich ja noch nicht genung Baustellen habe, musste ich am letzten Wochenende auch noch einen 65er Tabbert der 3 Meter Klasse kaufen.

    Diese Frage richtet sich an die Minderheit unter uns,die einen alten Datsun bzw. Nissan fährt.
    Fahrt Ihr auch auf Oldtimerveranstaltungen? Und, wenn ja, wie ergeht es Euch dort? :eieiei:
    Welche Termine sind zu empfehlen?
    Was erwartet Euch auf "normalen" Nissantreffen? Eher Bewunderung, oder doch zumeist verständnislose Blicke der "härter-tiefer-lauter" Fraktion mit dem umweltfreundlichen Antrieb per Schallwellen? :stichel:
    Auf Eure Erfahrungen freut sich der
    Reporter

    Zitat

    Original von Pfetschle
    Wenn mein Blue fertig is, muss ich unbedingt mal auf ein Bier vorbeikommen :bier2:


    Mach dat - Dortmund hat ja auch n Ruf als Bierstadt :P
    Aber ich schätze, bis Du so weit bist, da gehen noch ein paar Wochen ins Land - was mir die Gelegenheit gibt, unseren Tabbert wieder bewohnbar zu machen, dann haste auch ne Übernachtungsmöglichkeit!

    So sieht das Ganze im Moment aus.
    Finanziell ist es natürlich ein Desaster: Die Kosten für die Blecharbeiten liegen allein im Bereich über 1000 Teuronen, und das ist noch ein Vorzugskurs bei dem, was da alles plissiert war. Die Angebote für die Neulackierung der linken Seite und Beilackieren des Heckblechs liegen bei 650 bis 1200 Teuronen (netto). Was die gegnerische Versicherung als angemessene Entschädigung betrachtet, reichte gerade einmal für den Erwerb des Teileträgers. Aber ich denke mir: Was ich an Julius habe, WEISS ich! Was ich beim Kauf eines anderen Zugfahrzeugs für unseren Tabbert-Oldtimer bekäme, kann ich - selbst nach Begutachtung und Probefahrt - lediglich begründet VERMUTEN!