Beiträge von Reporter

    Seit Montag verfügt unser Nippon-Senator über ein rotes Sammler-Kennzeichen (zunächst befristet bis März 08 ), das er sich mit einem netten Mittelmotor-Targa teilen muss. Damit stehen Ausfahrten wie zum ART nach Kölle oder der Techno Classica in Essen nix mehr im Wege. Es war ein langer Weg durch den Bürokraten-Dschungel... :flipa:

    Zwischendurch hatten sich in Bezug auf meine geplante 07er Eintragung des Laurel einige Schwierigkeiten ergeben. Die Zulassungsstelle bestand zwar NICHT auf einer Vollabnahme, wollte allerdings einen Nachweis über das Datum der Erstzulassung. Und damit begann ein "Schwarze Peter Spiel" zwischen dem TÜV, Nissan Europe, dem kba in Flensburg, dem Landratsamt in Landsberg a. Lech...
    KBA und Landratsamt haben 21 Jahre nach der Stilllegung keinerlei Daten mehr über das Fahrzeug, der TÜV benötigt eine Auskunft von Nissan - und die dafür zuständige Abteilung Homologation äußerte nur ein höflich formuliertes Schulter zucken.
    Aber Meinereiner wäre ja kein richtiger Motorjournalist, wenn er einfach aufgeben würde. Über einen Nissan-Händler, der selbst einige alte Datsun hat, habe ich Kontakt zu jemandem im Konzern gefunden, der sich zu exakt der Auskunft in der Lage sah, die die Jungs von der Homologation nicht geben konnten (oder wollten): An Hand der FIN hat er heraus gefunden, dass mein Laurel wohl im Juli 1981 produziert worden ist. So bald ich DAS schriftlich habe (wohl nächste Woche), kann der TÜV auf dieser Basis den 1. 7. 1981 als angenommenes EZ-Datum bescheinigen. Dann bin ich einen gehörigen Schritt nach vorn, was gut ist, denn die Zeit drängt (Umstellung der 07er Kriterien zum 1. 3. 2007)... :P
    Das war vielleicht eine Geburt! Der gute Mann bei Nissan Europe hat letztlich gekniffen und wollte die ihm bekannten Fakten nicht schriftlich bestätigen (warum auch immer), woraufhin der anfangs von mir angesprochene Nissan-Händler dies getan hat. Damit wiederum bin ich dann zum TÜV, der Ingenieur dort hat die Fakten lediglich abgeschrieben (auf einen TÜV-Briefbogen) und mir dafür "eine Viertelstunde Arbeitsaufwand" in Rechnung gestellt (= 23,80 € brutto! - Einen solchen Stundensatz kriegt man in keiner Redaktion!). Aber das genügte dem StVA Dortmund schließlich, so dass der Antrag auf die 07er Nummer nun läuft. Das war knapp, ab dem 1. März gilt auch für die Nullsimmner die 30 Jahres Regel! :tongue: Gekostet hat der Antrag beim StVA übrigens 80,30 €...

    Unser "Garagenfund" des Typs JC 31 (Datsun Laurel Diesel) braucht ein paar neue Dämpfer. Vordere hab ich schon, hintere werden derzeit bei Ih-Bäh angeboten, aber für das Nachfolgemodell JC 32. Weiß jemand, ob die kompatibel sind?

    Die Zulassungsstelle besteht NICHT auf einer Vollabnahme, sondern will lediglich einen Nachweis über das Datum der Erstzulassung. Und damit begann ein "Schwarze Peter Spiel" zwischen dem TÜV, Nissan Europe, dem KBA in Flensburg, dem Landratsamt in Landsberg a. Lech...
    KBA und Landratsamt haben 21 Jahre nach de Stilllegung keinerlei Daten mehr über das Fahrzeug, der TÜV benötigt eine Auskunft von Nissan - und die dafür zuständige Abteilung Homologation äußerte nur ein höflich formuliertes Schulter zucken.
    Aber Meinereiner wäre ja kein richtiger Motorjournalist, wenn er einfach aufgeben würde. Über einen Nissan-Händler, der selbst einige alte Datsun hat, habe ich Kontakt zu jemandem im Konzern gefunden, der sich zu exakt der Auskunft in der Lage sah, die die Jungs von der Homologation nicht geben konnten (oder wollten): An Hand der FIN hat er heraus gefunden, dass mein Laurel wohl im Juli 1981 produziert worden ist. So bald ich DAS schriftlich habe (wohl nächste Woche), kann der TÜV auf dieser Basis den 1. 7. 1981 als angenommenes EZ-Datum bescheinigen. Dann bin ich einen gehörigen Schritt nach vorn, was gut ist, denn die Zeit drängt (Umstellung der 07er Kriterien zum 1. 3. 2007)... :rolleyes:

    Vor einigen Wochen habe ich - wie in der Vorstellung bereits geschildert - einen Datsun Laurel Typ JC 31 aus mehr als 20jährigem Garagen :sleep: erweckt und inzwischen optisch und technisch wieder in annehmbaren Zustand versetzt.
    Nun stellt sich die Frage, wie ich der Zulassungsstelle beweise, dass dieses Fahrzeug (zu dem es keinen Brief mehr gibt) auch existiert, wenn ich dafür eine 07er Nummer beantrage. Eine Vollabnahme möchte ich noch nicht machen lassen, sondern erst in einigen Jahren, zusammen mit der H-Abnahme. ;)

    Meiner ist der Nachfolger - und der Rosthaufen im Schwarzwald hat auch n Benzinmotor, aber den Versuch war's wert! Danke in so fern! :Bier:
    Finde ich übrigens mutig von dem Sascha, den restaurieren zu wollen. Wenn meiner so ausgesehen hätt, ich hätte ihn stehen lassen, denn einen Sammlerwert haben diese Autos nicht (und wohl auch nicht in 10 Jahren). Zwischen dem Zustand dort und hier liegt ein mittleres Universum... =)

    Inzwischen stellt sich heraus, dass die Beschaffung der Daten zu dem Auto zum Problem zu werden scheint.
    Nissan Deutschland hat keine Daten zu diesem Fahrzeug (erstaunt mich nicht wirklich).
    Der Händler, bei dem der Wagen jahrelang gewartet worden ist und der ihn vermutlich auch ausgeliefert hat, besitzt nach dieser Zeit auch keine Unterlagen mehr (verwundert mich noch weniger).
    Beim TÜV Nord habe ich wegen eines technischen Datenblatts angefragt.
    Hat evtl. jemand hier noch einen JC 31 Diesel (oder wenigstens einen Brief von so einem Exemplar zum Kopieren) ???
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Ich zitiere mal aus der Mail des Nissan-Presse MA: Hallo Herr G...,

    anbei erhalten Sie wie gewünscht ein paar Informationen zum Datsun/Nissan Laurel. Da haben Sie ja ein richtiges Schmuckstück gefunden. Wenn Sie es mal nicht mehr haben wollen .... einfach kurz durchklingeln!

    Sollten Sie noch weitere Infos zu diesem Fahrzeug benötigen oder noch Fragen haben, rufen Sie mich einfach kurz an.

    Herzliche Grüße aus Brühl und baldigen Feierabend

    Michael S...


    Also ich definiere mangelndes Interesse anders. Ich hatte im Vorfeld die OM bzw. OP mit keinem Wort erwähnt, dass ich Pressekollege bin, hingegen schon... :tongue:

    Um mehr Informationen über unsere Neuerwerbung zu bekommen, habe ich mich an einen Kollegen von der Nissan-Presseabteilung gewandt. Er hat mir eine mehrere Seiten lange Abhandlung über die Laurel-Baureihe geschickt.
    Demzufolge ist unser Exemplar allerdings offenbar doch etwas jünger (vermutlich 1981) ?( Das bedeutet natürlich zwei weitere Jahre Wartezeit aufs "H". Schade...
    Werde mich nochmals an den Kollegen S. wenden mit der Bitte, an Hand der FIN möglichst Informationen über dieses Exemplar speziell zu recherchieren, u. a. das Herstellungs- und/oder Auslieferungsdatum. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Bisher bin ich vom Service des Kollegen durchaus positiv beeindruckt. :respekt:

    Ja, es ist ein C 31.
    Die Änderungen bei der Nullsimmner greifen erst mit der Reform des Zulassungsrechts am 1.3.07. Dann ist eine Vollabnahme nach Stilllegung auch erst nach 7 Jahren nötig (und nicht, wie jetzt nach 18 Monaten). Dafür wird ein Kennzeichen nicht mehr 18 Monate frei gehalten, sondern kann direkt am Tag nach der Abmeldung neu vergeben werden. Wer es behalten will, muss sofort reservieren (und das alle 89 Tage wiederholen)! :idee:

    Also hier die aktuellen Antworten:
    Bilder gibts noch keine, denn bei dem hier herrschenden Sauwetter ist der Gute in der trockenen Garage besser aufgehoben - das schiebe ich also ins neue Jahr!
    Der Kaufpreis war in meinem Augen günstig: Die ursprüngliche Preisidee von 2.800 Euro (so hatte der Verkäufer ihn bei Autobild.de inseriert) habe ich zügig ins Reich der Fabel verwiesen; gezahlt habe ich schließlich weniger als die Hälfte!
    Als freier Mitarbeiter für den VF-Verlag (Oldtimer-Markt, -Praxis etc.) hört man so manches, und weil ich nach dem Verkauf unseres langjährigen Alltags-Oldies (Fiat 128 Kombi) nach einem Diesel als Ersatz suchte, fand ich das Angebot interessant. Das Fahrzeug an sich kannte ich noch aus Schul-Zeiten: In der Oberstufe hat mich der Vater eines Schulkollegen öfter in seinem Laurel Diesel mitgenommen... Das war damals schon ein Exot. :)

    Hi,
    suche für meine Neuerwerbung (Laurel 2.8 D von 1979) eine Betriebsanleitung und/oder ein Reparaturhandbuch, außerdem den Abdeckrahmen für einen der Türschließhebel (oben an der Tür innen - der an der Beifahrertür fehlt :( ). Am liebsten wäre mir beige, aber das ist wohl Wunschdenken... ;)

    Hallo Leute,
    seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Datsun Laurel 2.8 Diesel aus dem Baujahr 1979. Dieses Exemplar hat die letzten 20 Jahre (!!!) in einer - glücklicherweise trockenen - Garage überlebt und harrt nun neuer Taten.
    Werde für den Guten eine 07er Nummer beantragen, um ihn so bis zum H-Kennzeichen über die Zeit zu retten. Das goldmetallicfarbene "Wohnzimmer auf Rädern" ist offenbar ungeschweißt, offenbar hohlraumkonserviert und daher weitgehend rostfrei (bischen an den Türunterkanten, aber noch harmlos) und hat lächerliche 65.300 km auf dem sechsstelligen Tacho, von denen 700 km auf die Überführungsfahrt vom Ammersee bis in meine Garage entfallen. Die Tour hat er - bis auf einen gerissenen Keilriemen bei Ulm - problemlos gemeistert. Spricht für die Solidität des Wagens...
    Fotos folgen in Kürze!
    Gruss an alle
    Michael