Beiträge von Klabautermann

    Moin,
    ich wollte mir jetzt meine Winde vorne am Rahmen montieren. Mittels einer Windenanbauplatte von escape 4x4.
    Die Winde benötige ich, da ich ab und zu im Wald ein paar Baumstämme ziehen muß.
    Das Ding liegt schon seit Jahren in meiner Werkstatt.
    Vorher war ich noch beim TÜV zwecks Eintragung. Der nette TÜV Prüfer fand die Idee aber gar nicht so gut. Er würde mir aus Gründen des Fußgängerschutzes die Winde vorne nicht eintragen.:(
    Sein Vorschlag war, die Winde hinten auf der Pritsche zu montieren. Das Blech müßte ich aber verstärken, denn die Winde würde mit hoher Wahrscheinlichkeit das dünne Blech zur Rückwand unter Last deformieren.
    Da ich jedoch die Ladefläche eigenständig behalten möchte, kam mir die Idee, die Winde unter der Pritsche über der Abgasanlage mittels einer stabilen Stahlkonstruktion (verschweißt zwischen rechten und linken Rahmenträger) zu verbauen. Die Seilführung würde ich dann über Rollen, bzw. ein Teflonrohr nach hinten gestalten. In die Stoßstange käme dann eine Stahlkasten mit Federaufnahme für den Windenhaken.

    Eine ähnliche Konstruktion habe ich schon mal bei einem Unimog aus dem Forstbetrieb gesehen.

    Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand diesen Gedanken gehabt, bzw. ein derartiges Projekt umgesetzt und gibt es dazu einige Tipps und Ideen?

    Freue mich über alles konstruktive..;)

    Moin,

    ich wollte mir vorgestern einen Anhänger ausleihem, in der Anhängersteckdose war jedoch die Belegung der Bremsleuchte mit minus vertauscht.
    Ergebnis: Kurzschluß.
    Seitdem kommt an die Anhängersteckdose kein Strom für die Bremse an und die die rechte Bremsleuchte am Nissan geht auch nicht nicht mehr.
    Das Leuchtmittel in der Bremsleuchte ist aber einwandfrei. Hier kommt auch kein Plus an.
    Die linke Bremsleuchte am Pickup arbeitet aber einwandfrei.

    Eingbaut ist ein original Nissan Einbausatz für die AHK mit mit Anschluß über die Zuleitung am Fahrzeug über die rechte bzw. linke Rückleuchte im Pickup.
    Die Sicherung im Armaturenbrett (Bremslichtschalter/Bremslichtrelais) kann es ja nicht sein (die linke Leuchte ist ja nach funktionstüchtig).

    Aus den Sicherungen im Motorraum und den Relais werde ich nicht richtig schlau. Dort gibt es diverse Anhängerschlepprelais aber euch eine Kombisicherung mit 30 Amp für die "Elektrische Bremse" (Anhängerkupplung).
    Auch der Nissan Werkstattmeister konnte (oder wollte) mir nicht richtig weiterhelfen.


    Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?:?:





    Bei meinem Nissan Navara D40 läßt sich über den Schalter in der Fahrertür der hintere linke Fensterhebermotor nicht mehr ansteuern. Das besondere daran, die hintere Seitenscheibeibe läßt sich von der Schaltereineinheit zwar schließen, aber die Scheibe läßt sich nicht mehr öffnen.


    Vom hinteren Schalter in der Fondtür läßt sich die Scheibe einwandfrei öffnen und schließen.


    Der Nissan Händler konnte den Fehler auch nicht finden??????
    Hat jemand eine gute Idee? :( 8)