Beiträge von niessenselfkant

    Hallo,ich habe das vor längerer Zeit bei dem 2,3 L Diesel gemacht,der hat auch eine Starrachse,ich weiß aber nicht ob die gleich sind.
    Zuerst baut man die komplette Bremse ab,auch den Radbremszylinder,dann schraubt man das Blech ab auf dem die Bremsbacken befestigt waren.
    Das Blech kann man nicht abnehmen,weil die Achse durchgesteckt ist,hinter dem Blech sitzt das Radlager,das vom Blech fixiert wird.
    Jetzt wird ein Schlaghammer an der Radnabe angeschraubt und die Achse wird damit ausgetrieben.
    Wenn die Achse draußen ist sitzt hinter dem Radlager eine aufgepreßte Hülse,die laut Nissan mit einem Meißel aufgetrennt wird.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    MfG

    Hallo,ich habe jetzt alles zerlegt,die Radnabe und die lange Welle,die bis zur Achsenmitte reicht sind aus einem Stück.
    Vor dem Radlager ist eine Büchse aufgepreßt,die das Ganze hält und das Hinterteil der Trommelbremse drückt das anze dann in die Achse.
    Somit ist diese Büchse die einzige Befestigung damit die Nabe nicht aus der Achse raus kann.
    So wie ich das sehe kann man das wohl kaum selber wechseln,weil das Risiko zu groß wäre das die Büchse sich löst.
    Ich könnte mir vorstellen das eine Werkstatt beim Radlagerwechsel das ganze Teil auswechselt,weil die sowas wahrscheinlich auch nicht selbst machen.
    Es wäre nett wenn mir jemand der sich auskennt einen Tip geben könnte.
    MfG

    Hallo,ich bin sowohl Vanette wie auch serena gefahren und ich finde an den Bremsen nichts auszusetzen.Wenn du auf die Bremse tritst und dann startest,muß das Pedal merklich nachgeben,dann arbeitet der Bremskraftverstärker.Der Fehler kann auch an den Bremsbelägen liegen.
    MfG

    Hallo,bei der Serena meiner Mutter(Gleicher Motor) hat man dieses Problem nicht.
    Man glüht vor ,startet und er läuft einwandfrei.Bei niedrigen Temperaturen muß man allerdings den Choke betätigen,sonst läuft der Motor unrund.
    Eine Möglichkeit wäre noch,das Öl in die Zylinder läuft,durch die defekte Kopfdichtung und dann beim Starten verbrennt.An die Ventilschaftdichtungen sollte man auch denken,aber beides sollte auch einen höheren Ölverbrauch zur Folge haben.
    MfG

    Hallo,danke für die Antwort,aber wenn der2. Gang nur unter Anwendung von Gewalt rein geht ist das wohl nicht normal.Das Problem hat langsam angefangen.Die Gänge gingen im laufe der Monate immer schwerer,bis es seit ein Paar Wochen extrem geworden ist.

    Hallo,ich habe eine Frage zu einem Nissan Serena Bj.97 2,3 L Diesel 115000Km.
    Im kaltem Zustand geht der 2. Gang schwer bis garnicht rein und der 3. Gang schwer.ImStand lassen sich alle Gänge einwandfrei schalten.Nach 2-3 Kilometern ist alles wieder in Ordnung.Die Schaltseile und die Kupplung sind ok .Vollsyntetisches Getriebeöl und ein spezieller Zusatz von Liqui Moli haben auch nicht geholfen.Das Innenleben des Getriebes sieht alles aus wie neu und ist alles leichtgängig.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.MfG und danke im voraus.