Beiträge von Marc

    Hier noch einmal was zum veranschaulichen und selber mitrechnen ;)


    Welche Absicherung benötigt mein Strom-Kabel? - Kabelquerschnitte und Sicherungsgrößen
    Das Stromkabel - es wird für jeden Carhifi / Autohifi - Ausbau benötigt und wirft doch immer wieder ein paar Fragen auf!


    - Welchen Querschnitt benötige ich eigentlich für meine Anlage?
    - Wie und wo muss ich meine Anlage absichern?
    - Welche Sicherungsgröße muss ich verbauen?


    Wollen wir die einzelnen Punkte kurz ansprechen:


    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Anlage?
    ..und was soll eigentlich ein ausreichender Kabelquerschnitt sicher stellen?


    Ein ausreichender Kabelquerschnitt soll dafür sorgen,


    dass der Spannungsabfall welcher durch den Widerstand im Kabel entsteht nicht zu hoch wird.
    dass das Kabel sich wegen des Widerstandes im Kabel sich nicht zu stark erwärmt und die Isolierung beschädigt.


    Auf Grund der Materialeigenschaften stellt ein typisches Stromkabel aus Kupfer für den Gleichstrom einen Widerstand dar. Ein Teil der elektrischen Energie wird in Wärme umgewandelt und führt daher am zweiten Kabelende zu einem Spannungsabfall.




    Um dies einmal ausführlich zu berechnen, nehmen wir einfach ein paar Werte aus der Praxis an!


    Es wird verbaut ein Standartstomkabel mit einer Länge von 5m und einer kleinen Analogendstufe mit 500 Watt RMS Leistung.




    Um die Leistung zu berechnen gilt:
    P=U*I



    Wir nehmen nun die abgegebene Leistung von 500 Watt und erechnen die aufgenommene Leistung.
    Analogendstufen haben Leistungsverluste von 40 bis 50 Prozent.
    Diese Leistung muss jedoch bei der Kabelauswahl mit hinzugerechnet werden,
    40 Prozent wäre Faktor 1,4 welchen wir bei unserer Berechnung heran ziehen werden.
    Bei digitalen Endstufen kann man mit einem Faktor von 1,05 rechnen.


    "angegebene Leistung" * "Verlustfaktor" = "aufgenommene Leistung"


    500 Watt * 1,4 = 700 (Watt)


    Jetzt haben wir die Leistung, für welche die Kabel ausgelegt werden müssen.
    Jeden Kabelquerschnitt darf man bis zu einer bestimmten Amperezahl belasten.
    D.h. wir müssen nun die Ampere berechnen, welche über das Kabel fliesen,
    Wir nehmen hier eine Batteriespannung von 13 Volt an.



    700 Watt / 13 Volt = I Ampere


    53,8 A


    Die Endstufe mit 500 Watt zieht also im Extrenfakk ca. 54 Ampere.
    Um einen sicheren und störungfreien Betrieb der Endstufe zu realisieren muss das Kabel mindestens 54 Ampere vertragen.
    Diesen Wert kann man nun in der Tabelle mit den max. Absicherungen heraus suchen und danach das Kabel wählen.


    In unserem Fall wäre die nächste Absicherung 60 Ampere --> 10 mm²




    Jetzt berechnen wir den Spannungsabfall im Kabel:



    Der elektrische Widerstand errechnet sich durch:
    R=U/I


    Der spezifische Widerstand von einem reinen Kupferkabel mit 1mm2 Querschnitt und einer Länge von 1m beträgt: (rho) 0,0178.


    0,0178 = "elektrischer Widerstand" * "Leiterquerschnitt" / "Leiterlänge"


    Nach Umstellung der Formel:


    "elektruscger Widerstand" = 0,0178 * "Leiterlänge" / "Leiterquerschnitt"



    Dies bedeutet, je kürzer die Kabellänge und je größer der Kabelquerschnitt des Kabels ist, desto geringer der elektrische


    Widerstand.




    Jetzt vergleichen wir einmal 2 Kabel miteinander.
    Bei beiden Kabeln nehmen wir wie schon oben geschrieben, eine Leitungslänge von 5 Meter an.


    10 mm² und 25 mm² als Kabelgröße



    0,0178 * 5 / 25 = 0,00356 Ohm
    0,0178 * 5 / 10 = 0,0089 Ohm



    Wir sehen, das 25mm² hat ca. 55% weniger Widerstand als das 10mm²



    Aber was bewirkt nun eigentlich dieser Innenwiderstand?
    Wieviel Spannungsabfall entsteht dadurch an der Endstufe?


    Wir ziehen wieder unsere oben gesetzten Werte als Grundlage heran:
    Fahrzeugspannung: 13 Volt
    Aufgenommene Ampere: 54 Ampere


    Folgende Formel ziehen wir zur Berechnung heran:


    "Spannungsabfall" = (2*"Leitungslänge" * "Stromstärke") / ("Leitfähigkeit" * "Leiterquerschnitt")


    Zur Information;
    Leitfähigkeit ist der Gegenteil zum spezifischen Widerstand
    Kupfer hat einen Wert von rho = 0,0178 also 1 / 0,0178 = 56 Leitfähigkeit


    Die Werte eingesetzt:



    25mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 25) = 0,38 Volt


    10mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 10) = 0,96 Volt



    Dies bedeutet, bei einem 10mm² Kabel, welches aus technischer Sicht für den Betrieb ausreichen würde stehen Euch an der Endstufe statt den 13 Volt nur noch 12 zur Verfügung. Lässt man hier noch die Werte für Übergangwiderstände usw. einfliesen, stehen einem wahrscheinlich keine 12 Volt Versorgungsspannung mehr zur Verfügung.

    Hier ist mal eine Liste.........



    Welche Stärke sollte mein Stromkabel haben?
    Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser. Kleine Querschnitte haben den Nachteil, einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall führt. Soll heißen, das unter Belastung die 13.8Volt, die an der Lichtmaschine anliegen, nicht an der Endstufe ankommen. Für eine ausreichende Dimensionierung dient die folgende Tabelle:


    Hier eine Liste nach DIN ...die Mindestanforderungen!Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt Benötigter Kabelquerschnitt in mm2 max. Absicherung nach DIN in Ampere Durchmesser des Kabels in mm (Durchschnittswerte ohne Isolierung!)


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 70
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 0,75
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 6
    Durchmesser des Kabels in mm: 1


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 120
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 10
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,1


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 180
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1,5
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 15
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,4


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 240
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 2,5
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 20
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 300
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 4
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 25
    Durchmesser des Kabels in mm: 2,3


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 360
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 6
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 30
    Durchmesser des Kabels in mm: 2,8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 600
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 10
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 50
    Durchmesser des Kabels in mm: 3,6


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 720
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 16
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 60
    Durchmesser des Kabels in mm: 4,5


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 960
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 25
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 80
    Durchmesser des Kabels in mm: 5,6


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1200
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 35
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 100
    Durchmesser des Kabels in mm: 6,7


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1500
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 50
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 125
    Durchmesser des Kabels in mm: 8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1800
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 70
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 150
    Durchmesser des Kabels in mm: 9,4



    Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
    -Immer für ausreichend Isolierung sorgen. Bei scharfkantigen Ecken, Durchführungen etc. immer zusätzlich einen Schrumpfschlauch oder eine ähnliche Verstärkungen benutzen.
    -Die Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist, entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).



    gruss Marc

    Tach zusammen,
    Ich verkaufe einen Satz Winterreifen auf Felge in der Größe 195/65/15
    der Marke Fulda Kristall.
    Die Reifen haben noch ca 5-6 mm Profil und wurden auf einem ALmera Tino gefahren.


    Preislich dachte ich an 80 Euro


    Der Standort ist 59494 Soest (50km östlich von Dortmund)
    Versand ist auch möglich wird bei denke ich 40 Euro liegen

    Hi Dennis
    was verstehst Du unter massig?


    der Bass soll hinten links ins Seitenteil verbaut werden.
    Dort ist eine klappe,in die ich einen 20er "einlassen" könnte.
    Allerdings werde ich dort mit GFK ein Gehäuse anfertigen müssen-weiß auch noch nicht wieviele Litterchen das ergeben!


    Wie gesagt der 20er sollte nur unterstützung sein-
    Bei meinem T4 brauchte ich nicht zwingend einen Bass,weil das Frontsystem ein eigenes Gehäuse hatte-und auch richtig Pegel gemacht hatte!


    Diesmal wird es zwar kein "gescheites" Dooorboard geben,sondern nur die Serienplätze,aber ich werde wohl die Tür möglichst Still gestallten-Bitumen+Streichpaste!

    Tach zusammen,
    wer kann mir helfen,ich bin auf der Suche nach einem guten 20er Chassis,das "ordentlich" Druck macht.
    Da ich ja ein neues Auto habe,und dort erst nichts verbauen durfte-habe ich meine Bessere Hälfte nun soweit,das ich eine Vedeckt eingebaute Anlage bauen darf.
    Drin bleibt das Serien Radio,und dann per High/ Low an die Endstufe/n
    Als High low converter habe ich die Xetec ins Auge gefaßt-oder hat jemand eine andere gute Alternative?


    Frontsystem wird denke ich wieder aus (diesmal) einem Intertechnik MDS 06 bestehen,dazu einen 10 ins Amaturenbrett und wieder meinen Clarion HT.
    Angetrieben von der Signat Rambo-wenn noch Platz im Doppelten Boden bleibt,werde ich dort noch die Kicker 1200.1 für den Sub einbauen-muß aber nicht.


    Als Sub dachte ich an einen 20er,da ich davon ausgehe,das das Frontsystem schon ordentlich Pegel macht,und weil der Bass halt im Seitenteil "versteckt" werden muß.


    Also-wer kann mir gute 20er empfehlen-und warum?


    Angeboten wurde mir bisher ein Hertz Chassis(frag mich nicht welche Bezeichnung)kommt mit ca 7 Liter aus....


    Jetzt seit Ihr dran.........

    Heute morgen um 9.18 Uhr war es soweit!
    Luis erblickte das Licht der Welt!
    50cm groß,3570 gramm schwer,und einen Kopfumfang von 36,5 cm
    Alle gesund und múnter!!
    Und ganz lieb den ganzen Tag ,hat nicht einmal geschrien-hoffentlich bleibt es so :)


    Grüße vom stolzen Papa


    Marc





    Hier noch die TSP's:


    Fs : 35Hz
    Qms : 4.76
    Qes : 0.38
    Qts : 0.35
    SPL : 90



    Der AXX1212 ist auch flott genug, kickt aber nicht mehr so geil. Dafür macht er mehr Druck untenrum. Braucht dafür aber auch so um die 50 Liter netto


    Schau doch mal im Epicenter dort gibt es reichlich Daten zu dem Bass,und auch reichlich einbau Beispiele!

    Verkauft wird: Ich biete ein Xenon Set
    Preis: 150.-
    Standort: Soest
    Versand: 5 Euro,Selbabholer oder Forumspost
    Kontakt per.... PN oder em@il
    Beschreibung: Das Set ,bestehend aus den Osram Lampen mit Originaller H4 Aufnahme(ohne Umbau) Osram D4HR,dazu zwei Vorschaltgeräte,mit dem passenden Kabeln.Die Osram Leuchtmittel sind in Europa so nicht zu bekommen.
    Wer die Osrams nicht kennt,kann ja mal den Dirk (Largevanman VR6)fragen,der hat die auch verbaut.
    Sind bei mir leider nicht zum einsatz gekommen.




    weil mein Bus leider verkauft wird.......Trauer.........


    gruss Marc

    Hinten ist absolut unwichtig!


    Normalerweise reichen hinten auch die Serienlautsprecher,dafür sollte man sie allerdings per Weiche vom Bass befreien!


    und ich denke die meisten Händler werden dir auch eher zum 16/13er kompo raten!


    der HT sollte relativ hoch sein-Speiegldreieck,A-Säule,Amaturenbrett

    Für Datenban Einträge sind Rufi und Ich zuständig-schick einfach einem von uns den Beitag!


    Ich Kann Dir nur empfehlen auch mal Lautsprecher Probe zu hören!
    Klar ist es im Laden nicht wie im Auto-aber da ann mal an der Wand schon mal was ausschließen!


    Ich Deine Preisbereich bietet fast jeder anbieter was im einsteigerbereich!


    Gibt´s bei Dir in der Nähe evt einen Car Hifi Händler?
    weil der doch auch noch mit dem einen oder anderen Tip helfen kann-bzw auch gute Preise macht-wenn man mehr kauft!


    Als verstärker schau doch mal nach den Xetec Endstufe,bekommst in der Bucht zum ganz kleinen Preis-und ein Lietungsstärkeres Frontsytem -bringt nicht´s ohne einen gescheiten Antrieb!
    Oder eine ESX 50.2 / 50.4 reichen für den Einstieg allemal!


    Und wie die anedern schon sagten-lieber etwas was basteln und auf ein 13/16er System umbauen!
    Da ist die Auswahl deutlich größer-ebenso würde ich auch Kompo und nicht auf Coax setzen!

    Meine ehrliche Meinung?
    Die Ama ist klasse,der Rest -> Müll!


    Aber da Du die Sachen ja noch hast,die AMA für den HT,eine von den anderen an die TMT und die Leistungsstärkste an den Bass-fertig!
    Das ganze über eine Aktivweiche gesteuert.

    Es ist mal wieder soweit
    Das Epicenter läd die Car Hifi Gemeinde zum probehören,und messen!(Term Lab)


    Das ganze findet ziemlich Zentral in Deutschlad statt.
    In der Nähe von Gießen!


    Hier wird über keine Anlage gelacht-und alles toleriert!
    Es werden db -Dragger da sein,als auch sehr Audiophile Auto´s!


    Ich denke hier findet jeder was für seinen Geschmack!


    Es kann jeder vorbei kommen!


    Wenn man übernachten will-bzw an der Verpflegung teil nehmen will,sollte man sich vorher anmelden!


    Mehr zum Epicenter Meeting 2007 findet ihr im Forum vom Epicenter!


    ich würde mich freuen,wenn auch Leute aus dem Nissanboard kommen!


    Gruss Marc