Beiträge von bughunter

    Zitat

    Original von frake
    Mich würde aber brennend interessieren, ob es jetzt noch eine Warnanzeige "Mindestölstand erreicht" oder so ähnlich gibt.


    Zumindest gibt es doch auch beim Facelift im linken Drehzahlmesser oben noch die rote Ölkanne für den fehlenden Öldruck (aus welchen Gründen auch immer). Die nun abhanden gekommende Füllstandsanzeige hätte bei Ölverlust bei laufendem Motor ja auch nicht geholfen.

    Die runden 70mm von ebay, 4 LED, haben RL Zulassung. Sind so hell, daß es in der Tiefgarage reicht :)
    Ansteuerung ist einfach, da die Steuerbox die Restwelligkeit der Lima auswertet. Abschaltung über Anschluß an Standlicht.
    Montage der TFL in die Aussparung ober, links und rechts vom Nummernschild. Dabei läßt sich der Mindestabstand einhalten. Ich habe keine flachen TFL gefunden, mit denen das funktioniert hätte.

    Zitat

    Original von nissan neuling ch
    ich finde zum qq würde zb. ein 1.6l crdi von kia mit 128 ps super passen... villeicht bringt renault ja so ein aggregat auch für den qq...


    Es gibt schon einen neuen R9M 1.6dCi von Renault, der nun erstmal in die A- und B-Klasse beim Stern kommt (endlich haben die mal gescheite Motoren :stichel: )
    Landet bestimmt über kurz oder lang auch im QQ.
    130 PS, 320Nm, viele Spartricks, 16 Ventile, roter Bereich ab 5200 U/min !!!
    http://www.renault.com/en/Inno…ues/Pages/16-dci-130.aspx

    Schön, mal eine Erfahrung vom ECO zu hören. Über 1100 km mit einem Tank habe ich auch geschafft (1.5dCi ohne Eco und DPF), 1000km die Regel (bei den Preisen in der letzten Zeit habe ich eher getankt, wenn der Diesel gerade "günstig" war).
    Untermotorisiert wirkt der QQ überhaupt nicht, zumindest in der Stadt. Selbst auf den Pässen Richtung Alpen kommt er dank des super abgestuften Getriebes problemlos hoch. Auf der AB wird es bei hohen Geschwindigkeiten etwas zäher. Aber da im Berufsverkehr eh auf 120 begrenzt ist, stört mich das nicht im geringsten. Zum Cruisen ist das Teil optimal, wenn der kleine Diesel da vorn leise vor sich hin knurrt. Hab jetzt über 80.000 km runter, mal sehen, ob 300.000 drin sind - dann wird er 8 Jahre alt.
    Der Eco hat einen länger übersetzten 6. Gang - wäre interessant, was das im direkten Vergleich noch bringt.
    Viel Spaß noch mit Deinem QQ!

    Zitat

    Original von bv33
    Klingt ungewohnt und stimmt so sicherlich auch nicht, aber wo kann ich eventuell genauere Daten zu den jeweiligen Radios finden, insbesondere zu dem im Tekna ohne Navi ? Hat das auch einen USB Anschluß ? Oder nur (analoges) AUX ?


    Ach, doch ohne Navi (hatte ich schon vermutet nach Deinen Kommentaren zur Ergonomie weiter oben) ? :perfekt:
    Hole Dir den Brodit-Halter für oben Mitte und kannst ein gutes und günstiges Navi am gewohnten Platz Deines alten Navi genießen, zu einem günstigeren Preis. Von Kartenupdates mal gar nicht zu reden :clown:
    New Red scheint auch eine schöne Farbe zu sein, nachdem das "glühende Eisen" in Meer versunken ist.

    Innen hat die AB im 100.000km Test auch kein Rost gefunden, problematisch waren nur die Anbauteile am Fahrwerk etc. Mach unbedingt vor dem ersten Winter einen zusätzlichen Unterbodenschutz! Auch die Innenräume hat er mitgemacht, denn im ersten Sommer sind z.B. aus den Ablaufbohrungen der Heckklappe noch Reste getropft.
    Mein QQ zeigt noch kein Nissangold - die Werkstatt fand die Unterseite bei der Inspektion "erstaunlich", es hat also etwas gebracht.

    Zitat

    Original von bv33
    .. da ich einen Nachfolger für meinen nunmehr vier Jahre alten QQ suche, ...


    Ich muß mal in mich gehen, ob ich nicht lieber meinen "alten" QQ noch mindestens 1 Jahr weiter fahre.


    Ist Dein alter denn schon so fertig?
    Meiner ist jetzt auch bald 3 Jahre, fast 80 Tkm. Bisher schnurrt er (ich habe damals die Garantie auf 150 Tkm verlängert). Da ich jetzt 40Tkm im Jahr fahre, soll er mind 200Tkm halten, vielleicht sogar 300. Den größten Teil der Strecke rollt er im 6. Gang.
    Auf spritmonitor ist ein 1.5dCi mit über 210Tkm, daß läßt mich hoffen.
    Einen zu früher Austausch halte ich für unwirtschaftlich, außerdem gibt es mein "fired iron" nicht mehr :will-u-understand:

    Zitat

    Original von Thomas Schmitt
    Hab auch schon das neue Display mit Zeiger für die Tankanzeige.


    In diesem Punkt ist mir der alte BC mit seiner 13-Balken-Grafik lieber, bei 65 Litern sind das 5 Liter/Balken. Beim 1.5dCi komme ich mit der Reserve noch ewig und kann dank der "Pseudo-Digital" Balken recht gut abschätzen, wieviel noch geht - bestimmt besser, als den Zeigerstand zu schätzen.

    Klar, die sind vorn im vordersten Sicherungskasten, der 1 hinter dem linken Scheinwerfer. 2 x 30 A, Nr 35 und 37.


    Auf der Beifahrerseite im Fußraum (hinter der Klappe) sind 2 Steckverbinder, 3pol und 2 pol. Gelb und blau kommen an, die andere Seite geht rüber zur Fahrerseite an die PTC Anschlüsse (rot/blau/weiß).


    Laut Handbuch sind die im 1.5dCi und im 2.0dCi verbaut.


    Blue Denim
    1. Mein QQ ist keine Gurke, und auch bei Standgas-Drehzahl im Stau sind die PTC in Betrieb
    2. Heizt mein Diesel-QQ besser als mein alter Opel-Benziner
    3. Nein, Dein 1.6 Benziner ist mangels 6 Gang keine Alternative. Ich will mir ja auf der Autobahn nicht die Ohren zu halten müssen.


    Wenn Du hier blöd rumnörgelst, kann ich das schon lange :stichel:

    Zitat

    Original von Nismo3
    Keine Zuheizer verbaut, deswegen dauerts ewig. :rolleyes:


    Blödsinn, bei den Dieseln sind 2 elektrische PTC-Innenraumheizer verbaut, mit 2 x 30A abgesichert. Bei Interesse kann ich die Sicherungsnamen und Kabelfarben nennen.
    Einfach mal die Seitenplatte neben dem Gaspedal auf der Seite zum Sitz hin lösen, da sieht man die Kabel.
    Ich habe mir eine LED-Anzeige eingebaut, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die einschalten:
    - Batterie voll genug
    - Drehzahl hoch genug
    - Kühlwasser kalt genug
    - Motorstatus und Drehzahl
    und die Außentemperatur muß 5° oder weniger anzeigen. Komme ich aus der warmen Tiefgarage, schaltet die Heizung genau mit dem Umschalten von 6 auf 5 ein.


    Also, bei Temperaturen unter 5° wird es schnell gemütlich.

    Bei meinen 16" Borbet CC war eine Freigabe für den QQ dabei.
    Die 16" gegen nur nicht bei QQ+2 mit 2.0dCi (und 4x4? ), da dort die Bremsscheiben einen größeren Durchmesser haben.

    Das wird schwer!
    War heute bei meinem :D zwecks Inspektion, der Hof ist leer! Nicht mal einen QQ für den Showroom haben sie ihm gelassen. Sie werden Ihnen sofort aus der Hand gerisssen. Was momentan mit dem QQ abgeht ist der Wahnsinn, die könnten glatt die Produktion verdoppeln und trotzdem alles verkauft bekommen!
    Wann wird die 3. Schicht endlich wieder eingeführt, die in der Krise angehalten wurde?