Beiträge von bughunter

    Hast Du einen Tekna mit "intelligent key" ?
    Angeblich pfeift es da im Motorraum, wenn man nach dem Starten des Motors den Key aus dem Innenraum entfernt. Vielleicht ein Problem mit der Antenne dazu?
    Nur so eine Idee ...

    Ja, die Herstellergesamtzahlen: Nissan 3689 (2010 bisher 24866).
    Mit immer noch 38,5% im Plus gegenüber 2009.
    Ansonsten nur noch Landrover mit 28,3% und Jaguar mit 8,1% sind im Plus, alle anderen Hersteller haben negative Zahlen.


    Segmentzahlen gibt es seit heute zu kaufen.

    Dafür habe die Damen und Herren von der AB den Sieg des QQ im Text geflissentlich weggelassen :wand:
    Eine Woche später war es dann auch nur noch Platz 3 in einem anderen Vergleich.

    Habe damals die serienmäßigen 16" bei Acenta bekommen. Hatte gegen Aufpreis 17" überlegt, aber die Auswahl bei 215er in 17" Zoll war deutlich geringer und teurer als bei den 16", so bin ich bei 16" geblieben. Dem QQ stehen die "Ballonreifen" auch, der Fahrwerk poltert so schon genug, da hilft mehr Gummi sehr beim Komfort.
    Erst 18" draufschrauben und dann Postings "Fahrwerk poltert" ... :lachwalzen:

    Und wenn der FL-Boom im Herbst abflaut, schiebt Nissan noch neue Euro 5 Motoren nach, das wird den Run weiter am Laufen halten.
    Leider fährt man dann nix "Besonderes" mehr, bekomme aber hin und wieder noch nettes Feedback von Kollegen z.B.

    Horsty69
    Was hat denn Dein Bordcomputer für eine Füllstand angezeigt?
    Tip: nach Zündung an kommt "OIL OK" oder so im BC - während dieser Zeit die "i" Taste am Lenkrad drücken, dann siehst Du den Stand im Detail. Die Anzeige geht von "ooooo" für voll bis "o____" für fast leer.


    Ist jetzt etwas offtopic, aber da gerade das Thema Öl und Turbodiesel gefallen ist, mache ich noch eine Anmerkung. Beim Diesel wird 5W30 empfohlen, das Wechselintervall sind auch nur 20.000km. Heute scheint beim Diesel nicht mehr der Ölverbrauch, sondern das Thema "Ölverdünnung" das Thema zu sein (erst recht seit DPF und Biodieselbeimischung). Das ist angeblich auch der Grund für die kurzen Intervalle. Laut Meßstab und BC ist genug drin, aber es schmiert nicht genug.
    Für mehr Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

    Bei meinem 1.5dCi lügt der BC den Verbrauch 0,3-0,5l nach unten.
    Hab die BC Anzeige mit im Kommentar bei Spritmonitor (reset bei jedem Tanken), siehe link links.

    Zitat

    Original von Starmaster
    Daimler soll übrigens Dieselmotren liefern.


    Andersrum! Die neue A- und B-Klasse bekommen Renault-Motoren. Daimler kommt bei den Stückzahlen allein nie auf die kostengünstigen Zahlen wie im VW-Verbund, deren Motoren bei VW, Audi, Skoda und Seat verbaut werden. Die Stückzahlen der Renault-Motoren liegt (auch dank Dacia und Nissan) in ganz anderen Dimensionen.
    Siehe auch:
    http://www.autobild.de/artikel…-kooperieren_1147739.html

    Zitat

    Original von Storm
    Ich kann mich dran erinnern, als das vorletzte Ford Fiesta Modell auf den Markt kam, der 3 Türer auch erst ca 1 Jahr später kam.


    Genau, am 5 Türer verdient man mehr. Ein neues Modell verkauft sich meist gut, also kann man aus der Produktion den max Gewinn rausholen. Den billigeren 3-Türer schiebt man, nach, wenn die Nachfrage nachläßt.

    Oben habe ich gelogen :)
    Heute kam ein Brief vom Finanzamt, die Steuer sinkt auf 231€
    Das ist doch mal eine Nachricht :perfekt:
    Hintergrund: ab 1.4.2011 (ja, nicht 2010) sinkt die Steuer (Diesel/Euro4) von 16,64€ auf 15,44€ pro 100ccm.

    Das könnte eine Erklärung sein. Wenn es das wirklich ist, solltest Du mit diesen Infos dann leicht einen weiteren Schaden außerhalb der Garantiezeit verhindern können.
    So richtig lange nachlaufen lassen ich ihn auch nicht: auf der Fahrt im Wohngebiet geht es dann schon gemütlich zu, dann im Leerlauf in die Tiefgarage rollen und in die Box rangieren. Da dürfte er schon ziemlich kühl sein. Dann lasse ich ihn noch 10sec tuckern und stelle ab. Bisher deutet sich noch kein Schaden an - ich hoffe, das der kleine Diesel wenigstens 200.000 km (bei nun 40.000 im Jahr) hält. In spritmonitor.de ist einer mit 160.000km gelistet, das macht mir Hoffnung.

    Der Motor is millionenfach verbaut, da wäre ein Problem mit dem Turbo schon aufgefallen. Von 500.000 QQ vielleicht 100.000 mit dem Motor, auch in Renaults und Dacias millionenfach - wenn vielleicht in einer anderen Ausbaustufe.
    Welches Öl hast Du drin, 5W30 ?
    Wie stellst Du den Motor ab? Die Turbolader (aller Marken!) sind sehr empfindlich auf heißes Abstellen. Also über die Autobahn fahren, auf den Rastplatz und Motor aus - tödlich. Der Turbo ist sehr heiß (kann glühen), wenn dann der Motor abgestellt wird, steht die Ölpumpe. Das Öl (zur Schmierung der Lager benötigt) zirkuliert nicht mehr und verbrennt/verkokt in den Kapilaren. Die verstopfen langsam, die Lager werden nicht mehr vernünftig geschmiert und der Turbo verstirbt.
    Also am Besten vor Fahrtende gemütlich ausrollen und den Motor noch etwas im Leerlauf drehen lassen - dann klappt es auch mit dem Turbo. Ich meine, das steht sogar in der Bedienungsanleitung.

    Doch, super Auto mit Klasse Motor.
    Da ich meinen aber schon fast zwei Jahre fahre, kann ich Dir nicht helfen, da er also noch nach der alten Hubraumbesteuerung zugelassen wurde. Davor hieß es mal man könnte wählen - hätte sich vielleicht bei 139gr CO2 gelohnt, aber das war dann nix.
    Im Jahr zahle ich 249€. Das gleiche Auto später zugelassen ist der Preis definitiv anders.
    Ach ja, er ist Euro 4 mit grüner Plakette (auch ohne DPF).

    Zitat

    Original von Busfred
    Recht schwer, kack CW-Wert und nicht sonderlich starke Fahrwerte...


    K9K 11,1 und 170 . 11,3 und 175. 1272 5,1l.


    Da hätte ich aber mehr erwartet. Bei meinem QQ steht der K9K mit 5,2l in den Papieren. Und dafür hab ich gescheit Platz, 20l mehr im Tank und einen deutlich größeren Kofferraum.
    Na gut, real ist es ein halber Liter mehr.

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Nissan macht genau wieder das, was sie am Besten können: In der Versenkung - wenn auch mit gewagten Produkten - verschwinden.


    Uih, die muß aber groß sein. Allein aus Sunderland (die japanische Produktion also ausgenommen) wurden bisher 500.000 Qashqai geleifert. Sooo daneben gelegen hat Nissan also nicht damit. Der QQ war ja der erste Wurf des Londoner Designzentrum, vielleicht dürfen sie ja noch einmal ein auf Europa zugeschnittenes Produkt entwickeln?

    Nach der nächsten Wahl gilt dann wieder: Was ist der Unterschied zwischen einem Manta und der FDP?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ein Manta hat mehr Sitze! :lachwalzen: