Beiträge von bughunter

    1. kompaktes Auto mit Van-artiger höherer Sitzposition
    2. sehr leiser Benziner mit 6 Ganggetriebe zum Cruisen
    3. höhere Bodenfreiheit und mögliches Allrad für Feldwege etc
    4. robuster Rundumschutz, nicht in Wagenfarbe lackiert! siehe 3.
    5. großer Kofferraum (größter in der Kompaktklasse?, Kombis sind mir zu lang, normale SUVs zu groß/unhandlich/teuer)
    6. gutes Fahrwerk, kleiner Wendekreis
    7. gute Ausstattung mit Komfortdetails zu angemessenen Preisen (billig ist er nicht)
    8. hoffentlich! gute Langzeitqualität (fehlt mir beim jetzigen Astra)
    9. hab ich gerade vergessen ;)


    Was mich etwas stört ist angeblich (da mein erster Nissan keine eigene Erfahrung) die Ersatzteilversorgung (teilweise lange Lieferzeiten und hohe Preise) und der nicht gerade als zuvorkommend bekannte Nissan-Service (Zentrale).
    Geht schon vor dem Kauf los - fehlende Prospekte, die Zubehörbroschüre habe ich trotz mehrerer Anläufe bis heute nicht, und dünnes Händlernetz.

    Nö, Qashqai! 1205 allein im März, und 1677 bisher für 2007. Und das werden noch deutlich mehr in den nächsten Monaten. Die Vergleichsprozente sind natürlich leer, weil er erst seit Februar in der Statistik ist, mal abgesehen von den 49 Stück Ende 2006.
    Sieht danach aus, daß der Qashqai Nissans Volumenmodel und Rettung wird. Scheint genau das richtige Auto zur richtigen Zeit zu sein und den Nerv der Kunden zu treffen. Bei den Vorlaufzeiten in der Entwicklung war es vor langer Zeit die richtige Entscheidung, diese Investition zu tätigen. Wenn jetzt auch die Produktions- und Langzeitqualität stimmt, ist das ein gutes Beispiel, wie man mit vernünftigen Produkten auch Erfolg bei den Kunden haben kann.

    Märzverkauf/Marktanteil im Segment/Prozent zum Vorjahr/Jahresverkauf/MA im Segment/Prozent zum Vorjahr


    NISSAN MICRA 806 1,3 - 62,5 1635 1,2 - 63,7
    NISSAN ALMERA 17 0,0 . 144 0,1 - 78,4
    NISSAN PRIMERA 116 0,2 - 53,2 772 0,7 + 13,4
    NISSAN MURANO 91 0,4 . 180 0,3 - 50,1
    NISSAN PATHFINDER 199 0,9 - 1,5 401 0,7 - 20,4
    NISSAN PATROL 5 0,0 . 15 0,0 .
    NISSAN X-TRAIL 584 2,5 - 17,2 1062 2,0 - 43,1
    NISSAN 350 Z 37 0,4 . 79 0,5 .
    NISSAN ALMERA TINO 4 0,0 . 10 0,0 .
    NISSAN NOTE 764 3,2 - 29,9 1453 2,9 + 17,3
    NISSAN QASHQAI 1205 5,0 . 1677 3,3 .
    NISSAN NAVARA 15 0,1 . 28 0,1 .
    NISSAN PRIMASTAR 24 0,2 . 156 0,5 .
    NISSAN INTERSTAR 69 0,5 . 143 0,5 - 3,4


    Quelle: KBA

    Es müssen aber noch viel mehr ihre QQ bekommen haben, denn im ganzen März sind weitere 1205 zugelassen worden :respekt:
    Damit kurven bereits 1726 QQ auf Deutschlands Straßen umher. Natürlich sind da viele Vorführer bei, aber es werden auch schon etliche Kundenzulassungen sein.
    Es ist beim KBA nachwievor unter Minivans zu finden. Blöd, da hat er prozentual schlechte Karten (Meriva, B-Klasse, C-Max etc sind einfach mehr), bei den SUVs könnte er leicht höhere Anteile erreichen.


    Insgesamt sieht es für Nissan nicht so toll aus, Jan-März gegenüber 2006 einen 35,4% Einbruch. Das wird der QQ allein nicht auffangen können, oder?

    Nettes Bild :perfekt:
    Ob ein Auto die Größe innerhalb der Ausmaße gut ausnutzt, ist glaube ich, weniger entscheidend. Was zählt sind die Maße über alles (außer Spiegel). Und da ist der QQ nun eindeutig in der Kompaktklasse, den z.B. ein Ford Focus, der ja unbestritten oft mit Golf und Astra in einem Atemzug genannt wird, ist 4,34 lang und 1,84 breit und damit größer als ein QQ!! Nur an Höhe fehlts mit 1,45 etwas.

    Bei http://www.importautomobile.com/ gibt es auch dänische QQ, sieht zumindest laut dem Bild so aus.
    Beim Tekna sind auch vorn und hinten Schmutzfänger bei, allerdings kein Leder, aber Glasdach. Metallic Farben sind im Aufpreis günstig, auch das CVT ist günstig.


    Bei http://www.eurocars-berlin.de/ sind Visia, Acenta, Tekna, Tekna Pack und Tekna Premium zur Auswahl. Beim Tekna ist schon mal kein Panoramadach dabei, aber den wirklichen Unterschied zwischen Acenta und Tekna habe ich noch nicht raus ?(

    Was das für ein Schmarrn mit der Schublade :will-u-understand:
    Sorry, aber da bekomme ich einen Hals!
    Ich meine, ich habe die auch schon mal unter einem schwarzen Sitz vorgezogen. Was soll das, die Ausstattung von der Farbe abhängig zu machen, wenn es genau soviel kostet? Innen schwarz paßt nun mal besser zu glutrot.
    Das mit dem Kühlergrill kann auch zu Mißverständnissen führen, da er nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Bei einem Visia sah es aus wie blanker Kunststoff, bei Acenta/Tekna sah es etwas glitzernd, aber schon in einem dunklen Lack, so daß ich annahm, das sei die Lackierung.

    Genau, und laut dem Diagramm des QQ Test in der AMS dreht der Motor im 6. bei 120 cirka 3100 U/min. Vielleicht entsprechen die 6 vorprogrammierten Gänge ja in etwa dem manuellen Getriebe, es soll ja dann eine ähnliche Charakteristik erreicht werden.
    Aus den Daten:
    CVT Achsübersetzung 6,466, längste Übersetzung 0,394 => 2,547
    Man 6G 2WD 4,438 6.G 0,767 => 3,404
    Man 6G 4WD 4,688 6.G 0,732 => 3,432
    Man sieht, daß das CVT die längste Übersetzung erreichen kann.

    Zitat

    Original von zbsi
    bughunter


    ..sehe es genau wie Du und warte noch ein bisschen. Vielleicht gibt es anschliessend statt 17 Zoll und Glasdach doch noch was "Vernuenftiges" =) zum Vorzugspreis. Billigeres Navi fuer den Acenta zum Beispiel.


    Sollte die von Dir genannte Kombination Glasdach und 16 Zoll nicht beim Acenta mit zusaetzlich geordertem Glasdach moeglich sein?


    Es gibt eine Fußnote in der Preisliste am Panoramadach: nur in Verbindung mit 17" Felgen erhältich
    Navi brauch ich nicht, kann gar nicht besser als mein TomTom sein, das Ding ist genial :perfekt:

    Zitat

    Original von hase9
    Hallo,


    das wollt ich nur noch sagen!
    Und ein kostenloses Panoramadach + 17" Alus nimmt man doch gerne mit... ;)


    Ich warte noch etwas. Das Glasdach will ich eh nicht (hoher Schwerpunkt, Kopffreiheit hinten, Mehrgewicht - das stecke ich lieber in 4WD).
    Bei den 17" gibt es weniger Reifenauswahl und der Abrollkomfort ist schlechter http://www.honestjohn.co.uk/road_tests/index.htm
    Ausserdem gefallen mir auch die 16" ganz gut; einem SUV steht auch breiterer Gummi, sieht mehr nach Gelände-Ballon aus.
    Wenn ich mich nicht komplett täusche, hatte ich die 16" auf meiner Probefahrt drauf - trotz Glasdach. Laut Konfigurator und Preisliste geht das nicht. Vielleicht hatten sie irgendwie Räder getauscht.

    Ich auch, ich auch !!! :Bier:
    Komme heute nach Hause, Zettel im Briefkasten - Paket bei Nachbarn. Hmm, hab doch gar nichts bestellt.
    Nett Überraschung! Lt. Brief haben 100 gewonnen, sind wir schon mal 2 im board. Who else?


    Das beiliegende Nissan Quartett Spiel ist nett: mein Patrol hat mehr Drehmoment als Deiner ...
    Der Almera ist noch dabei, aber der QQ fehlt. Nehme an, Joker waren nicht erlaubt :D

    Zitat

    Original von chrissy
    Insgesamt wurden in D bis jetzt 10.000 QQ bestellt!
    Und das drei Wochen nach Verkaufsstart. Phänomenal! :perfekt:


    ... und das nicht nur bei uns! In UK auch doppelt soviele wie erwartet, 1000 Käufer die Woche, bisher 5000 Stück (die meisten 2WD).
    http://www.honestjohn.co.uk/road_tests/index.htm
    Das erklärt natürlich auch die Wartezeiten. Wenn es aber überall so läuft, wird es schwer, für D zusätzliche Raten "abzuzweigen".


    Beim für den QQ zuständigen Entwicklungs-Team knallen bestimmt die Sektkorken :bier2:


    Fast.
    Der Freelander 2 hat 5, aber nur 1 bei Fußgänger.
    Der Grand Vitara nur 4, dafür 3 beim Fußgängerschutz.
    Quelle: http://www.euroncap.com/

    Die März-Crashtests sind veröffentlicht - schon wieder kein QQ dabei.
    Waren insgesamt auch nur zwei : Land Rover Freelander 2 und Suzuki Grand Vitara
    Der QQ ist wohl selbst den Crashtestern zu schade zum kaputtmachen :D

    Habe gerade ein MP3 Mitschnitt aus dem Radio gehört - da war der Qashqai Hit "Wake me up, when September ends" - wie passend - vorher gibt es eh keinen, wenn man nun bestellt :mmmm:

    Heute bin ich den 2.0 6Gang probegefahren, klasse Auto! :respekt:
    Der Motor ist ja unglaublich leise und kommt ganz gut mit Gewicht des QQ klar. Auf der Autobahnauffahrt mal kurz draufgetreten (im 4) und er zog gut an, nur an der Geräuschkulisse merkt man es nicht. Oops, ganz schön flott, mal ein Blick auf den Drehzahlmesser (zum Glück gibt es den), da lagen schon 5000 an! Also über 5. in den 6. und flott cruisen. Auch im 6. ist noch genügend Elastizität vorhanden. Bei 150 hatte ich den Eindruck, daß die Windgeräusche lauten als der Motor werden. Sie sind nicht stark, aber wenn der Motor so leise ist, fällt es mehr auf. Auch die Lüftungsanlage trägt zur Ruhe bei, selbst bei hochgedrehtem Lüfter ist kaum etwas wahrzunehmen.
    Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Schaltung, zumindest im Vergleich zum "Sportgetriebe" in meinem Astra.
    Die Bremsen beißen auch gut, zumal das ja bei einem neuen Auto eh immer besser ist.
    Nach einem Blick unter die Motorhaube vermute ich mal, daß man hier die Lampen auch mal selbst wechseln kann. Er ist nicht so vollgestopft, das dafür die Hilfe der Werkstatt in Anspruch nehmen müßte (schreib ich jetzt nur, weil ich vor kurzem über solche Fälle in einem Forum gelesen habe :]
    Mal schauen wie sich die Lieferzeiten entwickeln. Werde wohl im Herbst einen Acenta 2.0 6Gang 4x4 in fired iron bestellen, so daß ich dann den QQ im nächsten Frühjahr in Empfang nehmen kann.