Beiträge von bughunter

    Auf den Zubehörseiten unter nissan.nl gibt es 4 Dachkoffer (und noch viel mehr), kann leider kein holländisch :(
    Dakkoffer Ocean 100 (360 liter)
    Adviesprijs : Prijs niet beschikbaar.
    Dakkoffer Ocean 700 (450 liter)
    Adviesprijs : Prijs niet beschikbaar.
    Dakkoffer Atlantis 200 (440 liter)
    Adviesprijs : Prijs niet beschikbaar.
    Dakkoffer X1 (450 liter)
    Adviesprijs : Prijs niet beschik


    Bilder davon gibt es auch nicht.

    Zitat

    Original von NissanPrimus


    Das einzige, was ich vermisse sind "Schmutzlappen" an den Radkästen, (denn ich fahre damit nicht im Gelände). Heute hat es nun endlich mal geregnet, und danach war das Heck voll StrassenDreck. Sieht nicht so gut aus....Überall noch glänzend und hinten richtig dreckig...
    Gruss


    Womit wir wieder beim Thema Zubehör wären. Auf einer der anderen europäischen Nissan Webseiten waren passende Schmutzfänger unter Zubehör gelistet, incl Foto.
    Leider nicht auf nissan.de
    Die Zubehörpolitik verstehe ich nicht, warum gibt es nicht jedes Extrateil überall???

    Zitat

    Original von NissanPrimus
    Hi,

    Zitat

    Da sind die Parksensoren sicher nicht mit dabei oder?


    ..jupp, na klar sind die mit dabei und noch ein bischen mehr.., beim tekna..


    Gruss


    Klnag etwas verwirrend, um es noch mal klarzustellen:
    Tekna oder Acenta Komfort Paket haben Parksensoren.
    Bei dem Executive Paket aber nicht, denn da ist die Rückfahrkamera dabei und "Enfall Parksensoren".

    Hat die AB überhaupt Werte gemessen oder sind die aus dem Prospekten abgeschrieben?
    Beispiel: der Wendekreis laut AB 10,6m li. u. re, laut AMS re 11,4 li 10,9m
    Was stimmt denn da?
    Schöner Beweis für die "Objektivität" und "Korrektheit" dieser Tests :wand:

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Werde den "zusätzlichen" Unterbodenschutz doch machen lassen!
    Habe mit die Thematik von meinem Händler nochmal erklären lassen:
    "Sicher ist die Serienmäßige UB Behandlung normalerweise aureichend, aber für Kunden, welche das Auto länger fahren möchten, würde er es auf jeden Fall empfehlen!" Dazu werde er sämtliche Plastikteile und Abdeckungen abbauen ( Radkästen etc. ), den Rest abdecken und abkleben, und dann komplett mit Schutzwachs ( Unterbodenschutz ) behandeln. Klingt doch ok, oder?


    Apropos Plastikteile. Hab mir mal ein QQ Vorführwagen etwas genauer angesehen, da sah das Plastikteil vorn links nicht besonders aus. An der Abdeckung zwischen vorderer Tür und dem Radkasten (geht ineinander über) war ein fetter Spalt oben zwischen Plastik und dem Blech, sehr unschön. Das Teil stand richtig ab. Einmal Sonne drauf und das verbiegt sich? ?(
    Hab gerade keine Kamera dabei gehabt.
    Mal sehen, wie es nach 40 Grad in der Sommersonne ausschaut ....

    Bei interex.de gibt es Import QQ, was sollte man beachten?
    Unterlagen gibt es nur in der Landespsrache, die Ausstattungen sind anders, zB acenta mit Scheinwerferreinigungsanlage und Tagfahrlicht, aber Tekna ohne Leder.
    Die Preise sind nicht schlecht (4x4 acenta metallic - 16%)
    Wie läuft das im Falle einer Garantie? Kann nissan.de sich da querstellen?

    Zitat

    Original von Caravaner
    Warum? Nissan hätte doch einfach eine Freisprecheinrichtung mit Access SIM card profile und eine Radiokombiantenne einbauen können.


    Vielleicht hat Nissan ja.
    Deswegen hab ich ja die Frage aufgeworfen (siehe Beginn des Threads), aber konkret beantworten konnte sie noch keiner.

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Werde demnächst 42!


    Witzig, werde demnächst ebenfalls 42 und mein Favorit ist ebenfalls "Fired iron" :Bier:
    Hab aber im Gegensatz Du Dir noch nicht bestellt. Wenn die Lieferzeiten weiter so wachsen, werde ich im Herbst bestellen, um ihn ihm Frühjahr 08 zu fahren :perfekt:

    Zitat

    Original von Phryso
    die benennen jetzt übrigens fast alle farben um, fällt denen ja früh ein :rolleyes:


    Nee, vielleicht verwenden Nissan jetzt nur generell die englischen Namen. Im Propekt stehen sie deutsch, auf der Webseite waren die Farben bis zur Überarbeitung ser Seite auch deutsch, nun englisch.


    Die Webseiten sind eh ne Katastrophe, unter Linux erzählen sie mir seit kurzem, ich soll mir Flash 8 installieren, dabei hab ich 9 drauf.
    Und um an vernünftige Übersicht übers Zubehör zu gewinnen, muß man durch halb Europa browsen: war auf nissan.de .at .es .fr .dk .co.uk
    Nee Nissan, so geht man nicht mit potentiellen Kunden um.

    In den ersten Berichten nach der Vorstellung letztes Jahr September war erwähnt, daß der QQ in England für den europäischen Markt designed wurde, die Produktion war von vornherein nur in Sunderland geplant. Aber im Anschluß hat man wohl das Potential erkannt, was da für ein tolles Teil rausgekommen ist und er wird nun bis nach Japan exportiert. Eine zweite Produktionslinie aufzubauen dauert sicherlich zu lange.

    Zitat

    Original von pegasus
    Wenn ich mich auch hier kurz einmische: Der springende Punkt ist, dass das englische Werk den kompletten europäischen Markt "befriedigen" muss.


    In mehreren Artikeln im Netz stand, daß auch der "Dualis", der Qashqai Name in Japan und anderen Teilen der Welt, NUR in Sunderland produziert wird (einfach mal nach Dualis und Sunderland googlen). Allein für Japan wird jetzt ein "batch" von 20.000 QQ gebaut.
    Das würde bedeuten, daß der weltweite Bedarf aus einer Fabrik gedeckt werden möchte. Hoffentlich kommt Nissan nicht auf die Idee, die Nachfrage über den Preis zu regulieren :will-u-understand:

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Baut sich die Verbindung zwischen Handy und Radio nur bei einem Gespräch auf,
    oder muß zwischen Handy und Radio eine permanente Verbindung bestehen? ( Strahlung im Auto !? ) :mmmm:


    Wegen der HF-Abstrahlung habe ich ja die Frage aufgeworfen. Wenn ich mich nicht komplett irre, kann ein GSM-Mobiltelefon bis auf 2 W kommen, deswegen ist dieses SIM Access Profile erfunden worden.
    Bluetooth dagegen strahlt (je nach Klasse) nur mit 1mW, 2,5mW oder 100mW (100mW haben auch nur die USB-Sticks Klasse 1) Bluetooth ist für lange Batterielebensdauer für mobile Geräte entwickelt worden und kommt dadurch mit sehr geringen Sendeleistungen aus.

    Leider ist nichts dazu in den Prospekten ("Bluetooth Schnittstelle für Mobiltelefone" ) oder auf nissan.de zu finden, also stelle ich die Frage mal hier:
    Mit welchen Profile arbeitet die Freisprechanlage?


    Es gibt zwei Prinzipien:
    - Access SIM card profile
    Die Freisprechanlage greift via Bluetooth nur auf die SIM card zu, im Auto ist ein eigenes "Handy" verbaut.
    Das ist die eleganteste Lösung, da Außenantenne möglich und das eigentliche Handy nicht im "Faradyschen Käfig" Innenraum strahlen muß.


    - Bluetooth Audio Connection
    Die Audiodaten werden vom/zum Handy via Bluetooth übertragen und in die Audioanlage als Freisprechanlage eingespielt.


    Ich fürchte, Nissan hat die Audio-"Billig"-Lösung verbaut?
    Hoffentlich weiß jemand das Gegenteil zu berichten ?(

    Hab da mal ein paar Fragen zum All-Mode 4x4 System, speziell am Qashqai.
    So richtig bin ich aus dem Prospekt nicht schlau geworden; bunte Bilder, aber sehr wenig technische Infos (diese Marketing Druiden ...).
    Was ich verstanden habe, das das Allrad mit ESP+ verbunden ist, und dieses auch einen Bremseingriff als Differentialsperren"ersatz" ermöglicht.
    a) hat der QQ jeweils ein Differential an jeder Achse?
    b) gibt es ein Zwsichenachsdifferential?
    c) kann es Verspannungen im Antrieb geben? wenn b ja, eigentlich nicht
    d) wirkt der Allrad nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und schaltet sich bei x km/h ab?
    e) kann man die Modi 2WD/AUTO/Lock während der Fahrt wechseln, so daß sie sofort wirksam sind?


    Vielleicht hätten sich einige Fragen aus der Bedienungsanleitung beantwortet. Kann man die (als PDF) irgendwo runterladen?

    Der 1.6 hat nur leider keinen 6. Gang :(
    Wenn man die Übersetzungen vergleicht, sieht man nur wenig Unterschied beim 5. zwischen 1.6 und 2.0, d.h. der 6. bringt auf der Autobahn wirklich die Drehzahl runter. DAS ist der Grund, warum ich den 2.0 kaufen werde.
    Bei 120 km/h mit 3000 Umdrehungen zu cruisen, bzw. bei 140 mit etwa 3700, das ist leise und spart Sprit. Ein mit hoher Drehzahl jagender 1.6 mit der gleichen Geschwindigkeit braucht dann nicht weniger. Meine jetzige Kiste hat so ein kurz untersetztes 5Ganggetriebe, nein danke. Hab ich mir schon lange geschworen - nächstes Auto mit 6tem 8)
    Der Diesel ist bestimmt auch nicht schlecht, aber bei 15Tkm pro Jahr rechnet der sich nicht (Anschaffung+Steuer+Versicherung+häufigere Wartung).