Beiträge von bughunter

    Zitat

    Original von zbsi
    ... wahrscheinlich erkaufst Du Dir das Wartungsintervall dann nur mit einem Longlife-Öl, was allein schon so teuer ist wie eine komplette Inspektion beim Diesel :heul:


    Keine Ahnung. Auch bei anderen Marken ist der Trend zu längeren Intervallen zu bemerken, und in Testberichten wird ein jährliches Intervall angekreidet.
    Sooo teuer kann das Öl gar nicht sein, wie die Arbeitszeit - zumindest in manchen Ballungsräumen. Zur Inspektion gehört eben mehr als Ölwechsel. Und was ich da schon für Rechnungen hatte X(
    Seitdem achte ich eben darauf, Abzocke funktioniert nicht auf Dauer.

    Zitat

    Original von Hippy
    Noch etwas zum Vergleich Diesel vs. Benziner:


    Mir ist klar, daß der Benziner wesentlich mehr verbraucht als der Diesel, aber wie sieht's aus, wenn Steuerklasse, Anschaffungskosten, Wiederverkaufswert... etc. berücksicht werden?


    Ein wichtiger Punkt bezüglich Kosten fehlt:
    Lt. eines PDF, das mal auf der Nissanfanseite.de lag, hat der Benziner ein Wartungsintervall von 2 Jahren bzw. 30.000km, der Diesel 1 Jahr bzw 20.000km.
    Da ich etwa 15 Tkm pro Jahr fahre, ist der ein weiterer Punkt, der für den Benziner spricht.

    Zitat

    Original von primera73
    Lahm wie der 2.0 T30. Ok, ist auch nagelneu.
    Mir fehlt der Durchzug wie ich es von meinem P12 gewohnt bin.
    Für mich käme nur der 2.0 Diesel in Frage. Bin sehr gespannt wie der läuft.


    Auf der Seite, die Nismo3 gerade geposted hat, steht auch ein Excel File mit den technischen Daten. Da ist zu sehen, daß der 4WD noch länger als der 2WD übersetzt ist (außer dem ersten Gang). Hätte ich irgenwie andersherum erwartet (soll vielleicht den Mehrverbrauch etwas einsparen). Daher müßte der 2WD noch etwas spritziger als der 4WD sein.
    Hier mal die Übersetzungen, beide für 2.0 Benzin
    2WD 4WD
    1. 3.727 3.727
    2. 2.105 2.043
    3. 1.519 1.392
    4. 1.171 1.055
    5. 0.914 0.865
    6. 0.767 0.732


    Hier wird die spezielle Übersetzung von 2.47 übrigens als "Final drive ratio ( Fr/Rr8 ) Only for 4WD" bezeichnet (war meine Frage einige Postinsg weiter vorn).

    Zitat

    Original von Papa Rulf


    In paar Tagen kommt in Japan ein Gegner fuer den Qashgai auf den Markt, kommt wohl auch zu euch. Der Honda EX ist ein Nummer unter dem CR-V, gibt es mit 1.8 bis 2.0L Motor und 4wd und auch mit 7 Sitzen. Masse sind 4285X1755X1670mm.


    Scheint wohl der Nachfolger vom alten Honda HR-V zu sein?
    Der HR-V ist vor einiger Zeit von der Honda Webseite verschwunden, den gab es auch mit Allrad. Irgendwie hatte der mir gefallen, aber dieser Kasten? Der QQ wirkt irgendwie netter =)

    Hab gerade mal durch die Zulassungsstatistik 2006 geblättert, 2006 wurden 49 Qashqai zugelassen, allein im Dez 29. 25 hatten Allrad.
    Einsortiert ist er übrigens bei den Vans, ist halt schwierig bei einem Crossover :P
    Wollen doch mal hoffen, daß die Zahler für 2007 deutlich höher liegen!

    Zitat

    Original von Kubek
    Schlussbericht


    Und was bitte ist eine Getriebeübersetzung von 1:2,466 in einem "Schlußbericht"? :wand:
    Wörtlich übersetzen per Suchmaschine kann ich auch, paßt hier nur nicht!
    Vermute, das es eine Achsübersetzung oder zusätzliche 4x4 Untersetzung ist, da nur bei den 4WD Varianten aufgeführt, 2WD hatten in der Spalte "N/A".

    Zitat

    Original von Primera GT


    Konfigurieren kann man den QQ auf: http://www.nissan.be


    Danke!


    Danke auch für den Link, hab mir mal die Spezifikationen angesehen, erstmalig sind die Übersetzungen für die Diesel dabei. Interessanterweise ist der 2.0 Benziner 6Gang ab dem 2. Gang länger übersetzt (allerdings für 4x4) als im RTF file auf der Nissanfanseite.de. Dort steht 2WD dabei.
    Also ist entweder die Übersetzung nun länger, in D anders oder unterscheidet sich bei 2/4WD. Im PDF steht auch noch eine Übersetzung 2,466, "Eindverhouding" in nl bzw "Rapport final" in fr. Was ist das?

    Is ja krass, daß es in Luxemburg/Belgien den 2.0 Benziner a) nur mit Allrad und b) nur im Tekna Packet gibt! Da haben wir ja in Deutschland deutlich mehr Kombinationsmöglichkeiten, aber dafür steigen wir auch gleich höher in die Preisliste ein. In GB gibt es ESP bei den kleinen Motoren auch nur gegen Aufpreis, alles knallhart durchkalkuliert.


    Zwei weitere Reviews:
    whatcar


    telegraph.co.uk
    Teilweise schwer zu erreichen, ist aber im google cache).
    Enthält auch einige interessante Vergleiche bezüglich cw Wert und Gewichten.
    Sie stellen wenig in Frage, ob es das richtige Auto zur richtigen Zeit ist...

    Heute hab ich in den Papierausgaben "Autozeitung" und "Auto Straßenverkehr" weitere Fahrberichte gesehen. Beim kurzen Überfliegen war aber nichts groß Neues zu entdecken, was wir nicht eh schon in der einen oder anderen Form gehört haben.


    Und noch ein Bericht online, mit recht guten Fotos:
    Auto-News

    Zitat

    Original von Xipe Totec


    Negativ:
    kleiner Kofferraum mit Ladekante (!!)


    Ladekante, ja ok.
    Aber kleiner Kofferraum? Der QQ hat 410 Liter.
    Die Kompaktklasse hat meist weniger: Golf Plus 395, Golf 350, Astra 340 o 380, Ford Focus 385, selbst der Opel Antara nur 370.

    Zitat

    Original von pegasus
    Ich bin nun am Montag u. Dienstag dran, alle Motorvarianten in Spanien zu testen. Werde danach berichten :]


    Oh ja, bitte :perfekt:
    Speziell auch die Getriebeabstufungen. Wie fährt sich der 2.0 Benziner im 6. Gang, Drehzahl bei 130km/h?
    Was zeigt der Bordcomputer wirklich an? Das war widersprüchlich beschrieben.
    Wie fährt sich das CVT im automatischen und manuellen Mode?

    Zitat

    Original von MaikS
    :respekt:
    In der AMS haben sie scheinbar den großen Diesel getestet.


    Die schreiben ja von guten Fahrleistungen und das der Motor angnehm (dezent)
    leise ist.


    Tja, das wirft die Frage auf, inwieweit man diesen widersprüchlichen Tests trauen kann.
    Wie bereits erwähnt hat die "4Wheel Fun" den 2.0dCi angetestet und über eine nervende Anfahrschwäche und einen zu lauten Motor berichtet. Außerdem hinterfragten sie die 150 PS.
    Außerdem wurde das Getriebe 'besser' bewertet.
    Ja wat nu? Noch mehr Zeitungen kaufen und ein Mittel bilden X(


    Wahrscheinlich würde/werde ich mich für den 2.0 Benziner entscheiden, schon wegen dem 6-Ganggetriebe. Dank Nissanfanseite ist jetzt auch die Übersetzung bekannt. Der 5. Gang ist etwas kürzer als beim 1.6, aber der 6. ist nochmal deutlich länger. Super Drehzahlsenkung auf der Autobahn :Bier:
    Das CVT kann noch deutlich länger übersetzen, wäre interessant, wie das im realen Sprit spart.

    Neben der AMS habe ich heute auch einen Fahrbericht in der "4Wheel Fun" unter der netten Überschrift "Steppenwölfchen" gelesen.
    Viel Lob für viel Austattung, wenig bemängelt. Bald soll ein ausführlicher Test folgen.
    Nett auch das Fazit: ... wer trotzdem zum Golf 4Motion greift, .... aber lest selbst :flipa: