Beiträge von bughunter

    Im der ADAC-Motorwelt 2/2010 war auch eine interessante Statistik:
    Mittels Abwrackprämie sind 22887 Nissan gekauft, aber 39057 verschrottet worden, d.h. effektiv hat Nissan 16170 Kunden verloren!
    Bei Renault ist es ähnlich: 48689 neu versus 88146 verschrottet.
    Opel 147131 zu 251884, dh. 104753 Kunden weniger!


    Gewinner:
    Skoda 94352 und nur 9410 verschrottet,
    Dacia 48551 zu 0

    Zitat

    Original von qq-user
    Von der Praktischen Seite her, erscheint es doch besser, das Navi (wie "üblich" ) in Sichtweite (z.B. per Saugnapf) zu montieren.
    Gibts da Erfahrungsbrichte von euch???


    Das Navi an der Scheibe mag ich nicht und wäre beim QQ auch recht weit weg. Es gibt aber von der schwedischen? Firma Brodit (es gibt auch Importeure in D) drei verschiedene Halter für den QQ. Dazu benötigst Du dann noch ein Navi-spezifischen Halter.
    Ich habe den Mitte oben genommen und dazu einen aktiven Halter mit nach innen verlegtem Kabel. Super praktische Lösung: Navi sitzt oben gut erreichbar, aber nicht im Sichtfeld; verglichen mit Einbaugerät sehr günstig.

    Es gab wohl mal ein Update für das alte Navi (Bildschirm oben drauf). Der Preis mit 350€ ist natürlich happig, aber das ist bei Einbaunavis so. DAS ist der Grund, warum ich die Finger von diesem Kram lasse: Gerät überteuert, Kartenupdates überteuert (da bekommen ich ja schon zwei Mobilnavis mit aktuellen Karten für!) und auf Goodwill des Herstellers angewiesen. Nein danke.
    Wenn Du auf das Connect umsteigst, hast Du aber zwei Bildschirme, der obere wird tot sein! Das Connect hat einen eigenen Screen in der Front.
    Mobilnavis an der Scheibe mag ich auch nicht, aber es gibt sehr gute Haltesysteme, z.B. von Brodit - ergibt das Beste aus beiden Welten.

    Zitat

    Original von Rellem
    [offtopic]


    Zitat

    Es ist schon irgendwie erschreckend, dass die neue CR-Diesel Technik imho voller Tücken ist.


    Ja leider. Die Forderung hohe Leistung bei niedrigerem Verbrauch ist nicht ganz ohne und erzwingt technisch manchen "Tanz auf dem Vulkan" was die Umsetzung betrifft.
    [/Offtopic]


    Nicht nur das. Erschwerend kommt hinzu, das dem Diesel "von Amts wegen" der Schmierstoff Schwefel entzogen wird und somit auch nicht mehr die Forderungen bezüglich Schmierfähigkeit von Bosch erfüllt, wie man so ab und zu hört.


    Bin mal gespannt, wie lange mein kleiner dCi im QQ hält. Auf Spritmonitor ist einer mit über 150Tkm, also die 137Tkm (gerade von primera73 angesprochen) hat er also schon mal überlebt :perfekt:

    Zitat

    Original von zbsi

    Zitat

    Original von bughunter
    Sollte wohl bei einer Klimaautomatik nicht so sein, aber probiere mal, direkt nach dem Start des kalten Autos die Temperatureinstellung bis auf "Hi" zu drehen.


    Bei mir steht der Temperaturregler seit Anfang Dezember auf "HI" festgetackert und wird auch während der Fahrt nicht verändert. :wink:


    Noch 'ne Idee: Hast Du mal den Pollenfilter wechseln lassen? Danach wird gern ein Stellmotor falsch oder falschherum eingesetzt, links unten im Fußraum. Dann bleibt die Kiste kalt, weil eine Klappe nicht betätigt werden kann. Ist schon häufig berichtet worden.

    Zitat

    Original von zbsi
    Bei mir steht der Temperaturregler seit Anfang Dezember auf "HI" festgetackert und wird auch während der Fahrt nicht verändert. :wink:


    Ok, das ist aber merkwürdig. Ich habe den kleinen Diesel, die Klimaautomatik habe ich jetzt im Winter auf 22-23 Grad stehen, 23 ist mir meistens schon zu warm. Allerdings auf längerer Strecke, ich fahre etwa 70km zur Arbeit.
    Sogar heute morgen, hinter 3 Schneepflügen nebeneinander auf der A9, mit konstant 45km/h war er warm. Der BC-Verbrauch dabei: 3,9l/100km :eek:

    Sollte wohl bei einer Klimaautomatik nicht so sein, aber probiere mal, direkt nach dem Start des kalten Autos die Temperatureinstellung bis auf "Hi" zu drehen.

    Zitat

    Original von zbsi
    Elektrischer Zuheizer? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Der QQ hat jedenfalls keinen.


    Falsch.


    Die Diesel haben zwei elektrische PTC Heizelemente, zwei Kabel direkt ab Batterie, mit jeweils 32A ? abgesichert.


    Die haben allerdings eine ziemliche Liste Einschaltbedingungen, wie Batteriespannung hoch genug, Drehzahl hoch genug, Außentemperatur kalt genug, Kühlwassertemperatur ......
    Die Belastung soll auch helfen, den Motor schneller warm zu bekommen.

    Dann bist Du absolut richtig beim 1.5dCi. Klasse Antrieb, sehr sparsam. Fahre ihn unbedingt mal Probe. Und um im 6. Gang zu cruisen, ist der genau richtig.
    Habe damals 2.0 Benziner und 1.5dCi verglichen (der 1.6 Benziner war mir nix für viel Autobahn), dabei rechnet sich der Diesel bereits zwischen 12 und 15Tkm. Bei 30Tkm lohnt sich der Diesel in jedem Fall!

    Danke! Da ich das Problem nicht kenne, habe ich die neue Version wahrscheinlich schon. Meiner ist ja auch vom Frühjahr 2008 und war einer der ersten überarbeiteten 1.5dCi (im Rahmen der DPF Einführung bekamen auch die kleinen Diesel ohne DPF neue Papiere und geringeren Verbrauch).

    @Guide
    Wenn sich die Überwurfmutter gelöst hat (der Rückruf) dann ist es aber auch danach aus mit dem Lenken. Wenn er danach nach Hause gefahren ist, könnte es auch etwas anderes sein.
    Die sich lösende Mutter würde sich am Anfang als Lenkungsspiel äußern (Kegelrad nicht mehr voll im Eingriff) und erst später zum Totalausfall führen.

    masterbob
    Hast Du im 5er vielleicht 6 Sensoren gehabt? Dann ist auch ein kürzerer Abstand möglich.
    Im QQ sind nur 4 Sensoren verbaut, damit MÜSSEN die Sensoren 30cm Erfassungsabstand haben, damit z.B. ein Pfosten, der genau zwischen zwei Sensoren im Weg ist, Dir nicht in einen "toten Winkel" kommen kann und erfasst wird.
    Lieber so als eine Delle im Auto (Nachbarin hat ihren A3 trotz Sensoren an einen Metallpfosten gesetzt, keinen Pieps).

    Bist Du Dir sicher mit der Rechtskurve?
    Das scheppern beim Losfahren macht jeder Qashqai, wenn er kalt ist. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung und wurde auch hier im Forum mehrfach erwähnt. Es könnte sich anhören, als wenn es es von links hinten käme.
    Es werden die Aktuatoren des ABS und ESP getestet und initialisiert. So ähnlich hört sich das dann auch auf Glatteis nach einer heftigen Bremsung an, wenn das ESP durch Anbremsen der einzelnen Räder den QQ in der Spur hält.
    Also, wenn es dieses Geräusch ist, würde ich mir nur Sorgen machen, wenn es ausbleibt. Wenn Dein Geräusch zusätzlich zum Initialisierungsscheppern zu hören ist, dann kenne ich es nicht und kann Dir daher nicht weiter helfen.


    Ich fahre ihn (im normalen QQ), und ich bin sehr zufrieden damit - sparsam und genügend Leistung. Vielleicht kommt es mit durch das Drehmoment nur so vor, aber leise im 6. ist das genau das Richtige zum Cruisen. Mehr brauche ich bei den vollen Straßen nicht.
    Sogar die AB hat doch den Motor über den grünen Klee gelobt, auch im QQ.

    Es gibt keine Auflastung. Nissan hat sich bei der Freigabe für eine bestimmte Anhängelast schon etwas bei gedacht. Da muß schließlich die Dimensionierung von Kupplung, Bremsen, Antrieben etc berücksichtigt werden. Nissan wird dann eine Garantie verweigern!


    Das ganze kommt von einem Missverständnis: Die Hersteller der Anhängekupplungen geben eine Belastungsgrenze für die Kupplungen an, z.B. 2 Tonnen. Das hat aber nichts mit der Anhängelast des Fahrzeuges selbst zu tun, die bleibt bei 1.4 Tonnen.
    Siehe z.B. Erklärung des Wortes "Anhängelast" auf der Westfalia Webseite:
    http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10


    Also, wer mehr ziehen muß, braucht ein größeres Fahrzeug.