Beiträge von bughunter

    Kauf Dir die aktuelle AutoBild, dann siehst Du, wie ein QQ nach 100Tkm innen aussieht und worauf Du achten solltest. Das war zwar ein 2.0, aber da werden die Unterscheide geringer als z.B. zu einem Diesel sein. So alt kann das Auto ja noch gar nicht sein, und wenn Deine Fahrleistung nicht allzu hoch ist, sollte er noch eine Weile halten.

    Habe ich nichts zu in Erfahrung bringen können. Laut KBA 2006-2009; laut meinem :D sind viele, aber nicht alle betroffen? Vielleicht hat man ja das Sicherungsblech in den Werkstätten schon verbaut, wenn mal per Garantie an der Lenkung gearbeitet werden mußte.

    Ich bin mit meinem 1.5dCi zufrieden. Wenn er kalt ist, nagelt es, aber sonst hält er sich zurück. Ich finde der ist gut gedämmt und dank 6ten Gang auf Landstraße und Autobahn auch leiser als mein alter Benziner-Astra. Wenn ich das Radio ausmache, hört man unter Last ein nettes "Knurren", aber nicht unangenehm.
    Zum Turboloch kann ich nur sagen, daß mir keines auffällt. Das ist mein erster Diesel, aber ich habe mich an die Charakteristik sehr schnell gewöhnt, habe mich aber auch nicht bewußt umstellen müssen.
    Klackern habe ich nur beim ersten Losfahren, ABS test. Siehe Forum und Handbuch.

    Auf kba.de ist in der Rückrufdatenbank seit 3.11.2009 ein neuer Rückruf eingetragen: bei Qashqai und X-Trail (Bj 2006-2009) kann sich unter Umständen die Lenkwelle lösen :eek:
    Mehr Details weiß ich auch nicht.
    Wenn jemand mehr weiß, wie z.B. Fahrgestellnummern, dann her mit den Infos!

    Zitat

    Original von primera73
    PS: Wer hat den Direkteinspritzer bei den Diesel salonfähig gemacht? Der Volkswagen Konzern.


    Das war schon der Rudolf Diesel selbst, da hatte VW keine Aktion dran.

    Zitat

    Original von Sunny N1414
    *Silver Beat*
    soll dir doch egal sein wie ich schreibe dann Lese es doch einfach nicht
    ich bin kein satzzeichenrocker und ENDE


    Welcome on my killfile
    Da Beiträge 1-mal geschrieben, aber x-mal gelesen werden macht es durchaus Sinn, in Deutsch zu schreiben. Wer dazu nicht in der Lage ist, dessen Müll wird eben nicht gelesen. PUNKT und ENDE

    Damit sind 2009 schon mehr Qashqai neu zugelassen, als im gesamten Jahr 2008 (und 2007 natürlich auch). Und das Jahr hat ja noch 3 Monate.
    Die Abwrackprämie ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen - statt die Industrie und Arbeitsplätze durch Aufträge abzusichern, hat das eine absolute Spitze generiert, wodurch die Zeit danach um so bitterer wird. Ob dabei mehr Rücklagen gebildet wurden, um danach über die Runden zu kommen, wage ich zu bezweifeln.

    Ab nächstes Jahr locken dann Cube, Qazana und Qashqai Facelift die Leute in den Shop. Nur leider haben sie dann immer noch nicht mehr Geld in der Tasche :mmmm:

    Zitat

    Original von bischigo
    Meine bittere Erfahrung als Erstbesitzer: Nach 40 000 KM neue Kupplung für EURO 800.- - Nein! Ich habe keinen Wohnwagen, den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.


    Das ist ja wirklich bitter. Was für einen Motor hast Du?
    Vielleicht sind die Kuppliungen konstruktiv dem Motor zugeordnet und mit dem jeweiligen Motor in den QQ übernommen worden. Es könnte ja nun sein, daß die Kupplung bei den kleinen Motoren eher für kleinere Fahrzeuge ausgelegt worden ist und nun mit dem doch recht schweren Qashqai überfordert oder zumindest an der Grenze ist? Und wenn dann noch irgendwas nicht optimal ist, wird sie überfordert.

    Auf gerader Autobahn hab ich auch auf dem Navi 185 gesehen (kurz vor roter Drehzahl), im 6. Gang. Laut Tacho war es deutlich mehr. Da wird er dann aber doch zum Schluckspecht. Das Navi ist mal von den freundlichen :polizei: geeicht worden.
    Nach der Einfahrphase scheint der kleine Diesel wohl generell gut zu rennen?

    Wenn Nissan sich weiter wie bisher beeilt, wird der Hyundai ix-Metro noch vor dem Qazana in Serie gehen? Da haben sie ja in Frankfurt eine schöne "Raubkopie" vorgestellt. Ich dachte schon, Nissan ist nun doch mit dem Qazana auf der IAA vertreten :lachwalzen:


    Ach ja, ein neues Bild zum Qazana:
    http://www.allaguida.it/artico…zana-altre-ipotesi/19109/
    Schaut echt süß aus - das Nummernschild "Baby Qashqai" - so sieht er auch aus! Weckt bei mir fast ein "Haben will" :Bier:

    Zitat

    Original von Freehawk


    Geräusche der Lenkung


    Die macht teilweise Geräusche wie ein 10 Jahre alter Trekker. Keine Ahnung, vermute mal die Servopumpe.


    Kann nicht sein, denn der QQ hat gar keine Servopumpe :mmmm:
    Er hat eine rein elektrische Lenkung. Auf die Lenkradachse wirkt ein Brushless-Motor. Das sind Gleichstrommotore, auch nur noch im Flugmodellbau benutzt, die elektronisch kommutiert werden, also ohne Kohlebürsten. Die Achse hat nur zwei Kugellager und ansonsten keine mechanische Verbindung Läufer/Stator. Also entweder hat die Elektronik einen Schlag, oder Kabelbruch zu einer der Wicklungen etc. Schwer zu sagen, was da defekt ist.