Beiträge von headcrash99

    Liebe Gemeinde,


    mit knapp 150tkm schaltete mein [lexicon]R51[/lexicon] letztens die Lampe fürs [lexicon]AGR[/lexicon] an (seitdem dauerhaft). Rücksetzen allein brachte natürlich nichts. Reinigen und Rücksetzen leider auch nicht.
    Heute beim 3. Termin hat der Freundliche das Teil außer Betrieb genommen (Blech eingesetzt), mehrere Probefahrten (mit Pausen) gemacht; Lampe blieb aus.
    Als ich zum Feierabend den Wagen hole und starte => Lampe an .
    Was muss denn nun auf Elektronik-Seite unternommen werden, damit der Sensor nicht mehr plärrt?


    Viele Grüße aus der Hauptstadt,
    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    gestern früh im Dunkeln hab ich bemerkt, dass die Beleuchtung des linken Dreh-Reglers der Klimaanlage nicht [lexicon]funzt[/lexicon].
    Kann man das Leuchtmittel problemlos selbst wechseln und bekommt man das Einzelteil oder endet das in einem Werkstattauftrag?


    Gruß aus Berlin,
    Stefan

    Nachtrag:


    hab beim Meister angerufen. Der meinte, dass die Alarmanlage anschlägt, liegt am Öffnen mit dem Notschlüssel. Habe nun also die getrennte und über Nacht geladene Batterie angehängt, den Alarm ignoriert und den Wagen per Key geschlossen und wieder geöffnet. Weg ist der Alarm. Radio und Navi gehen schon mal - ganz ohne Code-Eingabe. Probefahrt und Re-Inits folgen später.

    Bei einem normalen Ladegerät sollte man die Batterie vorher immer abklemmen. Ich hab eins von ctek, da ist es nicht nötig.
    Vielleicht liegts ja daran.


    Ich hab auch eins von ctek. Aber im Winter war die Batterie eben nie komplett leer; Öffnen ging ja immer, nur beim Starten orgelte er immer länger...

    Mahlzeit liebe Gemeinde,


    kaum ist man mal 4 Wochen im Urlaub, gibt's Stress mitm Wagen: Der RemoteKey blinkt zwar, öffnet aber den Wagen nicht.
    Daher hab ich den Wagen dann mit ausgeklapptem Schlüssel geöffnet und das gemacht, was ich in kalten Winternächten auch tat, nämlich das Ladegerät angeschlossen.
    Prompt fingen alle Lampen an zu blinken. Vor lauter Schreck hab das Ladegerät wieder getrennt.
    Seitdem geht sofort die Alarmanlage, wenn ich das Ladegerät anschliesse.


    Wie ist denn nun die korrekte Vorgehensweise (erstmal wenn möglich mit der alten Batterie - ne neue kommt aber sicher)?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Moin zusammen,


    meine Frau fährt den K13 Acenta CVT (80PS) seit Weihnachten. Auschließlich im Stadtverkehr Berlin. Aber von dem Verbrauch, den Du (Daisy) hier nennst können wir nur träumen. Beim letzten Tanken habe ich 7,6 Liter ausgerechnet. Der Wagen hat noch keine 3 Tausend Kilometer runter und es scheint, als würde der Verbrauch langsam sinken (wir hatten schon Verbräuche von 12 bzw. 8 Litern). War das bei Euch auch so?


    Schönen Sonntag noch,
    Stefan

    Tatsächlich, der Meister erklärte mir gestern, dass bei Tempo 40 das ABS einen Selbsttest durchführt. Das verursacht das Geräusch. Man muss sich also keine Sorgen machen.


    Gruß,
    Stefan

    War gestern beim Meister und hab ihn mal ne Runde fahren lassen. Er war erstmal ratlos. Wir haben dann einen Termin (12.3.) ausgemacht, dann kann er in Ruhe suchen und Frauchen bekommt für die Zeit nen Ersatzwagen...


    Gruß,
    Stefan

    Moin,


    nachdem unser geliebter K11 von einem unachtsamen Verkehrsteilnehmer in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, gabs für meine Frau zu Weihnachten einen neuen K13 (1.2 CVT 80PS Acenta Automatik). Will sagen, wir haben ihn noch nicht so lange (ca. 600 Km).
    Oft sind ja Kinder dabei oder das Radio ist an, deshalb war es nicht so leicht, aber inzwischen weiss ich folgendes:
    Nach jedem Motorstart erfolgt bei Erreichen von Tempo 40 (recht genau) ein Geräusch aus Richtung unten rechts und mehr von hinten (von Fahrerplatz aus).
    Es klingt, als ob sich ein Blech "entspannt" - etwa wie ein dumpfer Gong.
    Durch Anhalten und wieder Losfahren lässt es sicht nicht wiederholen. Der Motor muss neu gestartet werden.
    Bevor ich nun den Meister damit nerve, wollte ich doch mal hören, ob hier so etwas bekannt ist.


    Schönen Sonntag noch.


    Stefan

    Moin,


    hatte meinen Pathi (EZ 1/07) gerade zur Inspektion mit TÜV.
    Da ich seit kurzem ein leicht schnarrendes (leise schepperndes) Geräusch aus dem Motorraum bemerkte, gab ich das mit an.
    Das hatte zur Folge, dass die Steuerkette getauscht wurde. Laut Werkstattmeister gabs allein dafür > 10 Arbeitstunden. Die Kosten dafür hat Nissan übernommen. Einen Rückruf gabs nicht; wird nur auf Anforderung gemacht.
    Also, falls jemand was hört...


    cya,
    Stefan

    Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen...
    Nach dem Parken / Aussteigen hörte ich im Weggehen ein leises Zischen vorne rechts.
    Also mit dem Wagenheber das Ding angehoben und das Ersatzrad runtergekurbelt. Unterm Auto war ein komplett identisches Rad. Der Austausch war absolut problemlos. Nur neu ausgewuchtet musste es werden...

    Mahlzeit,


    waren am Wochenende von Berlin aus in Augsburg (Puppenkiste - sehr zu empfehlen übrigens). Nach problemlosen 250 Kilometern (recht zahm gefahren) wollte ich am Ende einer Baustelle (Autobahn) mal Gas geben bzw. hab ich auch, aber was dann kam war nicht doll: AWD Lampe ging an und Gas nahm er auch nicht an. Sind dann auf der Standspur zum stehen gekommen. Motor einmal aus und wieder an, dann gings wieder, als ob nichts gewesen wäre. Das ist inzwischen (nach knapp 39 tKm) das zweite Mal ;(


    Gruß aus Berlin,
    Stefan

    Mich hats jetzt auch erwicht:


    mit 20TKm und 1,5 Jahren auf dem Buckel zeigt sich Rost an der Heckklappe (an den Ecken der Chrom-Abdeckung).
    Allerdings erst im Anfangsstadium, daher wird nur teillackiert.


    Desweiteren gibts einen neuen rechten Aussenspiegel, da meiner beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht ordentlich runterklappt. (Ist wohl biller als ein Reparatur-Versuch).


    Dann wäre da noch der Teppich im Kofferraum: durch das Hin- und Her-schieben von Getränkekisten rollt sich der Teppich an zwei Ecken hoch. Wurde schon mal neu geklebt, hat aber nicht lange gehalten. Jetzt wird erneut geklebt und eine vergünstigte Kofferraumwanne reingelegt.


    Ein Update der Motor-Elektronik für AT+DPF gegen den hohen Verbrauch gibts leider immer noch nicht.


    Gruß aus Berlin,
    Stefan

    Nabend...also ich komm gerade von der Tanke.


    Mein R51 (Erstzulassung 1/2007), Automat mit Werks-DPF hat knapp 14TKM runter und laut Spritmonitor hat er 14,51 Liter verfeuert (alles Stadtverkehr und meistens im AutoModus). Das find ich schon etwas übertrieben. Ist ja nicht mal ein 6-Ender :wand:
    Leider ist das eigentlich das Einzige, was mir an dem Wagen sauer aufstößt...
    Gruß aus Berlin,
    Stefan

    war gestern beim freundlichen. Der wusste zwar, dass diverse Beschwerden bezüglich Automatik/DPF/Verbrauch existieren, sogar auch, dass NISSAN bereits davon Kenntniss hat, aber von einem bereits verfügbaren Update der Elektronik wusste er leider nix...


    Gruß aus Belin und (f)rohes Fest,
    Stefan