Beiträge von Der Schwarze

    Hallo GreenDragon,


    auch von mir ein Willkommen. Ich komm zwar aus Südthüringen, bin aber regelmässig in Stotternheim zu Besuch mit meinem Schwarzen. Hab da auch schon die Gegend etwas unsicher gemacht; Galgenhügel, Bagger, alte Bahnstrecke, Alperstedter Acker usw.


    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    ich finde eher, daß nicht der Schlauch das Problem sein wird, sondern der Stutzen darunter. Wie in anderen Themen hier schon beschrieben, oxidieren die schnell weg, wenn man sich vorher nicht darum kümmert.


    Gruß Ronny

    Hallo,


    will mal hier anklopfen. Das Thema Ölkühler ist bei uns, den R51ern, auch ein Thema. Wie bei Euch, sind die Alustutzen vom Kühler wegoxidiert. Auch bei meinem und ich wollte keine 670 Eu bezahlen, die Nissan dafür wollte. Ich hab den Kühler zu nem Kühlerspezi gleich um die Ecke, am nächsten Tag war er fertig. Neuer Stutzen angelötet, Kühler gespült, abgedrückt, gereinigt und lackiert für 60 Eu.


    Dann gibt es noch eine Schwachstelle bei uns, weiss nicht ob es beim Z50 auch so ist. Und zwar geht die AT-kühlleitung noch zusätzlich durch den unteren Wasserkasten vom Motorkühler. Bei einem war dieser Wärmetauscher im Kühler durch und so kam das Kühlwasser ins Getriebe, wodurch dieses den Geist komplett aufgab. Traurige Konstruktion, man merkt es, wenn es schon zu spät ist.


    Gruss Ronny

    Hai Gery,


    genau das Gleiche hab ich letzten Samstag auch festgestellt, ein bißchen Radialspiel an den Diff-wellen. Ich hab es aber für normal befunden, die sind bestimmt nur auf so eine Verzahnung gesteckt. Solange sie dicht sind, werd ich sie nur mal sporadisch beglotzen.


    Man könnte sich noch zur Sicherheit von Dietmar die entsprechende Datei "ausborgen" , um sich alles mal genauer anzusehen
    .
    Gruss Ronny

    Hallo an die Lagergeplagten,


    bei mir bahnt sich wohl jetzt noch das linke Radlager an. Mein Teiledealer fand bei NK ein Lager im System für 130 Eu, jedoch wird das noch nicht produziert.


    Bin dann auf das hier gestossen
    [ebayartikelnummer]270717261452[/ebayartikelnummer]


    wären ja immerhin 300 Eu weniger als original und man hat nicht die Rennerei wenn man in den Staaten kauft.
    Mal sehn.


    Grüsse

    Namd,


    Kühler hab ich gestern bekommen, sieht aus wie neu :perfekt:


    Heute wieder alles zusammengebastelt und für gut befunden. Ich werde trotzdem ab jetzt regelmässig die Stutzen checken, vor allem nach dem Winter.


    Endlich wieder ein gescheites Auto umterm Popo :love:.


    Gruss Ronny

    Hallo,


    Ebse


    der Kühler sitzt ganz vorne dran, ist quasi der Erste, der den ganzen Schmodder und Salz usw. abbekommt. Den oberen Schlauchanschluss sieht man eigentlich ganz gut durch den grossen Lufteinlass, so wie es aussieht, müsstest Du Dein Gitter rausnehmen. Der untere Anschluss ist eigentlich gleich darunter, kann man erfühlen, um gescheit ranzukommen, am besten das Plastikteil unterhalb der Stossstange und den Unterfahrschutz wegmachen. Ich würde dann empfehlen, nach dem Zurückschieben der Schlauchschellen die Schläuche nur soweit zurückzuziehen, dass sie gerade noch auf dem Stutzen sitzen. So läuft kein Öl weg und kommt kein Dreck rein. Dann ausgiebig beglotzen, wenn nötig Aluoxid wegschleifen, Korrosionsschutz drauf und wieder komplettieren.


    Blaubär


    kannst getrost weiterpennen, ist nur die AT´s.


    Hier noch kurzes Update. Bin gestern nachmittag mit meinem Kühler zum Kühlerdoc, der meinte, kein Problem und er meinte, dass diese Kühler in der Herstellung nur einen Bruchteil von dem kosten, was der Hersteller eigentlich dafür will. Heute mittag kam schon der Anruf, Kühler ist fertig. Es wurde ein neuer Stutzen angebracht, der Kühler komplett gereinigt, gespült und abgedrückt. Ich werde ihn morgen holen und ich soll 60 Euro über den Tisch schieben :spring: Hab mir mal zwischenzeitlich beim Händler noch den Ersatzteilpreis geholt, festhalten, 672 Euro :uzi: Dieser Händler hatte bis jetzt mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun. Wenn der Kühler nicht zu reparieren gewesen wäre, hätte ich mir einen aus dem freien Handel geholt, da gibt es genug.


    So, morgen wird dann reingebastelt.


    Gruss ronny

    Hallo Leidgeplagte,


    heute war es soweit und hab das Öl der AT getauscht. Das was da rauskam, war weniger schön. Das Öl war ziemlich dunkel, hat komisch gerochen und sah sehr verbraucht aus. Ich hab dann die ganze Anlage gespült, so wie es lt. WHB vorgeschrieben war. So mit Probefahrt und nochmal guggn, ob auch das alte Öl raus ist. Dafür habe ich insgesamt ca. 10l Öl gebraucht. Alles wieder zusammengebaut und eigentlich für gut befunden.


    Aber dann kams ganz dick:


    Mir kam die Erinnerung, daß Forenmitgliedern der Automatikkühler wegen Korrosion kaputt gegangen ist. Also hab ich gleich mal die dubiosen Stutzen befummelt und der untere Anschluss ist sogleich abgebrochen, obwohl ich ihn eigentlich nur erfühlt habe :will-u-understand: :wand: :will-u-understand: :wand: :will-u-understand: :wand: der Rest vom Stutzen im Schlauch war eigentlich nur noch Gebrösel.


    Also ganz ruhig bleiben, is eh hinüber. Ich hab dann den Kühler gleich ausgebaut und dabei noch 2 Schrauben vom Unterfahrschutz abgerissen :perfekt: Zum Glück hab ich nen tollen Chef, ich krieg erstmal ein Betriebsauto als Ersatzfahrzeug, ist auch ziemlich "gleichwertig" (VW FOX TDI) :eieiei:. Jetzt steht der Dicke in der Firma auf der Grube. Am Montag gehts gleich zu meinem Kühlerspezi, der soll den wieder flott machen. Bei dem ganzen Zerlege hab ich doch noch tatsächlich Dreck von Mammutpark gefunden, wo wir 2008 waren.



    Also Leute, kein Witz, checkt diese Anschlüsse, bevor es zu spät ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn uns das in ein paar Wochen auf dem Weg zur Ostsee mit Wohnklo hintendran verreckt wäre.


    Schraubergrüsse von Ronny

    Hallo Ingo,


    der Wasserkühler oder vielmehr im unteren Wasserkasten befindet sich ein Wärmetauscher für die automatik. Da gehen zwei kleine Schläuche ran. Ich wollte ja diesen Wärmetauscher eigentlich tot legen, damit ich diese "Schwachstelle" beseitige. Ein Meister meint aber dazu, dass bei wenig Fahrtwind(im Gelände, Stau, usw.) die Öltemperatur zu stark steigen könnte, was dann auch wiederum schlecht für die ganzen Lamellen ist. Entweder hoffen, dass es hält, oder einen grösseren Automatikkühler reinbasteln.


    Gruss Ronny

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Mein V6 steht schon beim Händler... :spring:


    den hab ich mir mal heut ausgiebig beglotzt. Keine Angst, hab nix angefasst. Ist schon ein schönes Teil :perfekt:, mir ist nur aufgefallen, dass er keine Motor- und Getriebeabdeckungen mehr hat.


    Gruss Ronny

    ja da hat wohl der Alexander den montagigsten Montagspathi überhaupt. Ich sag nur tschüss und viel Spass mitm Stern.


    gruss Ronny, der 10 Jahre beim Stern geworkt hat und seinen Pathi super findet.

    Hallo Stefan,


    um mal beim Thema zu bleiben, wenn der Kühler hin ist, dann kannst Du wechseln wie Du willst. Ich hab bei meinem wieder mal Motoröl gewechselt und alles durchgeschaut. Motoröl mach ich alle 15000, Luft und Kraftstofffilter alle 30000. Achs und Getriebeöle zwischen 60 und 80 tkm. Automatik kommt wie schon erwähnt demnächst dran(hab dann ca. 120000km). Empfohlern wird es ja so bei 150000.


    Ich hab meine Ausbildung als Schrauber in einer Zeit gemacht, als PKW alle 10000 und LKW alle 40000 zum Service mussten. Jetzt soll ja das Motoröl schon 40000 und bei LKW 100000 drin bleiben, ist echt Wahnsinn. Mir jedenfalls wurscht, was da für Wartungsintervalle angegeben sind, ich mach da mein eigenes Ding.


    Ich hab mir heut mal auf der Grube dieses ganze Kühlergedöns genau angeschaut. Wieso muss denn das Öl noch durch den Wasserkühler, wenn das System doch nen eigenen Kühler hat. Was würde passieren, wenn man den Wasserkühler aus dem System rauslässt, wenn da die Gefahr besteht, dass man sich die AT himmelt.


    Gruss Ronny

    Hallo Leute,


    mal was Neues zur Ölfront. Ich hab gestern eher durch Zufall ne ziemlich neue Ölfibel in die Finger bekommen. Und was steht da?! es gibt endlich ein Öl für unsere Automaten: es nennt sich TOP TEC ATF 1200 von Liqui Moly. Ich hab mir mal gleich 10l geordert, soll in etwa ein Drittel kosten als die vergoldete Suppe von Nissan. Dann werd ich mal demnächst den Wechsel vornehmen und muss nochmal in die Runde fragen, hat das Getriebe nun einen Filter oder nicht. Ich habe diesbezüglich bis jetzt keine Infos gefunden.


    Oh mann, Tante Edit: hab grad nochmal den kompletten Fred durchgelesen, sorry steht ja alles schon soweit drin, ich werd dann halt mal noch den Preis hier offenlegen.



    Danke und Gruss