Beiträge von broemmler

    Wir haben den GT-R ausgiebig im Schnee getestet: Nordschleife


    Wir hatten hier nicht einmal eine Überhitzung des Getriebe. Ich gehe einfach von einem Bedienfehler aus. Entweder man schaltet auf Schnee alle elektronischen Fahrhilfen aus oder man stellt diese einfach auf Schneebetrieb. Dann überhitzt nichts.


    Der fehlende Sound ist doch kein Problem: 370Z Klappenauspuff


    Dieses System gibt es mit ABE für folgende Fahrzeuge: 350Z, 370Z und GT-R


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Hallo zusammen!


    Wir sind in einem Stück wieder zurück aus Japan und ich schreibe nun den Reisebericht vom Autosalon in Tokyo.


    Wir sind nach schier endlosem Flug auf dem Airport Narita gelandet und fuhren dann mit einem Großraum Taxi zum Hotel Shinjuku Washington. Das Taxi, das scheinbar gar keines war, begleitete uns dann noch die nächsten Tage. Das Hotel habe ich sehr preiswert buchen können und so kosteten die Übernachtungen für die Woche pro Person weniger als 400 Euro. Das macht Spaß, den so blieb noch reichlich in der Reisekasse für andere Ausgaben. Davon gab es dann auch später noch eine Menge. Am ersten Tag fuhren wir dann ins Elektronikviertel von Tokio. Wir staunten nicht schlecht, denn auf der Grundfläche eines Fußballfeldes gab es hier einen großen Elektronikmarkt auf insgesamt 9 Etagen. Hier gab es wirklich alles, wovon das verspielte Männerherz nur zu Träumen wagte. Die neuste Unterhaltungselektronik und ausgefallene Dinge, die keiner von uns zuvor sah.


    Tags darauf begaben wir uns zur Motorenfabrik in Yokohama. Nach kurzer Besichtigung des Museum der so genanten Guest Hall von Nissan, zeigte man uns die Produktion der normalen Motoren und anschließend die Fertigung der GT-R Motoren. Natürlich durften wir hier keine Bilder oder Videos machen, doch beeindruckend waren die Fertigung und die Ausführungen der Japaner. Hier gab es anfänglich etwas Probleme mit der Verständigung, denn unser als Dolmetscher abgestellter Taxi Fahrer sprach dann doch weniger Englisch, als wir japanisch. Mit Händen und Füßen ging es aber trotzdem ganz gut. Glück hatten wir dann, als wir auf den Japaner Murase-San trafen, den er war seines Zeichens Verantwortlicher für die Qualität und entwickelte zuvor das Getriebe für den GT-R. Da einige Zulieferer aus Deutschland kommen, sprach dieser sogar ziemlich gut deutsch. Perfekt, denn so konnten wir gleich ein paar Fragen stellen, die uns in Europa niemand beantworten konnte.


    So erfuhren wir am 14.01. auch den Grund für die Motorschäden und ich wundere mich, dass alle dicht gehalten haben und ich nicht diese Info gleich im Netz wieder fand. Wäre aber auch egal gewesen, denn eine Woche später ging Nissan Gott sei Dank in die Offensive.


    In einem Reinraum baut jeweils ein speziell ausgebildeter Nissan Techniker einen Motor nach dem anderen. Der Raum hat leichten Überdruck, damit keine Verschmutzungen eintreten können. Die Techniker tragen spezielle Kleidung, die statische Aufladungen verhindern soll. Die sterile Atmosphäre hat den Grund, dass die Konterminierung der Motorenteile verhindert werden muss. Nur so lassen sich die äußerst geringen Fertigungstoleranzen verhindern und die Qualität und Leistung erzielen. Wir betrachteten die Montage nur durch ein paar große Glasscheiben. Der nächste Punkt unserer Werkstour war der Motorenprüfstand. Hier werden gleichzeitig jeweils vier Motoren geprüft. Die Motoren kommen fertig mit Nebenaggregaten montiert in diese Halle. Ein Techniker schließet den Motor dann mit dem Hauptkabelbaum an den Hauptrechner an und versorgt den Motor mit Luft- und Wasseranschluß. Dann wird der Motor in eine schalldichte Kabine geschoben, wo er an den Antriebsstrang und eine Abgasanlage angeschlossen wird. Auf meine Frage hin, warum die Motoren nur mit den Hauptkatalysatoren und nicht mit den zusätzlichen Nachkats eingefahren werden, erhielt ich nur ein Augenzwinkern.


    Nun durften wir bewundern, wie die Motoren ein knapp 50 Minuten andauerndes Programm durchliefen. Hier werden die Motoren über mehrere Minuten in einem bestimmten Drehzahlbereich gefahren. Dabei werden die Leistungsdaten überwacht und am Ende sahen wir im abgedunkelten Raum die Turbolader am Motor glühen. Ein sehr schönes Bild. Was hätte ich da für eine Kamera gegeben.


    Unsere Abende haben wir allesamt in gemeinsamer Runde verbracht und trotz hoher Bierpreise haben es sich alle schmecken lassen. So haben wir alle möglichen Restaurants und Bars getestet. Die Spitzenreiter kamen erst am Nachmittag um 15 Uhr von der vorabendlichen Tour zurück ins Hotel. Die Details zu diesem Vergnügungspunkt erspare ich mir mal.


    Am Freitag und am Samstag besuchten wir dann den Autosalon Tokyo. Durch meinen Presseausweis kamen wir in den Genuß die Boxengasse des D1 Cups zu betreten. Unerwartet trafen wir hier auf all die berühmten Rennfahrer und ihre getunten Boliden. An dieser Stelle die zwei ersten Videos unserer Reise. Ein kurzer Mitschnitt aus insgesamt fast zwei Stunden Rohmaterial. Viel Spaß dabei. Die Videos sind übrigens alle in voller HD Qualität. Wer also kein klares Bild hat, sollte vielleicht Youtube direkt öffnen und eine passende Auflösung wählen.


    Video Teil 1


    Video Teil 2


    Wie man sehen konnte, durften wir nicht nur ganz nah an die Fahrzeuge, sondern wurden auch gleich eingeladen eine Runde als Beifahrer zu erleben. Ein unglaubliches Erlebnis. ohnehin waren wir als Europäer ziemlich allein unter den meist kleineren Japanern und fielen ziemlich in der Menge auf. Die Messe selbst ist etwas größer als die Motorshow in Essen. Das dargebotene übersteigt das deutsche Angebot aber um ein vielfaches. Da es hier keinen Tüv gibt, ticken die Japaner auch mal völlig ab. Ich nutze die zwei Tage für viele Gespräche mit den großen Lieferanten. So war NISMO, JUN, WALD und Tommy Kaira am interessantesten.


    Da NISMO nicht nur das Club Sports Package sondern auch die neue Datalog Software für den GT-R vorstellte, verbrachte ich dort viel Zeit. Die Software gab es nur bei der Präsentation zu sehen und dann leider nur für wenige Sekunden. Im Video ist die zu sehen. Leider kann man dies nicht bei NISMO direkt kaufen, sondern nur bei autorisierten EXPERT Shops, die den HPC Status haben und in Japan ausgebildet wurden. Auf dem europäischen Festland gibt es keinen Händler. Natürlich führe ich aus diesem Grund gerade Gespräche. NISMO bestätigte mir, dass entgegen der deutschen Dokumentationen der Einbau von NISMO Teilen zulässig wäre und die Garantie vollständig erhalten bliebe. Allerdings nur, wenn der Einbau in einem solchen autorisierten Shop durchgeführt worden sei. Ich warte derzeit noch auf die Stellungnahme von Nissan Europa zu diesem Thema.


    Die neue Software von NISMO ist eigentlich nicht neu. Sie wird bereits seit langem im March (Micra) Cup eingesetzt und hat lediglich eine neue Oberfläche erhalten. Für die vollständige Auswertung der Software muss zuvor aber ein Signalgeber an der Rennstrecke platziert werden. Auf einigen Rennstrecken greift der GT-R aber sogar auf bereits vorhandene Signalgeber zu. Ich habe von den freundlichen Herren alle Informationen nun per E-Mail erhalten. Wer Interesse daran hat möge mir schreiben.


    NISMO siedelt das Club Sports Package direkt unterhalb des SpecV an. Es besteht aus Dämpfern, Felgen, Reifen, Abgasanlage, Sitzen und einem NISMO Schriftzug. Die Bridgestone Reifen von NISMO haben eine zusätzliche Kennung eingeprägt. Hinter der Typenbezeichnung steht NM. Dies macht den eigentlich günstigen Bridgestone dann auch gleich sehr teuer. Bei NISSAN Prinz, die ebenfalls einen NISMO Expert Shop haben, erfuhren wir dann den Preis für einen Vorderreifen. Rechnet man die YEN um, so kommt man auf 1.184 Euro bei aktuellem Kurs. Ich habe dann nicht mehr die Fracht, Zölle und Einfuhrumsatzsteuer addiert. Ich war einfach sprachlos, welche Preise Japaner dafür bezahlen.


    Ich wollte von NISMO wissen, warum sie Bridgestone auf all Ihre GT-R montieren und wir mit DUNLOP fahren sollen. Nissan Europa versucht diesen Reifen nicht zu erwähnen. Der Japaner sagte mir unmissverständlich, dass der Dunlop gut für Höchstgeschwindigkeitsfahrten wäre und der Bridgestone auf der Rennstrecke die bessere Wahl wäre. Ich fuhr meinen Japaner auch nur auf dieser Marke und konnte auch nichts negatives darüber berichten. In Deutschland hörte ich immer wieder das Gerücht, der Dunlop sei 6 Sekunden schneller auf der Nordschleife, doch stimmt das wirklich? Der nächste Sommer wird es uns verraten.


    So, nun wende ich mich wieder meiner Arbeit zu und werde in Kürze noch ein paar Zeilen ergänzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal wieder eine sehr außergewöhnliche Anfrage erhalten. Wie, wo oder wer baut einen Navara als Sattelauflieger um? Vor Jahren habe ich sowas mal während der Nissan Off-Road-Challenge gesehen.


    Fällt dazu jemandem etwas ein?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    www.broemmler.de


    Markus Brömmler

    [ebayartikelnummer]160331336345[/ebayartikelnummer]


    Ich löse meine Prospektsammlung über den Nissan Skyline GT-R zum Teil auf und biete hier einige sehr seltene Prospekte und Broschüren an. Die Unterlagen sind teilweise neu, teilweise gebraucht. Einzelverkauf kommt für mich aus Zeitgründen nicht in Frage. Der Höstbieter erhält ein großes Paket mit folgendem Inhalt:


    - NISMO Katalog 2002, A4 Format, japanisch, 293 Seiten mit Farbabbildungen und Teilenummern für Bestellung


    - NISMO Katalog 2003, A4 Format, japanisch, 302 Seiten mit Farbabbildungen und Teilenummern für Bestellung


    - NISSAN Skyline GT-R BNR34 Prospekt mit Hardcover, A4 kurz, japanisch, 59 Seiten in Farbe, inkl. V-Spec und M-Spec


    - "I Love R34 Skyline GT-R" Buch, A4, japanisch, 130 Seiten, zum größsten Teil in Farbe, Info über alle Modelle mit hunderten Bildern


    - GT-R Magazin 022 aus 1998, Buch A4, japanisch, 163 Seiten, Info über dieverse Tuningumbauten, Anleitungen, Lieferanten


    - R34 Skyline GT-R "Best Album", A4 Format, 145 Seiten in Farbe, alle infos zu R34 Baureihe mit mehr Bildern als Text


    - NISMO collection Prospekt, A4 kurz, japanisch, 28 Seiten in Farbe, Zeigt NISMO Werbemittel mit Bestellnummern


    - NISMO 350Z: NISMO Sports Parts, A4 in Farbe, japanisch, 6 Seiten mit NISMO Paketen für 350Z


    - Motor, Australisches Magazin aus 11.1998, A4 farbig, 123 Seiten, Testbericht über Skyline GT-T ER34


    - Autocar, englisches Magazin, A4 farbig, 140 Seiten, erster GT-R Testbericht in England aus 04.1999


    - Hyper Rev Vol 109, Sonderausgabe GT-R Nr. 5, A4 farbrig, japanisch, 240 Seiten, mit BNR32, BCNR33, BNR34 tausend Tuningteilen, Bilder, Geschichte


    - Nissan Skyline ER34 Coupe Prospekt, A4 kurz, farbig, japanisch, 28 Seiten


    - NISMO GT-R Spezialkatalog für BNR32, BCNR33, BNR34, A4 farbig, japanisch, 12 Seiten Tuningteile, 3 Stück (1x gebraucht, 2x neu)


    - NISMO Engine Tuning Menue, A4 farbig, japanisch, S-tune S1 und R-tune R1 Programm, 12 Seiten


    - NISSAN Skyline ER34 optional Parts, A4 farbig, japanisch


    - Nissan Skyline ER34 Limousine Prospekt, A4 kurz, farbig, japanisch, 36 Seiten


    - NISSAN Optional Parts Catalog, Dress Up GT-R, A4 kurz, japanisch, 6 Seiten für BNR34


    - Tuning 04.2005, A4 farbig, 164 Seiten mit erstem deutschen Testbericht über den Skyline R34


    - NISMO A4 Blatt über R-tune Farhrwerk


    - NISMO 2003 Wear & Goods Collection, A4 farbig, 12 Seiten


    - Hyper Rev Magazin, Spezialausgabe: Fairlady Z33 Perfect Guide, A4 farbig, japanisch, 108 Seiten


    - Motormagazine, A4 farbig, 144 Seiten, japanisch, Sonderausgabe zur Tokio Motor Show 2007 mit GT-R Vorberichterstattung und GT-R Poster


    - NISSAN Prospekt zur 40. Tokio Motor Show inkl. GT-R (R35), A4 kurz, farbig, japanisch, 48 Seiten


    - NISSAN GT-R (R35) Prospekt im Hardcover inkl. aktueller Preisliste (lege ich als Bonus dazu) ;)


    Wie zuvor beschrieben, verkaufe ich das nur komplett und versende diese Sammlung als versichertes Paket per DHL. Abgesehen von der einen Ausgabe TUNING ist keines dieser Magazine/Broschüren/Kataloge in Deutschland erhältlich gewesen. Ich habe alle Unterlagen einzeln importiert oder sie mir selbst aus dem Auslang mitgebracht. Der Verkauf ist rein privater Natur. Rücknahme, Gewährleistung oder sonstige Späße sind ausgeschlossen.


    Bei Fragen einfach anrufen: Markus Brömmler Tel. 02505/9320-31. Paypal bevorzugt, Überweisung ebenfalls möglich. Bei Selbstabholung kann der Höchstbieter noch den neuen Nissan GT-R in Augenschein nehmen, der gerade bei und in europäischer Version eingetroffen ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    gez.
    Markus Brömmler

    Nein, war ein Prototypenbau. Irgendeiner muss ja immer der erste sein.


    Besser als die Tuning:


    15.03. 18 Uhr - GRIP auf RTL2 - GT-R im Test auf der Nordschleife


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Zitat

    Original von Storm
    markus: Ist euer Auspuff ein Prototyp von Napexx?


    Von NAP.


    Zitat

    Original von moxon
    Was leistet eurer Aggregat den momentan?


    570 PS, neuster Softwarestand leistet sogar 600 PS.

    Der Preis ist aber gerechtfertigt. Wie das Fahrzeug von KW ist unser GT-R ebenfalls mit diesen Komponenten ausgestattet. Nur unsere Räder sind etwas größer und die Motorleistung deutlich höher. Vielleicht ist beim Sport Auto Testbericht einem der hinweis auf die Bezugaquellen aufgefallen.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Anfang der Woche war es endlich soweit. Wir haben uns mit dem GT-R mal so richtig im Schnee ausgetobt. Dies aber nicht irgendwo, sondern auf der verschneiten Nordschleife. Ich hätte nie gedacht, dass mir die verschneite Nordschleife soviel Spaß machen könnte.


    Hintergrund: Im Rahmen zu den Dreharbeiten für Fokus TV, wurde ein neuer Teil für das Magazin GRIP auf RTL2 abgedreht. Bei der Reportage handelt es sich um einen GT-R Fahrbericht im Wintereinsatz. Wir erinnern uns: anyone, anywhere, anytime...


    Zum Fahrtest haben wir die 22 Zoll Räder wieder vom Wagen genommen und die Originalfelgen mit neuen Bridgestone Blizzak LM-25 RFT KZ ausgerüstet. Kostenpunkt rund 1.700 Euro für den Satz in Originalgröße. Das sagt Bridgestone über seinen Winterreifen:


    DER NEUE BLIZZAK LM-25 ERFÜLLT HÖCHSTE ANSPRÜCHE! ADAC motorwelt 10/2004 Testurteil: Besonders empfehlenswert "Sehr ausgewogener komfortabler Reifen mit Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe." Der Bridgestone Blizzak LM-25 Reifen ist konzipiert für Besitzer leistungs- starker Wagen, die gerne viel fahren und das beste Handling bei allen Winterbedingungen, verbunden mit einer hohen Laufruhe, erwarten. Die Produkthighlights im Einzelnen:
    - Großartige Haftung und sicheres Handling bei Schnee und Nässe
    - Lange Lebensdauer
    - Extrem ruhiges Fahren


    Matthias Malmedie hat das Fahrzeug getestet und war begeistert, dass der GT-R soviel Grip auf einer Schneedecke erzeugen kann. Mit Hilfe des Allrades zauberte er extreme Drifts auf der Grand Prix Strecke. Hier saß ich auf dem Beifahrersitz und hatte den Eindruck, dass der GT-R auf der Schneedecke ähnlich wie ein 350Z auf trockener Straße beschleunigt. Auf der Nordschleife fuhr Matthias dann allein und ich fing diese Aufnahme ein:


    YOUTUBE: GT-R auf der verschneiten Nordschleife


    Mein Fazit zum Reifen: Mit dem Blizzak LM-25 RFT KZ von Bridgestone hat der GT-R auf Schnee einen unglaublichen Grip. gestern Abend habe ich ihn auch auf trockener Straße gefahren. Traktion war gut, Abrollgeräusche geringer als bei den Pirelli 22" Sommerreifen und das Handling war beim Slalom auch ok. Meine persönlichen Punkte:
    + Ausgezeichnete Haftung
    + Sicheres Handling auf Schnee
    + Sicheres Handling auf trockener Straße
    + Laufruhig auf trockener Straße
    - kostet leider mehr als der RE070


    Den Sendetermin für den gedrehten Beitrag habe ich noch nicht. Poste es, sobald man mir Bescheid gibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Ich habe mir die letzten Seiten nicht durchgelesen, doch ich denke, diese Info ist für Euch neu:


    Der 370Z geht beim nächsten 24 Stunden Rennen mit an den Start. Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland im Bau. Einer der Fahrer, stand im vergangenen Jahr auch auf dem Treppchen. Klingt vielversprechend.


    Mit feundlichen Grüßen
    www.broemmler.de


    Markus Brömmler

    Brandaktuell: Soeben erreichten mich die ersten offiziellen Werte für die Deutsche GT-R Version:


    Kraftstoffverbrauch nach 2004/3EG in l/100km


    städtische Bedingungen : 18,3
    CO2 Massenemission (g/km) : 438


    außerstädtische Bedingungen : 9,1
    CO2 Massenemission (g/km) : 217


    Kraftstoffverbrauch insgesamt : 12,4
    CO2 Massenemission (g/km) : 298


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Q: Was kostet es +/- Fahrwerk & HLS rundum inkl. Einbau?
    Der Preis für das KW Fahrwerk inkl. Lift-System liegt bei 6.389,-- Euro zuzügl. Montage und individueller Abstimung.


    Q: Wie hoch ist die Verstellhöhe?
    A: Die Basishöhe ist mit dem Gewindefahrwerk individuell einstellbar. Wir hatten es am Anfang auf etwa 7 cm Bodenfreiheit eingestellt. Auf Knopfdruck fuhr der GT-R dann in die werksseitige Höhe zurück.


    Q: Wenn es "oben" ist, ist es dann auf Serienhöhe?
    A: Ja, so wie man es möchte.


    Q: Macht es wirklich so ein nerviges Geräusch bei anheben?
    A: Nein.


    Q: Ich nehme an das der Original-Knopf für das Fahrwerk dann nicht mehr funktioniert, oder wird das Neue dorthin verkabelt?
    A: Da die Bilstein Dämpfer durch die von KW ersetzt wurden, entfällt die Verstellung per Knopfdruck.


    Q: Geht es ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch runter?
    A: Ja, ab 80 km/h.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    Zitat

    Original von Vegas
    in dem video könnte man mal ruhig was von 600ps zeigen. 1/4 mile, drift, burnouts irgend sowas


    Sowas mache ich nur mit einem Kunden zusammen, um ihm dann einen GT-R zu verkaufen oder ein entsprechendes Upgrade Paket.


    Beschleunigungsvideos gibt es genug und ob der GT-R nun 0,3 Sekunden mehr oder weniger hat, wird man auf keinem Video erkennen können.


    Zitat

    Original von Sayen
    Wirkt sich so ein verstellbares Fahrwerk nicht negativ auf das fahrverhalten aus? Dachte immer diese Airrides oder wie die heissen, schwabeln nur rum...


    Zitat

    Original von Kubek
    Im GT-R ist doch sowas - natürlich speziell für ihn abgestimmt - drin, oder?


    Das Fahrwerk ist speziell auf den GT-R abgestimmt. Es ist das zweite Fahrwerk, dass uns KW für den R35 gebaut hat. Die erste Version war schnell, doch unkomfortabel. Nun hat KW aber ein sportliches Gewindefahrwerk gebaut, dass sich auf Landstraße und Rennstrecke sehr wohl fühlt. Das Auto ist damit in jedem Fall schneller. Schwabbeln tut da nichts. Auf diesem Gewindefahrwerk sitzt nun die Verstellung des HLS.


    Die Höhenverstellung heißt HLS System. Mehr Informationen bei KW unter: http://www.kw-suspensions.de/d…dukte/21_KW_HLS/index.php


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler


    Das ist doch alles üble Nachrede! Wir fahren mit unserem ein identisches Setup. Das KW Fahrwerk ist tatsächlich eine Idee schneller und bietet dabei die besseren individuellen Abstimmungen an.


    Die erste Bremsanlage haben wir nach 17.000 Kilometern vorzeitig erneuert, um andere Bremsbeläge mit Keramik/Carbon Mischung auf einem neuen Satz Scheiben zu testen. Im werksseitigen Setup ist das Auto schon beeindruckend und man kann es nur noch in kleinen Schritten verbessern.


    Wer die Bremse innerhalb von einer Runde schaffen will, der muß schon mit angezogener Handbremse fahren, gleichzeitig auf der Bremse stehen und sich dabei von einem Traktor um den Kurs ziehen lassen. Totaler Quatsch!


    Wenn wir den GT-R testen, dann mindestens in diesem Tempo:


    http://de.youtube.com/watch?v=Wo_0cmGJty8


    http://de.youtube.com/watch?v=Yr7_kospbF4


    http://de.youtube.com/watch?v=BOL1BGHVBts


    Haar sitzt und Material hält. Beim letzten Video übrigens mit 570 PS Motorleistung.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler

    YETI, Hansli & Busfred
    Habt Euch wieder lieb und schreibt solche überflüssigen Kommentare in die Laberecke. Zurück zum GT-R.


    Das der GT-R wieder auf europäische Rennstrecken kommt ist nichts Neues. Auch beim 24-Stunden-Rennen wird er 2010 dabei sein. NISMO leistet einem alten "GT-R Hasen" wieder Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.NISSAN-GTR.de


    Markus Brömmler