Original von muhmann
Also, ich fasse mal zusammen:
Im Stand ist das Geräusch weg. Auch, wenn du voll einschlägst und das Lenkrad in den Anschlag drehst, so dass die Servopumpe vollen Druck aufbauen muss?
Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig? Also wirds irgendwie höher oder lauter, wenn du schneller fährst?
Wenn du rollst und das Geräusch da is, tret mal auf die Kupplung und nimm den Fuss vom Gas. Ändert sich dann was an dem Sound?
Es gibt viele Möglichkeiten. Je nach dem, ob das Geräusch im Stand auch da ist oder nicht, ist meiner Meinung nach entweder im Bereich der Hydraulik oder im Bereich der Bremse zu suchen.
Wenns im Stand 100%ig weg ist, dann würde ich die Bremse zerlegen und prüfen, ob die noch komplett gängig ist, oder ob einer der Bremskolben hängt. Am besten ein paar mal rauspumpen und wieder reindrücken. Dann alles vernünftig sauber machen und die Bremsbeläge mit Kupferpaste wieder einbauen. Achte mal darauf, ob die komischen Unterlegbleche hinter den Bremsbelägen noch da sind.
Wenn sich das Geräusch auch im Stand provozieren lässt, dann wechsel mal schleunigst das Servoöl. Wenn das Hydrauliköl zu alt ist, dann wird es dünnflüssig. Das führt erstens zum Verlust der Schmierwirkung und zweitens zu hohen Leckölverlusten im Drehschieberventil im Lenkgetriebe. Beides kann (vor allem in Kombination) ganz fiese Geräusche und viele Späne machen.