Beiträge von TeVator

    Ok, die Meinungen gehen hier ja durchaus auseinander. Ich wusste bisher nichts davon, dass man den Prüfbericht der Prüforganisation die die letzte Hauptuntersuchung durchgeführt hat, nochmals anfordern kann. Schon allein interessehalber möchte ich den jetzt anfordern. Der Wagen wurde nur wenige Monate, bevor er an mich verkauft wurde, auf den ehemaligen Besitzer zugelassen. Daher ist im Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) nur auf der Vorderseite der nächste HU-Termin vermerkt (Sommer 2012), also ohne Stempel einer Prüforganisation auf der Rückseite im Feld "Raum für weitere amtlich zugelassene Eintragungen", in denen ein solcher Stempel normalerweise bei weiteren HU-Terminen eingetragen wird.


    Woher kann man jetzt herausbekommen, bei welcher Prüforganisation die letzte HU durchgeführt wurde?



    Edit:

    Zitat

    Original von jessesno
    Gehts um den Weißen ? :D


    Das hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, aber ja, es geht hier "um den Weißen" ;)

    Hi, ich habe hier ein stillgelegtes Auto, das seit wenigen Monaten stillgelegt ist und das ich wieder zulassen möchte. Der Wagen hat noch TÜV. Ich habe aber keinen AU/HU-Bericht, lediglich den Stillegungsbescheid sowie den Fahrzeugbrief/Schein des letzten Besitzers, in dem der nächste HU-Termin vermerkt ist. Reicht das aus?

    Zitat

    Original von MottePB11
    ein B12 läuft immer :D


    Recht hast Du! :D


    Hab ihn heute abgeholt und trotz der Diagnose "Motorschaden" verlief die Fahrt völlig problemlos! :D Das Problem mit dem Leerlauf bestand nur im ganz kalten Zustand. Sobald er 2 Minuten lief, lief auch der Leerlauf optimal.


    Der TÜV gilt übrigens bis 7-2012! :lachwalzen:

    Also der Auspuff ist tatsächlich nicht mehr 100% in Ordnung, an der Verbindung zum ESD hatte sich auf dem Boden eine kleine Menge (Kondens-)Wasser gesammelt, das dort vermutlich heruntertropfte.
    Mal sehen, morgen hole ich ihn ab. Hoffe es gaht alles klar :eieiei2:

    Moin,


    bin letztens an ner Werkstatt vorbeigefahren, vor der ein abgemeldeter B12 1,8 GTi stand. Bin ins Büro und hab die Antwort: "Der springt nicht mehr an, der wird deshalb verschrottet" bekommen. :eek:
    Hab kurzerhand alle 4 Zündspulen und den Zündtransistor gewechselt und siehe da, er sprang sofort an. Der Rostzustand ist echt erhaltenswert und ich könnte ihn für wenig Geld haben...nur müsste er es aus eigener Kraft in die 30km entfernte Garage schaffen :D


    Hab mal ein Video vom laufenden Motor gemacht, die Qualität ist wahrlich nicht berauschend, aber vielleicht kann ja jemand aus dem Klangbild was erhören. Was haltet Ihr von dem Laufgeräusch? Ich hab schon sehr lange keinen CA-Motor mehr gehört der technisch prima lief, daher würde mich mal eine Einschätzung interessieren.


    Angeblich (laut Werkstatt) soll ein Zylinder nur 5-6 Bar haben. Nimmt man das Gas weg, geht die Drehzahl gerne ein bisschen zu weit runter und er geht aus, wenn man nicht wieder aufs Gas geht. (Z.B. in dem Video bei 1:40).


    Zum Video

    Unser lieber fiktiver Freund Peter will seinen Tankvorgang mit der EC-Karte bezahlen. Dies funktioniert leider nicht, denn das Bezahlgerät meint, dass der Vorgang nicht möglich sei. Peter guckt daraufhin etwas verdutzt aus der Wäsche, weil er vor Fahrtantritt seinen Kontostand auf genügende Deckung überprüft hat. Nach einem Blick in den Geldbeutel stellt er aber fest, dass er nicht genügend Bargeld bei sich hat um den fälligen Betrag zu begleichen.


    Der Kassierer verlangt nun Peters Perso als Pfand. Den ausdrücklichen Hinweis von Peter, dass es mittlerweile verboten ist, den Perso als Pfand einzubehalten, interessiert den Kassierer nicht: "Enterweder den Ausweis als Pfand dalassen oder den Betrag in voller Höhe sofort begleichen" :rolleyes:


    Wie sollte sich Peter in so einer Situation am besten verhalten?

    Schöner N13 =)


    Zitat

    Original von devilish_N13
    Ich fordere mehr N13 auf Deutschlands Straßen!
    Ich sah hier seit knapp 6 Monaten keinen anderen N13 als meinen rumfahren (und das obwohl ich rund 30 Km Anreise zu meinem Arbeitsplatz habe) :will-u-understand:


    Also bei mir in Ba-Wü sehe ich noch andauernd N13s. Fahre fast täglich an mehreren vorbei, auch eine Stufe ist sogar dabei :). Und ein (vermutlicher) Berufspendler stellt seinen rostigen und schlecht geschweißten weißen N13 werktags sogar fast vor meiner Haustür ab (hab 'ne S-Bahn Haltestelle in der Nähe).

    Da mein jetziges Autoradio in meinem Sunny B12 von 1987 den Geist aufgegeben hat, muss ich mich auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz machen.


    Was die Funktionalität angeht, stelle ich da relativ wenig Ansprüche. Wichtig sind mir:
    - MP3 abspielbar
    - RDS-Funktion
    - Zuverlässigkeit


    Wichtiger ist mir vor allem das Design des Radios. Es soll einfach optisch zum Innenraum passen. Daher hätte ich gerne wieder:
    Farbe des Radios: Schwarz
    Farbe des Displays: grün


    Was überhaupt nicht geht:
    - Displaybeleuchtung in bunten, sich abwechselnden Farben
    - silberne (Dreh-)knöpfe für Lautstärkeregulierung etc.


    Mit meinem bisherigen Tevion-Radio war ich eigentlich super zufrieden. Leider wurde mir in der Vergangenheit schon mehrfach gesagt, dass diese Baureihe nicht die zuverlässigste sein soll und selten eine Lebensdauer von 3 Jahren erreichen. Nunja, nach wenigen Jahren gibt auch meines den Geist auf :(


    So und jetzt seid Ihr dran, kennt Ihr ein Radio, dass meinen Vorgaben entspricht und nicht zu "modern" aussieht? Mein bisheriges sah so aus:

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von devilish_N13
    Die Wiechers Domstrebe für den N14 GTI-R passt beim N13 mit E16I ohne erwähnenswerte Probleme.


    Ist die Luftfilterkonstruktion an Deinem E16i noch original? Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, habe aber schon öfters gehört, dass deim E16i der Luftfilterkasten im Weg sein soll.[/OFFTOPIC]

    Vom B12 Kombi 4x4 gab es am 1. Januar nur noch 16(!) angemeldete Exemplare. Wenn er gut in Schuss ist, definitiv kaufen für den Preis ;)
    Servo und eFh wirst Du vergebens suchen....

    Mal wieder ein kleines Update: Den Wagen gibts natürlich noch und er hat letzten Monat neuen TÜV bekommen! :)
    Hier noch ein Bild aus Bayern, das auf der Rückfahrt eines (verregneten) Zeltwochenendes in Österreich entstanden ist:

    Zitat

    Original von Trecker


    Unwissenheit kann allenfalls bei einer kurzfristigen Entleihung schützen. B leiht sich den Wagen von C für eine Besorgung. Der Diesel ist gechipt und C sagt B nichts davon. B muss das nicht gemerkt haben.


    ...es ist kompliziert und einzelfallabhängig...


    Das kann ich bestätigen. Hatte mir mal ein KFZ von einem Dritten ausgeliehen, um mal schnell wohin zu fahren. Es kam wie es kommen musste; ich wurde kontrolliert und der TÜV war abgelaufen. Die Strafe & Mängelkarte bekam allein der Fahrzeughalter.
    Ich denke, die Polizisten haben je nach Schwere der Mängel sicherlich auch etwas Ermessensspielraum, bei meinem Fall hatten sie sich auch erst kurz abgesprochen wie sie das handhaben wollten.