Beiträge von stevestev

    Hallo zusammen,


    verkaufe hier einen neuen Staubschutz für die hinteren Stoßdämpfer.


    Die Staubschutzkappen sind aus gutem stabilen Gummi. Nicht so Flatterdinger.


    Brauche sie aber nicht mehr, da ich nun den Wagen nicht mehr habe.


    OEN 552402F002 — NISSAN


    OEN 552404U000 — NISSAN


    Für Nissan Primera P11, P12, etc. Checkt das aber selber noch einmal durch.


    10 Euro für das Kit.


    Bei Fragen kommt auf mich zu.


    Versand kein problem

    Viele Grüße


    Dieses ist ein Privatverkauf! Jegliche Gewährleistungsansprüche, Umtausch ausgeschlossen!

    Primera (P11)
    1,6 Liter
    90 PS
    Bj. 1996


    Hallo zusammen,


    die Leuchte im Cockpit für die Handbremse leuchtet seit gestern mal ja und mal nein ohne das ich ein Muster rausbekomme. Kennen wir. Werde morgen Bremsflüssigkeit als erstes konrollieren und nachkippen. Ich habe aber einen TÜV Termin Montag früh, sollte es hinten die Bremsbacken sein, habe ich keine Zeit mehr das hinzubekommen.


    Darum die Frage:
    1. Wo ist der Schlater der die Leuchte im Cockpit steuert? Irgendwo am Handbremshebel?
    2. Welchen Stecker, Sicherung oder was auch immer (ohne das Cockpit auszubauen und das Kabel durchzuschneiden ;-)) muss ich ziehen damit das Licht ausgeht.


    Ich weis es sind die Bremsen, der Wagen bremst aber ohne Probleme, nur die Leuchte, danach kann ich mich dann in Ruhe um das Problem kümmern. Ist halt manchmal einfach doof :-/.


    Danke Euch :)
    Viele Grüße


    Stefan

    Beitrag zur [lexicon]Datenbank[/lexicon]



    Problem:


    Der Lüfter läuft entweder gar nicht (Stufe 0) oder er läuft voll (Stufe 4).



    Grund:


    Da der Lüfter noch läuft funktioniert er, somit liegt es in der Regel am Lüftervorwiderstand.


    Der Lüfter ist auf Stufe 0 und 4 direkt am Stromkreis angeschlossen, darum läuft er. Die Zwischenstufen laufen aber nicht, weil diese über den Lüftervorwiderstand geschaltet sind. Meist ist es hier die Lötstelle (Temperatursicherung) auf der Platine defekt. Diese ist porös geworden und leitet nicht mehr (siehe Bild Anhang).


    Achtet auf einen runden Lauf des Lüfters, weil dieTemperatursicherung kann auch durchgeschmolzen sein weil der Lüfter nicht richtig läuft und dadurch eine Überlast erzeugt hat.



    Ort der Ursache:


    Auf der Beifahrerseite unterhalb des Handschuhfaches ist ein Stecker der an einer Platine befestigt ist. Diese ist mit zwei Schrauben am Armaturenbrett befestigt. Schraubt Sie heraus. Ihr braucht dafür nichts abzubauen vom Armaturenbrett oder so (siehe Bild Anhang). .



    Prüfung:


    Messt den Widerstand (Ohm) an der Steckverbindung der Platine. Die genauen Werte kennt keiner, aber wenn defekt dann sollte dort irgendwo kein Strom fließen.



    Bauteil:


    Teilenummer 27761AV600



    Lösung:


    1. Nachlöten


    Eigentlich sollte man es nicht mit normalen Lötzinn machen, weil es sich um eine Temperatursicherung handelt die einen niedrigeren Schmelzpunkt hat. Welches Zinn da verwendet worden ist weiß aber keiner. In der Praxis wurde mehrfach normales Zinn verwendet und es hat wunderbar funktioniert.


    Problematisch ist allerdings das löten etwas, weil so richtig nichts auf der Platine halten will. Die Kontakte werden wohl auch nicht mehr die besten sein. Darum kratzt die Lötstelle sauber und reinigt die Platine ordentlich, z.B. mit Verdünnung. Klebt die Platine ab, so dass nur die zu lötende Stelle frei liegt. Ist sauberer, weil das Löten klappt nicht immer sofort oder das Lötzinn sprenkelt, etc.. Nun zieht bestmöglich eine Lötzinnverbindung. Auf der Platine sollte nur schwer was halten. Meist könnt Ihr die neue Verbindung wieder leicht wegkratzen. Lösung hierfür ist die neue Verbindung mit Uhu, Zweikomponentenkleber, etc. zu übergießen (siehe Bild im Anhang). Messt aber vorher den Widerstand wieder, damit Ihr wisst, dass die Verbindung wieder besteht. Da Ihr vorher abgeklebt hat grenzt Ihr den Verlauf des Klebers ein. Dann zügig das Klebeband entfernen. Sonst verbindet sich der Kleber mit dem Klebeband und beim abziehen zieht Ihr die neue Lötstelle mit ab und es sieht unsauber aus. Auch darf das Klebeband nicht zu stark kleben, sonst zieht Ihr Teile des Kreislaufes von der Platine
    mit ab. Unangenehm.


    Nun sollte der Lüfter wieder funktionieren.



    2. Neukauf


    Ihr könnt das Teil gebraucht in der Bucht oder beim Schrotti suchen. Oder Ihr kauft es neu. Unter dem folgenden Link die Teilenummer eingeben und Ihr bekommt den aktuellen Preis:


    http://www.nissan-ersatzteil.com


    Preis Stand Mai 2014 ist 52,36 brutto zzgl. Versand



    3. Reparatur durch Nissan


    Die Reparatur inkl. Ersatzteil, Bestellung und Einbau sollte so ca. 100 Euro betragen




    Bei Erstellung des Beitrages Danke an Oggsi_Eggdschen, Andy71, Kubek und den Commander

    Hi.


    Danke Danke :)


    Werde ich mal ausbauen und schauen.


    Die Frage kam weil ich mal sowas hier gelesen habe. Leider gibt es viele Postings dazu, aber vielfach schwammig. Ich werde am Ende auf jeden Fall was für die [lexicon]Datenbank[/lexicon] schreiben mit Fotos, da habe ich nämlich auch nicht zu gefunden.


    Ich wünsche ein wunderschönes we Euch :)

    Hi :)


    Und noch eine Frage


    => Stimmt es, dass der Lüfterwiderstand vom [lexicon]P11[/lexicon] ( 27761 - AV600) der gleiche wie im [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]N14[/lexicon], [lexicon]N15[/lexicon], N15A, [lexicon]K11[/lexicon] ist.


    Danke und viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen.


    Bräuchte mal Eure Hilfe. Wie folgt:


    wenn ich das Zugseil für die Entriegelung der Motorhaube ziehe, dann springt die Motorhaube nicht mehr den 1cm hoch damit ich diese von außen dann mit der Entriegelung öffnen kann. Schloß funktioniert soweit und habe ich auch geölt. Denke einfach die Feder ist nach den Jahren nicht mehr stark genug für diesen 1cm :-(.


    Bei Nissen gibt es aber nur das ganze Schloss. Ich brauche aber eigentlich nur diese Feder (siehe Bild).


    Hat jemand eine Idee wo es auch nur einzelne Federn gibt. Kann ja auch jeder x-beliebige sein. Hauptsache stark genug zum hochdrücken der Haube.


    Danke Euch :) und viele Grüße


    Steve

    HI,


    die Bleche spielen keine Rolle. Es gibt sicherlich gute Gründe theoretisch warum diese sein sollten und in ganz extremen Fällen auch Sinn machen. Für die normale Praxis, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sind Sie nicht wichtig. Schau lieber das Du gut Kupferpaste verteilst und schön alles gangbar und sauber machst.


    viel spass

    Hallo zusammen,


    hier die erprobte Anleitung zum programmieren des Schlüssel eines
    Primeras P11 Bj. 96 mit folgendem Schlüsssel (siehe Bild).



    Zündung innerhalb von 10 Sec. sechsmal ein- und ausschalten
    Zündschlüssel nicht abziehen
    Blinker leuchten nach 2 Sek zweimal kurz auf
    Programmiermodus 2 Min. aktiv; wie folgt vorgehen
    Entriegelungstaste drücken und gedrückt halten
    Verriegelungstaste dreimal drücken
    Entriegelungstaste loslassen
    Zur BEstätigung einer erfolgreichen Programmierung leuchten Blinker einmal auf
    Obige Schritte wiederholen, um übrige FB zu programmieren
    Nach Programmierung des 4. Schlüssels leuchten die Blinker zur BEstätigung einer erfolgreichen Programmierung dreimal auf
    Zündung einschalten
    Blinker leuchten zweimal auf ( 1-3 Schlüssel programmiert )
    Blinker leuchten nicht ( 4 Schlüssel )
    Programmiermodus beendet



    Viel Spass und viel Erfolg.

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage an Euch :-).


    Ich muss die Staubkappen an einem Primera P11 Bj 96 hinten auf beiden Seiten wechseln.
    - Muss ich den Stoßdämpfer ausbauen dafür oder reicht es den nur oben im Domlager zu lösen?
    - Kann ich den Stoßdämpfer ohne Federnspanner ausbauen. Also oben lösen und wagen dann aubocken, reicht die Distanz ohne die Feder zu spannen


    Die Staubkappen sollen um die 40 Euro kosten wei Wessels. Hat noch jemand eine Idee für kostengünstigen Bezug?


    Vielen Dank Euch und viele Grüße


    Steve

    Hallo zusammen,


    ok, werde nächste woche die bleche rausholen und dann sehen wir ja was passiert. weiss ja wie der wagen bremst, also mal ein kleiner vergleich. passieren soll nichts, da die bleche keine festigkeitsrelevante verwendung haben. oggsi bringt es auf den punkt, sollen geräusche vermeiden.


    @oggsi: habe den kolben schon zurück gedrückt, allerdings bis auf anschlag und es war trotzdem spack. also keine sorge, habe keine gewalt angewandt, aber halt was kraft.
    habe mir den kolben aber schon angesehen. denke nicht das der festrostet, allerdings sieht der nicht so toll aus. ist halt schon was älter nicht war der P11. werde also auch den kolben mal soweit wie möglich rausdrücken und schauen das ich den mit 1000sender papier was sauber bekomm, wenn ich die manschette ohne zu beschädigen soweit wie möglich nach hinten geschoben bekomme.
    würde gerne um das entlüften rumkommen. ansonsten halt auseiander, neuer dichsatz und kolben sowie sattel sauber machen.


    ich werde mal berichten was sache ist.


    viele grüße

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich habe vorne die Bremsbeläge an meinem P11 gewechselt, kein Problem. Habe dabei wie im Werkstattbuch auf die Bremsklötze die Distanzbleche wieder drauf gemacht (siehe Anhang). Das war alles relativ eng und spack, aber halt dicke neue Klötze habe ich mir gedacht und passte ja auch vor ca 4 Monaten.


    Jetzt bemängelt der Tüv das vorne Rechts das Rad sich schlecht drehen lässt, beide Seiten laufen gleich gut oder schlecht! Tüv eben. Jetzt wollte ich die Distanzbleche rausholen und damit der Bremsanlage mehr Platz geben.


    Wofür sollen eigentlich diese Distanzbleche sein?
    Ist doch egal wenn ich die weg lasse oder?


    Das erschließt sich mir nicht. Habe die drauf gemacht weil es so im Handbuch stand und die wissen schon warum.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Steve

    hi,


    wenn die schweißnaht schlecht ist entweder etwas aufflexen und neu drüber schweißen oder du bratest soviel naht drüber bis er irgendwann dicht ist.


    die dichtungen, schrauben kosten eigentlich nicht viel. ein paar euro. etwas mehr können schon je nach modell die gummihalterungen an dem der pötte hängen kosten.


    ansonsten lass es einfach so, ist er halt was lauter aber doch egal. außer du fährst zum tüv.


    viele grüße

    hi zusammen,


    wielen dank für die infos, waren hilfreich und das was ich wollte. nicht ahnungslos mit tüv und dekra diskutieren.


    praxis:
    das fehlen des rückspiegels ist ein erheblicher mangel laut computersystem! damit kein tüv.
    nun liegt es aber im ermessen des prüfers hier den spielraum zu nutzen (§56, ausreichende sicht, bsp. kombi oder kastenwagen), und den mangel zu ignorieren.


    also, vorher den prüfer auf den mangel ansprechen und abklären. dann kann man sich das vorführen aus direkt sparen oder auch reinfahren.


    nichts desto trotz solltet ihr einen spiegel dranmachen, weil das fehlen erheblich ist, somit steht ihr immer auf der abschussliste von vornerein. dann noch ihr ein kleiner mangel und hier gefällt dem was nicht, zack.


    viele grüße


    steve

    hi,


    kurz und knapp, das kannst du kpl. vergessen. wenn du zum tüv must, mach drauf, damit haste guten willen bewiesen. wie du aber schon erkannt hast, dass rappelt sich los nach einer woche, einem monat, ....


    halbe lösung:
    wenn möglich stück rohr mit 2k kelber auf das loch und eine schelle, z.b. für den garten, lochband, auspuffschelle, ..., drum


    richtige lösung:
    da hilft nur schweißen. nimm ein rohr, schneid es auf, bieg es herum, naht drum. alles andere ist murks


    viele grüße

    hi,


    habe das zeug damals zum flicken beim motorrad genommen, renner, und bin damit noch die ganze saison gefahren, ich weiß ich weiß ;-), ich kann das nur empfehlen. und nichts mit schimmel oder so.


    viele grüße

    Hallo zusammen,


    wolte ich mal nach der Meinung fragen.


    Mir ist der Rückspiegel runtergefallen, wäre ja nicht so schlimm, und dabei auf den Steuerknüpel gefallen. Spiegel kpl. hin.


    "Möchte" aber nun zum Tüv, habe jedoch nur noch zwei Außenspiegel, grober Mangel und kein Tüv oder nicht schlimm?


    Danke Euch und schönes WE.